2. Edition Maggotkin / aos Anfänger

Maximilian13

Aushilfspinsler
8 April 2013
2
0
4.716
Moin

Ich habe letztens mit aos angefangen und eher Minis bemalt ans gespielt. Nun , da ich einiges fertig habe möchte ich spielen.
Die Regeln hab ich halbwegs drauf( mein Hauptsystem ist Infinity, ich möchte aber, Dank der wenigen Grundregeln, aos als mein Nebensystem spielen), auch habe ich schon eine hand voll spiele hinter mir . Leider habe ich mich bis her noch nicht behaupten können mit maggotkin.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gewillt bin Verstärkungen aus anderen battletome mitzunehmen, nur das was im aktuellen maggotkin of nurgle enthalten ist.

So genug nun an Hintergrund.

In unserem Laden wird meist mit 2000 Punkten gespielt, ich habe mir eine Liste zusammengeklickt:

Leader:
Lord of blight
The glottkin
Gutrot Spume
Bloab rotspawned

Battleline:
1x30 plaguebearers
3x5 Blightkings

Warescroll Battalion:
Blight Cyst

Punkte gesamt:
1980

Nun bin ich mir unsicher welche Artefakte, Zauber und Generalsfähigkeit ich mitnehmen sollte....
Oder ob diese Liste noch verbessert werden kann...( Klar geht immer )

Mein Plan: die pb breit vorne aufstellen ( in meinen letzten spielen haben die ewig überlebt ) und der Lord of blight dahinter mit seiner Befehlsfähigkeit damit mein Gegner auf Fernkampf-4 und Nahkampf -2 bekommt, das gespart mit der Zauberkunst des glottkin das sie 2 Lebenspunkte haben sollte dafür sorgen das mein Gegner sich die Zähne ausbeist...
Meine blight Kings sollen seitlich da sein um Köpfe auf den Gegner zu werfen und den demage auszuteilen was sie durch die Hilfe des glottkin hinbekommen sollten...
Beschwören war der Plan erst Mal 3 Bäume aufs Feld zu bekommen und danach für 14 Seuchenpunkte einen spoilpox zu holen der meine pb unterstützt.

Joar so meine Gedanken dazu, gerne Verbesserungsvorschläge.

Bei meinen letzten spielen ( nicht diese Liste) hatte ich immer das Problem das ich eeeeeewig brauche um in den Nahkampf zu kommen und nach vorne zu kommen, das hab ich mit den Bäumen versucht auszugleichen, leider standen diese mir dann im weg...
Und was mein Gegner noch gemacht hat ist mein glottkin Rausgeschossen... "Wein"

Habt ihr da noch Tipps für mich?

Mfg Maximilian
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.863
734
22.046
1. Du bist im falschen ubforum.

2. Ich persönlich sehe den Glottkin in deiner Liste nicht. Eigentlich sind seine Buffs nur gut auf den Plaguebearern, aber die haben zu wenig Offensivpotenzial und defensiv sind sie eh schon gut.

3. Bload Rotspawned: na ja, wenn du wettbewerbsorientiert spielen willst, sollte er wohl gehen.

4. Mindestens einen der beiden oben genannten würde ich heraus nehmen und dafür einen Great Unclean One mit Glocke einpacken => gibt deinen Modellen mehr Bewegung.

5. Letztlich brauchst du eine Idee, was du buffen willst und wie du Spiele gewinnen willst. Darum baust du dann deine Armee auf. Da du überwiegend sterbliche Modelle hast, könntest du über einen Harbinger of Decay nachdenken, der gibt allen Sterblichen einen 5+ save after save in einem gewissen Umkreis. Das wäre dann eher die Defensive stärken.
Hast du ein dämonisches Charaktermodell, dann kannst du über den Stab... (der, bei dem der Gegner Trefferwürfe von 6 wiederholen muss) nachdenken, sehr eklig.

6. Wenn du beim reinen Battletome bleiben willst, dann hast du mit der Offensive ein Problem. Gerne gespielt werden da die dämonischen Drohnen, denen man die command ability des GUO gibt und dann noch einen Zauber (Blades of Putrefication, sorry, kenne die deutschen Namen nicht) drauf spricht. => schnell, haltbar, viele Attacken, potentiell viele mortal wounds. 2x 3 Drohnen (wegen Redundanz) + GUO kosten aber auch schon 740 Punkte.
Eine andere Aufstellung, die mit dem reinen Battletome zur Zeit gerne gespielt wird, sind 3 GUO (Rotigus und 2 normale) im Thricefold Befoulment Battalion. Dazu der Endloszauber, der die Zauberreichweite bufft (der mit den Spiegeln), weil dieser den Zauber des normalen GUO fies macht. Dann sieht man meist 2x 30 Plaguebearer und 5 Blightkings. Fertig sind 2000 Punkte. ;)

7. Meine Erfahrung zeigt, dass du etwas brauchst, was zuverlässig gegnerische Helden angehen kann, zB den Lord of Afflictions, wenn du beim Battletome bleiben willst.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.245
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So hab das Thema verschoben.

Zwergenkrieger hat ja schon einiges gesagt.
Im Bezug auf Commandtraits/Artefakten hat deine Liste halt auch nur ein Modell das überhaupt welche erhalten kann. Nämlich der Lord of Blight. Das heißt das zweite Artefakt, das du durch das Battalion erhalten würdest kannst du nicht nutzen und der Lord of Blights müsste General sein um überhaupt eine Command Trait wählen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Hallo, bei 2000 Punkten würde ich auch immer einen GUO mitnehmen(da er kein Charaktermodell ist) bufft gut, ist zäh und teilt auch aus. Zum Buffen der Blightkings nehme ich auch immer einen Lord of Plagues mit. Nurglinge nehme ich auch gerne um sie einfach als Blocker zu nutzen, da können die echt ätzend sein. Als Spruch würde ich den Seuchenschauer empfehlen, da der d3 Mortalwounds uebers ganze Feld verteilen kann. Den Sorcerer noch mit dem "Fluesterling" ausstatten und schon haut der wie der GUO auch zwei Sprüche raus. Ansonsten gilt natürlich "Nurgle rockt".
 

Maximilian13

Aushilfspinsler
8 April 2013
2
0
4.716
So, endlich schaffe ich es auch zu antworten...

Zu aller erst sry für das falsche Forum und danke fürs verschieben.

Danke für die Tipps, ich werde es Mal Ausprobieren, zumindest das wo ich die Modelle habe.

Für den goa hab ich schon ein Modell, mit großem Schwert und dem kleinen messer ( im Nachhinein betrachtet keine gute Wahl...).
Werde mir wohl kommenden Monat noch einen holen um da zu versuchen in absehbarer Zeit auf 3 zu kommen ( schlägt von den Finanzen ganz schön zu Buche, aber was erzähle ich euch das....).
Ich habe noch 4 blight Lords was haltet ihr von denen, als Ersatz für die Drohnen ( wo ich auch 6 habe ), ich möchte nicht wahr haben das es kodexleichen sein sollen...
Macht es Sinn den Lord of affliction zusammen mit den 4 Ren auf zu stellen?
Und was haltet ihr von dem Schnecken Typ? Um Bäume zu regenerieren um Infektion s Punkte zu Regenerieren.
Sind die Infektionspunkte Teil eures Plans oder eher nice to have?

Danke für eure antworten