Also grundsätzlich viel falschmachen kann man da nicht. Die Team-Mitglieder haben eh nur eine sehr begrenzte Auswahl an Skills, die auch zum Teil erst durch ihre persönlichen Quests freigeschaltet werden müssen. Und da man deren Fähigkeiten nicht mehr selbst kontrollieren kann, sind sie auch relativ wumpe. Ich würde da tatsächlich eher nach Unterhaltungswert auswählen.
Was ich empfehlen würde: Sieh dir ein wenig die sogenannten Profile an, sobald du Zugriff darauf hast, die geben doch sehr starke Boni. Du kannst sie zwar jederzeit wechseln, aber da deren Stärke von der Verteilung deiner Fähigkeiten abhängt (Combat, Tech, Biotik), ist es schon sinnvoll, wenigstens grob das favorisierte Profil hochzutreiben.
Da man selbst auch nur drei aktive Fähigkeiten haben kann (wenn auch jederzeit wechselbar) ist die eigentlich freie Auswahl hier letztendlich doch wieder stark beschränkt. Sinnvoll ist es hier, ähnlich wie in ME3, auf Kombos zu setzen (also z.B. eine Fähigkeit, die primen und eine, die detonieren kann. In ME:A ist auch jeweils durch ein Symbol gekennzeichnet, welche Fähigkeit (ggf. ab einem bestimmten Level) das kann.) Ansonsten nach Möglichkeit etwas gegen alles (Schilde, Armor, Leben) dabei oder in der Hinterhand (aka zweite/dritte Schnellauswahl) haben. Ich finde, das ergibt sich aber im Spiel sehr schnell von selbst. Da du die vorherigen Teile gespielt hast, solltest du dich recht schnell wieder reinfinden. Die meisten Skills heißen und funktionieren ähnlich wie früher.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde (wie eigentlich seit ME2), ist der Energieentzug. Der macht gut Schaden und stellt deine eigenen Schilde wieder her (ich glaube, primen kann er auch noch). Anders als in den Vorgängerspielen bekommst du die Schildrückgewinnung sogar unabhängig davon, ob du nun feindliche Schilde triffst oder nicht. Der neue Flammenwerfer-Skill macht definitiv viel Spaß und stunlocked die Gegner ordentlich. Hängt aber sicherlich auch davon ab, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielen willst. Ich vermute mal, auf Wahnsinn könnte man sich damit etwas zu sehr exposen.
Was Waffen angeht: Am besten am Anfang mal rumprobieren, was dir gefällt (ich habe in ME:A z.B. die Sniper für mich entdeckt (die Kett haben auch schön große Köpfe ^^)) und dann später mit R&D gezielter in die Richtung gehen. Am Anfang hast du eh nur Zugriff auf das Standard-Zeug der Initiative. Und da es Level gibt, kommst du auch nicht drumherum, hin und wieder mal was Neues zu craften, da dein aktuelles Equipment dann eben veraltet ist. Ich glaube, direkt aufwerten kann man nicht (ist aber schon wieder ne Weile her). Also wenn du zwischendurch mal "ich will alles" machst, um zu experimentieren, ist es kein Problem. Am Ende, wenn die Sachen dann wirklich seltene Ressourcen kosten, solltest du wissen, welche Waffen dir liegen und welche nicht. Man findet aber auch genug Sachen, sodass man das Crafting im Grunde überhaupt nur für seltene Sachen (Level Black Widow und so) braucht.
Was sich lohnt, ist, beim Craften Mods in die Waffen mit einzubauen. Es gibt z.B. keine normale Brandmunition mehr, aber man kann beim Craften einen Feuer-Mod mit einbauen, dann macht die Waffe eben permanent Bonus-Feuerschaden, was durchaus sehr mächtig sein kann.
Achja: Nahkampf. Den sollte man hier nicht unterschätzen, zumal du deine Nahkampf-Waffe nun auch aufwerten/wechseln kannst (von der bekannten Universal-Klinge über Asari- und Kett-Schwerter bis zu Kroganer-Hämmern). Gerade in Kombination mit dem biotischen Sturmangriff und/oder dem Jetpack kann man die Gegner da sehr schön angehen. Also das definitiv mal ausprobieren und schauen, ob dir passt.
Dann hoffe ich mal, das hilft dir, und wünsche viel Spaß 😉 Kannst ja mal berichten, ob sie die größten Kritikpunkte inzwischen mit den Updates in den Griff bekommen haben oder ob Ryder immer bei jeder Gelegenheit guckt, als hätte er/sie in ne Zitrone gebissen ...