Marktwert: Verkauf von gebrauchten Tabetop Sachen

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viele gebrauchte Sachen gekauft und auch oft zu einem für mich angemessenen Preis. Aber da ich das nicht einfach meiner Subjektivität überlassen möchte, was angemessen ist, wollte ich mal nachfragen worauf sich eure Preisvostellung beim Kauf und Verkauf so bezieht.

Ich lese oft Preisvorstellungen die über Nicht-GW-Neupreis liegen, meistens dann auch ohne bitz und schlecht bemalt (subjektiv!). Argumentiert wird oft mit der investierten Arbeit und der Bemalung.

Ich finde, dass das in diesem Segment keinerlei Gewichtung hat, fehlende Teile jedoch schon. Ich fürchte es wird versucht seine eigenen Emotionen in Bezug auf die Miniaturen irgendwie in den Preis einfließen zu lassen, was marktwirtschaftlich natürlich katastrophal, menschlich aber vollkommen nachvollziehbar ist.

Aber mich würden eure Ansichten interessieren zu diesem Thema. Vielleicht kauft ihr lieber direkt alles neu und spart euch Ärger/Zeit und Verhandlungen?

Ich bin gespannt!

Viele Grüße

Dirk
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Das ist Kundenindividuell. Für mich ist Bemalung kein Faktor. Ich kann malen und alles was ich gebraucht hole kommt eh ins Steriliumbad. Ansonsten kaufe ich nur im Gussrahmen und da muss der Preis unter dem der Netzdiscounter liegen.

Das ist meine Sichtweise und wenn hier noch 100 Antworten kommen werden es wohl 100 unterschiedlichste sein außer wenn es um Gussrahmen geht.

cya
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Danke für deine Antwort. Aber darum geht es hier in einem Forum ja, unterschiedliche Meinungen und Ansichten und vielleicht kristallisiert sich ja irgendwie etwas aus.

Bei mir wird auch alles entfärbt. Farbschemata sind grundsätzlich immer unterschiedlich. Selbst wenn 3 Menschen das Khornefarbschema aus dem Codex nehmen, ist es 3 Mal unterschiedlich.

VG
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ich finde, dass das in diesem Segment keinerlei Gewichtung hat, fehlende Teile jedoch schon. Ich fürchte es wird versucht seine eigenen Emotionen in Bezug auf die Miniaturen irgendwie in den Preis einfließen zu lassen, was marktwirtschaftlich natürlich katastrophal, menschlich aber vollkommen nachvollziehbar ist.

Das sehe ich so nicht. Ich habe eher das Gefühl dass da auf Marktsignale reagiert wird. Wenn ich sehe wie für eine Mini auf Ebay der Preis X verlangt wird und mit welcher Begründung ("top bemalt") und dann auch noch sehe dass das gekauft wird, dann wäre ich ja schön blöd wenn ich es nicht auch versuchen würde (überspitzt ausgedrückt). Es mag ja auch Fälle geben wo die Mini für den Fantasiepreis X eingestellt wurde aber letzendlich an jemanden verkauft wurde der ein nachvollziehbares Angebot gemacht hat.

Natürlich gibt es auch subjektive Faktoren, aber die wirken in beide Richtungen. Ein Anbieter kann Mini A zu Fantasiepreisen anbieten und gleichzeitig Mini B zu einem Spitzenpreis. Ggf. weil ihm diese nicht so viel wert ist, wie du sagst, oder aber weil er davon ausgeht sie hätte keinen Wert. Im Ergebnis haben wir aber einen mal höheren, mal niedrigeren Preis.

Ich bin da inzwischen auch entspannt. Natürlich ärgere ich mich erstmal wenn ich Fantasiepreise sehe, aber es bleibt mir überlassen ob ich kaufe oder nicht. Der hohe Preis hat ja auch etwas Gutes: das nötige Geld vorausgesetzt habe ich jetzt sofort die Modelle die ich möchte. Wenn ich mehr Zeit habe dann investiere ich die in Warten & Suchen (und meiner Erfahrung nach muss man auch aktiv suchen und schauen um gute Angebote zu bekommen). Oder aber ich investiere Zeit in soziale Kontakte und Standing in einer Community und bekomme dann von den mir freundich Verbundenen Usern einen fairen "Freundschaftspreis".
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Für die meisten Leute ist OVP halt das einzig Wahre. Weil man da halt sich selber noch einbringen kann.
Je mehr Arbeit ein anderer da eingebracht hat und das Model vermeitlich verschlunzt hat, desto geringer wird der Wert angesetzt. Das ist entgegengesetzt zur eingesetzten Arbeit.
Ein Mal- oder Bastelbude, würde dir die Arbeit berechnen.
Habe da auch schon recht viel Geld versenkt, das ich Minis mir habe bemalen lassen. Da wird dann die Minis zum Einkaufspreis gleich 2-4 mal so teuer am Ende. Würde ich die bei Ebay einsetzen, könnte ich auch hart auf die Nase fallen und weniger als den Einkaufspreis bekommen und ein anderer meint er kann es besser und die Minis wandert in die Suppe.
Ein Auftragsmaler stellt da das Startangebot gleich höher ein, weil er sich das gar nicht leisten kann, da auf die Nase zu fallen.
Insofern hängt es sowohl vom Käufer als auch vom Verkaufer ab. Die Wertigkeit ist da sehr individuell anzusetzen.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viele gebrauchte Sachen gekauft und auch oft zu einem für mich angemessenen Preis. Aber da ich das nicht einfach meiner Subjektivität überlassen möchte, was angemessen ist, wollte ich mal nachfragen worauf sich eure Preisvostellung beim Kauf und Verkauf so bezieht.

Ich lese oft Preisvorstellungen die über Nicht-GW-Neupreis liegen, meistens dann auch ohne bitz und schlecht bemalt (subjektiv!). Argumentiert wird oft mit der investierten Arbeit und der Bemalung.

Ich finde, dass das in diesem Segment keinerlei Gewichtung hat, fehlende Teile jedoch schon. Ich fürchte es wird versucht seine eigenen Emotionen in Bezug auf die Miniaturen irgendwie in den Preis einfließen zu lassen, was marktwirtschaftlich natürlich katastrophal, menschlich aber vollkommen nachvollziehbar ist.

Aber mich würden eure Ansichten interessieren zu diesem Thema. Vielleicht kauft ihr lieber direkt alles neu und spart euch Ärger/Zeit und Verhandlungen?

Ich bin gespannt!

Viele Grüße

Dirk

Ich persönlich würde für einen gebrauchten Artikel, der nach wie vor im Programm ist, nicht mehr als den Re-Seller-Preis zahlen. Ich setze für mich (natürlich auch vollkommen subjektiv) immer mindestens 10% darunter an (auch als Käufer), selbst bei OVP.

Viele überschätzen dazu noch ihre Fähigkeiten als Maler drastisch (wenn man sich anschaut, was so alles als "pro painted" angeboten wird). Für mich wäre "bemalt" sowieso nur dann ein Pluspunkt, wenn ich eine komplette spielfertige Armee kaufen würde. Sonst würde ich sowieso selbst noch mal malen, einfach weil die Armee sonst nicht zueinander passt.

Gerade in den letzten Wochen wollten auch sicher einige aus den Lieferschwierigkeiten von GW Profit schlagen. Da wurden ja teilweise Preis über dem GW-Niveau verlangt.
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Die Frage die ich mir stelle ist halt: wer kauft eine einzelne "Top bemalte" Miniatur des selbst entwickelten Ordens der "Star Schlonze" ohne z.B. Waffenoptionen zum Neupreis. Ich kann das vielleicht einfach nicht nachvollziehen wer das kauft. Aber gut, diese Seite zu beleuchten und zu sehen, dass Leute sowas möchten. Ist eine Möglichkeit Preise nochmal anzuziehen offensichtlich.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Original und neu von GW kann ich mir gar nicht mehr leisten. Wenn, dann nur mal ne Einheit die ich weder bei Zweitanbietern, noch gebraucht irgendwo finde, aber gerade dringend brauche.

Gebraucht z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen kommen schlecht bemalte zwar schon in Frage, kommt aber auch drauf an wie filigran das Modell ist und ob ich es dann auch ohne Schäden gut entfärben kann. Und natürlich ob die Waffenoptionen dran sind die ich brauche, sie noch zusätzlich dabei sind oder ob ich sie selber im Bitzkasten habe.

Selbiges Portal, im Gussrahmen gerne wenn der Preis stimmt. Ich baue am liebsten selbst zusammen, damit ich die Posen bestimmen kann. Aber was dort manchmal für Preise aufgerufen werden, ist ja schon sehr übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Meine Erfahrungswerte beim Verkauf von Miniaturen sind bisher die folgenden:

Es bezieht sich derzeit rein auf Games Workshop Modelle:

- Startpunkt sollte immer 80% des Neupreises sein einfach aus dem Grund das es genug seriöse Händler gibt die OVP Ware mit eben 20% Rabatt anbieten. Stellt man es also teurer ein dann hofft man auf einen unerfahrenen Kunden der glaubt ein Schnäppchen zu machen.

Von diesem Startpunkt an kann man dann Prozente draufschlagen oder abziehen:
  • Modell magnetisiert? +5% bis +30%
  • Modell bemalt? -5% bis -10%
  • Modell wirklich Top bemalt? +10% bis +50%
  • Modell fertig gebaut nur mit einer Variante? -5% bis -10%
  • Modell wird so nicht mehr produziert oder hat einen Seltenheitswert? +x%
  • Verkauft man eine ganze Armee anstatt Einzelmodelle? Bis zu -50%

Das sind mal grob meine Erfahrungswerte bei den meisten Angeboten. Außreiser gibt es natürlich immer in die ein oder andere Richtung, sind aber selten die Norm. Ebenfalls habe ich gesehen das die Preise für Verkäufer auf Ebay meist wesentlich besser sind wie z.B hier. Meine Vermutung ist das bei Ebay mehr Hobbyleute unterwegs sind und weniger die Penichfuchser oder einfach Leute mit mehr Ahnung.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ich kauf nicht viel, mehr so WHFB-Grundmaterial für Umbauten und Deko, also Gussrahmenreste und geklebte, aber nur unbemalte Plastik und hin und wieder einzelne Zinnminis (da entfärbe ich im Zweifel auch).
Da gibt es für mich auch kaum Standardpreise, das geht mehr nach "Brauchbarkeitsgefühl".
Solche "Reste" sind aber auch nicht das, was zu Mondpreisen angeboten wird.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Das ist Kundenindividuell. Für mich ist Bemalung kein Faktor. Ich kann malen und alles was ich gebraucht hole kommt eh ins Steriliumbad. Ansonsten kaufe ich nur im Gussrahmen und da muss der Preis unter dem der Netzdiscounter liegen.

Das ist meine Sichtweise und wenn hier noch 100 Antworten kommen werden es wohl 100 unterschiedlichste sein außer wenn es um Gussrahmen geht.

cya

Eben. Jeder hat da seine ganz persönlichen Ansichten und Vorstellungen.
 

Khalistas

Aushilfspinsler
5 September 2008
31
8
4.671
Ich habe mir im letzten halben Jahr eine Warhammer Fantasy Zwergearmee zusammengekauft. Ich habe Dinge, die ich aus größeren Paketen nicht brauchte selber wieder verkauft. Dabei sind mir die unterschiedlichsten Bedürfnisse begegnet. Einigen war es wichtig, dass die Figuren maximal dünn bemalt waren, vermutlich weil sie sie selber wieder bemalen wollten. Anderen war der Zustand scheinbar egal. Einer hat sich nur für die wirklich extrem schlecht bemalten Figuren interessiert, unbemalte Figuren hätte er nach eigener Aussage nur für sehr kleines Geld genommen. Ich glaube es war auch schon in anderen Themen besprochen worden, dass einige das Basteln verabscheuen und daher sauber gebaute Figuren zum Neupreis kaufen würden. Das ist am Gebraucht Markt so spannend, dass man fast alles findet und für fast alles auch einen Käufer.
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten gebrauchten Modelle nicht mal sauber entgratet sind. Von Schleifpapier ganz zu schweigen. Da klaffen dann oft Lücken und Löcher en Masse. Deswegen muss man sie meistens eh nachbessern und oft mit Modelliermasse. Der Zusammenbau wäre also für mich genauso wenig wichtig wie die Bemalung. Aber da hat ja auch jeder wieder andere Ansprüche. ;D
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Ich kann nicht malen, und kaufe ausschließlich "gebraucht und bemalt".
Wenn es schön bemalt ist und noch unter Neupreis, um so besser für mich.
Wenn es nicht schön ist aber "OK" bemalt, ist das aber auch ausreichend, hauptsache ich muss keine grauen / silbernen Modelle über den Tisch schieben.
Ein einheitliches Farbschema ist in meinen Augen nicht unbedingt notwendig, so kann man die einzelnen Truppen auch gleich besser unterscheiden :)