4. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Die Karten wĂ€ren angeblich bei Fantasywelt direkt lieferbar ( Lieferzeit 1-2 Werktage ) đŸ€·
Das passt zu der Aussage von Henningsallerlei, der Buch etc. auch schon seit etwa Weihnachten erhalten hat.

Vermutlich ist da aber jemanden bei FW entgangen, dass die erst mitte Januar verschickt werden sollen. 😅

Gibt auch eine Review zur neuen Spearhead Bubonic Cell..

LĂ€sst einen etwas Sprachlos zurĂŒck was man dort so erfĂ€hrt.

Keine der Einheiten ist eine Reinforcement Unit.

Außer den Rotmire Creed, keinen Nennenswerten Control Score.

Die einzelne Beast of Nurgle als einzige Einheit die akzeptablen Schaden austeilen könnte.

Die Battle Formation Corruption of the Land ist eigentlich gut, wÀre diese vom Gegner nicht so einfach zu vermeiden.
Er muss lediglich ĂŒber 3" Abstand zu GelĂ€nde einhalten.

Dem General (Wizard) einen 4+ Ward geben zu können, ist wohl auch dringend nötig.

Beim Rest beeinflusst man ĂŒberwiegend den Hit Roll, Wound Roll, den Move/Run Roll, den Control Score und den Heal/Return Modells des Gegners. 🙄

Insgesamt fragt man sich weiterhin, wie man mit dieser Spearhead irgend etwas gewinnen soll... keine Masse, keinen guten Output, eher langsam, kaum OC. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Resture
Insgesamt fragt man sich weiterhin, wie man mit dieser Spearhead irgend etwas gewinnen soll... keine Masse, keinen guten Output, eher langsam, kaum OC. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Das ist das Problem bei allen neuen Spearheads. Die sind einfach viel weniger gefÀhrlich als die aus der ersten Welle, dh die "Alten".
Vergleiche mal die neue Seraphon Spearhead mit der alten. Oder die neue CoS mit der alten, und selbst diese war nicht sonderlich gut. Bei FEC hört man dasselbe.

Der aktuelle Nurgle spearhead ist aber auch unglaublich gut. Prinzipiell mĂŒssten aber die PBK da jetzt ja auch n 5er save bekommen. Mist.. XD

Rotswords 200p ist ne ansage.. uii

Plane fĂŒrs erste Spiel dann grob:

NEW AGE OF ROTTING
Glot 470
Rotigus 400
Belga the cystwitch 130 oder (Lord of Plagues wegen artifact + trait.)
Sloven Knights 180
Sloven knights 180
Rotswords 200
Rotswords 200
Cankerborn 200.
Cystwitch gibt ja +1 auf casting rolls. Könnte da ganz cool werden.
Dazu jeweils rot&glot eigene Sloven knights bodyguards.
Schauen wir mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72
Hatte ich so noch nicht wahrgenommen, dass die Tödlichkeit bei Spearhead abgenommen hat. đŸ€”

Dann haben die HoH dahin gehend wohl noch GlĂŒck gehabt.
Wo ist die Spearhead der HoH denn tödlich???

Plane fĂŒrs erste Spiel dann grob:

NEW AGE OF ROTTING
Glot 470
Rotigus 400
Belga the cystwitch 130 oder (Lord of Plagues wegen artifact + trait.)
Sloven Knights 180
Sloven knights 180
Rotswords 200
Rotswords 200
Cankerborn 200.
Cystwitch gibt ja +1 auf casting rolls. Könnte da ganz cool werden.
Dazu jeweils rot&glot eigene Sloven knights bodyguards.
Schauen wir mal!
Je nachdem, wie man Regimenter wird bilden können, hast du dann aber 4 Regimenter, was nicht soooo pralle sein könnte

Andererseits hast du gute Buffs, wenn du gecharged wirst, da kannst du ja ruhig den ersten Zug nehmen (mĂŒssen).

In einer Rotswords-basierten Liste sehe ich den GUO irgendwie nicht.

So geht es mir mit den Cankerborn.
Genau die meinte ich damit. Auch nach keiner "Lore"-Beschreibung sollten das Helden sein. Danach sind es grĂ¶ĂŸere Plaguebearer mit besseren Waffen. Nicht wirklich passend fĂŒr ne Heldenauswahl.

Die Rotswords mit 200 sind also der Blight King Ersatz. Naja, 20 reichen mir als verstÀrkter Blob.

Aber man, das sind schonwieder zu viele Heldenauswahlen. Da kann ich auch gleich 5 Regimenter machen đŸ„Č
In jedem Fall werden sie Ende Januar/Anfang Februar ausprobiert. (das oder Bloodbowl Gnome 😀 )

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Spearhead der HoH denn tödlich???
Es sind keine Glaskanonen, richtig.
Können jedoch von allem etwas und profitieren soweit ich weiss von allen Karten in Spearhead.

Zu mal der Stier mit 3Dpp auf 14 Attacken mit D3 Dmg kommt und nicht mal ebenso umfÀllt.

Ihr Problem ist eher mĂ€ĂŸige Geschwindigkeit und der knappe OC.

Es sind keine Glaskanonen, richtig.
Können jedoch von allem etwas und profitieren soweit ich weiss von allen Karten in Spearhead.

Zu mal der Stier mit 3Dpp auf 14 Attacken mit D3 Dmg kommt und nicht mal ebenso umfÀllt.

Ihr Problem ist eher mĂ€ĂŸige Geschwindigkeit und der knappe OC.
Hast du die mal gespielt?

Wenn der Gegner klug ist, ignoriert er die Kanone und macht die SpeertrĂ€ger Units beide in einer Runde weg und zwar frĂŒh im Spiel.

Dann kĂ€mpfst du nur noch mit 2 Einheiten auf dem Feld (Held und Kuh), bekommst in den Folgerunden aber jeweils nur eine Reinforcement-Einheit zurĂŒck.
Du kannst damit ĂŒberhaupt keine BoardprĂ€senz aufbauen.

Ich mag die Spearhead, weil ich die Modelle mag und ich generell sehr gerne mit Toolboxes spiele (hier die DPP), aber stark ist echt was Anderes.

aber stark ist echt was Anderes.
Davon habe ich auch nie gesprochen. 😉

Ich hatte angemerkt, dass die HoH im vergleich zur Nurgle Truppe dann noch GlĂŒck gehabt haben.

Wenn die HoH laut deiner Meinung aber so schlecht sind, was ist dann die Kruleboyz Spearhead ? đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Aber das wird jetzt auch ziemlich Off Topic hier. đŸ«€

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es mir jetzt bis zu Letzt nicht geglaubt hat mit den Cankerborn da sie Hero, Unique usw. sind 😛

Ansonsten was DÀmonen angeht so sind inzwischen weitere Punkte von Battlereports usw. durchgesickert, auch wenn sich diese noch Àndern könnten. Momentan sind DÀmonen damit auch international bei vielen der neue heisse scheiss.

Poxbringer 90 Punkte
Plaguebearers 130 Punkte
Plague Drones 150 Punkte

Das ist alles spottbillig und 20 Plaguebearers mit Poxbringer, dessen FĂ€higkeit nicht einmal once per Army ist scheint sehr stark zu sein. Drohnen holen Ziele, sind Scouts, am Baum gibts 10 Rally WĂŒrfel. Also Nurgle DĂ€monen sollten sich in jeder Liste finden lassen, mal mehr oder weniger.

• Like
Reaktionen: MORTOR und Homer72
Momentan sind DĂ€monen damit auch international bei vielen der neue heisse scheiss.
Es gibt nur ganz wenige YouTube KanÀle, denen ich vertraue, wenn es um SpuelstÀrke geht. Und auch dann nur, wenn ich es in einem batrep des entsprechenden Kanals gesehen habe.

Poxbringer 90 Punkte
Plaguebearers 130 Punkte
Plague Drones 150 Punkte
Mal schauen:
20 Plaguebearer 260
Poxbringer 90
das Ganze mal zwei: 700 Punkte
Rotigus + GUO ca 900
2x 3 Drohnen = 300
------
1900 Punkte

Das könnte ich mir vorstellen. Mal sehen...

Das ist alles spottbillig und 20 Plaguebearers mit Poxbringer, dessen FĂ€higkeit nicht einmal once per Army ist scheint sehr stark zu sein.
Das ist auch so ziemlich der einzige "Hammer", den die DĂ€monen haben. Mein Spielstil ist es nicht, auf krit Mortals zu hoffen.

Also Nurgle DĂ€monen sollten sich in jeder Liste finden lassen, mal mehr oder weniger.
Dank Rotigus und Horticulous ist das mal gar nichts Ungewöhnliches.

Ich sehe die DĂ€monen immer noch nicht vorne. Meine Erfahrung sagt mir: mit DĂ€monen des Nurgle spielst du extrem reaktiv und das ist etwas, was bei AoS noch nie eine Fraktion nach oben gespĂŒlt hat.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Wie man es mir jetzt bis zu Letzt nicht geglaubt hat mit den Cankerborn da sie Hero, Unique usw. sind 😛
So ist das wohl ohne Angabe der Quelle.
Aber Fauk News und Fake News, klingen auch verdammt Ă€hnlich. 😜

Und in ernsthaft, ist es so wie jemand weiter oben schon sagte. Auf WarCom und an den Modellen selbst hat man keine Hinweise gesehen, dass diese ein Hero sein könnten.

Zumal sich ihre Ability auf einen anderen Hero bezieht.

Außerdem hĂ€tten die Cankerborn als sehr teure regulĂ€re Auswahl, den Nurgle DĂ€monen in Sachen Optik und Spielbarkeit einfach wirklich gut getan. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

• Like
Reaktionen: Waldschraaat
Nein? Ihre FĂ€higkeit ist, dass sie sich teleportieren können zu bestimmten Zielen. Die haben keine FĂ€higkeit fĂŒr andere Helden. Evtl. verwechselst du das.
"From The Tainted Earth" bezieht sich teilweise auf Gelgus Pust. Es ist kein Zwang, Gelgus zu nutzen, kann aber eventuell von Vorteil sein.

Da sie jedes GelĂ€ndestĂŒck verseuchen können (oder wie auch immer diese Mechanik heißt), können sie auch gut mit Horticulous interagieren.

Mich hat das Daemon Keyword ĂŒberrascht, weil sie im Rotbringer-Bereich des Battletomes auftauchen.

Was ich halt bei Nurgle Charakteren absolut doof finde: viele nĂŒtzliche sind unique. Ich glaube, es gibt keine andere Fraktion, die so viele unique Charaktermodelle hat, die man auch zugleich spielen will.
Im aktuellen Battletome will man doch - abgesehen von einem Lord of Plagues - wirklich nur namhafte Charaktermodelle spielen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Nein? Ihre FĂ€higkeit ist, dass sie sich teleportieren können zu bestimmten Zielen. Die haben keine FĂ€higkeit fĂŒr andere Helden. Evtl. verwechselst du das.
Offensichtlich hast du mich falsch verstanden. 😄
Screenshot_20260105-135312.webp
( see Gelgus Pust Warscroll )

Warum eigentlich keine DĂ€monen Liste aufstellen mit folgendem:

StD Daemon Prince
Gelgus Pust
Cankerborn
SoG Rotigus
Poxbringer

6 Drohnen
20 Plaguebearer
10 Plaguebearer
3 Nurglings

Zumindest falls das mit den Helden bzgl. Regimenter so aufgeht. Von den Punkten wenn die Prognosen denn stimmen, sollte das wohl passen ?! đŸ€”

• Like
Reaktionen: Homer72
Gelgus Pust ist ein DĂ€mon?
Genauer gesagt sogar ein Namenhafter Daemon Prince (of Sores) . 😁

Screenshot_20260105-142215.webp

Erst mit ihm, finde ich die Cankerborn bzgl. des Teleportieren nĂŒtzlich. Denn aus eigener Kraft sind die mit nur 4" viel zu langsam um das Teleportieren zeitnah zu nutzen.

Zumal Gelgus auch offensiv einiges zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR