Technik Magnete unter Bases kleben

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Hey...

man möchte meinen, es ist ein No-Brainer. Oder nur eine kurze Frage für den KFKA Thread.
Aber ich bin am Verzweifeln.

Wie genau befestigt ihr Magnete unter Bases?

Ich habe ca. 200 Infantriebmodelle mit Magneten versehen und zwar den 5x2 mm Magneten von Army-Box. Diese habe ich mit flüssigem Sekundenkleber angeklebt. Und dann noch sorgfältig weiteren Kleber in die Spalten laufen lassen, wenn nötig. Wenn ich unten unter der Base kleine Nupsies hatte, hab ich die Magnete immer so angeordnet, dass sie auch seitlich noch daran festkleben.

Dennoch lösen sich ständig Magnete und hängen auf der Metallplatte. Nach nem Transport hab ich sicher 5-10 Modell nachzukleben, teilweise schon zum wiederholten Male. Ich achte echt sehr auf sorgfältiges Arbeiten, hab aber langsam keinen Bock mehr.


Gibt es besser 1k-Kleber als Sekundenkleber?
Muss ich die Dinger besser mit 2K Epoxid-Kleber einkleben?
Muss ich Magnete in Greenstuff einpacken für mehr Klebefläche?


Wie macht ihr das?
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich nutze immer irgendeine Modelliermasse zusätzlich, oft hat die sich aber auch einmal abgelöst, war nach dem zweiten kleben aber sehr fest. Taschentuch/TP könnte vielleicht auch helfen: Nach dem ersten festkleben mal 1-2 Lagen davon komplett über den Magneten legen, anfeuchten und bis zur Base runterdrücken (etwas Rand lassen für mehr Kontaktfläche). Dann mit dem flüssigkleber durchtränken, das trocknet sehr fest aus. Hab ich nie probiert, aber könnte klappen.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Flüssiger Sekundenkleber ist etwas zickig, wenn man zuviel nutzt, dann verbindet der nicht richtig. Gel ist wesentlich besser was Stabilität angeht.
Das Magnet braucht eine gleich glatte Fläche wie es selbst hat, dann klebt es am besten.

Hat jemand schon mal Heißkleber getestet? Hält das evtl. besser?
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Das Problem ist zum Teil das Fett an den Fingern, das beim Hantieren mit den kleinen Magneten auf die Klebefläche gelangt. Daher löst sich der Kleber von der glatten Fäche gerne wieder. Abhilfe: Magneten mit einem kleinen Gläschen Aceton kurz vor Aufkleben entfetten und dann Pinzette oder Handschuhe verwenden. Es kann auch nicht schaden, die Klebefläche unter dem Base mit einem acetongetränkten Q-Tip kurz abzuwischen. Die Magneten sollten glatt aufliegen, ein kleiner Schleifer am Dremel schmirgelt eventuelle Beschriftungen oder Unebenheiten weg.
 

GoaGandalf

Codexleser
24 September 2015
321
8
6.841

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.266
18.211
beim ramschladen pearl.de gabs vor jahren mal den üblichencyanacrylat-sekundenkleber, aber auch die gleichen fläschchen voll mit plastik-krümeln/flocken (evtl. sinds auch kügelchen?), das hat mir oft beim "lückenfüllen" beim arbeiten mit sekundenkleber geholfen. müsste sowas in der art sein: https://ds-norm-werkstatt.com/produ...5&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign

Backpulver eignet sich auch ganz gut in kombination mit flüssigem Sekundenkleber. Führt zu sofortigem Austrocknen und ergibt eine harte, schleifbare Masse. Überschuss pustet man einfach weg. Könnte man anstelle von Modelliermasse um den Magneten testen. Ich habe noch einen guten Rest Miliput, den ich als zusätzlichen Halt um die Magnete lege.
 

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
116
32
5.176
Mi
Hat jemand schon mal Heißkleber getestet? Hält das evtl. besser?

nutze ich ausschließlich.

gwht ganz wunderbar, schöner Klecks, da ploppt der Magnet rein, und schön auf eine flache fläche drücken, auskühlen lassen...

selten geht mal ein Magnet ab, aber der hält dann, sobald er mit Sekundenkleber wieder eingeklebt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ich habe das bei meiner alten armee damals so gemacht, das ich mir ausm Bastelladen Strukturpaste geholt habe (völlig egal welche, das günstigste tuts auch). Damit habe ich dann den inneren Teil des Bases komplett ausgefüllt und trocknen lassen, Loch bohren für den Magneten und mit Sekundenkleber festkleben. Vorteil ist, das man gleichzeitig das base beschwert, was bei manchen Modellen (Stichwort Hormaganten und Venatoren) schon hilft.

Bei meinen jetzigen Modellen habe ich mir überlegt einfach alte Korken oder korkbögen (Bastelladen) zurechtzuschneiden für den Innenteil der Bases, wieder loch fürn Magneten und magneten festkleben.
Dickere Pappe oder 2 Lagig sollte auch funktionieren.
Man hat dann erstens eine komplett ausgefüllte base inkl einen Innensitzenden Magneten (Beides mit sehr viel Klebefläche)