Technik Magnete unter Bases kleben

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Aus mechanischen Gründen solltest du zudem versuchen, mehrere nah am Rand der Base anzubringen statt in der Mitte.
Hier möchte ich widersprechen: Aus meiner Sicht sollte man versuchen so wenige Magnete wie nötig, so nahe wie möglich in der Mitte der Base zu platzieren. Wenn die Magnete zu nahe am Rand sind kann es sein, dass es bei Nahkämpfen zu Problemen kommt, wenn sich Modelle abstossen bzw. anziehen.

So ist zumindest meine Erfahrung
 
  • Like
Reaktionen: AmonSchakal

AmonSchakal

Testspieler
10 November 2020
84
21
1.526
Das mit dem Rand ist interessant. Ich habe das hier zu Hause mal ausprobiert, da hat das nichts ausgemacht. Vermutlich ist das aber von der Magnetstärke abhängig. Meine 5x1mm haben da genug, um die Figuren auf der Stahlplatte im Transport zu halten, auch auf einem Marmeladenglasdeckel beim Bemalen hält es, aber in den Infight untereinander gehen sie nicht.

Komischerweise haben meine Magnete aber nicht mal eine Markierung.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Du hast sicherlich Recht mit der Magnetstärke, da hab ich mich etwas knapp gefasst ;)

Ich nutze 5*2 mm Magnete, meist N35, manchmal aber auch etwas stärker (je nachdem, was ich günstig in Online-Shops bekomme) und da kann es schon passieren, dass sich die Minis beeinflussen. Ich war halt immer besorgt, dass sie nicht gut genug halten auf dem Blech.
 
  • Like
Reaktionen: AmonSchakal

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit magnetisierten Bases bei großen (und schweren) Zinnminis?

Ich bin unschlüssig ob ich versuche so viele Neodym Magnete wie möglich unter die 40mm Base vom C'tan zu kleben und auf das Beste hoffe, oder ob das von vornherein zum scheitern verurteilt ist :unsure:
Der C'tan wiegt 91g :rolleyes:
Ich würde mehrere Magnete symetrisch um den Basemittelpunkt verteilen. Bei den großen C'tan hat man ja recht große Hebelwirkungen auf die Base und je näher ein Magnet am Rand ist, je besser widersteht er der Hebelwirkung zur gegenüberliegenden Seite hin. Vier kleine Magnete sollten da besser wirken, als ein großer. @arravity hat mit der Beeinflussung bei Basekontakt aber auch einen guten Punkt, also würde ich nicht ganz an den Rand gehen.
 
  • Like
Reaktionen: AmonSchakal

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Zusätzliches Problem ist, dass ich die Transportlösung aus dem Video von Duncan Rhodes nutze (also Ferrofolie in Plastikboxen). Diese Folie hat nicht so viel Substanz wie ein richtiges Blech, deswegen halten die Magnete nicht so stark wie auf Blech.

Meine Necron Infanterie hat jeweils zwei 5x2mm Neodym, damit könnte ich die auch kopfüber drehen und sonst was. Skorpekhs und andere Großmodelle haben vier Magnete. Beim C'tan wäre ich froh wenn er wenigstens halbwegs steht ohne herum zu rutschen bzw. um zu kippen beim Transport.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Ich rate dir nur ungern zu einer größeren Base, aber beim Todesboten kann ich mir vorstellen, dass die Mini einfach zu viel Gewicht mit einem ungünstigem Schwerpunkt hat, um auf der kleinen Base gut magnetisierbar zu sein. Eine größere Standfläche sollte das Problem in jedem Fall lösen. Vielleicht wenn du die bestehende Base einfach auf eine größere Klebst? Wenn du der Ferrofolie nicht traust, könnte man auch eine Unterlegscheibe in die Box kleben. Ich glaube aber nicht, dass es das so viel besser macht, dass die Mini dann sicher hält.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Beim Todesboten habe ich 4 5x2mm Magneten verarbeitet und das hält eher schlecht als recht.

Auf keinen Fall sollte man starke Magneten am Rand ankleben, alle anderen Modelle mit Magneten unter dem Base setzen sich dann oben drauf. Das Problem habe ich bei meiner Infanterie des Astra Militarum wo ich, nicht wie sonst üblich Magnete mit Sekundenkleber in Greenstuff geklebt habe, sondern direkt mit Sekundenkleber aufs Base und das hält halt leider am Rand am besten.
Dennoch mache ich diesen Fehler sicher nicht nochmal!
 

Bloodyeuforia

Testspieler
7 Januar 2021
78
5
951
35
Reutlingen
Hey...

man möchte meinen, es ist ein No-Brainer. Oder nur eine kurze Frage für den KFKA Thread.
Aber ich bin am Verzweifeln.

Wie genau befestigt ihr Magnete unter Bases?

Ich habe ca. 200 Infantriebmodelle mit Magneten versehen und zwar den 5x2 mm Magneten von Army-Box. Diese habe ich mit flüssigem Sekundenkleber angeklebt. Und dann noch sorgfältig weiteren Kleber in die Spalten laufen lassen, wenn nötig. Wenn ich unten unter der Base kleine Nupsies hatte, hab ich die Magnete immer so angeordnet, dass sie auch seitlich noch daran festkleben.

Dennoch lösen sich ständig Magnete und hängen auf der Metallplatte. Nach nem Transport hab ich sicher 5-10 Modell nachzukleben, teilweise schon zum wiederholten Male. Ich achte echt sehr auf sorgfältiges Arbeiten, hab aber langsam keinen Bock mehr.


Gibt es besser 1k-Kleber als Sekundenkleber?
Muss ich die Dinger besser mit 2K Epoxid-Kleber einkleben?
Muss ich Magnete in Greenstuff einpacken für mehr Klebefläche?


Wie macht ihr das?
hi vermutlich ist dein problem gelöst aber ich verwende uhu extrem . Sekundenkleber ist schlecht da er glas hart austrocknet und dadurch leicht bricht.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
hi vermutlich ist dein problem gelöst aber ich verwende uhu extrem . Sekundenkleber ist schlecht da er glas hart austrocknet und dadurch leicht bricht.
Das hängt tatsächlich davon ab welchen man nimmt. Je schneller der aushärtet, desto spröder, aber auch härter wird Sekundenkleber. Die gelartigen trocknen meist langsamer und sind deswegen flexibler, das kann an der Stelle sehr helfen. Es hilft auch einen eher trocknen Raum zu haben, je mehr Luftfeuchtigkeit desto härter und spröder. Also besser nicht anhauchen oder pusten wenn man damit ein Problem hat.

Grundsätzlich muss der Kleber aber nicht zäh sein an dieser Stelle, spröde und hart ist durchaus gut. Er muss halt nur besser den Magneten am Base befestigen, als der Magnet sich selber an der Platte :D So einfach das auch klingen mag, aber anrauen der Oberfläche wäre eine Möglichkeit (z.B. direkt auf die Schrift setzen die unten auf dem Bases ist) oder einfach einen kleinen Luftspalt lassen zwischen Magnet und Blech.
Wenn das Blech lackiert ist und sich der Magnet dann einige hundertstel in den Lack vertiefen kann, wird der ziemlich sicher vom Base abreißen.
 

Eddar

Malermeister
3 Februar 2013
1.810
6.025
40.631
@Seikilos

Hi,

ich nutze den Super Glue von Army Painter. Hält bombenfest, da muss man sogar aufpassen das wenn man was auf die Finger kriegt, dass schnell säubert, sonst kanns wehtun.

Anbei ein Bild meiner AC, deren Bases alle Magnete (Neodym 8mm breit x 2mm dick) drunter haben (Infantrie je 3Stk , Bikes je 5 Stk, Telemon 10 Stk). Ich kann die Transportbox (Boden mit Magnetfolie beklebt) umdrehen und dran rütteln, da fällt nix raus.

8.jpg


LG
Jermaine
 

Nøize

Testspieler
15 September 2020
166
559
3.244
Grafschaft
@Seikilos

Hi,

ich nutze den Super Glue von Army Painter. Hält bombenfest, da muss man sogar aufpassen das wenn man was auf die Finger kriegt, dass schnell säubert, sonst kanns wehtun.

Anbei ein Bild meiner AC, deren Bases alle Magnete (Neodym 8mm breit x 2mm dick) drunter haben (Infantrie je 3Stk , Bikes je 5 Stk, Telemon 10 Stk). Ich kann die Transportbox (Boden mit Magnetfolie beklebt) umdrehen und dran rütteln, da fällt nix raus.

Anhang anzeigen 31483

LG
Jermaine
Zeuge! Da pssiert garnichts mehr, werde ich demnächst genauso gestalten