Malwettbewerb Strikes again! - Abstimmung

Wer hat den schönsten Marine eingereicht?

• Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Ich stimme nicht ab, da ich ja selbst teilnehme. Delysis (super Setting und gute Kontraste, interessanter Comic-Look) und Sniper (klassisch, sauber und gute Komposition) hätten meine Stimmen bekommen.

Soll ich deine Stimmen umlegen?

EDIT: Hab deinen Vote mal nach Wunsch entfernt.

Meine Stimmen gingen an Delysis und Solmar.
Delysis Werke mag ich einfach sehr gerne und der Cybot ist mal wieder toll geworden!
Solmars Paintjob (am Marine) ist absolut eine Klasse für sich und absolut hervorragend - für mich aber nur die Nummer 2. Das Banner mag ich überhaupt nicht. Zu groß, zu steif. Für mich sieht es aus wie auf Karton gedruckt und 90er like aufgeklebt. Wenn das Freehand ist: Hut ab! Leider zerstört die fehlende Dynamik einiges am Gesamtbild. Nicht falsch verstehen: handwerklich ist das (für mich) weit über allem anderen hier. Der Marine ist eine Augenweide!

pahh! wie imba is solmar denn bitte? ;D

echt en derbes stück arbeit, würd ich ja auch für stimmen, aber hast ja schon genug votes auf deiner seite!

ich bin mal so frei und feedbacke ein wenig 🙂
da hier die frage nach dem schönsten modell ist, muss man mir meinen geschmack verzeihen 😉

sniper hat nen sehr ausgefeilten, kontraststarken space wolf abgeliefert, intensive highlights und dunkle schatten. gerade das base beweist viel liebe zum detail

xxgrimmxx malt mit sehr krassen highlights und lässt schwarz nicht einfach schwarz, dazu kommen dezente farben und einige lichteffekte. was letzteres angeht finde ich es schade das die lichteffeckte scheinbar nur auf dem helm liegen, einige mehr auf brust und unterkörper wären sicher nicht verkehrt.

ja solmar malt ausserhalb von jeglicher konkurrenz. finds aber en bissl too much (ganz klar hier spricht der pure neid) das banner ist großartig in seiner ausführung, nimmt aber viel blick von dem ohnehin schon wundervollem modell

quintians lorenzo hat schöne matte rot töne, die sehr gesetzt wirken. einen guten kontrast dazu geben die weisse robe und die vielen violetten gemme. letztere hätten vllt noch etwas mehr glanz vertragen können.

An Meteor0815s beitrag gefällt mir die bitszusammenstellung. kein modell von der stange. allerdings gehen einige bits etwas unter, sowie die taschen am gürtel vorne. dafür ist der kopf recht ansehnlich. ich mich frage allerdings, warum der kollege auf flugzeuge losgeht mit seiner plasmapistole, guckt er doch gen himmel ;D auch das schwarzblau find ich gut. ist da noch glanzlack drauf?

Tradon hat ein cooles farbschema. mutig auch rüstungsschlitze in hellen tönen zu machen, anstatt den üblichen dunklen sachen. die kleinen details auf schulter und kopf machen das modell sehr ansehnlich.

delysis' cybot is schon ganz schön mächtig. sehr gut bemalt ausführliche lichteffekte und ein kontrastreiches rot auf dem cybot. auch was umgang mit modellbaumaterialien angeht sehr deteilverliebt. leider lenken das base und der hammer von dem coole FW bauteil ab, dass dann auch ohne lichteffekte auskommen muss.

auch Spirit-vcr zeigt uns ein FW modell. die kontraste auf rüstung und robe sind vllt etwas zu stark aber ebenso wie die metallteile treffsicher gemalt.

Freiwilderers idee find ich cool. kein heroisch epischer marine in posterpose sondern ein scheinbar erschöpfter, kampferprobter krieger. der bolter leer geschossen und das messer gezückt für das letzte gefecht! viel auge für details (munition, rüstungsschäden) wenn auch etwas sparsamer bemalt.

der-aussem-laden gibt uns nen trinkfreudigen space dwarf, der direkt zum trunk prostet (aaaarg wo hab ich meinen humpen???) schöne kombination von teilen und eine eingängliche bemalung. rückenmodule können mit dem rucksack eh nicht mit halten...das bestimmt mehr stoff drin 🙂

Arn hat nen meltermarine mit verwegenen gesichtszügen. die rüstung ist nicht einfach nur schwarz sondern hat einige schöne nuancen. details auf knie und schulter sowie das base verleihen dem modell charakter.

hoffe ich hab keinn vergessen...es freut mich an eurer seite zu stehen..."for he who shed colour with me today shall be my brother" 😉

Rein malerisch sind einduetig Solmar und Delysisdeutlich ein Level über dem Rest, deswegen auch meine Stimme für die beiden. Allerdings muss ich sagen dass das Banner von Solmar zu viel des Guten ist. Wirkt auf mich wie Freehand an das man notwendiger Weise noch einem Marine in die Hand gegeben hat. Um missverständnissen vorzubeuegen, der Marine alleine hätte auch ohne Banner das Rennen gemacht.

Beste Idee für Pose geht aber für mich an Freiwilderer.

Vorschlag für die Zukunft vielleicht die Wertung auch in Pose und Malerei zu unterscheiden.

Hallo Painter,

schöne Beiträge wiedermal, ich geh sie auch mal der Reihe nach durch:

Arn -
(+) schön das Schwarz mit Grau abgestuft, schöne Risse im Schulterpad
(-) Ordenssymbol nicht ganz genau und sinnlos Farbe am Melter-Schlauch

der-aussem-laden -
(+) schöner Umbau mit guter Pose, Prost
(-) der Kopf ist nicht sehr sauber bemalt

OS-chabz -
(+) schöne Rüstung mit Abnutzung, eigentlich guter nmm-Effekt
(-) etwas grob gemalt, wie am Bolter, und die Hand am Xenosschwert sieht komisch aus

Freiwilderer -
(+) schöner Umbau, stimmige Szene, die Stromkabel am Backpack sind nice
(-) die Bemalung kommt über die Grundierung kaum hinaus, leider schwach

Spirit-VCR
(+) schönes Gold, oben hui
(-) unten pfui, die Schienbeinschoner sind einfachmal verbockt

Delysis
(+) kommt mit nem Cybot zum Marine-Contest?)
(-) vielzuviele Details und Effekte, dicke Highlights an jeder kleinen Kante

Tradon
(+) gute Farbkombi, sehr gute Bemalung des Mantels
(-) die Details in Weiss, kaum Highlights

Meteor08/15
(+) lustiger Umbau des Helms und des Crociums
(-) die Highlights sind viel zu dick

Quintian
(+) weiche Highlights, schöne Perl-Effekte, schönes Metall, gutes Gesicht
(-) am Mantel sieht man leider noch die Pinselstriche

Solmar
(+) weiche Highlights, gutes Gesicht, schöner Mantel
(-) überladenes Banner, dass was genau darstellt???

xxGrimmxx
(+) nette Pose
(-) sehr grobe Bemalung, wie ohne Wasser, schwach

Sniper
(+) schönes Metall, saubere Highlights, schönes Gesicht
(-) das senkrechte Highlight am gelben Knie

So, wenn man sich vom Cybot und dem Banner nicht wegflashen lässt,
sehe ich den Terminator von Sniper vorn!)

mbG, bruder_rubertus

Da es hier um einen BEMALwettbewerb geht kann kein anderer als Solmar gewinnen. Es ist schlicht und ergreifend die beste Leistung. Umbautechnisch gefällt mir der Cybot auch sehr gut. Da muss man sich nicht wegflashen lassen- und auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache - der rest ist einfach entweder nicht sonderlich innovativ/ handwerklich gut umgesetzt oder schlicht und ergreifend nicht die Qualität die Solmars Beitrag hat. Der genannte Termin von Sniper bekommt auch meine zweite Stimme. Aber jemandem, der offensichtlich besser ist einfach mal nicht seinen Vote zu geben ( ka warum - sehr wahrscheinlich weil es zu offensichtlich ist ka xD) find ich arg lächerlich. So und jetzt könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen. haters gonna hate.

Melde mich auch zu Wort! Also da man 2 Stimmen hat, geht KEIN Weg an zwei Hammermäßige Pinsler vorbei.

1. Vote: Solmar

2. Vote: Delysis

Alles andere wäre echt ungerecht und nicht auf die Sache gemünzt. Die Arbeiten sind herrausragend! Echt ne andere Liga.

Finde aber allesamt sehr gelungene Modelle.

Chapeau an alle Künstler!!!

Tradon
(+) gute Farbkombi, sehr gute Bemalung des Mantels
(-) die Details in Weiss, kaum Highlights

erstmal vielen Dank für dein Feedback
ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es an der Mini keine einzige Fläche und/oder Farbe gibt die nicht akzentuiert und gehighlightet ist
jegliche Reflexe die - z.B. an den goldenen Teilen - zu sehen sind, sind gemalt und nicht etwa durch Blitz oder Licht entstanden
auch all die Stellen an Kopf, Füssen, Armen usw. an denen das orange "heller" aussieht und ins gelb geht sind eben mit gelb gemalt und nicht etwa nur "drauf geblizt"
ich verwende hier eben deutlich fließendere Highights, anstatt comicartig dunkel-hell (ohne Übergang) (das Ziel sollte sein, die Farbverläufe so weich hinzubekommen, dass der Akzent als solcher nicht mehr separat zu sehen ist)
am Mantel sieht man es halt leider deutlicher als am orange - da sich das dunkle grün eben deutlicher aufhellen lässt als eine Farbe, die bereits von sich aus sehr hell anfängt

Arn:
- Coole Pose
- Sehr geiles Gesicht
- Ich mag die roten Akzente am Bolter

der-aussem-laden:
- das rote Haar ist toll
- die Rüstung ist etwas eindimensional
- saubere Karos, echt super!

OS-chabz:
- Ich finde das Schwert echt super schöner Farbverlauf
- Tolles OSL an den Augen
- Details gut ausgearbeitet

Freiwilderer
- leider sehr eindimensionale Farbe, ein Wash und /oder Blacklining wäre gut gewesen
- coole Sache die Einschusslöcher
- das kaputte Backpack und die Pose gefallen mir

Spirit-VCR:
- Schöne Highlights
- Ich mag das Gold am Helm
- Das Blau ist toll. Toller Gesamteindruck

Delysis
- Super OSL
- Die Base ist toll
- Klasse Rot, leider etwas zu harte Akzente

Tradon
- Eine super Farbkomposition … Grün/Orange
- Das Freehand am Mantel gefällt
- Sehr geile Pose und mir gefallen die Augen

Meteor0815
- zu dicker Farbauftrag
- coole Pose
- interessanter Helm, schöne Farbe

Quintan:
- Der schwarze Mantel ist super
- Das Gesicht ist toll
- interessante Idee mit den Lila Akzenten. Find ich gut

Solmar:
- EPISCHE Freehands
- sehr schön ausgearbeitetes Gesicht
- tolles Modell

xxGrimmxx:
- coole Pose
- OSL an der Base gefällt mir
- Farbe leider zu dick

Sniper
- Das Gold ist total super
- der Gesamteindruck der Mini ist völlig überzeugend
- Klasse Akzente an der Rüstung

Daher meine Stimmen

1. Solmar- Einfach EPISCH

2. Arn- ein super tolles Gesicht. Tolles Gesamtbild

Moin!
Boah, da kriegen wir ja echt ordentlich den Hintern versohlt - Solmar war ja nicht ohne Grund bei den GD-Finalisten dabei. Insofern schon mal herzlichen Glückwunsch. 🙂
Leider bin ich das Wochenende über ordentlich im Umzugsstreß, deshalb kommt das "fundierte" Feedback erst ab Montag. Dann aber richtig.

Insofern: hussah und auf noch mehr Stimmen! ^^

Doppelpost! Könnte das eventuell ein Mod mit dem letzten Post zusammenlegen? 🙂

Also, der Reihe nach.

Arn:
+ Stimmiger Look der Miniatur: die Schlichtheit ist schick (ein Standardmarine!) und gefällt mir persönlich weitaus besser als überledene Captains mit mehr Gold als Ceramit an der Rüstung. Auch die kleinen Verzierungen und Abzeichen gefallen mir echt. Das Base gefällt mir auch gut, wozu das Weathering an den Füßen gut passt.
- Die Qualität der Miniatur lässt sich dank des schlechten Bildes echt schwer beurteilen. Ich sehe teilweise fette Akzente (Melterhand), teilweise wirkt es eventuell dank des Blitzes beinahe wie Blending. Ich finde insbesondere das Gesicht schwer zu beurteilen: je nach Blitz und entsprechendem Schattenwurf sieht das Gesicht in der Realität eben ganz anders aus. Schade finde ich, dass einige Kleinigkeiten, wie etwas das Templerkreuz, hier teilweise sehr krakelig aussehen. :/

der-aussem-Laden:
+ Die Bemalung finde ich schick, der comichafte Look gefällt mir. Der ganze Aufwand mit den kleinen Umbauten, den du dir da gemacht hast, echt klasse. Und der Bierkrug ist wirklich herzig 😀
- Bei der Bemalung sehe ich ehrlich gesagt auch die größten Schwächen. Das heftige Darklining (bzw. hier Blacklining) der weißen Rüstung ist meiner Meinung nach zu stark. Das Gesicht selbst bietet wenig Kontrast zum Bart und die Augen verschwinden sogar zur Gänze. Der Dreck an den Stiefeln sieht sehr angemalt aus.

OS-chabz:
+ sanfte und schöne Übergänge bei der schwarzen Rüstung, teilweise sogar sehr realistisch (der rostige Dreckeffekt an den Beinschienen). Auch die Klinge sieht ab dem Übergang vom Dunkelrot ins Orange gut aus - ist das trockengebürstet? Der Aquila und beide Schulterpanzer zeigen auch ein hübsches NMM, auch wenn ich mir da ein wenig mehr Sättigung in der Farbe gewünscht hätte, es sieht sehr nach Weißgold aus. 🙂
- Nicht so gut gefallen mir der Sturmbolter, da die "hazard stripes" etwas schief sind, den Schädel, weil er von vorne etwas eintönig und seitlich mehr trockengebürstet aussieht und der Umbau selbst. Ein Umbau ist eigentlich immer gut und schick und deinen persönlichen Geschmack möchte ich keineswegs kritisieren, aber für mich passt die Klinge einfach nicht zur Miniatur - eben ein zu starker "kultureller" Kontrast.

Freiwilderer:
+ Die Komposition: der hängende Arm, die Kratzer und die Schäden an der Rüstung, der leergefeuerte Bolter mit all den Hülsen und die allgemeine Stimmung der Mini sind dir echt super gelungen. Auch am Umbau habe ich nichts auszusetzen. 🙂
- Die Bemalung. So gut der Umbau auch ist, so sehr lässt die Bemalung zu wünschen übrig. Keine Akzente und kein Darklining, aber auch kein Blending oder wenigstens Washeinsatz. Die Kratzer und die gesamte Rüstung sind einfarbig und ohne jegliche Tiefe. Am Knie sieht es fast danach aus, als hättest du entweder mal draufgefasst, als die Farbe noch feucht war, oder einfach dicke Farbe verwendet. Und ich finde einiges an Gußgraten (Helm, Beinschienen, Rückenmodul...), die einfach bei dem guten Umbau nicht sein müssten. :/

Spirit-VCR:
+ Die Bemalung ist durch die Bank gut gelungen. Das Blau ist knackig und trotzdem weich, das Weiß der Schädel ist kontrastreich genug und eben doch angenehm sanft. Die Komposition ist cool, weil es sich eben um ... den... Herrn... da... handelt, dessen Namen ich natürlich NICHT vergessen habe. xD
Einzig der Wehrstab will mir nicht so gefallen...
- Das Licht! Das Problem an so hellem Tageslicht ist, dass es wirklich JEDE Unregelmäßigkeit hervorhebt. Mir geht das auch oft so, dass ich hier mal einen kleinen Strich außerhalb des Akzents oder sogar eine kurze Lücke in manchen Strichen habe, aber ich schaue dann, dass meine Lichtquelle dementsprechend "gnädig" ist. Das Gold will mir auch nicht so ganz gefallen. Weniger Blacklining (wie z.B. am Helm), sondern ein Wash mit verdünntem Leviathan Purple erzeugt wahnsinnig Tiefe im Gold.

Delysis:
+ Ich mag das OSL (insbesondere das Grün!), ich mag das Metall und mir gefällt auch der Großteil des Umbaus. So ein Chaplain-Dreadnought von FW ist einfach... Wie soll ich sagen? Ein "Sahneschnittchen"? xD
Du weißt bestimmt, was ich meine.
- Die heftigen Akzente gefallen mir ganz und gar nicht, ist aber mein persönlicher Geschmack, da ich weiche Übergänge wie z.B. beim grünen OSL lieber mag. Auch der gewaltige Hammer sieht für mich persönlich einfach albern aus; damit will ich dich aber nicht angreifen. Ansonsten stört mich noch das viele blaue OSL: meiner Meinung nach lenkt das Base ziemlich stark von der Mini selbst ab: Unten ist alles hell (Metall, leuchtendes Blau, restliches Blau), oben ist das dunkle Rot stark vom hellen Rot kontrastiert. Das helle Rot sticht so aus dem Rest des Cybots raus, dass man sonst fast nichts mehr wahrnehmen kann, verliert aber gleichzeitig gegen das helle Blau von unten. Dadurch verschwindet der Cybot regelrecht...
Schade finde ich auch, dass durch die Wahl der Miniatur die Vergleichbarkeit etwas leidet. Ein Cybot mit Moloch auf dem Base ist ja wirklich eine ganz andere Kategorie als ein "stinknormaler" Space Marine. Finde ich fast so schwer wie Feuerkrieger gegen Space Marine - hier fehlt dann halt auch die Möglichkeit, Bemalung und Wirkung des an sich fast gleichen Modells gegeneinander zu stellen; da läuft es dann halt auch darauf raus, dass man entweder ein Fan von Feuerkriegern oder Marines ist. 🙁

Tradon:
+ Ich mag das sanfte Orange der Rüstung, die weichen Übergänge und Freehands des Mantels und auch das schicke Metall auf der gesamten Mini. Auch die Schriften sich wirklich nett - ich persönlich "brauche" sowas ja, denn für mich gibt es wenig Schlimmeres als ein Reinheitssiegel ohne Beschriftung. Die wirken dann nämlich immer wie Klopapier. 😀
- Die weißen Verbindungen zwischen den Rüstungsteilen - die wirken etwas vergessen zwischen den ansonsten so liebevoll behandelten Stellen. :/

Meter0815:
+ Mir gefällt der andersartige Herangang an das Schwarz: die blau unterlegte, glänzende Fläche ist mal was ganz anderes. Was mir auch gefällt ist der Eigenbau eines Ordenspriesters - das sieht man auch nicht mehr allzu oft, habe ich so den Eindruck.
- Die Komposition der Miniatur und viele Stellen der Bemalung, darunter z.B. der Helm. Ich habe den Eindruck, du hast etwas zu viel Glanzlack verwendet und dadurch manche Details und Vertiefungen einfach überdeckt, was durch die veränderte Lichtbrechung dafür sorgt, dass alles etwas unförmig aussieht... 🙁

Quintian:
+ Ganz klar, hier ist der Großmeister am Werk!
- Alles perfekt!

... xD

Solmar:
+ Was muss ich noch sagen? Sämtliche Stellen sind sauber geblendet, die Freehands sind aufwändig ohne Ende, das Gold ist sauber und weich, das Gesicht stimmig und realistisch. 🙂
- Die Bannerbefestigung wurde ja bereits kritisiert und der Kritik muss ich mich voll und ganz anschließen. Etwas schade finde ich auch, dass die Standarte von der Mini ablenkt, die an sich schon recht konkurrenzlos dastehen würde. Diese gigantische Standarte nimmt meiner Meinung nach auch etwas von der Vergleichbarkeit, schon allein, weil der Space Marine selbst durch den Anteil des Fotos, den die Standarte benötigt, ja beinahe verschwindet. Gerade, wenn die Bilder hauptsächlich die Standarte im Fokus haben...
Ein bisschen schade finde ich auch, dass jemand, der beim GD schon so weit gekommen ist, quasi an einem lokalen Wettbewerb teilnimmt. Versteh das bitte nicht falsch, ich gönne dir ja den Erfolg wirklich - schon allein, weil ich dich ja nicht kenne und entsprechend nicht nicht mögen kann! - es ist halt irgendwo Bundesliga gegen Kreisliga. Und das Ergebnis der Abstimmung unterstützt meinen Punkt ja doch ein wenig...

xxGrimmxx:
+ Xavier!!! Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen! Das gibt natürlich einen Bonuspunkt 🙂
Mir gefällt das sanfte OSL des Siegels Vulkans, das staubige Lavabase und die dreckigen Stiefel (auch, wenn Farbe von Boden- und Stiefeldreck nicht so ganz passen will), auch das leuchtende Grün ist echt cool geworden. Meine eigenen Salamanderbilder haben nie so ein lebhaftes Grün gezeigt. :/
- Die Farbe ist oft sehr krakelig aufgetragen, was ich wirklich schade finde, weil die Bemalung selbst wirklich gut ist! Allgemein ist vieles ein wenig inkohärent: Das OSL und die Frontseite des Siegels sind weich und hübsch und dann gibt es viele Stellen, wo es staubig und hart wird.

Sniper:
Vorneweg! Hat der Terminator da eine BOLTPISTOLE in der Hand? Wie geht denn das? oO

+ Die starken, aber stimmigen Akzente der hellblauen Rüstung erzeugen gemeinsam wundervoll Tiefe. Auch das Gold und restliche Metall sehen echt super aus. Die Haare sind toll geworden, eine schicke Mähne mit einzelnen Strähnen. Und das sanft akzentuierte Schwarz gibt einfach ein "Daumen hoch!" 🙂
- So sehr mir Gesicht und Haare auch gefallen, ich finde den Kopf nicht ausreichend bearbeitet. Zumindest Augen hätte ich mir doch gewünscht. Du steckst so viel Aufwand in die restliche Rüstung, da wäre ein Augenpaar doch auch nicht zuviel verlangt. Es würde deiner Mini den letzten Schliff gehen und sie fast schon perfektionieren 🙂

Boah. Viel geschrieben.
Zum Schluss noch: ich hoffe, dass meine Kritiken kein böses Blut erzeugen, das wäre das letzte, was ich will. Ich dachte nur, dass die Konkurrenz mit all ihrem Aufwand ein bisschen Aufmerksamkeit durchaus verdient hätte 🙂

Ich vergab einen Punkt für solmar. Der Umhang der mini sagt alles. Eine 2. Stimme konnte ich nicht vergeben da diese doch mehr verdienen würden. Theoretisch würde freiwilderer für einfach die beste eingefangene Stimmung geben. Ich kann förmlich mit fühlen . delysis klar sehr gute Malerei aber da der cybot viel mehr Möglichkeiten bietet als die kleinen minis der Konkurrenz, kein Sieg möglich da kein Vergleich. Der bloodangel gefällt mir sehr da echt sauber gearbeitet wurde und schöne Farbverläufe da sind.

Nach Abschluss des Votings will ich mich nun auch einmal zu Wort melden.

Zu allererst möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gevotet haben! Danke an dieser Stelle.

Viele könnten sich bei meinem Beitrag denken: "Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen". Warum habe ich hier also mitgemacht?
Ich wollte mit meinem Beitrag ein wenig Werbung für die Sparte "Vitrinen-Malerei" unseres tollen Hobbys machen. Und da Space Marines das am höchsten
Frequentierte Volk bei 40k sind und ich zufällig gerade diesen Beitrag gemalt hatte, wollte ich ihn einreichen.

Um Euch zu ermutigen, auch so etwas zu wagen. 🙂 Es sieht immer schwerer aus als es ist. Aber glaubt mir: vor 4 Jahren sahen meine Beträge nicht annähernd so gut aus wie alle Beiträge von meinen Mitstreitern! 🙂

In dem Sinne: Pinsel in die Hand und losgelegt! 🙂

LG, Solmar