Mass Effect 1-3 Diskussions und Gerüchtehtread

N7-Day ist da ...

Ich muss sagen, ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. Der Trailer zeigt einfach gar nichts außer viel schneller Action. Kaum Story, kaum Gameplay, kaum Charaktere, kaum Setting. Aber ich sehe das auch eher als Startschuss für die nun hoffentlich in größerer Dichte folgenden Ankündigungen.

Also weiter warten ^^

Ein Video mit UI und Kräfte wählen, oder ggf. Inventar Verwaltung und Bla Karte....ist deutlich zu viel verlangt für ein Spiel das weniger als ein halbes Jahr vor Release stehen sollte *sigh*. Die Story können sie meinethalben weiter mit "Bla neue Galaxis, neuer Feind [ICONIAN DID IT!], bla exploration" kurz angebunden halten. Je weniger desto besser aber die Spielmechaniken (zu mal ich Dragon Age III immer noch nicht besitze) interessieren mich dann doch.

-----Red Dox

Ich denke, von DA:I lässt sich in Sachen Mechaniken eher wenig auf ME:A schließen. In der Hinsicht waren die beiden Reihen ja schon immer grundverschieden. Ähnlichkeiten wird es eher in Sachen Grafik/Engine und vielleicht auch Aufmachung geben. Wobei ich hoffe, dass sie wirklich aus der Kritik (gerade in Bezug auf die Sinnlos-Quests) gelernt haben.

Mehr ordentliche INfos gibts inzwischen hier: http://www.giga.de/spiele/mass-effe...iplayer-beta-die-geschichte-und-das-gameplay/

Enldich mal. Bissel durchwachsen was man sieht. grafik ist jetzt nicht umbedingt so viel weiter entwickelt aber damit kann man ja leben. Batman Crime-Vision hätts jetzt nicht gebraucht aber man wird ja sehen was es taugt. Solang ich jetzt nicht im AC style noch Truhen aufbrechen muss...
Kampf UI sieht gut aus, der meiste andere Kram auch. Was mich eher verstört war dann der kurze Storypart wo sie die Ische treffen. "Boss" = Mensch, 2 kroganische Wachen und ein Turianer als Seneschall o_0 Ich hoffe mal das ist irgendein prequel Mist *bevor* man startet, weil ich eigentlich davon ausging wir erkunden eine neue Galaxis die nicht mit altbekannten Spezies zugepflastert wird...

-----Red Dox

Bei dem Scanner dachte ich ehrlich gesagt auch "hoffentlich endet das nicht wie in Witcher, wo ich gefühlt nur mit aktivierten Hexersinnen rumlaufe" :lol: Andererseits finde ich es schon gut, dass man so schnell und gezielt Informationen über bestimmte Sachen bekommt. Gerade zum Erkunden der Landschaft auf jeden Fall hilfreich.

Zu den Völkern: Ich denke, es wird teils-teils. Einige Planeten, auf denen sich erste Siedler aus den Archen niedergelassen haben, einige völlig unbesiedelt, der Rest eben von (neuen) Aliens. Kann mir vorstellen, dass sie hier ganz gezielt die bekannten Spezies gezeigt haben, um A) die Fans zu beruhigen, die sich unbedingt Kroganer, Turianer, Drell, Volus, whatever gewünscht haben (und ich bin auch irgendwie froh, dass es doch so viele davon ins Spiel geschafft haben. Sie gehören halt dazu) und B) um nicht zu viel von dem Neuen und Unbekannten bzw. der Story vorwegzunehmen.

Insgesamt bin ich bisher aber sehr angetan. Die Mimik ist aktuell noch das Hauptproblem, wie auch viele in den Kommentaren anmerken. Dafür, dass sie vorher mit so lebensechten Gesichtern geworben haben, wirkt es bisher noch ein wenig billig. Der Combat dagegen sah cool aus, wenn auch ein wenig sehr flashy/bunt und schnell. Ich gehe mal davon aus, dass auch dort noch ein wenig poliert wird. Fühlt sich vermutlich auch anders an, wenn man es selbst spielt. Sehr gut haben mir aber auf jeden Fall die bisher gezeigten Fähigkeiten und ihre Animationen gefallen.

Es wird. Hoffentlich behalten die den angepeilten Releasetermin bei. .)

Da sie den Termin 21.03. (Europa 23.03.) inzwischen offiziell bestätigt haben (vorher war es ja nur eine Vermutung ausgehend vom geleaktend Release-Termin des Artbooks), ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gut, dass es dabei bleibt. Zu hoffen bleibt eher, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt dann auch wirklich fertig, qualitativ hochwertig und vor allem weitesgehend bugfrei ist, anders als bei diversen anderen Kandidaten der letzten Zeit (*hust* Deathwing *hust*).

Ich bin allerdings weiterhin vorsichtig optimistisch. Bisher hat man ja leider fast nur Kampf-Gameplay gesehen. Dass das stark an ME3 erinnert, ist für mich erstmal gut, allerdings hoffe ich, dass es nicht zu flashy und vor allem hektisch wird. Die gezeigten Szenen wirkten zum Teil schon sehr schnell und unübersichtlich. Grundsätzlich fand ich die etwas zäheren Kämpfe von ME1 und 2 auch nicht schlecht, da blieb wenigstens Zeit, seine Fähigkeiten gezielt einzusetzen.

Wie sich das flexible Skill-System auswirkt, wird sich wohl auch zeigen müssen. Grundsätzlich kann das Vieles lockerer und interessanter machen. Ich finds cool, dass sie die alten Klassen als Profile dringelassen haben. Mal schauen, ob es jetzt wirklich nur noch 3 aktive Fähigkeiten gleichzeitig gibt, wie der Trailer vermuten lässt. Ich hoffe ja, dass sie die Munitions-Arten wieder als Mods reinbringen statt als Skills. Ich fands z.T. etwas nervig, sein Team immer mit Blick auf die verfügbaren Munitions-Skills zusammenstellen zu müssen.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, die Retailbox wird keine Disc enthalten sondern nur einen Code.
Ich weiß zwar das heute wohl der großteil aller PC Spiele digital gekauft wird, aber wenn ich eine Retailbox anbiete dann bitte richtig oder gar nicht (was vermutlich irgendwann so kommen wird) außerdem wird es keinen Season Pass geben.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, die Retailbox wird keine Disc enthalten sondern nur einen Code.
Ich weiß zwar das heute wohl der großteil aller PC Spiele digital gekauft wird, aber wenn ich eine Retailbox anbiete dann bitte richtig oder gar nicht.

Nun, nachdem ich mir vor ein paar Monaten GTA V für PC gekauft habe und dort innerhalb von einer Stunde 7 DVDs durchrotieren musste, nur um dann doch noch knapp 10 GB an Updates zu ziehen, bin ich auch immer mehr für Digitalkäufe. Bei den schnellen Leitungen heute ist der Download auch nicht viel langsamer - und stressfreier.

Aber ich stimme dir zu, nur für den Code braucht man dann keine Retailbox mehr - einzig Special Editions mit ein paar Goodies kämen dann noch in Betracht.

Ich freue mich mittlerweile schon wieder etwas auf Mass Effect Andromeda - gab ja jetzt schon lange kein vernünftiges SciFi Rollenspiel mehr, was mir gefallen hätte.

Das dritte Briefing zur Andromeda-Initiative ist da:

Wer es auf englisch sehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=Inh3V2CfdaE

Der Pilot ist ein Salarianer, also nicht über die hohe Stimme wundern 😉 Das Schiff gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich, auch wenn die Pathfinder-Kabine eigentlich viel zu riesig und verschwenderisch ist. Die ist ja größer als die aus ME2 und 3. Aber naja, man muss den spielern wohl auch was bieten.

Achja, wer es noch nicht weiß, den exklusiven Pathfinder-Helm als Ingame-Belohnung gibts nur, wenn man sich die sechs Briefings auf der Ai-Seite direkt ansieht, statt über Youtube. Vermutlich ist er hauptsächlich Skin, aber mitnehmen kann man das auf jeden Fall mal. Ein EA-Konto zur Anmeldung muss man für Origin am Ende ja eh haben.

Infos zum Multiplayer gabs zwischendurch auch. Es soll wieder eine Verbindung zwischen Single- und Multiplayer geben, allerdings dieses Mal ohne "Zwang" bzw. negative Konsequenzen, wenn man kein MP spielt. Dafür kann man wohl direkt aus dem Solo-Spiel in Mehrspieler-Matches wechseln. Ich vermute mal, dass es einfach bestimmte optionale Orte oder Events gibt, die dann eben als MP gespielt werden. Mass Effect 3 hatte die MP-Karten ja auch allesamt als Missionen ins Solo-Spiel integriert. Man darf jedenfalls gespannt sein. Ich fand den Multiplayer in ME3 zumindest sehr kurzweilig, auch wenn die Langzeitmotivation fehlte.

Edit, fast vergessen: Die Vorbesteller- und Deluxe-Boni:
http://www.gameswelt.de/mass-effect...ler-boni-sammler-editionen-vorgestellt,270032

hm, die Vorteile sind dieses Mal schon recht ordentlich, auch wenn man natürlich nie weiß, wie viel die Rüstungssets und Waffen taugen. Aber naja, Mass Effect ist für mich sowieso was Besonderes, da kann ich mir zumindest die normale Deluxe-Version holen. (Hey, es gibt nen Pyjak 🙄)
Interesssant finde ich ja, dass man die Vorbesteller-Boni in der super Deluxe Version auch so bekommt. Da kann zumindest keiner sagen, sie wären exklusiv und später nicht mehr zu bekommen. (Immer vorrausgesetzt, die Angaben sind korrekt und ändern sich nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Der erste richtige Story-Trailer ist da:

ist zwar Cinematic, aber nach dem bisherigen Gameplay-Material gehe ich mal davon aus, dass die Unterschiede nicht allzu groß werden. Auf jeden Fall endlich ein paar mehr Happen zur Story, zu den Gefährten und Romanzen. 🙂

Edit: Fast noch besser, das 4te Briefing der Andromeda Initiative. Dieses Mal mit konkreten Infos zu den menschlichen Team-Mitgliedern, die man auch im oberen Trailer sieht. Bisher nur auf englisch, aber egal:

https://www.masseffect.com/de-de/andromeda-initiative/training-hub/pathfinder-and-team

Hm, das heißt, das Team besteht nach bisherigem Stand aus 2 Menschen (+ Ryder selbst), einer Asari, einer Turianerin, einem Kroganer und einem salarianischen Piloten. Auf jeden Fall schön abwechslungsreich. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch von den neuen Aliens noch einer dazu, kann mir vorstellen, dass sie sich da mit Infos erstmal zurückhalten. Dass eine TurianerIN dabe ist, finde ich besonders toll, die wurden ja mit den ME3-DLCs überhaupt erstmals gezeigt. Schön, dass sie hier etwas mehr Raum bekommen. Ein(e) Quarianer(in) wäre noch schön, aber vermutlich ist es eher unwahrscheinlich, dass die besonders viele Leute mit den Archen mitgeschickt haben, falls überhaupt. Bemerkenswert genug, dass Kroganer dabei sind. Alternativ könnte ein Volus auch unterhaltsam sein. Na mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja wetten das 1-2 Charaktere eh wieder als PreOrder Bonus/DLC herhalten.
Trailer fand ich jetzt etwas schlaff. Aber was solls, der Launch trailer kann einen dafür ja ggf. wegblasen. Die "New Galaxy" aliens waren mir jetzt auch etwas zu humanoid. Ich hoffe mal das es in der Galaxis auch noch kreativere Lebensformen gibt aber das sehen wir wohl erst wenn das Spiel durch ist und man jeden Planeten abgescannt hat 😉

Und wenn wir uns schon was fürs Team wünschen dann etwas in Richtung: Blasto, Hanar Spectre 😛
meb-screen-3.jpg

latest

-----Red Dox

ah, mehr Gameplay-Infos 🙂

also, nachdem man hier endlich mal etwas ruhigere Ingame-Szenen sieht, muss ich sagen, das sieht wirklich richtig, richtig gut aus.

Zu den Waffen: Juhu, es gibt (neben den Ammo-) wieder Overheat-Waffen. Damit bin ich erstmal glücklich. Ansonsten sehen zumindest die Milkyway-Waffen aus, wie man es gewohnt ist.

Zu den Skills: Grundlegend auch hier wie gewohnt. Combat, Tech, Biotic. Einige Neuerungen scheint es zu geben und ich bin mal sehr gespannt. Dass man jetzt mixen kann, wie man lustig ist, könnte interessant werden. Eventuell auch etwas OP. Ich fand den Sentinel in ME2+3 schon fast etwas zu stark, weil er Zugriff auf Warp UND Overload hatte und damit eigentlich auch ohne Hilfe alles knacken konnte. Jetzt noch Singularität mit Flammenwerfer oder Haftgranaten zusammenmixen, hmm... :happy: Naja, lässt auf jeden Fall mehr Raum für Kreativität als früher.