Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Es werden alle regeln mit +/- x erstmal normal angewand...
Es werden alle regeln dazu gegengerechnet und nicht nur eine...
Danach wird es aber auf max +/-1 runtergebrochen...
Dann wird geschaut ob sonderregeln die ein gewisses resultat brauchen triggern da ja jetzt erst geprüft wird was man für ein modifiziertes ergebnis hat.

Ausnahme sind fähigkeiten die unmodifiziert triggern wie der name hier schon sagt...

Also nix mit solchen shenigens...

Auch halte ich es für ein gerücht das magnus nen lord leben läßt um das khorne strata zu zünden welches erst am ENDE der nahkampfphase gezündet werden darf...

Relikte die retter ignorieren bzw fähigkeiten werden wohl ein guter weg sein...
Was auch geht sind zb stratas die einen quasie bannen lassen wie das we strata aus dem csm codex da diese immer auf die 4+ gehen und auch nicht als bannversuch zählen...
Damit den +1 auf den retter nehmen ist auch etwas...

Ansonsten wie hier gesagt kadenz nutzen (geht im beschuss und im nahkampf)
Berzerker hat der champ faust oder doppel klauen im we deteachment zb
Bei klaue:
11 attacken (3base +1 für hateful +1 für we trait +1 für doppelt klaue x2 für blood for the bloodlord -1 weil we trait nur in der ersten aktivierung zählt) trifft auf 3+ (ich spahr mir die pushmöglichkeiten hier mal) mit stärke 5 (gibt nen 5+ beim wunden 4+ mit veterans wiederholbar wegen klauen) leider nur sw 1...
Mit faust:
9 attaken die bei viel push auch auf die 2-3+ treffen (-1 für faust braucht ohne weiter negativmodifikator ein +2 to hit um auf ein gesamtergebnis von 2+ zu kommen) mit stärke 10 (2+ mit veterans) und sw w3 bzw bald 2 flat...

mit neun weiteren dudes kommt magnus auch nicht an den rann im nk...
Das was bei dem mitrennt sollte auch zumindest einmal kloppen dürfen was dank der ganzen buffs auch denein oder anderen schaden rausquetschen sollte...

Die frage isthier eher wie man so ne bombe in den nkmit dem bekommt aber auch das ist möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Bei klaue:
11 attacken (3base +1 für hateful +1 für we trait +1 für doppelt klaue x2 für blood for the bloodlord -1 weil we trait nur in der ersten aktivierung zählt) trifft auf 3+ (ich spahr mir die pushmöglichkeiten hier mal) mit stärke 5 (gibt nen 5+ beim wunden 4+ mit veterans wiederholbar wegen klauen) leider nur sw 1...
Mit faust:
9 attaken die bei viel push auch auf die 2-3+ treffen (-1 für faust braucht ohne weiter negativmodifikator ein +2 to hit um auf ein gesamtergebnis von 2+ zu kommen) mit stärke 10 (2+ mit veterans) und sw w3 bzw bald 2 flat...

Wird nicht erst multipliziert und dann addiert? Also in deinem Beispiel 3 base x2 +1 hateful +1 WE Trait +1 zweite Waffe = 9 Attacken?
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Sry aber mein berserker bsp ist kein x2 sondern die sinderregel läßt einen die nochmal im nk aktivieren...
Also haben die dadurch zwei aktivierungen (vorsicht diese werden seperat abgehandelt und der gegner kann mit zb gegenoffensive dazwischen grätschen)
Auch wichtig ist das wenn berzerker angreifen ihre beiden aktivierung vor den anderen machen dürfen (gegenschlag etc geht natürlich) und wenn sie nicht angegriffen haben beide einzeln in der alternierenden abfolge stattfinden...
In der zweiten aktivierung verliehren we aber ihre attake von ihrem legion trait nicht aber von hateful assault (warum auch immer...)
Der verlust der attacke ist im csm faq zu finden soweit ich weis...

So kommt meine rechnung zustande und ignoriert den nicht unberechtigten regeleinwurf von euch...
@Zwergenkrieger
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hihi, und ich hatte schon gedacht: Mensch, in welchem Kampagnenbuch haben die den Berzerkern denn eine Verdoppelung der Attacken spendiert? :D

Wenn man davon ausgeht, dass man eh zweimal zulangen darf (was ich als Gegner nach Möglichkeit eher nicht zulassen würde), dann kann man für Maximum Mayhem auch gleich noch das "noch mal zuschlagen" Stratagem für 3cp einberechnen. ;)

Kann man dem Berzerker Champ eigentlich mittlerweile einen E-Hammer geben?
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Demonic shells oder so gibt auch noch w3 mortals
Also das strata mit ner boltwaffe.
Nur ein schuss ein unwiederholbarer trefferwurf.
Hit gleich w3 mortals aufs ziel
Miss gleich w3 mortals für dich...

Champs (aus allen einheiten) dürfen aus der kategorie ausrüstung für champions wählen...
Und da fehlt der hammer leider...
Aber mit den zu erwartenden waffen upgrades wird das eventuell egal da dann efaust und kettenfaust genug sind...
Und ich hoffe das das mit dem codex mal gefixt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ganz ehrlich: Wenn du ihn die erste Runde ins Visier nehmen kannst, dann los, wenn nicht, dann gerne ignorieren! So wie es aussieht, kommt er mit der vollen Packung defensiver Psikräfte an, d.h. seine Offensivfähigkeiten beschränken sich auf Nahkampf und einen smite!
Dafür kostet er eine Tonne von Punkten. So teuer, wie TS sind, kann nicht wirklich viel anderes daneben stehen, also räume das andere Gemüse ab und gewinne das Spiel über Missionen, anstatt deinem Gegner voll in die Karten zu spielen: Einem defensiv vollausgestatteten Charakter das zu liefern, für was er da ist, nämlich alles Feuer zu liefern was du aufbringen kannst.
Magnus kann nicht alles machen, er kann kein Verteidigungsturm sein, austeilen und auch noch punkten. Verteile deine Einheiten, zerpflüge den Rest und punkte, so dass er maximal einmal pro Runde im Nahkampf was reissen kann (und dafür benötigt er im Verlaufe des Spiels zudem Warptime).
Im größeren Kontext helfen gegen TS in der Regel Fahrzeuge, denn TS mangelt es an schweren Waffen.
Ich rate generell davon ab, eine Anti-Liste schreiben zu wollen. Ganz ehrlich: Ist es wirklich spaßig zu gewinnen, wenn ich die gegnerische Liste habe und speziell dafür eine Chaos Suppe anrühre!?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.209
16.586
41.876
Mal schon, das wars dann meist aber auch. Wie mein Vorredner, bin ich der Meinung, dass es besser ist dafür zu sorgen, das so ein Punktebrett nur kleine Häppchen kriegt und die ganzen Pkt für den A... h sind. Wenn bei so einer Anti Liste was verkackt hast du gar nix mehr. Also punkte und herrsche :D.
Keiner sagt was wenn man son Keks mal so richtig zerbröselt, is aber auf Dauer genau so langweilig wie sowas in jede Liste zu quetschen.
 
Die Schlacht am Sonntag war dann doch eher unspektakulär
Wir haben 1700 Punkte Incursion Mission 1 gespielt
In meiner Runde zwei war das spiel dann schon vorbei weil er wirklich so ziemlich jeden seiner Saves nicht geschafft hat

gepspielt hatte ich dann folgendes:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [79 PL, 12CP, 1,699pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment CP

Legion: Iron Warriors

+ HQ [14 PL, 276pts] +

Chaos Lord [5 PL, 81pts]: Bolt pistol, Chainaxe [1pts], Frag & Krak grenades, No Chaos Mark

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 195pts]: 2. Daemonsmith, Autocannon [15pts], Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Impaler chainglaive, Mechatendrils, No Chaos Mark, Techno-venomous Mechatendrils, Warlord
. Helstalker: Bladed limbs and tail, Techno-virus injector

+ Troops [12 PL, 240pts] +

Chaos Space Marines [4 PL, 80pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [14pts]: Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
. 3x Marine w/ boltgun [42pts]: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon [24pts]: Autocannon [10pts], Bolt pistol

Chaos Space Marines [4 PL, 80pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [14pts]: Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
. 3x Marine w/ boltgun [42pts]: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon [24pts]: Autocannon [10pts], Bolt pistol

Chaos Space Marines [4 PL, 80pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [14pts]: Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
. 3x Marine w/ boltgun [42pts]: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon [24pts]: Autocannon [10pts], Bolt pistol

+ Elites [18 PL, 380pts] +

Chaos Decimator [8 PL, 180pts]: 2x Decimator siege claw with hellflamer [80pts], No Chaos Mark

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 200pts]: Havoc launcher [5pts], Hellflamer [20pts], Hellforged chainclaw [30pts], No Chaos Mark, Twin lascannon [40pts]

+ Heavy Support [35 PL, 803pts] +

Havocs [7 PL, 145pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [17pts]: Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
. 4x Havoc w/ lascannon [128pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon [60pts]

Hellforged Leviathan Dreadnought [16 PL, 410pts]: 2x Butcher cannon array [150pts], 2x Hellflamer [40pts], No Chaos Mark

Hellforged Scorpius [12 PL, 248pts]: Combi-bolter [3pts], Combi-melta [10pts], Infernal hunger, No Chaos Mark, Scorpius multi-launcher [40pts]

++ Total: [79 PL, 12CP, 1,699pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Er spielte Magnus
3x5 Rubrics
1x Ahriman
2x Damönenprinzen
1x Helbrute
3x Spawns
1xRhino

In der ersten runde hab ich mich eigentlich nur auf First Strike konzentriert und seine Spawns sowie rubrics deziemiert
Als Antwort ist er mit allem vor und hatt mir grade mal den Dezimator sowie einen Trupp CSM im Nahkampf verprügelt

In meiner nachfolgenden Runde war es dann vorbei da sind Magnus, Ahriman und 1 Dämonenprinz in der Schussphase verglüht und der 2te Dämonnenprinz wurde vom DiscoLord im NAhkampf aufgeraucht
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Klar ist er das lohnenste Ziel, aber so einfach gebe ich nicht auf und ich will ja keine Turniere damit gewinnen. Aber finde es immer schade wenn man schöne Modelle nicht spielen kann und der gute stand lange genug km Schrank...

Wie wäre es denn, wenn du Mortarion dazu stellst? Oder 1-2 exalted greater Daemons? Oder einen Knight? Dann muss der Gegner sich entscheiden, worauf er zuerst ballern muss / soll. So erhöhst du indirekt die Lebenserwartung des Magnus.

Ein Word Bearers Detachment, mit dessen Hilfe du sicher den Bewegungszauber sprechen kannst, wurde ja schon genannt.

Du kannst natürlich auch Massen von Havocs / Obliterators dazu packen (idealerweise mit Abbadon oder als Iron Warriors wegen der Moralimmunität – Iron Warriors bieten weitere Vorteile), so dass du davon profitierst, wenn Magnus weg geballert wird (deine eher zerbrechlichen Havocs bleiben dann am Leben, die sind nämlich auch krasse Glaskanonen).

Meine Erfahrung zeigt: spiele ein Konzept mindestens 10 mal gegen unterschiedliche Gegner und entscheide dann erst, ob es Mist ist. Du wirst einfach auch mit jedem Spiel besser werden. ;)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.209
16.586
41.876
Das meinte ich damit, du musst dem Gegner mehr potentiell gefährliche Ziele bieten, und das wird bei Punkteklopsen wie Magnus, Morti und Co. bei 2000 Pkt arg eng, weil halt die richtig guten Sachen auch richtig gut Punkte kosten. Wenn also keine anderen Gefahren da sind, Feuer frei auf die Fettis. Also ein paar schnelle Sachen, die Missionsziele einnehmen /bedrohen,gute Schadensmacher (Fern o Nahkampf), also den Gegner in Zugzwang bringen, dann klappt es auch mit dem Dicken.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Also ich gehöre nicht zu den Leuten die nach 1-2 Versuchen aufgeben. Habe auch schon wieder 3 neue Listen stehen, aber spiele sonst keine Chaos SM mehr, also fällt das weg und ich spiele (aus Prinzip) keine Suppen. Habe ich vorher nicht und werde ich nicht anfangen, auch wenn das teils Schwächen hat. Thats how I roll ;). Mir macht es Spass zu versuchen was ans laufen zu kriegen und ich will wie gesagt ja nicht auf Turniere fahren.

Werde aber, wenn ich ne Lösung gefunden habe (und wenn Magnus nur der Distraction Carnixfex wird) hier weitergeben.