Maggotkin of Nurgle 2.0

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Auch für uns Anhänger des Nurgle gibt es nun ein Treffpunkt im Netz

Ich hatte dieses Wochenende seid Langem mal wieder das Vergnügen mit meinen Nurgle ein Match zu bestreiten, es ging gegen Tzeentch
und ich muss erlieg sagen das ich nicht mit dem Gefühl ins Spiel gegangen bin das ich hier gro was Reißen kann.

Gespielt hatte ich

Allegiance: Nurgle
- Host of Chaos: Munificent Wanderers

Leaders
Great Unclean One (320)
  • General
  • Bile Blade & Doomsday Bell
  • Command Trait: One Last Gift
  • Artefact: The Endless Gift
The Glottkin (380)
Poxbringer Herald of Nurgle (120)
- Artefact: Mucktalon
Poxbringer Herald of Nurgle (120)

Battleline
30 x Plaguebearers (300)
30 x Plaguebearers (300)
10 x Plaguebearers (110)

Units
3 x Plague Drones (190)

Battalions
Tallyband of Nurgle (160)

Total: 2000 / 2000
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 129

kurz zusammen gefasst … Plaguebearer mit 2LP und 5+FnP die dank dem General dem Gegner bei Hits von 6 von ihm MW Verschenken haben ihn zum verzweifeln gebracht. Es war mir zum Glück möglich einige seiner Zauber zu bannen und habe gegen Tzeentch auch ein oder zwei durchbringen können. Das Spiel ging am Ende 15:11 an mich und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl das das Buch sehr unterlegen war.

Das nur mal am Rande zu dem doch sehr Alten Buch… es kann noch gut mithalte.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Frage. Wo kommt die 2 Wound bei den Plaguebearers her? Die haben doch nur 1 im Profil und ne Fähigkeit ist mir da auf die Schnelle auch nicht aufgefallen.
Das ist der Spell auf der Warscroll der Glottkin: gibt +1 Wunde für eine Einheit.

Aber ich wundere mich über das "die dank dem General dem Gegner bei Hits von 6 von ihm MW Verschenken". Ach, es handelt sich um den speziellen Trait der Munificent Wanderers, nicht?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das ist der Spell auf der Warscroll der Glottkin: gibt +1 Wunde für eine Einheit.
Die Glottkin waren die einzigen Modelle nach denen ich nicht geschaut hatte.
Aber ich wundere mich über das "die dank dem General dem Gegner bei Hits von 6 von ihm MW Verschenken". Ach, es handelt sich um den speziellen Trait der Munificent Wanderers, nicht?
Ja die Command Trait der Munificent Wanderers aus Archaons Zorn.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Problem, das ich hier sehe: wie bekommt man den Spell der Glottkin durch? Gerade gegen Tzeentch. Und das sind nicht einmal die einzigen, die deine Magiephase praktisch lahmlegen. Seraphon, Ossiarch Bonereapers, auto-dispells von Kharadrons und Stormcasts,... Die Liste ist zu lang als dass ich deswegen die Glottkin mitnehmen würde. Zumindest nicht für diesen Spruch.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Problem, das ich hier sehe: wie bekommt man den Spell der Glottkin durch? Gerade gegen Tzeentch. Und das sind nicht einmal die einzigen, die deine Magiephase praktisch lahmlegen. Seraphon, Ossiarch Bonereapers, auto-dispells von Kharadrons und Stormcasts,... Die Liste ist zu lang als dass ich deswegen die Glottkin mitnehmen würde. Zumindest nicht für diesen Spruch.
Der Tzeentch Spieler wird wahrscheinlich abwägen ob er den Spruch durchgehen lassen soll oder nicht (zumindest dann wenn ihm die 2 Wounds nicht zu lästig sind). Schließlich bekommt er ja für jeden Gesprochen und nicht gebannten Zauber Fate Points bringt die der Tzeentch Spieler wiederum zum beschwören nutzen kann.
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Das is gewiss keine liste für Turniere und die 2LP würde ich auch nur als „Bonus“ sehen wenn er mal klappt, klappt er wenn nicht dann nicht … aber für nen B&B Spiel kann man die ruhig mal mitnehmen… Ich glaube ich habe den Zauber auch nur Zweimal durch bekommen …

Was man noch erwähnen könnte wäre das mir mit Plaguebearer ( 3 Attacken durch Glottkin und GUO ) ein First Turn Charge gelungen ist was meinen Gegner dazu veranlasst hatte gut 75% seiner Armee in diesen Nahkampf zuschicken um seine Agenda für die Tzangor auf Disc Dinger zu erfüllen, die haben sich dann durch die Generals Aura selber zwei Modelle raus genommen … das war schon witzig :D
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich finde die Glottkin halt insgesamt nicht gut für die Punkte, schon gar nicht, wenn man auf Teile des Pakets verzichten muss. Offensiv machen die – wie eigentlich alle Nurgle Truppen – einfach viel zu wenig (in diesem Fall max. 24 Schadsen im NK – vergleiche das mal mit anderen 380 Punkte Monstern).

Richtig auf den Leib geschneidert erscheinen nur die Nurgle Chaos Marauders, weil die von beiden Buffs (+1 Attacke und +1 Wunde) extrem gut profitieren und sie dann in Verbindung mit einem Chaos Sorcerer Lord so richtig abartig werden.

Da die Marauders aber selbst schon extrem gut sind, stellt sich die Frage, warum man statt 380 Punkte für Glottkin nicht lieber gleich 320 Punkte für 40 weitere Marauders (oder 350 Punkte für 50 Plague Monks oder 420 Punkte für 15 Blightkings oder 360 Punkte für 20 Chaos Warriors oder ... oder ... oder ...) zahlt, womit man die Buffs der Glottkin direkt schon in seiner Armee hat (mehr Lebenspunkte bzw. mehr Attacken).

Die Glottkin sind aktuell leider keine Force Multiplier mehr, wie es so schön heißt.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Mr. Right

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Oder man spielt sie einfach des Spielens Willen weil es nen tolles Modell ist 😁 wir sind bei uns weg von dieses absolut gemaxten Listen ... das nimmt einem schnell den Spaß an der Sache
Das mache ich auch, sonst würde ich ja keine Nurgle Dämonen mehr spielen. ;)
Mir ging es auch eher um theoretische Betrachtungen.