Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Hab auch eine:

Kann ich hinjumpen, wo zu wenig Platz ist und uberzählige Modelle als Verluste entfernen?
Oder muss ich ne andere Stelle wählen?

Kam im letzten Spiel auf, ich wäre lieber mit 3 Verlusten gejumpt als mir ne neue Stelle zu suchen haben uns aber darauf geeinigt, dass ich das nicht kann. Auch wenn im regelbuch ja steht, dass Modelle, die nicht platziert werden können als Verluste entfernt werden..

Moin!

Ist das Ork special detachment für den Big Meck mit Shock attack Gun nun offiziell aus der Neunten verbannt?

hatte da mal irgendwo gelesen, dass die Vigilus Bücher nicht mehr gültig sind.
Es besteht nur eine Empfehlung im Tournament Guide von GW die mit den GW eigenen Turniermissionen nicht zu benutzen iirc.

• Like
Reaktionen: Breitork
  • Like
Reaktionen: Breitork
Morgen schicke ich das erste Mal Ghazgchkull in die Schlacht. Beim genaueren Hinsehen habe ich zwei Unklarheiten:

1. Ist es korrekt, dass Ghaszgchkull von keiner Clankultur profitiert, wenn das Detachment nicht Goffs ist? Oder profitiert er einfach nur nicht von einer anderen Clankultur, sondern bleibt immer ein Goff und profitiert auch selbst immer davon?

2. Ich hatte gedacht, dass man ihm ja einen Painboy an die Seite stellen könnte. Aber jetzt habe ich realisiert, dass er gar nicht mehr als Infanterie zählt. Also vermutlich kein Ziel für einen Painboy. Oder gibt's da irgendwo ein Errata oder so?

Die sind Groß und stampfig. Deswegen dürfen die das, obwohl man das eigentlich nicht darf. Jedenfalls finde ich nirgends ein Errata dafür.

Dazu ein Auszug aus dem aktuellen FAQ zum Codex Orks:
*Seite 110 und 111 – Morkanaut und Gorkanaut, Groß und stampfigÄndere den Regeltext wie folgt:„Dieses Modell kommt in einem Zug, in dem es sich zurück-gezogen hat, infrage, einen Angriff anzusagen.“

Soweit ich das sehe, sind in den Grundregeln nur titanische Einheiten dazu befähigt nach dem Zurückfallen zu schießen.
Und titanisch ist keiner der beiden.

edit:
Ich bin nur etwas erstaunt darüber, dass es dazu keine "Aufschrei" gab und befürchte, dass ich etwas übersehe.