Mal wieder ... Neueinsteiger

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Salve,

aktuell sind mir meine anderen Völker etwas überdrüssig
und ich wollte somit mit Orks anfangen.
Habe mir ein kleines Kontigent zusammen gekauft,
spiele aber hauptsächlich gegen Powerlisten von Turnierspielern.

Da ich mehr Einheiten für den U-Slot habe
und weniger für die anderen Slots, kam jetzt folgendes bei raus:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte
Mek
+ - Mega-blasta
- Spalta
- - - > 20 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Burnaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Bazzukka
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte
6 Nobz
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 243 Punkte

*************** 4 Standard ***************
15 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte
10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte
10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte
10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Waaghbikaz
- - - > 108 Punkte
1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte
4 Mek Gunz
- 4 x Kannon
- 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1838


Restpunkte wußte ich noch nicht effektiv für was nutzen?
Plünderer hab ich nur 8 Stck, Beutepanzer, Defdread,
die Kanonas sind Marke Eigenbau und könnte die auch als Megacannon spielen.

Nur läuft bei mir viel Unsichtbares als Gegner rum,
und wollte nicht nur aus Schablonen bestehen.

Jetzt kommt die Frage warum Belakor? Kennt alles aus Telepathie ..wenn ich es durchbekomme, etwas Flugabwehr, Feuermagnet, Panzerfluch (P14), Lebensfluch (Riptide, Niden, Wraightknights) und gleichzeitig noch einer der vorne Druck aufbaut ( Nobz, Burnaboyz, Bikes, Kopta,) für die erste Welle, 2 Welle Fußlatscher, und die Arttillerie gibt U-Feuer.

Weiß nicht obs sinvoll ist 50P Painboy noch gegen Aegis zu tauschen.

Naja wie gesagt noch kein Spiel mit Orks gemacht alles Theorie, aber viel Erfahrung mit Chaos, Eldar, Tau, GK, DA, Niden und und...als Gegner und Spieler.

Ich habe mich durch alle Threads von diesem Jahr gelesen hier, und bei den Orks sind ja auch Top-Leute unterwegs,
also was meint ihr, wie stehen Chancen gegen aktuelle Tau, Eldar, Chaos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izzak und wilkommen bei den Orks 🙂

Deinen Ansatz mit Belakor finde ich cool. Aber du wirst gegen ne Armee die sich auf Psi Spezialisiert hat Probleme bekommen da du nich soviele PSistufen hast.

Komm ich mal zu den Orks zu denen ich mehr sagen kann.
Dein HQ ist soweit okay. Wobei du den Megablasta streichen kannst. Willste deinen Mekboy mit überhitzen aus dem Spiel nehmen?
Elite die Brennaboyz sind vergeudete Punkte. sie sind schweine teuer und wenn du was gegen Panzer willst nimm PAnzaknakka die kannste günstiger Spielen. Weil brennaboyz deren Meks Bazzukaz?! Das ist zu gemischt und die können nicht viel gegen fahrzeuge und nich viel gegen Infantrie.
Zu den Bossen hier wäre es ratsam noch 1-2 Eklauen reinzupacken und die Jungs auf 10 Aufzustocken. Dazu wäre eine Ratsame Idee. Grotsnikk darin zu parken.
Und lucky mit Mek könntest du in Boyz in Extra Panzer stellen. Weil gegen Tau wirst du 2 Panzer brauchen.
Kommen wir zum Standard. Die vielen kleinen Boytrupps ohne Pikk up werden nich soviel bringen. Hier ist es vll besser einen großen 30iger Trupp zu spielen mit klauenboss. So das du was hast um das Spielfeld zuzustellen und Einheiten wie Riptide und Ritter im NK zu binden. Könntest 17 Boyz mit krallenboss als eskorte für Lucky spielen. 30 mit Wummen und 3 Fetten Wummen und Krallenboss. Und zusätzlich noch nen kleinen schnukkeligen 10mann trupp in pikk up für Mahlstrom.
Kommen wir zum Sturm. die 6 Waaghbiker finde ich zu Anfällig ohne Boss. Würde hier auch noch ein paar mehr mitnehmen um den Gegner zum schwitzen zu bringen wenn die vorboosten. Wobei die biker gegen Tau und Dekcung ignor auch Probleme bekommen werden aber da haste die möglichkeit sie in reserve zu spielen. Ansonsten würde ich 2 einzelne kopta spielen.
Uslot finde ich okay bisher. Bis auf die Killabots. Die Punkte würde ich sinnvoller investieren. DIe Bots haben nur noch S7 im NK und die Grotzokas machen auch keinem Angst.

Haste mal überlegt den Ork AOP zu spielen. Weil du könntest Lucky + Gsnik + Noch ein Megawarboss spielen.
Da du in den Panzern was mit 2er Rüstung brauchst die das Abwehrfeuer der Tau weg saven. Und ich kann dir sagen das Superscore garnicht so wichtig ist.

Ich hoffe du kannst damit was anfagen 🙂
 
Danke , für die ausführlichen Einschätzungen.
Hab einen kleinen Überblick gewonnen, was ich mir noch so schönes Zukaufen muss.

Ich stelle aber in Frage das Objektive Secured nicht wichtig ist, in vielen unserer Mahlstrom-Spiele
hat das nun oft über Sieg oder Niederlage entschieden. Gerade wenn es Eldar-Jetbikes noch irgendwie 3 Zoll ranschaffen...
Aber wie gesagt kenne die Dynamik von den Orks noch nicht...und werde mal verschiedene Konzepte testen.

Abgesehen davon bin ich mir nicht zu Schade, auch verzweifelte Bündnisse einzugehen...
 
Gern geschehen 🙂
Was heißt musst. Musst halt schauen was du willst. Ich würde nicht all zu viel mischen also Beschuss und Nk. Würde mich wenn auf eines konzentrieren.
Ich muss zugeben das OS in 2 spielen auf dem RMM echt relevant war.. Bei dem einen Match hätte ich das mit dem 2ten Zug handeln können bei dem anderen Spiel wars schwer.
Was ich denke du musst einfach schauen das du die Ziele so zustellst das da nix mit 3" ist. Dann sollte das machbar sein. Der 3te HQ ist enorm wichtig wie ich finde.
Der ach so verhasste Ork AOP ist doch garnich so schlecht 🙂

Ich finde da Unsichtbare Bruten ziehmlich geil 😀
 
Sodele,

bekomme diese Woche noch einige Modelle,
habe diverse Threads noch einmal durchgekaut
und mir einige Konzepte durchgemischt.

Mit folgender Liste möchte ich mich mit den Orksen gegen starke Gegner zur Wehr setzen,
habe noch 10P wo sinvoll einsetzen? (Lohnt Abrissbirne für S9 am Panzer, oder Painboy ne Stange geben, falls ich doch den alleine in Lootas stelle?)

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 374 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte
12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte
6 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
Blitza-Bomba
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte
4 Mek Gunz
- 3 x Kannon
- 1 x Traktor kannon
- 4 x Munigrot
- - - > 96 Punkte
10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1840



Plan DoK in Bosse, Mek+Warboss+Painboy in Lootas
Die eine Traktor Gun finde ich sinnvoll, gerade gegen FMoK reicht eine Wunde, das das Ding vom Himmel fällt.
BlitzaBomber erhielt den Vorzug je nach Gegner zusätzlich DS2 oder halt Panzerfluch,
so besteht die geringe Chance noch Raider ohne Tankbustas zu knacken.
 
Salve, da ich nun schon einige Spiele gemacht habe, neue Modelle gekauft habe,
und 2-3 verschiedene Ansätze probiert habe, eine halbwegs starke Liste für Turnier-Sparring aufzustellen, bin ich bei dieser Liste erstmal nach den 2 letzten Spielen hängen geblieben.

Natürlich mag es effektiveres geben, musste aber aus vorhanden Modellen mir eine Liste basteln, also Meganobz, Buggys, Gorkanaut, Morkanaut hab ich noch nicht. (Übrig sind noch DefDread, KillKans, Defkoptas, Infanterie usw.

Die Liste bietet mir diverse taktische Optionen, allerdings nicht nur Gegnerabhängig,
sondern auch Zufallsabhängig, durch die w3 Flanken von Mogrok, Da Finkin Cap und
die Psikräfte vom Wyrdboy.

Hier würde ich gerne Tipps oder Meinungen von euch hören, folgende Optionen
Am optimalsten einzusetzen, unabhängig mal vom Gegner.

Fangen wir mit w3 Flanken an:

Wenn nur einer Flanken darf, wäre es bei mir die Orkboyz mit Gitbrenner
Bei 2 Flankeinheiten kämen die Warbikes dazu
Bei 3 würde ich die Wummen ohne Transporter und Psioniker in Reserve stellen

(Der leere Truck könnte Punkten, oder durch Vollgas als Los-Blocker für die Lootas wirken in genügend Explosionsabstand)

Wie würdet ihr die Flankenregel nutzen und für wen?


Nun zu da Finking Kap, da gibt’s eine Sache Meister des Hinterhalts,
Kriegsherr und 3 Nichtfahrzeugmodelle (nicht Einheiten, wie ich es öfters hier im Forum lese) dürfen infiltrieren.

Tja wie nutzen? Die Warbiker? Was meint ihr?

Alles andere auf Begabter Stratege, hat ja seinen nutzen irgendwie…


Und nun zum ungeliebten Wyrdboy, aber bei Mogrok halt Pflichtauswahl.
Dämonologie ist hier nicht mein Favorit, bekommt er schwer durch und stirbt auch schnell, daher immer Hauslehre.

Strahl und Foc.Hexenfeuer bissl doof mit BF2, die Primärkraft ist schon mal ok,
die anderen Templates sind auch stark, trotz 2 WP.
Segen + 1A so lala, je nachdem in welchen Trupp der Psioniker ist.

Nun zu Da Sprung, als ich das im vorletzten Spiel hatte, bin ich mit Wummen rumgeportet, mochte ich aktuell bei meinen Greyknights schon, und schon immer bei Necs. Mit nen Objectiv-Secured Standard Punkten und Ballern.

Wie würdet ihr die Porterfähigkeit einsetzen?


Zu meiner Liste, defensiv, auf Reserve, teils MSU und taktischen Optionsmöglichkeiten
ausgerichtet. 5 Einheiten die SuperScoring haben, viele Hq die unterschiedlich eingesetzt werden können. Und ja, ich stehe auf diese einzelne Traktorkanone, die optimal zu den Kanonäs passt. (Grüße an mein Schwarmmamas Kollegen z.B.)

Allgemein bin ich aber für Listenverbesserungen immer offen, wenn ihr denkt etwas optimieren zu können?









Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)

*************** 5 HQ ***************

Mogrok [Bigmek]
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 91 Punkte

Geht mit Lucky in Battlewagon

Bigmek
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 91 Punkte

Geht mit Finking Kap in Battlewagon 2

Bigmek
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 91 Punkte

Geht in Boyz ohne Truck

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Geht in Boyz mit Wummen

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Nobz
- 1 x Energiekrallä
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 214 Punkte

3 Nobz
- 1 x Energiekrallä
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 214 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 145 Punkte

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 89 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 60 Punkte

4 Mek Gunz
- 3 x Kannon
- 1 x Traktor kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 87 Punkte

8 Lootas
- - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen da gefällt mir die erste Liste weitaus besser.
In der 2ten sind mir die Einheiten viel zu klein und dir fällt die Brecher einheit im NK.

Die eine Traktor Gun finde ich sinnvoll, gerade gegen FMoK reicht eine Wunde, das das Ding vom Himmel fällt.

Das finde ich ganz interessant. Bin grad zu faul in dex zu schauen. Aber angenommen die Regel wirkt gegen jede Wunde der Einheit bei nem FMC.
reicht ja wenn ne Kanonä durchkommt 😀
 
Nun zu da Finking Kap, da gibt’s eine Sache Meister des Hinterhalts,
Kriegsherr und 3 Nichtfahrzeugmodelle (nicht Einheiten, wie ich es öfters hier im Forum lese) dürfen infiltrieren.

Eine Anmerkung: Lässt du einen der Boys aus deinem Standardtrupp infiltrieren, so darf das auch der Rest des Trupps plus dem angeschlossenen Transportfahrzeug!
Beispielweise könnten beide Bosstrupps mit dem Waaghboss infiltrieren.
a) Der Waaghboss
b) 1 Boss aus einem Trupp (plus Panzer)
c) 1 Boss aus dem anderen Trupp (plus Panzer)

Ned
 
Hab gerade 2 Spiele mit der letzten geposteten Liste gegen 2 Eldarlisten gemacht und war nahezu Chancenlos.
Gegner 3-4 Serpents, Schattenspinne, Illum, 1-2 Propheten auf Jetbikes, 3-4 Jetbiketroops, 3 Läufer mit Lanzen, mal 1 Phantomritter ala Iyaniden, Feuerdrachen in Serps, oder nur Asuryans.


Mein erfahrener Gegner spielt die Serpents defensiv in seiner Aufstellungszone
und jagt nur die ganzen Jetbikes zum punkten vor, die er auch als Verlust danach einplant.

Ich hatte einmal agressiv gespielt mit vorrücken, einmal defensiv um aus Entfernung und Flanken/Reserve etwas zu reissen. Der BF der Orks, die zufällige Stärke der Snotzoggas und das 3er Ausweichen dank Holofeld
macht Serpents einfach zum Problem. Dank Sync.Zauber auf Lanzen, fetzten auch schnell meine Battlewagons auseinander.

Danach werden die Inhalte halt mit konzentrierten Feuer umgepustet.

Im ersten Spiel war mehr Dämonologie im Gange, also Beschwören.

Einheiten Resümee:

Blitzabomber taugt nix, beim Reinfliegen konnt er noch keine Bombe abwerfen alles außer Reichweite, und danach Dank Holofeld und Ausweichmanöver bei Bikes, waren beide Bomben nutzlos. Gegen die Bikes würden auch keine Brandbomben helfen, da 3er Rüster.

Bikes waren dank Serpentbeschuss für den Popo, und Zukas an Battlewagon oder in Boys usw. trafen nicht, zu kurze Reichweite oder schon vor dem ersten Schuss zerstört.

Meine besten Einheiten im ganzen Spiel, war der Wyredboy J dank der zusätzlichen 2 Warpfürfel, konnte ich immerhin meist eine Psikraft bannen und die Mekgunz weil die wenigstens überlebt haben zum Teil.

Ich hatte durch Mogrok und begabter Stratege + 2 auf Iniklau, nicht geschafft und auch nur eine Einheit zum Flanken erwürfelt, dazu kam ich auf eine schwache Stärke der Snotzoggas, aber auch mit mehr Stärke hätte ein Serpent keine Angst davor.

Zur 6.Edi habe ich selber Siegreich viel Eldar gespielt, verstehe nun warum früher meine Gruppe frustriert war…
Mit Orks hab ich jetzt noch kein Konzept dagegen, Panzaknakkas mag sein, hab ich nicht, und meine Liste soll universal Spielbar sein und nicht auf Serpents ausgerichtet sein.

Was ich einfach immer wieder auch noch nicht in den Griff bekomme, sind die Objective Jetbikes.
Zack schießt ein Serpent ne Lücke ins Missionziel und die boosten halt 3 Zoll ran.


So stelle mal geringfügig um :

Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)

*************** 5 HQ ***************

Mogrok [Bigmek]
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 80 Punkte

Geht in Battlewagon


Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot

  • - - > 116 Punkte

Scoutet oder Flankt mit Defkopta/Kapselt sich ab/kann zusätzlich Punkten

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot

  • - - > 116 Punkte

s.o.

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Geht in Lootas


Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
Geht in Truck/Battlewagon

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 115 Punkte

Geht in Battlewagon mit Flamer


*************** 3 Elite ***************

3 Nobz
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- - - > 169 Punkte

3 Nobz
- 1 x Gitbrenna-Kombi
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- - - > 179 Punkte

5 Kommandoz
- - - > 50 Punkte

Infiltrieren oder Flanken
(Punkten)


*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 145 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz
- 4 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 123 Punkte

2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
(Flanken durch Mogrok)

8 Lootas
- - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Plan:

Scouten (Flanken), Boosten, Infiltrieren alles nach vorn für Zielüberlastung.
Lootas mit Lucky Midfield
Bots immer Flanken (je nach Mogrok auch mehr Einheiten)
Habe an Troph.Stänga und Rammen Punkte gespart, die haben mir jetzt auch kein Spiel gerettet.
Natürlich werde ich Lobbas vermissen, aber will jetzt mal schauen wie sicht die anderen Ü-Auswahlen schlagen.

Mal sehen wie die nächsten Spiele laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen.
Viele kleine Einheiten keine die wirklich weh tut.
Keine Schleudaz die Essenziell wichtig sind.
Was machst du gegen Deckung ignorierende Tau?
Was machst du gegen Grey Knights mit minimum 2 Rittern?
Was machst du gegen Necrons mit 10+ Phantomen und 2 Gondellords?

Ich sehe bei der Liste zuviele Missmatches...
 
Ich hätte mal eine Frage zur Liste . 🙂

Wozu brauchst du 6 HQs ?

Die fressen derbst viele Punkte ohne wirklich effektiv am Spiel etwas beizutragen und als mögliche Tanks taugen die bis auf denn Lucky Waaaghboss auch nicht .
Oder gehts die nur um Mogroks Flankenangriff Spielereien , wenn ja würde ich in denn grossen Ausmaß von abraten weil die ganzen Reserven dein Footprint und Druckaufbau verringern .
 
Ich sagte ja ich bin neu mit Orks und wollte verschiedene Ansätze probieren, aber ihr habt vollkommen recht, Mogrok-Listen fehlt es an Bumms.
Ich hatte mich etwas von der Schwerte-Liste von Mousepat inspirieren lassen, wenn er die wirklich auf das Turnier geführt hat, dann hatte er laut Ergebnissen nach dem 3 Spiel Platz 38.


Also zurück ans Reißbrett und weg mit dem Speck....
 
Ich hätte mal eine Frage zur Liste . 🙂
Wozu brauchst du 6 HQs ?

Die fressen derbst viele Punkte ohne wirklich effektiv am Spiel etwas beizutragen und als mögliche Tanks taugen die bis auf denn Lucky Waaaghboss auch nicht .

Die Ork HQ´s sind mit die Beste und Stärkste auswahl, WENN man Sie richtig Einsetzt.
Snozzoga ist eine Starke Waffe mit gutem Bumbs.

Mogroks Formation ist eine der Stärksten, wenn man das Potenzial erkennen kann.
Flankenangriff ist dann nur noch das Sahnehäupchen.


Bei der Liste fehlt aber noch die ausarbeitung meiner meinung nach.
Und das wird man nur durch Spielen selber erkennen
 
Ich habs jetzt einfach mal so zusammen geklickt.

Natürlich fehlt noch die "Masse"
aber die bekommt man recht einfach durch Std, Elite oder Sturm für die 850p übrig sind.

Das ist nun natürlich meine Taktik:

Ich packe die BigMeks mit Megarüstung in die MekGuns.
Dadurch hab ich für 262P
eine Einheit mit 5 S8 DS2 Schablonen
Mit W7 und zig Lebenspunkten
Die auch noch Mobil ist.
Durch die E-Faust kann man auch Kleine Nahkampf Truppen ohne Probleme Niederknüppeln. ( notfall )

Der Biker Big Mek ist jetzt nur ein Beispiel!
In der Version jetzt zwar nicht, aber ohne Spezialkraftfeld ist er die Ideale PZ14 Kamikaze Kill einheit.
Mit Voller Geschwindikeit des Bikes auf den Panzer zufahren lassen und dank der Säge macht er kurzen Prozess.
Im Notfall hab ich ihn sogar schon von Seinem Trupp gelöst, was mir einen Zerstörten Landraider eingebracht hat und damit 100p gegen 250p ( er war ohne Schild)

Morgok gibt uns für 10p noch eine Taktische Fähigkeit.

Und mein Wyrdboy hat bisher IMMEr seine Punkte wieder Reingeholt.


Meine Lieblings KOmbination ist Mogrok mit Waahg Formation.

Man schaut welche Einheiten Schocktruppen bekommen.
Dann kann man darauf hin die anderen noch den Flankenangriff geben

und so seine Taktik komplett modifizieren

Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)

*************** 5 HQ ***************

Mogrok [Bigmek]
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
+ - 2 x Munigrot
- - - > 91 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
+ - 2 x Munigrot
- - - > 81 Punkte

Bigmek
+ - Schpezialkraftfeld
- Killsaw
- Warboss Gazbag's Blitzbike
- - - > 150 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 5 x Crew grot
- - - > 180 Punkte

5 Mek Gunz
- 3 x Smasha gun
- 2 x Traktor kannon
- 5 x Munigrot
- 5 x Crew grot
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1107
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: warst zu schnell

Also ohne Snotzoggas ;-), steckste alle HQs ohne Bike dann zusammen (Battlewagon? mit Megenobz, Nobz, Moschas)?
Oder wie ist da der Plan?

Ok...sind interessante Ansätze, werde ich sicher mal ausprobieren, einiges übernehmen usw.
Teste diese Woche erstmal was anderes, aber mehr HQs gefallen mir schon, gibt's zwar auch in dem OrK Aop,
aber ja die Nemesis des Objective Secured...das juckt mich immer noch.

Tja der Wyrdboy scheiden sich hier im Forum die Geister....


Meine Lieblings KOmbination ist Mogrok mit Waahg Formation
....ist das nach T2 Grundmann möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere gerade mit dieser Liste.
Aber keine 2 Spiele hintereinander ist sie gleich

Der Trick ist manchmal baue ich alles auf.
Manchmal Kommen die Mekgunz von der Seite und schiesen von da ihn an
Manchmal teleportiere ich die Nahkämpfer bzw lass Sie von der Seite Kommen.

Genau wie ich es brauche.

Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)

*************** 5 HQ ***************

Mogrok [Bigmek]
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
+ - 1 x Munigrot
- - - > 88 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
+ - 1 x Munigrot
- - - > 78 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
+ - 1 x Munigrot
- - - > 78 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Great Waaagh! Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
- Mega Force Field
- - - > 185 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 5 x Crew grot
- - - > 180 Punkte

5 Mek Gunz
- 2 x Kannon
- 3 x Smasha gun
- 5 x Munigrot
- 5 x Crew grot
- - - > 156 Punkte

7 Lootas
- - - > 98 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848
 
Verdammt...ich brauch noch mehr Modelle...wo finde ich das Great Waghh Kontigent? Bzw. besteht es nur aus w3 Schocktruppen? Zusätzliche Sonderregeln?
Ahh Google spuckt Waaagh! Ghazghkull aus...hmm für eine Formation kaufen...

Die Bik-Meks mit Megarüstung für Langsam+Entschlossen kam mir noch garnicht in den Sinn...vielen Dank ;-)

Das Great Waghh Kontigent, gilt als CAD? also mit Objective Secured?

OK hab telefoniert, hab die Regeln...😀
 
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