Mantic: Kings of War, geschrieben von Alessio C

Ich musste heute die Regeln für dieses Spiel lernen da unser Laden morgen auf der 7. Vienna Fantasy Gaming Convention ist und unter anderem Kings of War ausstellen wird.

Ich finde die Regeln aufgrund ihrer Einfachheit genial, alles ist Simpel und einfach erklärt und trotzdem wirkt es sehr Taktisch.

Ich werde wohl doch auch eine eigene Armee hiervon ausheben müssen ^^

Ich werde mich weigern, gegen Armeen zu spielen die Mantic als Alternative zu regulären GW-Produkten haben. Gegen vereinzelte Regimenter oder Helden werde ich keinen Einwand stellen.
Das liegt daran, dass das Design der Figuren nicht der WHFB Welt entspricht und dass der Massstab ein anerer ist.

Für Pen and Paper werde ich mir aber dennoch ein paar der Miniaturen zulegen, da hier die Interpretationsmöglichkeit der Welt größer ist.

@Wookiemann:
Nun, das ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber ich wüsste jetzt nicht, wo bei den Untoten der Stil ein anderer ist, mal davon abgesehen, dass die Mantic-Skelette nicht gar so nackt und mit seltsamer Körperhaltung rumlaufen.
Außerdem: Das Spiel heisst "Warhammer FANTASY" und nicht "Warhammer ich muss mich strikt an die GW Vorlagen halten".

Das liegt daran, dass das Design der Figuren nicht der WHFB Welt entspricht und dass der Massstab ein anerer ist.

Seid wann hat hat Mantic einen anderen Maßstab, und wo entspricht das Design nicht WHFB.

Ich meine aus dem selben Gründen kann man jemanden verbieten mit seiner Armee aus der 5. Edition zu spielen.
Das Design der Modelle hat sich Grundlegend geändert und auch der Maßstab unterschiedet sich inzwischen um ein paar Millimeter.

Klar kann jeder machen was er will, aber die Argumente sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich werde mich weigern, gegen Armeen zu spielen die Mantic als Alternative zu regulären GW-Produkten haben. Gegen vereinzelte Regimenter oder Helden werde ich keinen Einwand stellen.

Dann weiß ich ja schonmal, gegen wen ich im Zweifelsfall kein Warhammer spielen würde^^

Der Maßstab ist bei den Untoten und Elfen in der Tat eher Truescale als Heroic Scale. Aber auch meine Hochelfen der 4. Edition sehen neben meinen aktuellen Hochelfen der 8. Edition eher etwas zu klein geraten aus bzw. vielmehr die aktuellen zu groß geraten.
Aber nur weil die gegnerischen Modelle nen halben Kopf größer sind wäre das für mich kein Grund, ein Spiel zu verweigern. 😀

Man muss auch ganz ehrlich sein und zugeben, dass die aktuellen Zwerge von GW ziemlich hässlich sind.
Sehen eher aus wie eine aus ner Kneipe zusammengewürfelte Lumpenbande, im Gegensatz dazu die Mantic-Zwerge, die wie eine kampferprobte Armee aussehen.

Ich würde gegen Mantic-Stuff auch kein Spiel verweigern. Dann dürfte man auch auf fast keinem nicht GW-Turnier spielen 😀

Ich finde es sehr ernüchternd, dass man nach einem einfachen Statement schon als GW-Fanboy bezeichnet werden kann. Vor allem deshalb, weil diese Äußerung aus reinem subjektiven Stilbewusstsein hier ins Forum gestellt wurde, nicht als Verteidigung des GW-Managements.

Ansonsten hätte ich den dritten Absatz wohl auch nicht geschrieben.

Ich bin schon auf die Emotionen gespannt, die wir mitbekommen werden sollten Mantic in zwei bis drei Jahren immer weitere GW-ähnliche Mutationen wachsen, so wie man es bei jeder marktorientierten Firma zu Gesicht bekommt.

Natürlich geht es auch Mantic primär um´s Geld, jedoch gibt es in dem Unternehmen, von denen man bei GW anscheinend noch nie gehört hat (Liste ist unvollständig):

- direkter Kontakt zum Kunden via Blog (GWs Variante hat keine Kommentarfunktion), Forum, Messen (besucht GW ja nicht mehr)
- Reaktion auf Kundenfeedback (Anpassung von Regeln z.B.)
- Rabattprogramm.

@KOW Subforum

Mal sehen.

Ich werde es intern ansprechen.

Den Leuten ist aufgestoßen, dass du das Spiel verweigern willst, bloß weil es keine GW-Minis sind. Und sowas ist sehr verständlich. Immerhin sind sie deutlich als das was sie auch bei Warhammer darstellen sollen zu identifizieren.

Weiterhin ist die Behauptung des anderen Maßstabs unwahr und das mit dem Design wechselt ja bei GW selbst von Edition zu Edition. Und wenn du dann beide nicht brauchbaren Argumente als Grundlage für deine Weigerung heranziehst, sind die Leut zu Recht angepfiffen.

Zuletzt bearbeitet:
(back to topic: siehe unten)
Ich denke da musst du dir keine großen Sorgen machen, aber erlauben würde ich es.
Bist du auch so penibel, wenn Spieler generell andere Minis verwenden? Sehr oft sehe ich Spieler die Reaperminis etc. verwenden um der Armee ihren eigenen Style zu verpassen. Letztendlich geht es ja ums Spielen und dass die Minis einem selber gefallen. Schließlich sollen die eigenen ja überleben und den Gegner vernichten 😉

Und generell werden momentan nicht so viele Umschwenken. Dafür kennen es momentan auch nur zu wenig Leute.

Und es gibt bis jetzt ja nur 3 Armeen.

Hochelfen: Hier werden sich Neuanfänger eher an der Blutinselbox orientieren, da man sich durch diese ebenfalls eine große Armee zu einem "vernünftigen" Preis aufbauen kann. Auch sind die Mantic-Elfen etwas sehr gewöhnungsbedürftig.

Untote: Sehr coole Mantic-Minis (Ghoule und Zombies), die deutlich besser aussehen als die von GW. Die Skellis sind weniger mein Fall und ich denke, dass (auch aufgrund fehlender Mantic-Möglichkeiten) GW und Mantic Minis mischen werden.

Zwerge: Hier hat Mantic einfach deutlich coolere Modelle mit denen fast alles aus der Zwergenarmee dargestellt werden kann. Von daher die optimale Alternativarmee.

(Orks: Die nächste Rasse die schon angekündigt ist. Leider gibt es von diesen bis jetzt, soweit ich weiß, nur Köpfe von den Zwergen und ein Sneak-Peak auf einen Gußrahmen)

Hat sonst jemand noch neue Infos zu den Orks aufgeschnappt?

@wookie
Du kapierst es wirklich nicht?
Wird fundierte Kritik gebracht, wird sicherlich keiner was sagen.

Nur du kommst hierher, behauptest was, was leicht zu widerlegen ist und wirst dann ausfallend, wenn andere das Gegenteil belegen. Da brauchst du dich über das Echo nicht zu wundern.

Und nun zurück zum Thema.

Hier gibts Bilder.
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=23747

Zuletzt bearbeitet: