Marneus Calgar Comic bei Marvel

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
Hi,
wie die Überschrift schon sagt, Marvel veröffentlicht ein Marneus Calgar Comic. Ich habe es noch nicht gelesen, sobald ich dies aber nachgeholt habe, berichte ich hier.
Hier der link:

Grüße
D
 

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
So,
hab das Comic durch. Es ist ein klassisches Einführungscomic, das dem Leser das aktuelle Setting (geteiltes Imperium, Primarismarines) indirekt vorstellt und 2 Handlungsstränge aufweist, Marneus aktuell und als Kind/Jugendlicher, der unbedingt Space Marine werden möchte. Die Handlungen spielen auf der Heimatwelt von Marneus, die nebenbei auch noch vorgestellt wird.
Soweit die Handlung ohne zu spoilern.
Interessant sind die Fakten, die so nebenbei einfließen: So wird das Ultramarsystem vorgestellt, als ein in sich abgeschlossenes kleines Imperium mit einer Lebenserwartung von etwas mehr als 30 Jahren.
Auch der Weg vom Kind zum Spacemarine wird vorgestellt: Mit dem Alter von 10 Jahren wird man Aspirant und mit 16-18 wird man dann in die Scoutkompanie aufgenommen.
Grüße
D
 

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
So,
am Montag kam Teil 2 heraus. Nach einem Kampf mit Chaos Space Marines besucht Marneus das Gutshaus der Familie Calgar. Dabei erfahren wir mehr über seine Jugend, die eine Überraschung bereithält.
Marneus und ein paar weitere Jugnedliche werden von einem ehemaligen Aspiranten, der jedoch bei der Auswahl, ob er Space Marine werden darf, versagt hat, auf dem Mond des Heimatplaneten von Marneus auf die Prüfungen vorbereitet. Zuerst müssen sie vor einem Turmbull fliehen, dann Wölfe mit Steinen und spitzen Stöcken besiegen, ... Marneus kümmert sich immer wieder um seinen besten Freund und die beiden wachsen als Team zusammen. Er hält auch immer wieder die Regeln und Prinzipien der Space Marines hoch und lebt diese auch. Es kommen immer wieder Jugendliche hinzu und sterben auch, anscheinend ein normaler Vorgang der Prügungsvorbereitung. Der Gruppenrowdy schert immer mehr Jungs um sich und Marneus bleibt nichts anderes übrig, als sich ihm anzuschließen. Eines nachts sind dann alle weg, nur Marneus und sein Freund sind noch im Lager. Die beiden folgen der Spur und wie zu erwarten, stoßen sie auf einen Tempel des Khorne. Der Ausbilder hat sich schon vor Jahren Khorne angeschlossen und verführt nun die Schüler. Wer nicht konvertiert, wird geopfert. Marneus und sein Freund werden gefangen, können sich befreien und dann fliehen, jedoch wird dabei Marneus tödlich verwundet und stirbt. Auf der letzten Seite schwört sein Freund, dass Marneus Space Marine wird. Es kann also davon ausgegangen werden, dass er den Namen Marneus annehmen wird, sobald er von den Ultra Marines aufgenommen wurde.
Mehr in 2-3 Wochen.
Grüße
D
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
258
277
3.026
Ich habe den Comic auch gelesen, zumindest den ersten Teil. Er ist schon gut gemacht, kann man nicht meckern... nur erscheint mir diese Geschichte nicht unbedingt die Interessanteste zu sein, die man so erzählen kann (Auch wenn es im zweiten Teil offenbar ein paar überraschende Wendungen gibt).

Aber es ist halt am Ende eine Geschichte vom ewigen Kampf und den Erfahrungen, die eben jemand so macht, wenn er ganz an die Spitze steigt. Es ist natürlich verständlich, dass man hier eine bekannte Figur in den Mittelpunkt setzt, es gäbe da aber durchaus andere Geschichten, die ich persönlich für tiefsinniger halten würde. Wie eben die Frage, was einen Menschen dazu bewegt, sich einem finsteren Dämonenkult anzuschliessen oder ähnliches.

Aber das wäre wohl schon zu speziell für so eine Serie...
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Wie eben die Frage, was einen Menschen dazu bewegt, sich einem finsteren Dämonenkult anzuschliessen oder ähnliches.
Wobei ich diese Frage eher als untergeordnet betrachte. Bei dem kaputten Gesellschaftssystem ist es kein Wunder das sich immer wieder und immer mehr an andere Instanzen wenden um ihrem trostlosen, und in der Masse untergehendem Leben einen Sinn oder Zweck zu geben.

Ich weis noch nicht ob ich mir die Comics zulegen werde, meine Zeiten des Comicsammelns ist eigentlich vorbei...

LG
DeepHit
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Bei dem kaputten Gesellschaftssystem ist es kein Wunder das sich immer wieder und immer mehr an andere Instanzen wenden um ihrem trostlosen, und in der Masse untergehendem Leben einen Sinn oder Zweck zu geben.
Was dann aber zumindest für Ultramar ne grobe Verzerrung wäre. Wird eigentlich immer so dargestellt, dass dort eine zwar natürlich militarisierte, aber -für 40k Verhältnisse- recht hochentwickelte und zivilisierte Gesellschaft etabliert ist.

Und Chaos ist halt immer etwas doof implementiert. Eigentlich müsste Slaanesh der mit weitem Abstand einflußreichste Gott unter allen Kulten sein (Hedonismus und Sex will am Ende jeder), während Khorne eigentlich so gar keine Rolle spielen dürfte, weil seine Gaben für jeden außer elitären Kriegerzirkeln vollkommen uninteressant sind.
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
258
277
3.026
Und Chaos ist halt immer etwas doof implementiert. Eigentlich müsste Slaanesh der mit weitem Abstand einflußreichste Gott unter allen Kulten sein (Hedonismus und Sex will am Ende jeder), während Khorne eigentlich so gar keine Rolle spielen dürfte, weil seine Gaben für jeden außer elitären Kriegerzirkeln vollkommen uninteressant sind.

Ja, das ist es halt... klar, "Glaubwürdigkeit" ist für eine Fantasy Welt eh so eine Sache. Aber es sollte zumindest eine innerweltliche Logik geben, die irgendwie nachvollziehbar ist. Und das fehlt mir bei Warhammer 40K bislang noch.

Sicher, die Basis ist ein Tabletopspiel das ausschliesslich aus Kämpfen besteht, was will man da schon erwarten. Auch die düstere und hoffnungslose Stimmung passt, keine Frage.

Aber jeder Kämpfer braucht irgendetwas, das ihn antreibt. "Machtgier" betrifft nur die Anführer, denn nur die haben am Ende etwas von ihrer Macht... aber wofür kämpft der ganze Rest? Da fehlen mir irgendwie die Hintergründe. Zehntausend Jahre Kämpfe ohne Aussicht auf Sieg?
Nichts gegen epische und apokalyptische Erzählungen, da kann man gerne dick auftragen... aber wenn man eben nicht nur ein Tabletopspiel, sondern eine echte Welt mit epischen Geschichten präsentieren will, dann sollte es schon etwas mehr sein.
Wenn man den Eindruck hat, es geht auch bei den Geschichten im Grunde nicht über eine Plastikfigur mit einer Wumme in der Hand hinaus, dann hat man eine Menge Potential verschenkt.

Ich selber habe ja überhaupt erst kürzlich mit Warhammer 40K angefangen und mich gerade mal oberflächlich in die Hintergrundgeschichten eingelesen. Einerseits finde ich das schon faszinierend, andererseits aber auch irgendwie... nun ja, trotz aller Schlachten und Massaker bislang etwas "blutleer"...
 

hAyno

Testspieler
23 Dezember 2019
104
47
2.096
Sieht bei mir ähnlich aus. Bin auch kein Comic Sammler, aber ab und zu, wie bei diesem, juckt es ja schon in den Fingern.Ich muss sagen ich habe die ersten 3 Comics aus verschiedenen online Shops gekauft. Ärgerlich waren eigentlich immer die Versandkosten, die oft genauso hoch wie der eigentliche Comic Preis waren. Lohnt sich also eher, wenn man mehrere Comics sammelt und kauft. Ausgabe 4-5 waren dann lange ausverkauft und da habe ich aufgegeben und den angesprochenen Sammelband vorbestellt. Gefällt mir persönlich auch besser als casual Comic Leser.
 

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
Hi,
hier die Zusammenfassung von Buch 3-5, die Handlung ist so vorhersehbar, dass sich eine Einzelbeschreibung nicht lohnt:
Teil 3: Marneus wurde von den Kultisten getötet, sein schwächelnder Freund schwört ihm, dass er doch ein Space Marine wird und zieht in Rambo Manier los und tötet die Kultisten. Er setzt einen Notruf ab und wird dann gefangen. Kurz bevor er getötet wird, wird der Anführer der Kultisten von einen eintreffenden Ultramarine getötet. Parallel dazu wird der Kampf des erwachsenen Marneus gegen die Kultisten erzählt. Dieser nutzt den alten Familiensitz um die Chaoten dort in die Falle zu locken und auszulöschen. Dabei tötet er alleine eine Chaosbrut.
Teil 4: Hier wird erzählt, wie Tacitan zum Marine Marneus wird. Man erfährt etwas über den Umbau des Körpers und sieht in dann die Leiter hinaufsteigen, vom Scout zum Marine. Der erwachsene Marneus wird in seinem Thunderhawk von Chaoten abgeschossen und alle außer ihm und einem Techpriester vom Mars sterben.
Teil 5: Die Chaoten, die Marneus abgeschossen haben, werden von einem Doppelköpfigen Anführer befehligt, der aus 2 Personen aus dem ehemaligen Choaskult zusammengesetzt ist. Um den Vorteil des Chaos, nämlich den großen Schädelherrscher zu negieren, zieht sich Marneus in die alte Kultstädte zurück. Der Techpriester hat die Aufgabe, das Funkgerät wieder zuaktivieren und Hilfe zu holen, Marneus metzelt die Chaoten nieder.
Total doof geht er mit dem Chaosanführer in den Nahkampf, obowhl dieser eine Schwert dabei hat und lässt sich von diesem durchbohren, um dann den einen Kopf mit einem Vermerk an die Khorne zu zerquetschen. Erst dann benutzt er seine eingebauten schweren Bolter um den Rest zu durchlöchern. Der Techpriester kann erfolgreich um Hilfe rufen, muss auch noch einen Chaoten töten und am Ende sieht man einen Haufen Primaris, die auf den Schädelherrscher feuern (anscheinend hatten sie nur einen Thunderhawk und der ist kaputt. Auf jeden Fall muss noch Papa Marneus den Schädelherrscher mit blosen Händen köpfen, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Ausblende
Dank der Marvel-App konnte ich die Hefte so lesen, sonst wäre es echt Geldverschwengung gewesen. Wenn mehr kommt, sage ich Bescheid.
Grüße