Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

Ja, die von Archangel, nicht?
Das erste Mal hab ich auch mit dem Soldier gespielt und es war nicht wirklich schwer.
Jetzt als Adept und auf der Schwierigkeit.
Gestern hab ich dann den Nerv in dem Abschnitt verloren, wo ich die drei Türen versiegeln soll .. aber da war meine Maus, mit der ich nicht mehr richtig klicken kann, wohl nicht ganz unbeteiligt ...

Ich bin zurzeit am ersten Teil und muss sagen, dass mich das Spiel mäßig langweilt. Spiele auf normal und bin echt genervt, dass alle Leute anscheinend den gleichen Frachter fliegen, in den gleichen generischen Lagerhallen hocken und es auch trotz Alientechnologie nicht geschafft haben, schnelle Aufzüge zu erfinden (Stichwort: Penny-Arcade.com). Mal ganz abgesehen von dem unglaublich geländegängigen Mako... Das Ding hat ja auch ne super Steuerung, zumindest auf'm PC 🙁
Vielleicht besorg ich mir noch den 2ten Teil zum Testen in der Hoffnung, dass sich da einiges ändert (bitte neue Waffen, die sich auch in mehr als nur der Farbe unterscheiden, mehr unterschiedliche Upgrades, besseres System zur Charakterausrüstung und kein 150-Gegenstände-Limit im Inventory).

Du wirst noch weniger Spass am 2.Teil haben wenn du den 1. nicht gespielt hast, da doch recht viel auf dem 1. aufbaut.

Das mit dem fahrstuhl ist so eine sache aber das ist inzwischen schon kult ^^

elevatorride.jpg

Elevator_Action_by_theEyZmaster.jpg

Das Aufzug fahren is doch Kult 😀
Und in Teil 2 hast du zwar keinen Mako, dafür aber auch kein Inventar und du kannst deine Waffen nicht so upgraden wie in Teil 1 (also nicht während der Mission sondern nur zwischen den Missionen).
Sprich, schnelleres Gameplay, ein wenig flachere Story (aber immer noch geil) dafür aber eine weitaus bessere Grafik.

Grüße,
ich fand den ersten Teil dermaßent Langweilig und schon fast grausam. Allein die Deutsche Übersetzung... grausam. Der zweite Teil dagegen finde ich war ein geniales Meisterstück. Ich hab dann einfach mit dem 2. Teil weiter gemacht, da man so oder so alles nach lesen kann was passiert ist.

Und wie die Bilder andeuten, diese Aufzüge... meine Güte, man schießt mit Laserpatronen, man hat Schilde, man ist ein Uber-Soldat mit Alien gehilfen und die bringen es ehrlich nicht fertig einen einfachen Aufzug schneller fahren zu lassen?

Der 2. Teil ist eindeutig besser und ich habe öfters gelacht (Hauptstadt der Kroganer - die zwei die sich die Köpfe einschlagen wollen)

Ich habe mitten im 1. Teil aufgehört und den 2. gespielt, der Anfang ist wirklich Krass - Man stirbt, aber es bietet schon echt ausgezeichnete Dinge. Und man kann alles in der eingebauten Wikipedia nachlesen, man erfährt auch so von seinen Taten etc pp.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich den ersten Teil besser, zumindest was die Story anbelangt.
Ich hatte teilweise echt Gänsehaut und hab mich wie in einem riesengroßen Film gefühlt - mittendrin statt nur dabei!
Beide Teile haben ihr Vor- und Nachteile und ich hoffe bei Teil3 kommt das beste aus beiden zusammen 😉

Tjoa in Teil2 gabs dann halt genug Leute die sich über die Ladezeiten beschwert haben anstatt über lahmarschige Fahrstühle. Ist halt genau wie mit dem Mako: "Mimimi es ist so scheiße dauernd über öde Planeten zu fahren". Teil2 kommt und wir kriegen Planetenscannen was ich persönlich gefühlte 100% nervtötender fand. Wobei hier anzumerken ist das mit dem letzten Xbox Patch der shit mal eine "angenehme" Geschwindigkeit erhalten hat. Bei einem neuen Durchlauf dürfte der Frustfaktor also mittlerweile gesunken sein. Zumal man nach dem ersten Durchlauf ja sowieso mit einem riesigen Erzvorrat neu beginnt und nach Zero z.b. garnicht mehr aktiv suchen muß.

Wenn sie schlau sind gibts in Teil3 eher mehr Erz scanning mitem Hammerhead auf den Planetenschlauch Levels. Das Orbitscannen eher wie in Teil1 um die Planeten zu lokalisieren und die Masse dürfte zufrieden sein.

------Red Dox

Das Planetenscannern war sooooo nervig -_-
Beim ersten Durchspielen hab ich zwar alles gescannt, aber auch nur gemoddet, d.h. ich hab mit w den Scanner angeschmissen und musste dann nur e drücken um ne Sonde zu feuern und nicht die ganze Zeit die Maustaste gedrückt halten.
Beim zweiten Mal hab ich mir einfach Ressourcen dazueditiert, kein Bock mehr auf das Scannen .. :x

Das ist dann der Vorteil vom PC gegenüber Konsole ^^ Ich mußt mich im ersten Anlauf durchquälen, der zwote war dann mit genug Ress am Anfang weniger stressig. Und wie egsagt, dank dem Patch für den shit dürfte es künftig noch entspannter sein (dennoch eine imo sinnlose ABM). Müßte mir beizeiten ME 1+2 auch nochmal günstig fürn PC zulegen, allein vonwegen englischer Sprachausgabe.

btw. im Laufe des Tages sollte Steam irgendwas Mass Effect technisches als Schnäppchen anbieten
promo_image_english.jpg

Bisher läuft aber immer noch der Freitagsdeal.

Und Bioware fans sollten morgen angeblich dann Dragon Age mäßig bedient werden.
promo_image_english.jpg

Vielleicht für mich mal die Gelegenheit günstig an Awakening oder Rabatt DLC ranzukommen.

-----Red Dox

Ich fand beide Teile sehr unterhaltsam.

Story und Spielaufbau fand ich absolut in Ordnung, obwohl beide Teile wirklich extrem kurz sind, wenn man die ganzen 08/15-Missionen, das Planeten-Scannen usw. rausrechnet.

Für beide Teile gilt eigentlich, dass ich die Kämpfe zu leicht fand. Zwischendrin bin ich schon mal gestorben, wenn ich mich dumm angestellt habe, bei beiden Endkämpfen aber nicht, obwohl ich keine Ahnung hatte, was passieren würde, als ich in den jeweiligen Kampf ging. Und speziell bei ME1 hab ich mein Team nur ganz sporadisch gemanagt, ich hab die NPCs im Kampf alles allein machen lassen, ich hab sie ihre Skills selbst verteilen lassen, hatte praktisch nie einen Biotiker dabei.

Bei ME1 hat mich die Flut von absolut unnützen Waffen und Rüstungen total genervt, die praktisch nur im Spiel waren, um aufgesammelt und bei NPC-Händlern verkauft zu werden. Das war bei ME2 tausendmal besser. Auch das Fähigkeitensystem fand ich bei ME2 besser.

Bei ME2 hatte ich das Gefühl, das ein zu großer Teil des Spiels darin bestand, alle NPCs loyal zu machen. Ich hätte mir noch mehr Spiel gewünscht, nachdem alle NPCs loyal waren.

ME1:
Mein Team bei ME1 war praktisch immer Ash und Tali, verloren habe ich am Ende Kaiden. Ich habe Kaiden mit dem anderen Team mitgeschickt, weil ich nicht auf die Kampfkraft von Ash verzichten wollte. Später bin ich erst los, um Kaiden zu retten, wollte aber nicht riskieren, dass Ash an der Bombe überrannt wird.

ME2:
Bei ME2 hatte ich meistens Garrus dabei. Nur wenn ich eine Mission gemacht habe, bei der ein NPC gesetzt war, dessen Rolle der von Garrus zu ähnlich war, habe ich Garrus ausgetauscht. Als zweiten NPC am häufigsten Miranda. Bei ME2 war ich aber wesentlich motivierter, auch mal im Team zu variieren, das fand ich ziemlich gut.

Bei ME2 hab ich nur Thane Krios verloren, den ich alleine losgeschickt habe, weil ich dachte, er wäre der beste Schleicher. Das zweite Team hat bei mir zuerst Garrus geführt. Jacob hab ich mit den Befreiten zurückgeschickt. Samara hat die Barriere gemacht. Zweiter Teamführer war dann Miranda. Für den Endkampf hatte ich Legion und Garrus.

@Hirnbrand: Absoluter Quatsch. Weviel Ressourcen jeder im Einzelfall braucht ist bei der Argumentation auch fragwürdig. Erforsch ich nicht alle Upgrades brauch ich wahrscheinlich auch keine 150.000 Platin und spar entsprechend Zeit. Aber wenn Doch: find ich auch bei jedem Planeten sofort ein dickes Platin vorkommen so das ich nichtmal 20sec zum Scannen & Sonden verschießen brauche? Selbst wenn ich mich nur auf "Hohe Vorkommen" Planeten beschränke die nicht in jedem System vorhanden sind? Wenns dir nicht so ätzend lange vorkam Glückwunsch. Gehörste zu den grob geschätzt 20-30% der Spieler die hier keine Beschwerde vorbringen.

-----Red Dox

Treibstoff und Sonden sind so günstig (1000 Credits für 1000 Fuel) das sie selbst finanzierend, von dem was man an Credits (eingesammelte + Cerberus Founding) bei den Nebenmissionen bekommt. Aber wie Joker so schön gesagt hat: (hab es) in englisch gespielt deshalb frei übersetzt: "Menschen haben die Lizenz es zu Vergeigen", du hast sie genutzt.

Aber wenn es wirklich reichlich Spieler gibt die das Mins sammeln anödet kann man es nicht ganz von der Hand weisen das das Feature nicht ganz perfekt war. Vieleicht hätte ein unübersehbarer Tooltipp geholfen, der explizit darauf hinweist, das in den Nebensysteme lukrative Gelegenheiten gibt, um den Spieler zu animieren loszufliegen.

Kleiner Timewarp
@ Hirnbrand:

Ich bin jemand, der in Rollenspielen vor allem das Erforschen mag. In jedem Rollenspiel, das ich gespielt habe, bin ich praktisch jeden Winkel der Welt abgerannt. Wenn ich in einem Dungeon bin und es zwei Wege gibt, überlege ich erstmal, welcher wahrscheinlich zum Endgegner führt und nehme dann den anderen, um ja nichts zu verpassen. In Fallout 3 und Gothic 2 hab ich stundenlang, sogar tagelang, nichts anderes gemacht als die Welt nach interessanten Details abzusuchen.

Das Planeten/Ressourcen-System von ME ist aber einer der größte Spielspaßkiller, den ich kenne. Was hat das mit Entdecken zu tun? Immer wieder das gleiche dämliche Minispiel, das auch einen Erstklässler unterfordert? Dazu selbst mit Upgrade noch einen Mauszeiger in SlowMo, der das ohnehin schon öde Spielchen in die Länge zieht? Nein danke! Das ist einfach eins der größten Gameplay-Verbrechen, das Bioware jemals begangen hat. Das System aus Teil 1 war ja schon dämlich, aber ich ziehe es jederzeit dem aus Teil 2 vor. Immerhin konnte man dort selbst steuern, etwas ballern und hätte auch auf Entdeckungstour gehen können, wären die Welten nicht so lieblos und generisch gewesen. Bei Teil 2 ist es aber stupides Rumscrollen. Bei MMORPGs kann ich es ja noch verstehen, dass es sinnloses Grinden geben muss, aber in einem Solo-Titel? Mir kommt es so vor, als ob Bioware einfach nur keine Testberichte lesen wollte, wo von einer Spielzeit von 12 Stunden die Rede ist und dann noch schnell ein Timesink eingebaut hat.

Im dritten Teil bitte entweder kein Ressourcensystem mehr - die Nebenmissionen dafür bitte anderweitig implementieren - oder ein interessanteres Minispiel erfinden. Selbst wenn sie einfach Bubble Bobble implementieren, wäre mir das lieber, als dreitausendmal mit dem Mauszeiger ein Kugel abfahren zu müssen. Da hilft es auch nicht, wenn man das - wie ich es gemacht habe - jeweils sofort gemacht hat, nachdem man ein neues System betreten hat. Schlechtes Spieldesign bleibt schlechtes Spieldesign, egal ob ich mich da einmal 3 Stunden quäle oder zwölfmal 15 Minuten.

Ein Tooltip hätte da gar nichts gebracht. Ein Spiel soll Spaß bringen - zu jeder Zeit. Ich will nicht meine Zeit mit etwas unlustigem verbringen um mir das Lustige damit zu verdienen. Wenn ich das wollen würde, würde ich immernoch WoW spielen.

Das ist also keine Frage des Comickonsums, sondern des Anspruchs. Freut mich, dass Dir das System aus ME2 genügt, ich verlange von einem TripleA Titel einfach mehr.

Die Fahrstühle aus Teil 1 fand ich ok; war eine elegante Art, die Ladezeiten zu kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Vovin uneingeschränkt recht, das Ressourcen sammeln war echt nicht so berauschend, das hätte man anders lösen können/müssen (zb. durch Minimissionen Handelsabkommen schließen oder Minen/Kolonien helfen).

Die Fahrstühle von Teil 1 habe ich in Teil 2 wirklich vermisst, ich finde sogar das es ein Manko von Teil 2 ist. Man wurde seltener aus dem Spielfluss herausgerissen und die Nachrichten bzw. die Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern hatten zur Atmosphäre beigetragen. Geladen werden muss so oder so, dann ist mir eine Fahrstuhlfahrt doch viel lieber als ein 08/15 Ladebildschirm.