40k Made to Order - Auftragsbestellungen für ältere Warhammer 40000 Artikel

Bist du sicher, dass alle vier Captains ursprünglich mit Umhängen kamen? Ich kann mich an die genauen Modelle nicht mehr erinnern, das ist für mich zu lange her. Im Netz findet man sowohl Bilder des Ultramarines mit und ohne Cape. Weiß aber auch nicht, wieviel damals schon mit Kitbash und Co. gearbeitet wurde. Der Eavy Metal Ultramarine von 1994 hat laut Google Bildersuche jedenfalls keinen Umhang. Vielleicht haben sie einfach diesen als Produktfoto genommen. Eventuell hat man auch in der Bestellung zu jedem Captain ein Cape dabei und man sieht es nur nicht auf dem Produktbild.
Die Captains waren (zusammen mit einem Veteranen mit bionischem Bein) eine Reihe von Modellen von Jes Goodwin aus 89/90 (siehe hier). Der Space Wolf war später eine längere Zeit im Webstore als Held der Wolfsgarde erhältlich, ohne Cape. Bin damals davon ausgegangen, dass die Form für das Rückenmodul nicht mehr existiert, was aber nicht stimmte.

Dass die Modelle genau wie auf den Bildern kommen, erkennt man an der Aufzählung der Teile:
Dieser Bausatz besteht aus 6 Metallteilen, 2 Kunststoffteilen und 4 Citadel-Rundbases (32 mm) mit Schlitz.

Entspricht vier Captains, zwei Metall-Rückenmodulen und zweien aus Plastik.

Verstehe. Laut dem Bild aus dem Katalog soll das bei allen Modellen der gleiche Umhang mit Back Pack sein? Die sehen bei den Modellen doch schon sehr unterschiedlich aus, z. B. gewellt / nicht gewellt. Aber vielleicht verstecken sich die Falten auch einfach hinter den Beinen.

Wenn es bei allen Modellen das identische Bit ist, macht es wirklich keinen Sinn, nicht gleich vier davon mitzuliefern.

Edit: Vielleicht nur 2 Metallumhänge auf der Form mit den vier Captains. Was anderes würde mir nicht einfallen, haha.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die Formen von zwei Captains so beansprucht, dass die Umhänge von ihrer Qualität nicht mehr anzubieten sind? Weshalb man Plastikvarianten dazugelegt hat? Wobei mich dann aber eher der betriebene Aufwand für die passenden Plastikcapes verwundern würde. Allein deren Existenz, haha.
Wie gesagt, es gab nur ein Metall-Backpack für alle - wenn man es für zwei Modelle gießen kann, warum nicht auch für die anderen? Die haben stattdessen gewöhnliche Plastikbackpacks ohne Umhang aus der 3. Edition.

Wie gesagt, es gab nur ein Metall-Backpack für alle - wenn man es für zwei Modelle gießen kann, warum nicht auch für die anderen?

Hatte ich schon verstanden. Ich meinte damit eher, dass auf den alten Gussformen eventuell nicht mehr vier jeweils intakte Umhänge mit Modul vorhanden sind. Oder nie waren. Warum auch immer. Unter der Prämisse, dass es keine Gussform allein für Backpack/Umhang gab. Wir wissen ja nicht, wie die Bits auf den Formen angeordnet sind. Eine extra Form allein für einen Umhang kann ich mir halt nicht vorstellen.

Und bevor GW einen Guss doppelt produziert und den Großteil des so enstehenden Überschusses wegwirft, traue ich ihnen eher zu, dass sie anderweitig kreativ werden und z. B. Plastikbits dazulegen.

Die haben stattdessen gewöhnliche Plastikbackpacks ohne Umhang aus der 3. Edition.

Insbesondere wenn es, wie du sagst, Rückenmodule von stinknormalen Plastikmarines sind und keine passenden Capes.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau versprichst du dir davon? Außer dem guten Gefühl, deinen Unmut geäußert zu haben?
Naja ganz allgemein ist das ein Marketingtechnischer Supergau, wenn Du Deinen Kunden erst was versprichst (was tatsächlich produziert werden kann) und es dann wieder zurückziehst. Ich erhoffe (versprechen wäre mir zu anmaßend) mir, dass so eine unglaubliche Fehlkommunikation am besten nicht mehr stattfindet. Evtl., sofern genug Beschwerden eingehen und damit quasi die angekündigten Umsätze steigen, bringen sie die Modelle dann doch nochmal. Was auch immer passieren mag, ich bin überzeugt das die Kritik dort direkt eher ankommt, als wenn ich mich nur hier äußere.

Kritik ist wichtig, ohne kannst Du nicht besser werden.

cya

was tatsächlich produziert werden kann

Ich kenne mich mit industriellem Spritzguss nicht besonders gut aus, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass solche Formen spontan kaputtgehen? Also nicht im Sinne von Abnutzung durch lange Verwendung, sondern durch ein Runterfallen, Brechen oder andere Dinge. Vielleicht liegt der Grund ja einfach darin, dass die Form einen kritischen Misserfolg erlitten hat?

Wie im anderen Post bereits geschrieben, wir können nur spekulieren, aber dass GW eine Ankündigung zurückzieht, weil sich Kunden über mangelnde Exklusivität beschweren, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür sind bereits zu viele ehemals exklusive Miniaturen in den erneuten Verkauf gegangen. Auch welche, wo explizit gesagt wurde, dass sie nicht nochmal zu haben sein werden. Warum hier also anders handeln?

Beide? Halte ich für seeeehr unwahrscheinlich aber nehmen wir an das ist passiert: Warum dann nicht sofort kommunizieren. Sowas wie sorry die Form ist kaputt, der Verantwortliche wurde gefeuert (kleiner Scherz). Wäre ja OK. Ärgerlich, aber damit kann ich besser leben als mit nem, ne kommt jetzt doch nicht, weil ist so. Das ist einfach ganz, ganz, katastrophale Kundenkommunikation, weil das die Leute wütend auf Dich macht.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon verstanden. Ich meinte damit eher, dass auf den alten Gussformen eventuell nicht mehr vier jeweils intakte Umhänge mit Modul vorhanden sind. Oder nie waren. Warum auch immer. Unter der Prämisse, dass es keine Gussform allein für Backpack/Umhang gab. Wir wissen ja nicht, wie die Bits auf den Formen angeordnet sind. Eine extra Form allein für einen Umhang kann ich mir halt nicht vorstellen.
Doch, dürfte es geben. Die Modelle sind 35 Jahre alt und es gab damals noch einen Einzelteilservice, wo man sich Bitz bestellen konnte - beliebte waren zumeist auf Lager bzw. wurden extra im WD oder CJ angeboten. Es ist schwer vorstellbar, das das universelle Backpack in einer Spinform mit jedem einzelnen einteiligen Captain ist (ich bezweifle, dass sie das damals hatten), das macht keinen Sinn. Ein interessantes Bitz-Pack (für mich) bestand in den 2000ern noch aus fünf Backpacks von Cypher und einmal dem von Fabius Gallus. Und die Miniaturen waren neuer.

Also nicht im Sinne von Abnutzung durch lange Verwendung, sondern durch ein Runterfallen, Brechen oder andere Dinge.
Dann gibt es immer noch die Urform,bzw die CNC/CAD Datei (oder wie immer es heute heißt).
Bis 2012 konnte man bei Betriebsführungen einen kurzen Blick ins stolz präsentierte Formenlager werfen,in dem angeblich sogar noch HQ und die RTB 01 Formen liegen sollen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Beide? Haltebuch für seeeehr unwahrscheinlich aber nehmen wir an das ist passiert: Warum dann nicht sofort kommunizieren. Sowas wie sorry die Form ist kaputt, der Verantwortliche wurde gefeuert (kleiner Scherz). Wäre ja OK. Ärgerlich, aber damit kann ich besser leben als mit nem, ne kommt jetzt doch nicht, weil ist so. Das ist einfach ganz, ganz, katastrophale Kundenkommunikation, weil das die Leute wütend auf Dich macht.

cya

Da bin ich am Ende voll bei dir. Bin auch der Meinung, dass man den Grund einfach nennen sollte. Gerade wenn man eine Plattform wie Warhammer Community hat, auf der man das unkompliziert bewerkstelligen könnte. Wäre nur ein Nebensatz mehr gewesen. Wie so oft ist die Sache an sich weniger ein Problem als die Art und Weise, wie sie kommuniziert wird, da gebe ich dir recht. In der Welt gibt es schlimmere Dinge, allein auf unser Hobby bezogen ist so ein unbegründeter Rückzieher aber sicherlich unbefriedigend.

Vielleicht bekommst du ja auf deine Mail eine Erklärung. Ab und an geschehen Wunder ja doch!

Doch, dürfte es geben. Die Modelle sind 35 Jahre alt und es gab damals noch einen Einzelteilservice, wo man sich Bitz bestellen konnte - beliebte waren zumeist auf Lager bzw. wurden extra im WD oder CJ angeboten. Es ist schwer vorstellbar, das das universelle Backpack in einer Spinform mit jedem einzelnen einteiligen Captain ist (ich bezweifle, dass sie das damals hatten), das macht keinen Sinn. Ein interessantes Bitz-Pack (für mich) bestand in den 2000ern noch aus fünf Backpacks von Cypher und einmal dem von Fabius Gallus. Und die Miniaturen waren neuer.

Stimmt, an der Ersatzteilservice erinnere ich mich auch noch. Wie cool wäre es, wenn es ihn heute so noch geben würde. Ich würde nur noch kitbashen. Aber das ist wahrscheinlich auch die Erklärung, warum es ihn nicht mehr gibt, haha. Zumindest ein Teil der Erklärung.

Schreib doch bitte auch eine Mail wie Naysmith! Ich möchte zu den Capes auch eine Erklärung haben. Vielleicht kommt es ja zu einem doppelten Antwortwunder.

Für eine eigene Mail reicht der Ehrgeiz leider nicht. Stehe mit dem Support auch noch etwas auf Kriegsfuß, weil ich trotz gültigen Abos keine Warhammer+ Figur aus dem letzten Jahr mehr bekomme. Ich hatte sie online zwar geclaimt, aber nicht innerhalb des Zeitraums eines Jahres bestellt. Zwei Wochen drüber und nichts ging mehr. GW ist da flexibel wie eine Betonwand. Besonders ärgert mich die Thematik, weil ich seit jeher die Figuren 8-9 Monate zu spät im Account freigeschaltet bekomme. Warum auch immer. Aber wehe, ich bestelle sie nicht innerhalb von 12 Monaten!

Ende war Off-Topic. Musste aber raus! 😉

Dann gibt es immer noch die Urform,bzw die CNC/CAD Datei (oder wie immer es heute heißt).
Bis 2012 konnte man bei Betriebsführungen einen kurzen Blick ins stolz präsentierte Formenlager werfen,in dem angeblich sogar noch HQ und die RTB 01 Formen liegen sollen.

Aber würde dann doch bestimmt deutlich mehr Geld kosten, sie zum Einsatz zu bringen, oder? Ich verstehe die MtO-Sachen eher als einen zusätzlichen schnellen Cash Grap seitens GW (kein Vorwurf!) bei irgendwelchen existierenden Formen, die noch irgendwo rumliegen und nicht komplett abgenutzt sind. Von einem Master erst noch eine Kopie machen zu müssen, das würde dem irgendwie widersprechen. Aber vielleicht werfe ich das GW auch zu unrecht vor, keine Ahnung. Weiß nicht, welche Gewinne mit MtO im Schnitt gemacht werden und welcher Aufwand da lohnt gefahren zu werden.

und nicht komplett abgenutzt sind.
Wenn ich mir einige mtO Sachen anschaue, die ich bestellt habe ist der Punkt schon bei einigen erreicht.

schnellen Cash Grap seitens GW
Sollte aber auch mit der oft beworbenen Qualität einher gehen.
Da kann man auch mal neue Formen machen.
Ja es kostet, aber man sollte auch seinen Ruf wahren.
Revell hat es in den 90ern auch auf die harte Tour lernen müssen und da war 3D Druck noch nicht mal ein Thema.
Der einzige für mich voestellvare Grund ist tatsächlich die Wahrung der Exklusivität einiger Minis .🤔

Das würde ich auch so einschätzen. Aber andererseits habe ich von diesen Preisen auch keine Ahnung. Nur das, was man hier und da immer so liest. Da glaube ich halt auch nicht, dass einige MtO-Sachen das rechtfertigen. Bei manchem Gelände wie z. B. Sector Imperialis eventuell, das ist zukunftssicher, aber bei Old Marines oder einem nischigem Charaktermodell? Das sehe ich bei GW irgendwie nicht. Wenn die Annahmen zu den Preisen der Gussformen so stimmen, kann ich das auch nachvollziehen. Holt man dann ja nie wieder rein.

Also in Bezug auf die beiden jetzt nicht mehr kommenden Plastik Terminator Librarians wäre ich eher bei meiner ursprünglichen Theorie. Das waren beides exklusive und limitierte Event-Miniaturen, die GW damals in eine definierten Menge hergestellt hat. Die Formen sollten also einen bestimmten Abnutzungsgrad haben. Und da es noch recht neue Miniaturen sind, hätte man sicher auch noch die CAD-Dateien um neue Formen zu machen. Und aus der Vergangenheit wissen wir, dass GW keine Probleme damit hat, Plastikgussrahmen für Event-Minis zu erstellen, die keinen großen Kreis an Leuten erreichen oder die aus bestimmten Gründen limitiert sein.

Ich denke daher, dass man bei GW kalte Füße bekommen hat, diese beiden Minis zu "ent-limitieren". Denn es sind immer noch Marines - und dazu recht neue Modelle, die auch viele Spieler würden haben wollen (eher als die uralt Captains mMn). Da würde es sich sicher lohnen, dafür noch einmal einen neuen Satz an Gussformen zu erstellen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Bin gespannt, ob du Informationen erhältst, welche über den Edit im Artikel hinausgehen. Würde mich bei GW zwar überraschen, aber halt uns interessehalber mal auf dem Laufenden.

Bist du sicher, dass alle vier Captains ursprünglich mit Umhängen kamen? Ich kann mich an die genauen Modelle nicht mehr erinnern, das ist für mich zu lange her. Im Netz findet man sowohl Bilder des Ultramarines mit und ohne Cape. Weiß aber auch nicht, wieviel damals schon mit Kitbash und Co. gearbeitet wurde. Der Eavy Metal Ultramarine von 1994 hat laut Google Bildersuche jedenfalls keinen Umhang. Vielleicht haben sie einfach diesen als Produktfoto genommen. Eventuell hat man auch in der Bestellung zu jedem Captain ein Cape dabei und man sieht es nur nicht auf dem Produktbild.
Der Ultramarine hat ein Capemodul aus Metall gehabt, ich hab die Mini sogar hier. Man sieht das aber in den Meisten Frontalaufnahmen schlecht, das Cape ist nicht so offensichtlich.
Reddit Bild

Für eine eigene Mail reicht der Ehrgeiz leider nicht. Stehe mit dem Support auch noch etwas auf Kriegsfuß, weil ich trotz gültigen Abos keine Warhammer+ Figur aus dem letzten Jahr mehr bekomme. Ich hatte sie online zwar geclaimt, aber nicht innerhalb des Zeitraums eines Jahres bestellt. Zwei Wochen drüber und nichts ging mehr. GW ist da flexibel wie eine Betonwand. Besonders ärgert mich die Thematik, weil ich seit jeher die Figuren 8-9 Monate zu spät im Account freigeschaltet bekomme. Warum auch immer. Aber wehe, ich bestelle sie nicht innerhalb von 12 Monaten!
Hast Du die Mini nicht schon bezahlt oder zahlt man die extra? Hat die technische Verzögerung zum nicht rechtzeitigen claimen geführt, oder warst Du tatsächlich zu spät?

Komm Raff Dich auf schreib ne Mail, ich hab aktuell den Eindruck die brauchen das wieder vermehrt.

cya

Ich denke daher, dass man bei GW kalte Füße bekommen hat, diese beiden Minis zu "ent-limitieren". Denn es sind immer noch Marines - und dazu recht neue Modelle, die auch viele Spieler würden haben wollen (eher als die uralt Captains mMn).
Die werden bei einer späteren Mto-Aktion angeboten, spekulativ geht man von "nach der Adepticon" aus, da ab dem Zeitpunkt der neue Zyklus solcher Eventmodelle startet. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass außerhalb des individuellen Weltnabels noch Veranstaltungen geplant sind, wo die Miniatur unter dem Label "Events-only" angeboten wird.

@Naysmith
Du zeigst hier ein "auffälliges Konsumverhalten", das solltest du eventuell mal einer professionellen Fachkraft vorstellen. Der Sonntags Preview Artikel war schon Montag früh geändert und wurde in den Sozial Media Accounts kommentiert, allerdings hatte dort Niemand einen Nervenzusammenbruch!

• Haha
Reaktionen: Naysmith