Mal wieder ... Neueinsteiger

Ick muss noch was Fragen, bei der Auswürflung der Schocktruppen ( Great Waaghh Kontigent), darf ich angeschlossene Transportfahrzeuge extra würfeln?
Also Troop auf 5+ Fahrzeug auf 5+? Erhöht natürlich die Chancen...
Kommt das Auswürfeln vor der Zuteilung/ Aufstellung/Reserve...oder muss ich vorher irgendwas schon Ansagen, der Transporter wird leer aufgestellt, um ihn den Wurf für Schocktruppen zu ermöglichen?

Also ich hab es fairer weise immer nach der Zuteilung aber vor dem Aufstellen gemacht.
Aber wörtlich betrachtet macht man es Vor der Aufstellung und bei der Aufstellung definiert man wie.
 
Salve,

ich hatte ca. 4- 5 Spiele mit Mogrok Bossboyz, inkl. Great Waghh Kontigent
hauptsächlich gegen Eldar, Tau, Tau/Eldar.
War nicht prickelnd, da alles an den Reservewürfen hängen bleibt, sei es Flanken oder Schocken,
und wenn nicht alles in der 2-3 Runde eintriftt, ist das wirklich munteres Tontaubenschießen für den Gegner.

Da sind so Aussagen wie „ Wo ist der Footprint“ vielleicht doch nicht so verkehrt.
Es gab zwar immer lustige, überraschende Elemente mit solchen Formationen, aber wenn zuviel Zufallsabhängig ist, Reserve, Psikräfte, Finkin Cap, Snotzogga usw., finde ich es auch als erfahrener Spieler
schwer, spontan eine wirkungsvolle Taktik dem Gegner anzupassen.

Ein Kumpel bat mich für ein Turnier, auf 1850P nach T3 zum Tanz,
nach den ganzen Loosergames, hab ich mir Orks only dieses mal abgeschminkt,
mir fehlen ja immer noch Gargbosse usw.

Ran musste ich gegen Tyraniden, Ausrüstung und Formationsnamen
Hab ich nicht mehr aufm Schirm, hab mal das zusammen geklickt was aufm Feld so war.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 100 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

3 Absorberschwärme
- - - > 39 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte


*************** 4 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 135 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Deflektorschildgenerator
- 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1794

Selber bin ich hiermit angetreten, ich wusste nicht mit welchen Volk mein Gegner kommt:

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

9 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 362 Punkte


*************** 3 Standard ***************

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 131 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

Sturm:
4 Bikes
Mit Boss ohne Ausrüstung



*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Traktor kannon
1 x Munigrot
- - - > 30 Punkte

Alliertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

Sturm
5x Warpsinnen

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850


Wir spielten Turnierregeln Relikt, Aufmarsch Primär
Sekundär Siegpunkte und Durchbruch, Kriegsherr töten usw,
Also dieses mal ohne Mahlstrom.

Übrigens Bergrüße ich auch wenn sich

Primär Ewiger Krieg 6P
Sekunddär Mahlstrom 4P
Teritär Durchbruch, Kriegsherr töten

durchsetzt, alles andere ist einfach Glück.


Ich gewann den ersten Spielzug, Ini wurde nicht geklaut,
der Tyraspieler verkriechte alles unter die Kuppeln vom Voidshield,
2 Gargoyles, Absorber, Morgon in Reserve.

Ich stellte alles auf.

Meine erste Runde fuhren alle Ork-Fahrzeuge vor inkl. Vollgas
Eldar tasten sich nach vorne
Meine Schussphase ließ nur zwei Voidfelder ausfallen (Würfelpech)

Runde 1 Tyras:
Die Drude killt 3 Bikes
Battlewagon mit Nobz wird zum Wrack
3 Nobz sterben durch Beschuss
Ein Truck mit Moschas wird zum Wrack
Sterben noch 1 Boyz
Monofilamentweber niedergehalten
1 Serpent jinkt

Runde 2:
Alle restlichen Orks steigen aus, rufe Waghh aus
In der Psi/Schussphase nehme ich durch Kreischen und Beschuss alle LP bis auf 1 beim Carnifex,
schalte alle Schilder aus, Zoantrophe hat auch noch 1 LP, Excorine verliert nur 1 LP
6 Hormaganten sterben
Beschuss auf FMoK brachte nix, (die Traktor traf z.B. ganze Spiel nicht)

NK
Die Nobz sagen Multiple gegen Tyrakrieger und Exorine an
Letzte Bike auf die Zoantrophe
Der Luckytrupp auf Carnifex
Die Moschas die Toxotrophe

Danach ist Carnifex, Excorine, 1 Tyrakrieger, Toxotrophe Matsch,
der Rest stirbt in der gegnerischen NK Phase.


Runde 2 Tyras
Alle Reserven kommen natürlich,
Morgon schockt durch ausgestiegene Asuryans und killte den ganzen Trupp inkl. Seher
geht danach aktive Reserve, dank Missgeschick.
Gargoyles nehmen 2 Spinnen raus, Absorber am Relikt, die anderen Gargoyles weichen zu weit ab, wollten sich Heck vom Serpent holen.
Mein leerer battlewagon geht hops,
wenige Boyz sterben vom Luckytrupp,
Truck explodiert nimmt 4 Wummenboyz raus
Serpents müssen jinken und halten dank Holofeld gut aus.
Im NK sterben die restlichen Tyranidenkrieger nun, der Biker mit Zoantrophe NK bleibt bestehen.
Der Voildschield bekommt bis zum Spielende 6 Runde, übrigens keine Felder mehr an.

Runde 3
Lobbas zerfetzten ein Trupp Gargoyles
Spinnen und Serpent löscht die Absorber aus
Nobs metzeln sich durch Biovoren durch
Luck schließt sich den anderen Moschas an die killen restliche Homaganten
Welche den Weg zu Schwarmwachen versperren in einer Ruinenetage
Boss vom ehemals 16er geht Voildschield an.
Ein Serpent bringt den anderen Gargoylestrupp zum von der Platte laufen.
Bei den FMok schaffe ich wieder nix, hab ich aber auch teils ignoriert.

Runde 3 Tyras:
Spinnen Tod
Biker Tod
Morgon weicht ab in nähe zum Lucky
1 Serpent jinkt
Wummenboyz sterben

Runde 4:
Lucky schnappt sich den Morgon statt Schwarmwachen
und killt den mit wenigen Boyz zuverlässig.
Feuerdrachen sind ausgestiegen treffen aber in der Luft nix…
Nobz laufen rum…

Runde 4 Tyras:
Die Traktor wird ausgeschaltet
Die Feuerdrachen
Ein Serpent Wrack, ander jinkt
Nobz werden erschossen

Runde 5:
Der gejinkte Serpent holt dank 5-6 Sechsen
einen Schwarmtyranten runter und nimmt ihn 2 LP glaube ich,
Absturztest auch verkackt und er landet 7Zoll vor die Füße vom Lucky.
Ich gehe Risiko in den NK, er spricht Herausfoderung aus, macht aber nur eine
Wunde. Dank Luckystick wiederhole ich 2 Trefferwürfe und ein Verwundungswurf und schalte seinen Kriegsherren aus.

Der Rest des Spiels ist nur Geplänkel, waren schon in der 5 Stunde…lach, haben 6 Runden gezockt gemütlich und alles ausgespielt. Mein Gegner schaffte es noch mit den letzen Schwarmtyranten mit 1 verdammten LP das Relikt zu holen und gewann Primär somit.

Ich hatte Durchbruch, Töte den Kriegsherren, Teritär Killpoints.
Hätten wir nach üblicher Turnierzeit gespielt, wäre mir der Sieg recht sicher, so habe ich
das Relikt erstmal ignoriert. Wäre Mahlstrom dabei oder Primär gewesen, denke hätte ich das Ding in der Zeit auch geholt….
Naja wenn, wenn, wenn :happy:

Weiter an der Liste gefeilt, wird’s dann so weiter gehen:

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

9 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 362 Punkte


*************** 3 Standard ***************

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 131 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Traktor kannon


  • - - > 30 Punkte



Alliertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte



*************** 1 Unterstützung ***************

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850

Asche über mein Haupt, ick weis die pösen Serpents, aber leider zocken meine Gegner
auch keine Bunnylisten. Und das Zusammenspiel mit den Orks ist echt Sahne….
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

hatte ne kurze Zeit einen Ausflug zu den neuen DE und mir dabei Gedanken
zu passenden Kombos für meine Orks gemacht.
Gestern das erste Spiel auf 1850P absolviert: Primär Mahlstrom, Ewiger Krieg, usw.
Gegen Tau ca. sowas:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 156 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 149 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 149 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

10 Späher
- - - > 110 Punkte

3 Piranhas
- 3 x Fusionsblaster
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte : 1847

Meine Liste:

[Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte
zu den Boyz

Painboy
- - - > 50 Punkte
zu den Nobz


*************** 1 Elite ***************

9 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 362 Punkte


*************** 3 Standard ***************

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 166 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

2 Mek Gunz
- 1 x Kannon
- 1 x Traktor kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 51 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Gegner hatte ersten Spielzug aber fast nix in Reichweite, (2 RP Truck, Crew geschuettelt, Battlewagon Boyz 3 RP Streifer )
hab selber in der ersten alles an Orks vorgejagt inkl. Vollgas, Lobba konnten 4 Späher ausschalten,
Eine Venom+ Ravager killten 2 Drohnen und 2 Kollosse , der letzte verpatzte MW Test , die beiden anderen Venoms konnten d
en anderen Kollosstrupp nur Drohnen und 1 Kolloss rausschießen. Meine Harpyen sind hinter Los vorgesprungen,
konnten 1 Phiranha nur killen.


2 Runde gabs natürlich Retoure, alle Orkfahrzeuge werden zu Wracks bzw. platzen, ist aber OK da kein Feuer auf meine
Beschuss DE gezogen wird. Mein Gegner traute sich nicht seine FK aussteigen zu lassen in der Bewegungsphase, eine Schablone Riptide haut rein und killt 5 Nobz instant, wenigstens keine Kralle. Sterben noch paar Boyz überall aus den Trupps, der kleine Moschaboyz Trupp ist leider niedergehalten, ein Killkopta geht.

Mein Spielerzug, Kabalen steigen aus schießen und werfen & legen Impulsminen im NK schalten letzte Phiranhas aus. Lobbas haben auf abgekapselte Angrifsdrohnen geschossen, die Venoms + Bikes geben Dakka können einen Riptide ausschalten, Kopta sagt Nk auf Commander+Krisis, stirbt im Abwehrfeuer, dank Waghh schaffen die restlichen Nobz den Krisis Trupp zu erreichen. Lucky kapselt sich ab und geht auf die 2 Kollosse, muss 2 mal sein Stick gebrauchen im Abwehrfeuer, rest Boyz gehen in NK mit nem Rochen.
Dank Fnp stirbt von dem Nobz nur einer, die 3 Krallen hauen voll rein. Der Lucky hat ebenso kein Problem mit den Breitseiten, die Boyz können den Rochen Tod streifen.

In den nächsten 2 Runden starb noch hier und da was, bis mein TauGegner aufgab, Zeit für Mahlstrom hatte er nicht wirklich und ich war dank 10 x OS hier auch im Vorteil.


Resüme:

Orks haben ja etwas Schwächen in Dakka mit hoher BF (Mok Diskussion z.B.), sowie Panzerabwehr.
Da finde ich DE als Ally sehr sehr günstig und effektiv, wenn man mit Bewegung Unterstützungsfeuer auf 36 - 48Z ausspielen kann, und keinen Slot z.B. für Lootas übrig hat. Die fünf Lanzen sind nicht viel, aber + Impulsminen und Impulsharpyen, hat man auch etwas auf mittlerer Entfernung Panzerung zu knacken.

Hier muss ich noch testen, wie die Liste gegen Standard Eldar wirkt, 4 Serpents usw.