Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Chinork,

bei Battlescibe wird die graties Zusatzbewaffnung BIG BOOM mit "Legends" beschrieben, ist aber normal
auf dem FW Datenblatt aufgeführt und auch bei den neuen aktuellen Punkten mit 0 bepreist. Fehler von Battlescribe?

Chinork.JPG

• Like
Reaktionen: da Luke
Beim Dragsta oben sieht das so aus, dass die Karte auf der Regel für Vorrücken fußt und die Regel für das Vorrücken auf ganz bestimmte Weise beeinflusst wird (Vorrücken in der Schussphase). Der Rest der Regel ist unangetastet.

Ich protestiere gegen die Unfairness einer Welt, in der Dragstas nicht aus dem Nahkampf beamen können. Aber ich folge von jetzt an dieser Auslegung.

EDIT: Wobei ich froh bin, dass jemand anderes das genauso sieht wie ich. Gerade eine Diskussion dazu gefunden. Hier mal die Überlegung:

A: It’s an advance so unfortunately not. Even if you fall back first you still can’t advance so no teleport.

B: Yeah but the advance rules don't actually say that. I just can't move into engagement range. It doesn't say anything about starting an advance from engagement range. I'm not falling back, or even actually moving as the advance move is optional (up to or less than) as rule are written.

A: No but you can’t advance out of combat or after falling back which prevents the teleport. The strat causes the teleport but the teleport is still an advance. In other words the stat could be worded to say you advance with the unit. Haven’t got access to my books at the moment tho to double check. Would be awesome but I don’t think you can do it.

B: Right but on the Advance rule, it says all your actually doing is rolling a dice and adding that to the movement characteristic of all the models in the unit. All we need for the ability to trigger is the declaration of advance, and the result on the die to be a 4+ (which the stratgem takes care of both for us) Then the teleport happens which just says pick it up and place it elsewhere on the battlefield.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verbietet zwar der Nahkampf nicht explizit, dass man für vorrücken würfelt (auch weil man es nicht benutzen kann), aber es erlaubt es auch nicht. Und da im GW Regelwerk nur die Dinge drinstehen die erlaubt sind (z.B. anders als im Grundgesetzt, da stehen Dinge drin die verboten sind) muss man sich eben an das halten, was explizit erlaubt ist

Ich glaub ich hab da irgendwo mal was gelesen, find aber grade den Post nicht mehr:

Hat jemand ne Quelle für folgende Bits zum Umbauen von Boyz, Nobs und Stormboyz:

• Doppelsägen für die Arme (bei den Nobz ist ja immer nur ein Arm dabei)
  • Rucksäcke und Deko für Kommandos?
Übliche Verdächtige Kromlech und vlt Shapeways iirc.

Kurze Frage zu den Ausrüstungsoptinen des Deff Dreads: Darf ich aktuell im Matched Play/bei GT Missionen vier Schreckenskrallä nutzen? Bei Battle Scribe steht da in Klammern "Index" bei der dritten und vierten Krallä. Und tatsächlich steht im Codex nur, dass ich eine Schreckenssägä (als dritte und vierte Nahkampfwaffe) wählen darf. Da auch in den Errata zum Codex nichts anderes steht, frage ich mich gerade, welchen Status der Index hat. Ist der durch den Codex überholt und darf nicht mehr genutzt werden? (Das ist das, was mein Gegner mir gerade gesagt hat, als er sich meine Liste angeschaut hat.) Ich dachte bisher, dass der Deff Dread häufig mit drei oder vier Krallen gespielt wird. Aber vielleicht darf man das aktuell gar nicht mehr.

EDIT: Mir ist jetzt klar geworden, dass das ja keine ork-spezifische Frage ist, sondern allgemein den Status des Index betrifft. Entsprechend habe ich die Frage noch einmal allgemeiner im 9. Editions-Regelfragen-Thema gepostet.

EDIT 2: Ok, Indizes sind raus in der 9.

Zuletzt bearbeitet:
4 Nahkampfwaffen sind regelkonform, nur haben die seit dem Codex der 8ten Edition zwei unterschiedliche Profile....wieso das so ist, wissen nur die GW-Regelknechte. Meiner bescheidenen Meinung nach haben sie sich mit dem teils übertriebenden Unterscheiden der Waffen keinen Gefallen getan (am schlimmsten finde ich die Killa Kans, wo wirklich JEDE auch nur entfernt anders aussehene NK-Waffe ein eigenes Profil bekam.)

4 Nahkampfwaffen sind regelkonform, nur haben die seit dem Codex der 8ten Edition zwei unterschiedliche Profile....wieso das so ist, wissen nur die GW-Regelknechte. Meiner bescheidenen Meinung nach haben sie sich mit dem teils übertriebenden Unterscheiden der Waffen keinen Gefallen getan (am schlimmsten finde ich die Killa Kans, wo wirklich JEDE auch nur entfernt anders aussehene NK-Waffe ein eigenes Profil bekam.)
Ja absolut deiner Meinung. Hätten sie lieber dort die Differenzierungen sein lassen, das braucht echt kein Mensch, dafür lieber andere Auswahlen in den Codizies gelassen (Bikerboss, MR Boss etc.).

Da ich Freitag endlich mal Ghaz gescheit auspacken kann, hätte ich noch einige Fragen. Ich würde gerne Evil Sunz spielen. Wenn ich dann Ghaz einsetze und "Rules as written" spiele, bekommt er als Warlord (in einer Evil Sunz Armee) weiterhin seinen Goffs Warlordtrait, kann selber 1en bei den Trefferwürfen wiederholen (sein Goff Keyword verliert er ja nicht), bekommt aber keine explodieren 6en. Sehe ich das richtig oder bin ich da voll auf dem Holzweg. Einige Sachen fühlen sich merkwürdig an, aber wenn ich den Text so nehme wie er ist, müsste das so hinkommen.

Also, genauso lese ich das auch. Er selbst profitiert nicht von einer Clan-Kultur, weil er im Evil Sunz-Detachment steckt. Wenn er angegriffen hat, greift seine Aura auf ihn selbst - deswegen Einsen bei TW wiederholen. Das mit dem Warlord-Trait verstehe ich nicht genau. Meinst du, ob er Zugriff auf das Goff-Warlord-Trait hat? (Hier würde ich sagen ja, da er dem Clan der Goffs angehört.) Oder ob er das automatisch bekommt/nehmen muss? (Da wüsste ich nicht genau, wieso. Finde nicht direkt eine Regel, die sagt, dass Ghaz als Kriegsherr keine anderen Fähigkeiten wählen darf.)

Ich meine es ist kein ausschlaggebender Punkt, aber Battlescribe hat den Trait unveränderbar drin, ich meine mich erinnern zu können, dass ich das auch damals in der Edition so gelesen habe (also was Traits für Named betrifft). Jetzt habe ich das Teil mal überflogen und geguckt, konnte aber nichts finden. Hmm, ich werde es erstmal mit dem Gofftrait spielen. Ansonsten wäre eben "Brutal but Cunning" oder eben +1 Widerstand was für den.