4. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Finde die Regeln mit dem "teleportieren" recht spassig. Finds bissl strange dass sie 1 rend aber 3dmg rausknallen. Gibts Möglichkeiten denen nen zusätzlichen rend zu zaubern?
Naja, einem Hero kann man entweder das Artefakt oder den Hero Trait geben, der die Rüssy des Gegners verschlechtert.
Dann haben auch alle Nurgle Einheiten in der Nähe ihren Spaß mit der Feind Einheit. 😄

Ansonsten gibt es noch die Aura vom SoG Rotigus.

Mehr wüsste ich jetzt zumindest nicht.
Nurgle hats nun mal nicht so mit Buffs für die eigenen Einheiten, die den Output verbessern. 😅

Ich meine die Cankerborn haben aber noch Crit Mortal als Weapon Ability.
Was ich persönlich als besser empfinde als Rend 2.
Da in dieser Edition schon ein paar -1 to Wound Abilitys herum geistern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR
Ich empfehle euch wirklich das Internet ein wenig stärker zu durchforsten, da das gesamte Armeebuch inzwischen geleaked ist. Jede Seite davon die Regeln beinhaltet ist verfügbar und zwar vollständig. Das heisst man muss hier für vieles nicht spekulieren und auch nicht auf irgendwelche Youtuber gehen, wo man Dinge evtl. nur schlecht erkennen kann.

Was die Cankerborn angeht so kann man fix sagen:

• Ja sie sind Dämonen
  • Nein man kann sie nicht verstärken
  • Sie sind eine Hero Auswahl
  • Wer sie mitnehmen kann oder ob sie gar ein Regiment anführen können ist unbekannt

Darüber hinaus sind sämtliche Punkte Gerüchte zu 99.999999% nur das Wunschdenken einer Person die sich schnell in einem Text Editor was selbst zusammengeschustert hat. Armeebuchleaks sind das eine, da hier Shops gerne mal frühzeitig beliefert werden, aber alle Punkte liegen als Datei auf den Servern von GW. Wenn sich da also keiner reingehackt hat gibt es meiner Meinung nach faktisch keine Chance da irgendwie frühzeitig an Daten zu kommen, da hier keine Shops oder ähnliches früher beliefert werden. Alle Punkte wird es später dann zum Download auf der Webseite geben, alles bis dahin ist nur Wunschdenken leider.
Das Battletome habe ich schon seit vor Weihnachten hier liegen. Es kann also schon locker komplett im Internet geleaked sein.
Mit den Punkten geht das halt wirklich nicht. Da muss man auf GW warten.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Die Cankerborn finde ich vom Profil und ihren Fähigkeiten eigentlich sehr gut. Sie stehen und fallen halt mit zwei Dingen:

• Wie hoch sind ihre Punktkosten, alles über 200 wäre schon heftig und nicht so einfach unterzubringen
  • Wer bzw. wie kann man sie mitnehmen. Befürchtung momentan ist das sie nur in ein Regiment von Gelgus Pust können, da er eine Mechanik hat die mit ihnen zusammen arbeitet, das würde aber ihre Punktkosten künstlich in die Höhe treiben da ich an Gelgus gebunden bin und auch an sein Regiment.

Bin sehr gespannt darauf wie sie am Ende aussehen werden.

Wie hoch sind ihre Punktkosten, alles über 200 wäre schon heftig und nicht so einfach unterzubringen
Fürchte auch die werden knapp unter oder knapp über 200p liegen. Da die insgesamt eigentlich zu gut sind um auf sie zu verzichten. 🤷🏼‍♂️

Wer bzw. wie kann man sie mitnehmen. Befürchtung momentan ist das sie nur in ein Regiment von Gelgus Pust können, da er eine Mechanik hat die mit ihnen zusammen arbeitet, das würde aber ihre Punktkosten künstlich in die Höhe treiben da ich an Gelgus gebunden bin und auch an sein Regiment.
In der Regel ist ebenfalls ein Passus, damit die Ability auch ohne den Gelgus Pust funktionieren kann. 😃

Spannend wird vor allem, ob man nur eine Einheit oder auch mehrere Einheiten Cankerborn in die Armee aufnehmen darf.

• Like
Reaktionen: Homer72 und MORTOR
Weiter oben hatte jemand gepostet, dass sie Charakter sind. Damit dürften sie auch in der Lage sein, ihr eigenes Regiment anzuführen.
Und möglicherweise kann man sie in ein anderes Regiment mit aufnehmen.
Ich glaube nicht, dass die Cankerborn tatsächlich ein Hero Keyword haben. 😉

Allein schon weil ich es merkwürdig fände, das die Ability eines Heros einen bestimmten anderen Hero der eigenen Armee als eine der Vorraussetzungen hat.

Eventuell kann uns aber @HenningsAllerlei kurz und knapp hier beantworten, welche Keywords die nun genau haben. 😃

Ne ey also für den preis?! No way.
Werde auf jeden fall jetzt ab den Cankerborn auch mein Blue nurgle schema umswitchen auf was "blanchiges" mit seinen Farben von Army painter. Freue mich aucj derbe aufs erste Game!
Direkt glott&rot plus 2x Knights und maybe 2x10 rotswords. Bist ja eh fast bei 2000.
Mir gefällt die Cystwitch auch sehr mit ihrem +1 ro casting rolls für units in 3". Fast auto include für die beiden Fetten..
Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72
Screenshot_20260103-230118.webp

Echt schade... die Cankerborn sind leider Unique. 🫤

Dürfen also nicht einmal Enhancements erhalten. Somit sind die direkt weniger interessant geworden. ☹️

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 334237
Echt schade... die Cankerborn sind leider Unique. 🫤

Dürfen also nicht einmal Enhancements erhalten. Somit sind die direkt weniger interessant geworden. ☹️
Uiuiui, gut, dass ich sie vorerst nicht geordert habe. Mal abwarten, wie man sie in die Armee einbauen kann, also Punkte und Regimentsstruktur und so.
Ist schon ein ganz schöner downer...

Die Vorbestellung war gar nicht so einfach. In 3 Shops direkt ausverkauft. Fantasywelt hat es erst gegen ca. halb 1 geschafft, aber direkt bestellt. Die Sloven Knights und Rotswords sind offenbar beliebt. 😅 (verständlicherweise)

Baron of Dice hat sehr viel schönere Nurgle Würfel. Sehr empfehlenswert.

Habt ihr bei den Cankerborn erwartet, dass sie Enhancements erhalten können und/oder verstärkbar sind? Das wäre dann vermutlich die erste "Sondereinheit", die aus einem anderen Spielsystem rübergeschwappt ist und das könnte (also Artefakte, etc. erhalten).
Das einzige, was da m.M.n. fraglich ist, ist die Position in den Regimentern. Ob sie ein eigenes Regiment brauchen oder ob sie in andere reinkommen.
Bin jedenfalls froh, sie bestellt zu haben mit Gelgus zusammen. Tolle Modelle und spielbar erscheinen sie mir immernoch je nach Punkten.

Naja... nicht wenige der Silver Tower Modelle sind ein fester Bestandteil einer Fraktion geworden und auch nicht Unique . 🤷🏼‍♂️

Gaunt Summoner, Tzaangors, Kairic Akolyths, Blue/Brimstone Horrors, Ogroid Thaumaturge, Darkoath Chieftain, Doomseeker.

Bei CC war es dann teilweise wieder anders gelaufen und wird 2026 auch vieles in die Legends verschwinden. Bei CC lief jedoch einiges insgesamt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, stimmt. Silver Tower kannte ich gar nicht (nur die Modelle). Hab dabei an die ganzen Underworld/Warcry, Cursed City Modelle gedacht. Da fällt mir kein Modell ein, was Enhancements bekommen könnte. Wobei ich eigentlich bislang keine Rechtfertigung sehe, warum das überhaupt Helden sind, aber das ist etwas Anderes 😀

Goonhammer hat in ihrem Battletome Review einige Punktwerte durchsickern lassen:

Rotigus -20

GUO -30

Festus 320 Punkte

Glottkin -30

Gelgus 220

Lord of Plagues 100

Rotbringer Sorcerer -10

Belga 130

Cankerborn 200

Shaman Foulhoof kostet so viel wie der aktuelle Rotbringer Sorcerer

Blightkings 130

Rotswords 200

Pusgoyle Blightlords -10

Sloven Knights 180

Pestigors 130

Pox Wretches 100

Wie zu erwarten werden die Rotswords hochgelobt.

Die dämonischen Einheiten finden kaum Beachtung, abgesehen von Rotigus, GUO und Horticulous.

Wobei ich eigentlich bislang keine Rechtfertigung sehe, warum das überhaupt Helden sind
So geht es mir mit den Cankerborn.

Finde es schade, das man den Nurgle Dämonen eine gute Auswahl so kastriert hat.
Über entsprechend hohe Punktkosten, hätte man doch ebenfalls exploits entgegen wirken können.

Zu mal diese Modelle wirklich schick sind.

• Like
Reaktionen: Homer72
Die dämonischen Einheiten finden kaum Beachtung
Ist irgendwie in 40k wie auch AoS so, das sämtliche Dämonen der Chaos Götter eher wenig beachtung bzgl. Spielbarkeit bekommen.

Eventuell hält sich hier GW optionen offen für eine spätere Edition, damit wir auch dann wieder fleißig kaufen. 😅

Ich hab mal nur das Buch und die Karten bestellt. Nurglewürfel hab ich genug. 😉
Die Karten wären angeblich bei Fantasywelt direkt lieferbar ( Lieferzeit 1-2 Werktage ) 🤷
Das Buch hat eine erhöhte Lieferzeit. Aber es erscheint ja alles erst noch. Sehr merkwürdig.
Bin mal echt auf das Buch gespannt und wie die Armee sich so macht. War ja meine erste Armee. 😊