Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

Na toll, nur weil diese prä-pubertierenden Rotznasen sich über die Grafik beschwert haben, wir der komplette Support rund um dieses eigentlich geniale Spiel eingesellt?

Ich weis nicht. Ich bin ja Mass Effect Fan der ersten Stunde - und Andromeda hat mich leider nicht abholen können. Gerade der Einstieg verläuft so holprig und streckenweise unbefriedigend, dass man kaum glaubt, dass Bioware hier die Story geschrieben hat.

Spielerisch war es ja ganz ok und später wurde es auch handlungstechnisch etwas besser, aber unterm Strich muss man feststellen, dass der Mass Effect Re-Lanch leider ziemlich in die Hose gegangen ist. Die ganzen Grafikbugs und diese lächerliche "Wir machen alle weiblichen Figuren kurz vor Release pauschal hässlich" Posse haben ihr übriges getan.

Ich finde es auch schade, aber ich kann es EA nicht mal verdenken, dass sie jetzt die Reißleine ziehen...

aber diese Vorgehensweise hat man bei EA ja perfektioniert 😛
Übertrieben gesprochen ist für EA alles uninteressant was man nicht einfach mit bissl neuer Grafik und ner neuen Nummer (FIFA xyz; Battlefield xyz) versehen kann um es für 60+€ zu verticken...

Mass Effect hätte Zeit und Geduld gebraucht, die Bioware nicht bekommen hat.

Da ja dank Wintersale ME:A für 15€ rumflog hab ich jetzt mal zugegriffen um es auf dem neuen Rechner nachzuholen.
Irgendwelche Tipps/Tricks bzgl. Waffen/Skillung/Combos/Teammitglieder für den SP die man vorab wissen sollte? Hab zwar gelesen man respeccen kann aber hab ja jetzt keinen Plan wie die Ressourcenlage aussieht und würde lieber direkt "vernünftiges" Equip bei Research&Development in Auftrag geben anstatt ggf. bei wildem "ich will alles" Gewusel am Ende doof dazustehen wenn die Vorräte zur Neige gehen.

-----Red Dox

Also grundsätzlich viel falschmachen kann man da nicht. Die Team-Mitglieder haben eh nur eine sehr begrenzte Auswahl an Skills, die auch zum Teil erst durch ihre persönlichen Quests freigeschaltet werden müssen. Und da man deren Fähigkeiten nicht mehr selbst kontrollieren kann, sind sie auch relativ wumpe. Ich würde da tatsächlich eher nach Unterhaltungswert auswählen.

Was ich empfehlen würde: Sieh dir ein wenig die sogenannten Profile an, sobald du Zugriff darauf hast, die geben doch sehr starke Boni. Du kannst sie zwar jederzeit wechseln, aber da deren Stärke von der Verteilung deiner Fähigkeiten abhängt (Combat, Tech, Biotik), ist es schon sinnvoll, wenigstens grob das favorisierte Profil hochzutreiben.

Da man selbst auch nur drei aktive Fähigkeiten haben kann (wenn auch jederzeit wechselbar) ist die eigentlich freie Auswahl hier letztendlich doch wieder stark beschränkt. Sinnvoll ist es hier, ähnlich wie in ME3, auf Kombos zu setzen (also z.B. eine Fähigkeit, die primen und eine, die detonieren kann. In ME:A ist auch jeweils durch ein Symbol gekennzeichnet, welche Fähigkeit (ggf. ab einem bestimmten Level) das kann.) Ansonsten nach Möglichkeit etwas gegen alles (Schilde, Armor, Leben) dabei oder in der Hinterhand (aka zweite/dritte Schnellauswahl) haben. Ich finde, das ergibt sich aber im Spiel sehr schnell von selbst. Da du die vorherigen Teile gespielt hast, solltest du dich recht schnell wieder reinfinden. Die meisten Skills heißen und funktionieren ähnlich wie früher.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde (wie eigentlich seit ME2), ist der Energieentzug. Der macht gut Schaden und stellt deine eigenen Schilde wieder her (ich glaube, primen kann er auch noch). Anders als in den Vorgängerspielen bekommst du die Schildrückgewinnung sogar unabhängig davon, ob du nun feindliche Schilde triffst oder nicht. Der neue Flammenwerfer-Skill macht definitiv viel Spaß und stunlocked die Gegner ordentlich. Hängt aber sicherlich auch davon ab, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielen willst. Ich vermute mal, auf Wahnsinn könnte man sich damit etwas zu sehr exposen.

Was Waffen angeht: Am besten am Anfang mal rumprobieren, was dir gefällt (ich habe in ME:A z.B. die Sniper für mich entdeckt (die Kett haben auch schön große Köpfe ^^)) und dann später mit R&D gezielter in die Richtung gehen. Am Anfang hast du eh nur Zugriff auf das Standard-Zeug der Initiative. Und da es Level gibt, kommst du auch nicht drumherum, hin und wieder mal was Neues zu craften, da dein aktuelles Equipment dann eben veraltet ist. Ich glaube, direkt aufwerten kann man nicht (ist aber schon wieder ne Weile her). Also wenn du zwischendurch mal "ich will alles" machst, um zu experimentieren, ist es kein Problem. Am Ende, wenn die Sachen dann wirklich seltene Ressourcen kosten, solltest du wissen, welche Waffen dir liegen und welche nicht. Man findet aber auch genug Sachen, sodass man das Crafting im Grunde überhaupt nur für seltene Sachen (Level Black Widow und so) braucht.
Was sich lohnt, ist, beim Craften Mods in die Waffen mit einzubauen. Es gibt z.B. keine normale Brandmunition mehr, aber man kann beim Craften einen Feuer-Mod mit einbauen, dann macht die Waffe eben permanent Bonus-Feuerschaden, was durchaus sehr mächtig sein kann.

Achja: Nahkampf. Den sollte man hier nicht unterschätzen, zumal du deine Nahkampf-Waffe nun auch aufwerten/wechseln kannst (von der bekannten Universal-Klinge über Asari- und Kett-Schwerter bis zu Kroganer-Hämmern). Gerade in Kombination mit dem biotischen Sturmangriff und/oder dem Jetpack kann man die Gegner da sehr schön angehen. Also das definitiv mal ausprobieren und schauen, ob dir passt.

Dann hoffe ich mal, das hilft dir, und wünsche viel Spaß 😉 Kannst ja mal berichten, ob sie die größten Kritikpunkte inzwischen mit den Updates in den Griff bekommen haben oder ob Ryder immer bei jeder Gelegenheit guckt, als hätte er/sie in ne Zitrone gebissen ...

Melee war nie wirklich mein Ding, gerade weil diverse Bosse schon damals ihre "instant kill" grabs hatten. Und die gibts auch bei Andromeda wieder wie ich leidlich gemerkt hatte wenn X mal zu dicht an mich rankam. Da ich auch noch auf Insane spiele, ist Nahkampf und/oder Bitik für Nahkampf in dem Sinne halt raus.
Bei Waffen war ich immer genügsam mit Sturmgewehr+Pistole. Klappt auch in Andromeda relativ gut. Hie & da wünsch ich mir zwar eine Sniper extra eingepackt zu haben aber als dritte Waffe hab ich lieber eine Schrotflinte (Dhan, super teil) zur Hand, weil diese nervigen dicken Gorilla Viecher doch viel zu oft rumlaufen.
Beim Sturmgewehr bin ich immer noch nicht aufem grünen Zweig welches das beste sein mag. Derzeit verwende ich weiter die Ghost, auch wenn ich gerne mal Valkyrie auszreizen würde. Aber gerade Milky Way Forschung hinkt bei mir etwas.

Was mich jetzt auch "überrollt" hat war das leveln/forschen. ich dachte bei lvl 30 hätte ich dann max. (weil letzte Forschung) und könnte langsam das "endgame equip" optimieren, und dann levelt ryder einfach weiter. Und im Forschungsbaum geht die "advanced [waffe/rüstung] auf mit stufen von lvl 40-80...hab mich dann erstmal online kurz informiert, scheinbar gehts ja munter bis lvl 132, das heißt nach Waffe auf lvl80 geht wahrscheinlich noch ein Forschungsstrang auf mit lvl 90-120 -.-

Bei Skills hatte ich mit Tech angefangen und dann später einmal umgeskillt für bessere Verteilung. Energieentzug z.b. war absolut sinnfrei und mein Türmchen wurde ja auch obsolet durch das Geheimprojekt. Mag an meiner Spielweise liegen aber alle 5 gegner mal ein wenig energie abzwacken weil alles normale/gepanzerte mir den Finger zeigt...ne. Overload+Incinerate, sind ähnlich wie in den anderen Spielen dann deutlich besser. Unter anderem auch weil ich damit auch gegen Bosse weitermachen kann wenn sämtliche Munition auf dem Schlachtfeld aufgebracuht ist 😉 Mit dem Remnant VI Construct als dritte Kraft hat man dann auch eine gute Ablenkung die ich immer mal wieder brauche (Insane halt).

Spiel an sich ist bisher so lala. Gibt echt gute Momente, dann wieder irgendwelche Quests/Entscheidungen wo man nur mit dem Kopf schüttelt. Wie z.b. den Gefangenen auf der Nexus. Entweder verbannen oder freilassen. So etwas wie "versuchter Mord und dafür verdiente Strafe" gibts dann nich. Kritiken bzgl bugs/Gesichter/Animationen sind scheinabr auch großflächig berechtigt. So seltsam emotionslose Geichter bei Gesprächen kann man ja ggf. noch übersehen. Wird schwieriger wenn ein Mensch im Hintergrund des Gespächs rumsteht wie ein Salarianer, was eine groteske Körperhaltung für einen Statisten darstellt. Rumwarpende NPCs kann ich ignorieren, wenn ich beim rumspringen mit jetpack "durch" einen Hügel ins Limbo springe und sterbe ist das deutlich ärgerlicher. Bei der Grafik staun ich manchmal wie gut ein Gesicht ausschaut, nur um mich 15sec. später über den hohlen Barbieausdruck oder "seltsame" Augen durch die statischen Augenlieder zu ärgern.
Immerhin ist die Story relativ solide und hält mich am Ball. Zwar nervt mich bisher ein wenig die geringe Artenvielfalt in der brandneuen Galaxis (nur Kett+Angara; tierische Lebensformen sind auch nur der Gorrila, der Suarier, die Drecksköter udn die Käfer. Auf fast jedem Planeten gleich...) aber vielelicht bin ich ja auch nur bei der Hälfte des SPiels (keine andere Arche gefunden; erst 2 Kolonien). Mal schauen wie der Gesamteindruck am Ende des Spiels ist.

-----Red Dox