4. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Dank der Sloven Knights, wird man Nurgle künftig wohl ziemlich Kavallerie lastig aufstellen können.
Oh ja und das wird cool.

Bei Spearheads weiß ich grundsätzlich nicht, wie sie funktionieren, weil ich die Regeln davon nie lese und es nie spiele (das eine bedingt das Andere 😀 ). Du hast zumindest eine Fernkampf Einheit, 1-2 Einheiten, die doch reeelativ was aushalten mit den Nurglingen, einen Zauberer (wo wir die Lehre noch nicht kennen) - den haben viele Spearheads nicht - und das Beast wird auch etwas machen. Aber es wird wohl weiterhin die Seuchenmechanik geben, um Schaden zu machen über Zeit. Ansonsten sieht die Box echt nicht so spannend aus als Mini-Armee. Als Zusatz für eine Maggotkin Armee schon mehr.

Auf Festus und die Sloven Knights freu ich mich am meisten. Bei den Rotswords und Pestigors bin ich gespannt, was sie können und welche "Lücke" sie füllen oder in was für eine Alternative sie fallen. Die Pestigors sind vermutlich schneller und weniger Elite. Die Rotswords sind sehr sehr vage in der Beschreibung, kA was genau die tun sollen außer spastisch zu zucken und Gegner anzustecken. 😅
Evtl. gehört beides eher zum offensiveren Teil der "neuen" Maggotkin.
Die Auswahlen steigen dadurch jedenfalls nochmal stark.

DIe neuen Blightkings sind etwas ärgerlich. Wie immer, wenn deutlich geilere Modelle rauskommen als Alternative für etwas, was man schon hat. Naja.. so 1-2 Boxen gehen schon noch. 🤑

Edit: Damit alle ohne langes Suchen auch wissen, wovon wir hier sprechen, macht der Link evtl. Sinn 😀

• Like
Reaktionen: Homer72
Bin auch voll Happy soviel neue Warscroles.
Dann haben wir ja sehr viel Einheiten die quasi das gleiche machen (Tiermenschen Horde und die Pox-Wretches (bewaffnete Zombies) sowie die Blightkings und Rotswords)
Vermutlich kann man dann einfach entscheiden ob man 3+/4+/5+ RW haben will und ob man Masse oder Klasse aufstellt.

Mit der DARK Water Box wird man auf jeden Fall Mal das wichtigste abdecken. Festus muss aber dann auch bald dazu stoßen 😃

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Mit der DARK Water Box wird man auf jeden Fall Mal das wichtigste abdecken. Festus muss aber dann auch bald dazu stoßen 😃
Glaube ich nicht, denn die Modellanzahlen bei der Darkwater Box sind etwas krumm, zB 8 Pestigors, wenn ich richtig gezählt habe.
Vermutlich wurden die Blightkings neu aufgelegt, weil die lieber und öfters gespielt werden als die Seuchenhüter und Fliegen und somit mehr Umsatz.
Das waren ja auch die einzigen, die überhaupt irgendwie Schaden gemacht haben.
Die Auswahl bei Nurgle dürfte künftig ja enorm sein. Bin mal gespannt wie die es hinbekommen, das jede Einheit seinen gewissen Wert hat.
Die Auswahl bei Nurgle ist heute schon brachial und auch heute ist es schon so, dass jede Einheit entweder keinen Wert oder DENSELBEN Wert hat, nämilch einfach LANGSAM STERBEN. Sonst kann Nurgle leider gar nichts. Und GW müsste schon eine Drehung um 180 Grad hinlegen, um daran etwas zu ändern.

Ich sammele Nurgle seit mind. 25 Jahren. In dieser Zeit hatten sie bei 40k mal 1 bis 2 gute Phasen und bei AoS genau eine, als man nämlich mit den Fliegen den Gegner in seiner Aufstellungszone festgenagelt hat und seinen eigenen Nurgle Modellen beim langsamen Sterben zugesehen hat.

(Na ja, wenn Nurgle weiterhin so langsam stirbt und alles einen 5+ Ward hat, dann kann man vielleicht in Zukunft eine Massenarmee aufstellen und sich langsam vom Tisch würfeln lassen, während man schön die Objectives hält.).

Ihr merkt vielleicht schon: ich bin raus aus Nurgle. Mich lässt dieser Release kalt.

Bei der Spearhead Box, frage ich mich wie die funktionieren soll..
offenbar muss die eine ziemliche starke Infektions Mechanik haben, damit irgendwie Schaden ausgeteilt wird. 🤔🤷🏼‍♂️

Ihr Inhalt ist jedenfalls ziemlich naja.
Genau das dachte ich mir auch. Wieder einmal eine WarCry Bande, die man unter das Volk bringen muss, weil sie keiner mehr kaufen mag. Und die nebenbei nach allem aussieht, aber nicht nach Nurgle.
1 Beast of Nurgle, 2x 3 Nurglings und der Seuchenhexer sind weitere Modelle die meilenweit vom derzeit gespielten weg sind. Brauche ich das?

Dank der Sloven Knights, wird man Nurgle künftig wohl ziemlich Kavallerie lastig aufstellen können.
Das kann man auch gegenwärtig schon, aber es macht kaum einer.

Was ich bei der Kavallerie komisch finde: die haben doch nur drei Modelle geteasert, oder habe ich etwas übersehen? Wie krass müssen die sein, damit man die als 3er-Einheit spielen will?

Von den neuen Releases, so geil sie aussehen, bin ich doch etwas negativ überrascht:
Blightkings hoch 2, Blightkings wie bisher, Blightkings in klein und noch Pestigors? Man braucht doch keine 4 verschiedenen Infanterieeinheiten...

Was ich bei der Kavallerie komisch finde: die haben doch nur drei Modelle geteasert, oder habe ich etwas übersehen? Wie krass müssen die sein, damit man die als 3er-Einheit spielen will?
Vermute das werden so heftige Panzer ähnlich wie die Mighty Skullcrusher...

Womöglich +1 Wound mehr als die Khornies,
eine 3+ statt 2+ Rüssy und dann halt dauerhaft der 5+ Ward dazu..
Vermutlich etwas geringere Attacken Anzahl als die Khornies, dafür aber entweder mehr Rend, mehr Dmg oder Crit Mortal pro Attacke. 🤷🏼‍♂️

Und 6 Mighty Skullcrusher, sind jetzt auch nicht die Killer auf dem Feld, die sie eigentlich als Khornies sein sollten, aber die halten verdammt viel aus, wenn da keine MW's reinbrettern.

Da der Obermufty aus WH Quest ein Nurgle Dämon Prinz sein soll.. bin ich mal sehr gespannt, ob im Nurgle Tome dann auch der generische Dämon Prinz eine eigene Warscroll bekommt oder weiterhin nur über das RoR eingefügt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint GW das Design der Blight-XY stark verändert zu haben. Waren die Blightkings bisher aufgedunsen und breit, sind sie jetzt regelrecht klopsig und kugelig. Da gefallen wir die älteren Sculpts tatsächlich besser. Könnte aber auch an der schimmernden Rüstung liegen, die bisher eher etwas matter dargestellt wurde. 🤔

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Irgendwie scheint GW das Design der Blight-XY stark verändert zu haben. Waren die Blightkings bisher aufgedunsen und breit, sind sie jetzt regelrecht klopsig und kugelig. Da gefallen wir die älteren Sculpts tatsächlich besser. Könnte aber auch an der schimmernden Rüstung liegen, die bisher eher etwas matter dargestellt wurde. 🤔
Geht mir ähnlich.

Die Blight Templar aus Wh Quest empfinde ich da als besser gelungen für ein Blight King Update.
Zumal ich nicht einordnen kann, ob mir diese Masse an Elch Geweihen an den neuen Blight Kings nun gefällt oder nicht. 😅

Wird aber nun eh spannend, wie GW das mit den Profil Werten für folgende Einheiten sinnvoll umsetzen will :

Pox Wretches
Pestigors
Rotswords
Blightkings
Blight Templars

🥁

Wirkt einfach irgendwie auf mich so, als hätte sich GW vor lauter toller Ideen für Nurgle mit den Infanteristen etwas übernommen. 😅

Andererseits natürlich toll, nun eine wirklich große Auswahl zu haben und somit hoffentlich mehr Abwechslung in den Listen.

• Like
Reaktionen: MORTOR und Homer72
An anderer Stelle im Internetz wurde inzwischen schon festgestellt, dass die neuen Nurgliten weniger "Bodyhorror" zeigen, wie offenen Bauchdecken und sowas. Aber auch die bisher so üblichen Nurglings fehlen auffallend.
Und dann gibt es da noch die sichtbaren Designunterschiede zwischen den "Darkwater" Modellen und den direkt für die Maggotkin präsentierten Gegenstücken. Sieht man am besten bei den Pestigors. Andererseits sind die Blightlinge jetzt sehr viel einheitlicher in ihrer Darstellung als Schwergewichtsausführung.
Das sorgt zwar durchaus für Vielfalt und Variabilität, aber eben auch für verschiedene Stile innerhalb von nur einer Armee.

Aus dem WarCom Artikel gibt es offenbar schon eine Info zu einer Blight King Ability :

They return the favour with weapons steeped in rust and filth, and the favour of their god warps reality around them causing spells and prayers to fail and die in the foetid air.

Scheinbar können sie künftig Gebete und Zauber unterbinden oder abschwächen.