Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich steige nach nun 2 Jahren Pause wieder ein. Welche Bücher brauche ich denn um jetzt Alle aktuellen Regeln der Orks zu haben? Habe aktuell nur das Regelwerk der 9.

Den Codex und Saga der Bestie (aus der Psionisches Erwachen-Reihe).

In Vigilius Kämpft gibt es noch Regeln für Sonderkontingente. Aber da man die für die Grand Tournament-Missionen nicht mehr nutzen darf, haben viele auch aufgehört, die für andere Spiele zu nutzen. Falls ihr in eurer Spielgruppe Sonderkontingente erlauben solltet, bräuchtest du das Buch.

Demnächst gibt's dann noch neue Regeln für die Forgeworld-Sachen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Wobei die Saga der Bestie jetzt keinen Gamechanger enthält. Als Einheiten kommen dazu der neue Thraka, Makari und der normale Big Mek mit KFF. Letzterer ist ok, ersterer sehr situativ und Makari braucht keine Sau (meiner Meinung nach).
Die neuen Stratas sind ok, aber ein must have war jetzt nicht bei. Die Subkulturen sind auch nicht so das wahre und dank der neuen Regeln für Kontingente (kosten wertvolle CP) auch deutlich suboptimaler als vorher.

Der Codex reicht erstmal völlig aus, PA nur wenn du Thraka spielen willst und dein Spiel etwas erweitern möchtest.
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Da können die Einschätzungen offensichtlich deutlich auseinander gehen. Ich finde die Kustom Jobs großartig und meine Buggieliste macht reichlich davon Gebrauch. Die Gefechtsoption Flieg'nde Kopfnuss wird gerade von vielen kompetetiven Orklisten genutzt, die den Burna Bommer damit explodieren lassen ... Es gibt also deutlich mehr als nur Ghaz im Saga der Bestie. Aber klar: Der Codex ist das Wichtigste. Und auch damit kannst du Listen bauen.
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Durch'n Tunnel is schnella vom Shokkjump Dragsta: Im deutschsprachigen Codex steht, dass man nach dem "Beamen" würfelt und auf 4+ eine tödliche Wunde bekommt. Battle Scribe behauptet, man bekommt die tödliche Wunde nur auf 6+. Hat einer von euch den Englischen Codex und kann mir sagen, ob dass da 6+ ist?
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich habe zwei Fragen zu den Smasha Gunz. Und zwar geht es mir um die Art und Weise, wie man mit Smasha Gunz verwundet. Hier kurz die Regel:

Instead of making a wound roll for this weapon, roll 2D6. If the result is equal to or greater than the target's Toughness, the attack successfully wounds.

Wenn ich das richtig lese, mache ich keinen Verwundungswurf. Anstelle eines Verwundungswurfs mache ich halt was anderes. Wenn das korrekt ist:

1. Ist es richtig, dass ich keinen Reroll machen darf, weil ich keinen Verwundungswurf mache?

2. Wie ist die Interaktion mit Transhuman Physiology? Ist es richtig, dass ich gegen Transhuman Physiology normal mit zwei Würfeln auf den Widerstand des Gegners kommen muss, da Transhuman Physiology ja nur Verwundungswürfe verändert?
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.497
983
13.091
37
1. Ist es richtig, dass ich keinen Reroll machen darf, weil ich keinen Verwundungswurf mache?

Leider korrekt

2. Wie ist die Interaktion mit Transhuman Physiology? Ist es richtig, dass ich gegen Transhuman Physiology normal mit zwei Würfeln auf den Widerstand des Gegners kommen muss, da Transhuman Physiology ja nur Verwundungswürfe verändert?

Ist auch richtig. Transhuman hat auf die Smasha absolut keine Auswirkung
 
  • Like
Reaktionen: Gaukli

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Moin,
hätte eine (hoffentlich nicht doofe) Frage zu "get stuck in ladz": Damit darf man ja eine Einheit zum erneuten Kämpfen aktivieren! Muss ich um dies legal tun zu können vorher während der Phase des Angriffs das Ziel der erneuten Aktivierung auch angesagt haben oder ist das in Ordnung wenn ich durch Pile In mit einer neuen Einheit in Kontakt komme, diese auch zu bekämpfen, obwohl sie während dem Ansagen der Angriffe nicht erwähnt wurde?

Ich hoffe es ist klar was ich meine?! ^^
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Was du nicht angesagt hast und mit was du vor der Runde nicht im Nahkampf warst, darfst du nicht angreifen. Du kannst sie meiner Meinung nach abbinden (und sie dürfen dann dich schlagen in dieser Phase), aber du darfst weder beim ersten noch beim zweiten aktivieren auf eine Einheit hauen, die nicht ursprünglich angesagt war.
Ich fürchte ja auch dass das so ist, aber damit ist das Strategem deutlich weniger wert im Vergleich zu früher IMHO, da man ja auch versucht mit dem zweifachen Pile In / Consolidate an Einheiten zu gelangen, die vorher einfach nicht in Range waren...
 

Crux88

Testspieler
25 Juni 2018
79
52
5.091
Guten Morgen , ich hätte mal eine Frage zu den Grot Riggers des Battlewagon , bei denen steht :

If a model has a grot rigger, the grot can attempt repairs at the end of the movement phase

Beim Stompa steht :

This model's grot riggers can attempt repairs at the end of your Movement phase.

Beim Battlewagon ist aber nicht gewollt das man in der eigenen + gegnerischen Bewegungsphase reparieren kann , oder?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Blutfaust