Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Aus gegebenen Anlass habe ich mir noch ein paar zusätzliche Ork Boyz gekauft.
Und war dann doch etwas überrascht: Alle meine alten Boyz stehen noch auf den kleinen 25 mm Bases ... die neuen auf größeren 32 mm Bases.
Gemischte Basegrößen für gleiche Einheiten Typen oder gar im gleichen Trupp geht für mich gar net.

Jetzt überlege ich, ob die neuen Orks mit kleinen Bases bauen soll, von den kleinen Bases habe ich noch unzählige übrig.
Oder ob ich 40x 32mm Bases bestellen und meine alten Boyz umbasen soll.

Was meint ihr?

Zb. solche. Mit damit nen großen Teil meiner Orks gemacht.
?

Anhänge

• IMG-20200818-WA0023.jpeg
    IMG-20200818-WA0023.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 21
2 Fragen:

1. Das Strat "Got and get them" wird in der Schussphase nach der Auswahl des Ziels eingesetzt. Also noch vor der Abhandlung der Attacken.
Was passiert, wenn die Zusatzbewegung durch das Strat meine Boyz in Engagement Range zu einem Gegner bringen, so dass diese kein legales Ziel mehr für den Beschuß des Gegners sind?

2. Eine Einheit des Gegners beschießt meine 20er Ork Boyz Unit mit unterschiedlichen Waffen.
Ich spiele das Green Tide Detachment. Dessen Detachment Rule gibt einen 5+ ReW, solange die Unit 10+ Modelle enthält.
Wenn nun die ersten Attacken mit zb Boltern die Truppgröße auf unter 10 Modelle reduzieren, habe ich dann gegen das weitere Feuer (zb den SchweBo) des gleichen Gegnertrupps einen verschlechterten 6+ ReW wegen Truppgröße unter 10 Modelle?

2 Fragen:

1. Das Strat "Got and get them" wird in der Schussphase nach der Auswahl des Ziels eingesetzt. Also noch vor der Abhandlung der Attacken.
Was passiert, wenn die Zusatzbewegung durch das Strat meine Boyz in Engagement Range zu einem Gegner bringen, so dass diese kein legales Ziel mehr für den Beschuß des Gegners sind?
Ich würde sagen Pech gehabt.
Wobei das wieder so ein gotcha Moment ist, unter Freunden würde ich meinen Gegenüber auf diese Möglichkeit hinweisen. Der kennt ja wahrscheinlich nicht deinen ganzen Codex. Hier geht's ja eigentlich drum, zusammen ne coole Zeit zu haben.
Auf einem Turnier wo ich gewinnen will würde ich das aber vielleicht nicht machen. Wobei ich noch nie auf einen war, also eher eine theoretische Antwort.
2. Eine Einheit des Gegners beschießt meine 20er Ork Boyz Unit mit unterschiedlichen Waffen.
Ich spiele das Green Tide Detachment. Dessen Detachment Rule gibt einen 5+ ReW, solange die Unit 10+ Modelle enthält.
Wenn nun die ersten Attacken mit zb Boltern die Truppgröße auf unter 10 Modelle reduzieren, habe ich dann gegen das weitere Feuer (zb den SchweBo) des gleichen Gegnertrupps einen verschlechterten 6+ ReW wegen Truppgröße unter 10 Modelle?
Der komplette Beschuss einer Einheiten ist so weit ich weiß immer gleichzeitig, selbst wenn ich wegen unterschiedlicher Waffen nicht alle Würfel zur selben Zeit werfe. Du kannst dich ja auch zB nicht außer Reichweite streben.
Daher wird zu Beginn geschaut, welcher Schutzwurf greift, und für diese Einheit nicht verändert

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich hab mal ne Frage zu diversen Einheiten im Codex (aufgefallen bei den Flugzeugen):

Ich kann optional eine Waffe dem Flugzeug/Fahrzeug etc hinzufügen. Normalerweise kann man ja bestehende Waffen tauschen, je nachdem, was man spielen möchte. Oder entweder Waffe X oder alternativ z.B. Kraftfeld Y oder so haben.
Hier habe ich aber den Fall, dass ich einfach eine zusätzliche Waffe bekommen kann. Warum kann? Warum ist das optional? Es gibt ja gar keine Punktwerte mehr? Früher hätte das Sinn gemacht, dass ich mir überlege, ob ich mir die +25 Punkte für ne dritte Waffe klemme und mir dafür noch ne zusätzliche Einheit zusammen spare. Aber so gibt es doch keinen Grund, die Waffe nicht zu nehmen?

Das ist im Prinzip absolut richtig was du sagst.

Es steht vermutlich deshalb als Option dabei, da es dem Modell beim Bauen zusätzlich hinzugefügt werden konnte. Und da diese Zusatzausrüstung früher Punkte gekostet hat haben sich viele dafür entschieden, es wegzulassen, um Punkte zu sparen. Jetzt macht das keinen Sinn mehr, das Modell hat aber eben auch die Zusatzwaffe nicht dran. Ich kann so also zB. mein Rino weiter "wysiwyg" spielen, ohne plötzlich eine irreguläre Einheit zu haben.

Ist nicht umsonst ein großer Kritikpunkt in der Edition...

Hm. Knifflig.
Ich würde sagen, Dead Choppy greift nur bei den beiden zusätzlichen Dread Claws, die zusätzlich zu den beiden vorhandenen dazu kommen.

Dead Choppy: The Attacks characteristic of this weapon is increased by 1 for each additional dread klaw this model is equipped with.

This model is equipped with: 2 big shootas; 2 dread klaws; stompy feet.

This model’s (2) big shootas can each be replaced with one of the following:
- 1 dread klaw

Also 6 Attacken.

Müssten es nicht 7 Sein? Er hat vier Klauen. Er greift mit Klaue 1 an, damit sind Klaue 2-4 zusätzliche Klauen, welche jeweils noch eine Attacke dazu geben. Bei den ausrüstungsoptionen werden die beiden weiteren Klauen nicht als „additional Claws“ definiert, sondern sind einfach nur claws, genauso wie die ersten beiden. Man hat also nicht 2 Originale und zwei zusätzliche, sondern einfach vier. Das macht auch meiner Meinung nach Sinn, sonst könntest du Klaue 2 (also theoretisch eine der „Originalen“ Klauen) durch eine Fernkampfwaffe ersetzten, ohne einen Nachteil daraus zu haben.

Liebe Grüße
Zerzano