Marines vs Primaris

was erwartest du auch von einem faq? ein faq stellt dinge klar, ich find es schon irreführend das sie errata drunter schreiben. große veränderungen bringt NATÜRLICH nur das chapter approved. alles andere war wunschdenken

Sie hatten den "cut" der Spitzen angekündigt und auch bestätigt das erst mit dem Chapter Approved die schwächeren Armeen verbessert werden.
Im Endeffekt ist fas FAQ schon gut, trotzdem zu wenig radikal.

Im Endeffekt ist fas FAQ schon gut, trotzdem zu wenig radikal.

Wenn ich mir das gemoppere und gewhine durchlese, scheint es radikal genug zu sein. Was glaubst Du was hier abginge, wenn es radikaler gewesen wäre :mellow:? :happy:

Radikalität hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht, daher bin ich sehr glücklich über den step by step approach den GW da geht.

cya

Wenn ich mir das gemoppere und gewhine durchlese, scheint es radikal genug zu sein. Was glaubst Du was hier abginge, wenn es radikaler gewesen wäre :mellow:? :happy:

Radikalität hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht, daher bin ich sehr glücklich über den step by step approach den GW da geht.

cya

Besonders bei den Knights wird ja genörgelt weil die eben zu wenig abbekommen haben.

Und diese Kritik teile ich auch.

über die Imperial Knights, die mit ihren Batterien (BA + Imps) für jedes Stratagem 2x auf 5+ würfeln durften und zu 55 % ihren CP behalten durften, zu 11% sogar einen dazubekommen haben?

Ja, das ist tatsächlich zum Glück weg,... jetzt hat der Knight seinen 3er Retter nur noch bis Runde 3... wow, was für ein Balancing Hammer.

Was die CP Batterien angeht bin ich voll bei Dir. 20 und mehr CP sind zumindest in meiner Welt völlig übertrieben.
Allerdings scheint es auch ne Menge Leute zu geben die das Töfte finden.

Die Frage ist: Wer bin eigentlich ich (oder Du) das ich verlangen oder vorschreiben kann, was wie geändert wird. Ich kann nur Vorschläge abgeben (an GW Schreiben, was ich schon getan habe und auch wieder werde) und dann sehen was passiert.

Dauermeckern hilt nichts und ändert nichts! Aber es liegt in meiner Hand wie und mit wem ich das Spiel spiele. Das nutze ich auch. Schon ist meine Spielwirklichkeit so wie sie für mich passt. It´s a Hobby after all.

cya

Was die CP Batterien angeht bin ich voll bei Dir. 20 und mehr CP sind zumindest in meiner Welt völlig übertrieben.
Allerdings scheint es auch ne Menge Leute zu geben die das Töfte finden.

Die Frage ist: Wer bin eigentlich ich (oder Du) das ich verlangen oder vorschreiben kann, was wie geändert wird. Ich kann nur Vorschläge abgeben (an GW Schreiben, was ich schon getan habe und auch wieder werde) und dann sehen was passiert.

Dauermeckern hilt nichts und ändert nichts! Aber es liegt in meiner Hand wie und mit wem ich das Spiel spiele. Das nutze ich auch. Schon ist meine Spielwirklichkeit so wie sie für mich passt. It´s a Hobby after all.

cya

GW hat diese 20 CP ja noch nicht mal verändert. Das Problem an den Batterien war doch das man eigentlich keine CP verloren hat. D.h. bis zum Ende alles raushauen konnte wie man wollte.

Für jeden CP wurden ja 2!!!! W6 geworfen und für jede 5+ gabs nen CP. Im Optimalfall hast du zum Schluss Stratagems genutzt und hattest im Anschluss mehr wie davor. Kurovs Aquila (beim Gegner auf die 5+) und zweimal (WL-Trait Cadia und Relikt BA) 5+ auf die eigenen CP
+3CP Grund + 10CP wegen zwei Battalion + 3CP wegen dem Knightdetachment.

Nur dieser Missbrauch wurde entschärft.

Das Problem an den Batterien war doch das man eigentlich keine CP verloren hat. D.h. bis zum Ende alles raushauen konnte wie man wollte.

Für jeden CP wurden ja 2!!!! W6 geworfen und für jede 5+ gabs nen CP. Im Optimalfall hast du zum Schluss Stratagems genutzt und hattest im Anschluss mehr wie davor. Kurovs Aquila (beim Gegner auf die 5+) und zweimal (WL-Trait Cadia und Relikt BA) 5+ auf die eigenen CP

Wenn nur das, dass Problem war, dann hat GW es doch behoben.

Wie Du ja selbst ja auch bestätigst.
Ich finde das auch absolut super. Jetzt muss sich erst mal zeigen ob es reicht den Abuse wegzunehmen, oder ob es nicht doch einfach zu viele CP sind die man generieren kann und die dann Armeeweit und Dettachment übergreifend zur Verfügung stehen.
Meine Meinung und die einiger anderer Weltweit die ich gelesen und gesehen habe, ist das es zu viele CP sind. Allerdings habe ich auch viele andere Meinungen, wie Deine ja auch, das die CP Menge nicht das Problem sei gesehen.

Jetzt muss man sich das erst mal anschauen und gucken was passiert. Das Schiff steuert langsam in die Kurve.
Ich finde das in jeden Fall besser als eine radikale Lösung die das schiff zum kentern bringt.

cya

Ich weis nicht ob man allgemein sagen kann das 20 CP zu viel sind. Das einzige was man relativ sicher sagen kann ist das 20 CP für ne Ritterliste zu viel sind. Einfach weil da wenige starke Modelle über das ganze Spiel hinweg massiv gepusht werden können.

bei ner reinen AM sind 20 CP schnell weg und auch nicht wirklich OP. Ich sehe das Problem tatsächlich nur in der Übertragbarkeit von CP von einer auf die andere Armee bzw. Billiger Masse (imps) auf teure Elite (Ritter).

Es gibt ja auch stimmen die sagen eine reine Ritterliste hat zu wenig CP und die Batterie braucht, das könnte man aber auch ganz einfach darüber regeln indem man die Kosten der Stratagems anpasst (natürlich nur wenn die CP nicht mehr übertragbar wären).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob man allgemein sagen kann das 20 CP zu viel sind. Das einzige was man relativ sicher sagen kann ist das 20 CP für ne Ritterliste zu viel sind. Einfach weil da wenige starke Modelle über das ganze Spiel hinweg massiv gepusht werden können.

bei ner reinen AM sind 20 CP schnell weg und auch nicht wirklich OP. Ich sehe das Problem tatsächlich nur in der Übertragbarkeit von CP von einer auf die andere Armee bzw. Billiger Masse (imps) auf teure Elite (Ritter).

Es gibt ja auch stimmen die sagen eine reine Ritterliste hat zu wenig CP und die Batterie braucht, das könnte man aber auch ganz einfach darüber regeln indem man die Kosten der Stratagems anpasst (natürlich nur wenn die CP nicht mehr übertragbar wären).

naja gerade in Bezug auf die Ritter, wurden da ja einige Gefechtsoptionen auch auf 3 CP erhöht

GW hat diese 20 CP ja noch nicht mal verändert. Das Problem an den Batterien war doch das man eigentlich keine CP verloren hat. D.h. bis zum Ende alles raushauen konnte wie man wollte.

Einspruch - Hörensagen!

Vielleicht lieg ich jetzt falsch aber das was du sagst stimmt nicht.
Es wurde nicht für jeden CP 2x geworfen.
Grand stratagist würfelt für jeden CP den man ausgibt 1x auf die 5+.
Kurvos würfelt für jedes STRATAGEM, das der Gegner spielt 1x auf die 5+.
Veritas Vitae (was nichtmal jeder gespielt hat) würfelt für jedes STRATAGEM das man selber spielt auf die 5+.

Man kam wenn man alles anmacht von ca 10 Start CP (je nach setup mit pregame stratagems zwischen 9 und 11) auf 23-25 CP im schnitt.
Das Knight detachment gibt auch keine 3 CP. Zumindest beim solo castellan nciht. Nen echtes Super-heavy mit 3 Knight auswahlen hat man mein ich nciht noch mit Bloodangels kombiniert. Zumindest wäre es weder meta noch erfolgrech gewesen.

Die Castellan Liste wurde mit anlauf in den Arsch getreten. Nicht nur weil sie jetzt insgesamt etwa 40% CP weniger hat, sondern auch weil die Strats teurer geworden sind. Dazu kommt, dass sie an verlässlichkeit verliert. Wenn man refund runde 1 verwürfelt, kann man den Knight runde 2 schon nicht mehr voll durchbuffen und dann verliert man.

Ich vermute der wird so nicht mehr gespielt werden. Die Liste wurde zurecht weg generft. Wenn der Castellan noch kommt, dann höchstens mit ner doppelbrigade astra denk ich.

naja gerade in Bezug auf die Ritter, wurden da ja einige Gefechtsoptionen auch auf 3 CP erhöht

Ich weis ich wollte nur mal einen alternativen Ansatz zeigen, der glaube ich auch einfacher zu Balancen wäre. Von mit aus kann jedes Ritterstratagem nur 1 oder 2 CP kosten wenn die dafür maximal 6 CP bekommen können wäre das ja kein Problem.