Regelwerk ist für mich persönlich erstmal uninteressant, wichtig ist das Aussehen der Figuren, weil mit unserem Blick sortieren wir doch (nicht nur bei TTs) aus was uns gefällt und was nicht. Ich kenne auch das Mantic Fantasy Regelwerk nicht, aber nach allem was ich gehört habe ist es nicht völlig unbrauchbar (auf fränkisch: passt scho).
Auch hat Mantic mit den Untoten doch einen echt guten Anfang gemacht, ich war selbst am überlegen ob es eine Walking Dead Imperiale Armee geben wird (ist aber ausgefallen weil ich schon vorher angefangen hatte mir eine GW Armee aufzubauen) und der Hauptgrund war der Preis!
Jeder Nurgle Spieler kann sich freuen, die Zombies geben perfekte Seuchenzombies ab, und das richtig Preiswert.
Dann kamen die Elfen und Chaoszwerge, die Elfen waren ja schon nicht der hit, die haben mich an schlecht gemacht 1:72 Soldaten von damals erinnert aber noch einigermaßen brauchbar. Bei den Zwergen hat das Qualitätsmanagment von Mantic (meiner Meinung nach) komplett versagt, da hilft auch der Preis nicht mehr. Die Orks persönlich finde ich aber wiederum sehr schön.
Also mein Fazit zum Mantics Fantasy Bereich:
Mann muss ja nicht kaufen was einem nicht gefällt, aber Untote und Orks sind brauchbar. Elfen und Zwerge eher nicht.
Im Sci-Fi Bereich ist wie bereits erwähnt erstmal wichtig gute Bilder und schöne Figuren zu präsentieren. Mantic hat sich mit ihren Ergebnissen im Fantasy Bereich einen Namen gemacht und sich bekannt gemacht, die Leute die kein Fantasy spielen warten in gewisser Weise auf den Sci-Fi Bereich. Zwar stellt sich für die Mantic Leute sicherlich die Frage wie ist das Sci-Fi Universum das sie erschaffen?
Mögliche Richtungen sind doch grob: Steampunk, Richtung WH40k (weiß grad nicht wie man das nennt), oder richtig Futuristisch wie Infinity.
Als Fantasy Figurenalternative hat sich Kings of war angeboten, also erwarten ich zumindest eine Figurenalternative für WH40k.
Wie könnte das konkret aussehen?
Imperiale Armee alternativen Beispielsweise alà DKoK oder Stahllegion (ich meine da fahren doch viele Leute drauf ab) mit Stationären Geschützen die nicht von FW und damit sehr teuer sind, auch Panzer sind interessant Es sagt ja niemand das es genaue Abklatsche sein müssen, aber gut aussehen ist wichtig und Vergleichbarkeit mit IA Modellen auch. Billige GW Alternativen wollen doch die Leute...
Also bitte bitte keine Halbkettenköter, oder Waffen welche aussehen als wären sie aus Saber Raider oder Captain Future, da wäre ja selbst Star Trek Enterprise TOS zeitgemäßer. Bietet und Alternativen zu den teuren GW Figuren, das ist doch das was wir erwarten oder nicht?