Kleiner Timewarp
@ Hirnbrand:
Ich bin jemand, der in Rollenspielen vor allem das Erforschen mag. In jedem Rollenspiel, das ich gespielt habe, bin ich praktisch jeden Winkel der Welt abgerannt. Wenn ich in einem Dungeon bin und es zwei Wege gibt, überlege ich erstmal, welcher wahrscheinlich zum Endgegner führt und nehme dann den anderen, um ja nichts zu verpassen. In Fallout 3 und Gothic 2 hab ich stundenlang, sogar tagelang, nichts anderes gemacht als die Welt nach interessanten Details abzusuchen.
Das Planeten/Ressourcen-System von ME ist aber einer der größte Spielspaßkiller, den ich kenne. Was hat das mit Entdecken zu tun? Immer wieder das gleiche dämliche Minispiel, das auch einen Erstklässler unterfordert? Dazu selbst mit Upgrade noch einen Mauszeiger in SlowMo, der das ohnehin schon öde Spielchen in die Länge zieht? Nein danke! Das ist einfach eins der größten Gameplay-Verbrechen, das Bioware jemals begangen hat. Das System aus Teil 1 war ja schon dämlich, aber ich ziehe es jederzeit dem aus Teil 2 vor. Immerhin konnte man dort selbst steuern, etwas ballern und hätte auch auf Entdeckungstour gehen können, wären die Welten nicht so lieblos und generisch gewesen. Bei Teil 2 ist es aber stupides Rumscrollen. Bei MMORPGs kann ich es ja noch verstehen, dass es sinnloses Grinden geben muss, aber in einem Solo-Titel? Mir kommt es so vor, als ob Bioware einfach nur keine Testberichte lesen wollte, wo von einer Spielzeit von 12 Stunden die Rede ist und dann noch schnell ein Timesink eingebaut hat.
Im dritten Teil bitte entweder kein Ressourcensystem mehr - die Nebenmissionen dafür bitte anderweitig implementieren - oder ein interessanteres Minispiel erfinden. Selbst wenn sie einfach Bubble Bobble implementieren, wäre mir das lieber, als dreitausendmal mit dem Mauszeiger ein Kugel abfahren zu müssen. Da hilft es auch nicht, wenn man das - wie ich es gemacht habe - jeweils sofort gemacht hat, nachdem man ein neues System betreten hat. Schlechtes Spieldesign bleibt schlechtes Spieldesign, egal ob ich mich da einmal 3 Stunden quäle oder zwölfmal 15 Minuten.
Ein Tooltip hätte da gar nichts gebracht. Ein Spiel soll Spaß bringen - zu jeder Zeit. Ich will nicht meine Zeit mit etwas unlustigem verbringen um mir das Lustige damit zu verdienen. Wenn ich das wollen würde, würde ich immernoch WoW spielen.
Das ist also keine Frage des Comickonsums, sondern des Anspruchs. Freut mich, dass Dir das System aus ME2 genügt, ich verlange von einem TripleA Titel einfach mehr.
Die Fahrstühle aus Teil 1 fand ich ok; war eine elegante Art, die Ladezeiten zu kaschieren.