Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Genial. Wie kommst du drauf? Ich erinnere mich halt, dass es bei den Ars Bellica-Regeln diskutiert worden ist, dass die Mek Gunz als sieben Modelle zählen. Gibt's dazu irgendwo von GW etwas?
Ja und? Das hat bei Ars Bellica auch noch nie Sinn ergeben, da die 6 Besatzungsgrotze nicht mal ein Profil haben. Das hatten die einfach aus Balancing Gründen so geregelt, die die Smasha Guns ansonsten zu leicht gespammt werden können.

Die Sonderregel zu der Crew sagt, dass Gun und Crew zusammen in allen Belangen als einzelnes Modell zählen.
Daher ist eins (1) die richtige Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: scud512
Genial. Wie kommst du drauf? Ich erinnere mich halt, dass es bei den Ars Bellica-Regeln diskutiert worden ist, dass die Mek Gunz als sieben Modelle zählen. Gibt's dazu irgendwo von GW etwas?
Ja war im AB FAQ so vermerkt aber bei den GW Missionen hat das absolut keine Bewandtnis die zählen da einfach als 1 Modell und fertig.🙂
Andernfalls würde man hinsichtlich der secondary Missions ja auch nur absurd viele Punkte abgeben.?


Ja und? Das hat bei Ars Bellica auch noch nie Sinn ergeben, da die 6 Besatzungsgrotze nicht mal ein Profil haben. Das hatten die einfach aus Balancing Gründen so geregelt, die die Smasha Guns ansonsten zu leicht gespammt werden können.


Daher ist eins (1) die richtige Antwort.
Irgendein Smashagun Spam hätte da aber auch nix an der Balance gerüttelt.
Ist nicht schlimmer als mehrere Leman Russ Chassis bspw.
 
  • Like
Reaktionen: Gaukli
Eine 3D6 Waffe macht mindestens 6 Schuss gegen 11+ Modelle (Blast gilt pro Waffe, nicht pro Würfel).

BLAST AND MULTIPLE DICE ROLLS
In addition to the errata here, we wanted to briefly add an
additional example to explain how the Blast rule works when
shooting a weapon that requires more than one dice roll to
determine its number of attacks. For example, if a Heavy 2D3
weapon with the Blast rule targets a unit that has 6 or more models,
and you roll a double 1 to determine how many attacks are made,
that result is less than 3 and so that weapon makes 3 attacks
against that target. If the same weapon targets a unit that has 11 or
more models, that weapon makes six attacks against that unit.
 
Na was denn nun?!?

Turbo sagt 18 Schuss, Sinister sagt min. 6.

muss zugeben, ich finde das Designers Note Beispiel auch etwas irreführend.

Hätte GW das mal anhand eines 3w6 erklärt. Dann wäre es vielleicht etwas klar (jedenfalls für mich).

Bekommt man im letzten Absatz 6 Schuss, weil 11 + Modelle angegriffen werden oder weil ich für jeden w3 die Max. Schlusszahl bekomme ??
 
Weil das im Spielbericht möglicherweise untergeht, stelle ich die Frage noch einmal hier.

Launenhafter Shokkantrieb
Setze diese Gefechtsoption in deiner Fernkampfphase ein, nachdem du mit einer Shokkjump Dragsta-Einheit deiner Armee geschossen hast. Die gewählte Einheit rückt sofort vor und das Ergebnis ist 4+ (lege keinen Wurf ab).

Einfache Frage: Kann ich damit aus dem Nahkampf rausspringen, nachdem ich geschossen habe. Ich würde sagen, dass das geht, weil hier keinerlei einschränkende Bedingung angegeben ist außer "nachdem du geschossen hast". Aber möglicherweise gibt's da ein überzeugendes Argument, warum das doch nicht geht. Wie seht ihr das?
 
Ich denke das geht nicht. Unter Advance steht:
Each model in that unit can then move a distance in inches equal to or less than this total, but no model can be moved within
Engagement Range of enemy models.
Wenn diese Bewegung schon in ER beginnt, verstößt man automatisch gegen das Verbot ER nicht betreten zu dürfen.
 
Gibt es irgendwo im Regelwerk eine allgemeine Regelung von Konflikten zwischen einzelnen Regeln? Ich kenne das anderswoher bspw., dass gesagt wird: Wenn der Regeltext einer Karte den allgemeinen Regeln widerspricht, hat der spezifische Kartentext Vorrang.

Durch Fähigkeiten, Gefechtsoptionen etc. gibt es ja auch bei 40k jede Menge Dinge, die nach den allgemeinen Regeln eigentlich nicht möglich sind. Wenn ich bspw. bei Fernkampfphase nachlese, steht da, dass Einheiten, die in diesem Zug vorgerückt sind, zum Schießen "nicht in Frage kommen". Aber natürlich kann man mit vorgerückten Einheiten doch schießen, wenn man eine Sturmwaffe hat. Da steht auch "Keine Einheit kann mehr als einmal in jeder Fernkampfphase zum Schießen gewählt werden." Doch das stimmt natürlich auch so nicht. Denn es gibt Armeen, die als Gefechtsoption haben, dass man ein zweites Mal schießen darf.

Will sagen: Nur weil irgendwo steht, dass etwas nicht geht, heißt das (leider?) noch lange nicht, dass es dafür nicht Ausnahmen gibt.

Wenn eine Gefechtsoption jetzt sagt, dass ich unter einer bestimmten Bedingung vorrücken darf, wieso sollte dies hier durch die allgemeine Formulierung zum Vorrücken unterbunden werden? Ich kann ja auch niemanden verbieten, nach dem Vorrücken mit seiner Sturmwaffe zu schießen, indem ich auf S. 216 des Regelwerks verweise. Die Sturmwaffe bringt halt eine neue Möglichkeit ins Spiel.

Beim Dragsta bin ich mir übrigens auch nicht sicher, dass der sich durch die Angriffszone bewegt - verschwindet der nicht einfach?

Bitte versteht mich nicht falsch, möglicherweise ist dies hier keine Ausnahmesituation. Ich wundere mich einfach nur, warum das hier anders sein sollte als an Dutzenden anderen Stellen, wo ich doch etwas darf, was ich ja eigentlich nicht darf.
 
Der Unterschied ist ja, dass z.B. bei der Regel der Sturmwaffe steht das die explizit das Schießen nach Vorrücken erlaubt. Die Regel greift also direkt da ein, wo es normalerweise das Verbot gäbe.
Beim Dragsta oben sieht das so aus, dass die Karte auf der Regel für Vorrücken fußt und die Regel für das Vorrücken auf ganz bestimmte Weise beeinflusst wird (Vorrücken in der Schussphase). Der Rest der Regel ist unangetastet.

Nur weil das Schießen nach Vorrücken mit der Sturmwaffe erlaubt ist, heißt das ja nicht das man in der Befehlsphase vorrücken darf
 
  • Like
Reaktionen: Gaukli