Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Müssten es nicht 7 Sein? Er hat vier Klauen. Er greift mit Klaue 1 an, damit sind Klaue 2-4 zusätzliche Klauen, welche jeweils noch eine Attacke dazu geben. Bei den ausrüstungsoptionen werden die beiden weiteren Klauen nicht als „additional Claws“ definiert, sondern sind einfach nur claws, genauso wie die ersten beiden. Man hat also nicht 2 Originale und zwei zusätzliche, sondern einfach vier. Das macht auch meiner Meinung nach Sinn, sonst könntest du Klaue 2 (also theoretisch eine der „Originalen“ Klauen) durch eine Fernkampfwaffe ersetzten, ohne einen Nachteil daraus zu haben.

Liebe Grüße
Zerzano

Sehe ich auch so.
 
Was allerdings so nicht explizit bezeichnet wird, aber die sind imho sinngemäß "additional equipped".
Genau das ist aber aus meiner Sicht der Punkt. Es wird eben nicht gesagt, dass sie zusätzliche Waffen sind, sondern dass sie die vorhandenen Waffen ersetzten:
This model’s big shootas can each be replaced with one of the following:
  • 1 dread klaw
Zudem würde in der Regelkonzeptionslogik der aktuellen Edition das nicht nicht passen. In dem Fall hätte GW die ersten beiden Klauen als ein Set bezeichnet, wie sie es in solchen Fällen auch an anderer Stelle tun. Mir erschließt sich nicht ganz, woher du herleitest, dass Klaue 2 etwas anderes als Klaue 3 und 4 seien sollen. Kannst du deine Postion bitte ausführen?

Liebe Grüße
Zerzano
 
Die 2 Klauen sind Grundbewaffnung. Alles andere sind Optionen, die man nehmen kann ... oder nicht.

Kannst du deine Postion bitte ausführen?

Mein Knackpunkt ist die Formulierung "additional".
Wenn die ersten 2 Klauen die Grundbewaffnung sind, sind von der Logik her nur die Klauen der Optionen die zusätzlichen Klauen. Das "additional" braucht ja einen Bezugspunkt. Und dieser ist imho die Grundbewaffnung:

"This model is equipped with: 2 big shootas; 2 dread klaws; stompy feet."
 
Aber wenn ich dich richtig verstehe, basiert diese Einschätzung, dass es sich bei Klaue 3 und 4 um additional handelt nur um ein Gefühl, da es sich wie zusätzliche Waffen anfühlt. Aber es sind eben keine additional Weapons sie wie z.B. die Fetten Wummen beim Battlewagon, sondern um replacemants (der beiden Schusswaffen). Sie sind die Gleichen Waffen, mit dem selben Profil und der selben Sonderregel.
Außerdem erklärt diese Argumentation nicht, warum GW die ersten beiden Waffen dann nicht als „Ein paar Klauen“ führt, wie es z.B. bei den MegaNobz mit der einzelnen Killasäge oder als „ein“ Ausrüstungsgegenstand ein „Paar Killakreissägen“ haben.
Und wenn man der Argumentation folgt, dann könnte man Klaue 2 gegen eine Schusswaffe entfernen, ohne eine Attacke einzubüßen. Das erscheint mir wiederum kontraintuitiv.

Um das ganze aus einer anderen Richtung anzugehen: der Bot hat erstmal vier Nahkampfwaffen, Klaue 1-4. wenn man im Nahkampf kämpft, wählt man eine Waffe und führt damit seine Attacken durch. Es schlägt also Klaue 1 zu, womit drei weitere (zusätzliche) Waffen, die Klauen 2-4 übrig bleiben, ergo +3 Attacken.
Umgekehrt würde es sogar recht wild werden. Wenn man der additional-Idee folgt, würde es bedeuten, dass wenn ich mit Klaue 3 zuschlage, ich sogar nur +1 Bonusattacke bekäme. Denn auch Klaue drei hat die Sonderregel. Die grundausgerüsteten würden dann jedoch nicht rein rechnen, nur Klaue 4, ergo sogar nur fünf Attacken.

Ich will dich hier nicht direkt angreifen, mir erscheint nur die Sachlogik für 7 Attacken einleuchtender als die für 6 Attacken, Schuldige, wenn das falsch rüber kommen sollte. :/

Liebe Grüße
Zerzano
 
Also die ganzen Editionen 8 und 9 über hatte der Deffdread mit 4 Krallen doch 7 Attacken oder? Ich denke nicht, dass sich das schlagartig mit der 10ten Edition geändert hat.

Zudem, wenn ich Battlescribe bzw. den newrecruit Armybuilder nutze, wird mir dort der Deffdread bei 4 Krallen mit 7 Attacken angezeigt. Keine offizielle Quelle zwar aber schon immer sehr vertrauenswürdig wie ich finde.
 
Ich muss gestehen, die Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf welcher Grundlage argumentierst du, dass die Attacke schon eingerechnet sein soll? Es gibt aus meiner Sicht keinen Anhaltspunkt dafür und widerspricht auch folgendem:
Die Waffe wird klar als Deff Claw definiert, also Singular. Er ist aber standardmäßig bereits mit 2 Klauen ausgerüstet. Jede Seiner Klauen (1-4) hat 4 Attacken, KG 3+, S 12, DS -2, und DMG 3 sowie die Sonderregel Dead Choppy. Es gibt keinen anhaltspunkt dafür, der über ein bloßes Bauchgefühl hinaus geht, dass es sich bei Klaue 1 bereits 2 eingerechnet ist, noch, dass es sich bei 1 und 2 um etwas anderes als 3 und 4 halten soll. dass 3 und 4 als additional bezeichnet werden, 2 aber nicht basiert nur darauf, dass sie nicht in der Standardausrüstung sind. sie werden aber nirgends als additional bezeichnet, (nur dass sie die Shootas replacen). Wie oben bereits geschrieben:
Aber es sind eben keine additional Weapons sie wie z.B. die Fetten Wummen beim Battlewagon, sondern um replacemants (der beiden Schusswaffen). [...]
Außerdem erklärt diese Argumentation nicht, warum GW die ersten beiden Waffen dann nicht als „Ein paar Klauen“ führt, wie es z.B. bei den MegaNobz mit der einzelnen Killasäge oder als „ein“ Ausrüstungsgegenstand ein „Paar Killakreissägen“ haben.

kannst mir bitte eine Argumentation darlegen, warum man, obwohl in der Ausstattung explizit von Zwei Waffen gesprochen wird, die eine Attacke bereits in die andere eingerechnet sein sollte?

Das würde nicht nur bedeuten, dass wenn ich Klaue 2 ersetzte, dass eigentlich dann stehen müsste, dass die Klaue eine Attacke verliert. Streng genommen müsste ich der Logik folgend bei jeder Waffe, welche zwei oder mehrmals im Profil drin sind (z.B. Megatrakk Scrapjet mit seinen 2 twin big Shootas), dieses Waffenprofil nur einmal abschießen darf, weil die Schüsse "ja bereits in das Profil eingerechnet wurden")

liebe Grüße
Zerzano