Massenmord der Akt eines Geisteskranken?

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Heute kam mir etwas zu Ohren, das für mich wie ein verspäteter (und absolut unangebrachter) Aprilscherz klang: Der norwegische Nazi Breivik ist unzurechnungsfähig...sagen die Psychiater.
Also in die Klappse und ein schönes Leben auf Staatskosten?
Das kann es doch gar nicht geben.

Vielleicht fehlt es mir am nötigen Verständnis, aber wie kann der gesunde Menschenverstand so etwas zulassen? Ich ziehe da gleich mal den Vergleich zu den selben "Oberstübchen-Verstehern", die in unserem Land regelmäßig Kinderschänder und Frauenmörder als "geheilt" entlassen, damit diese gleich das nächste Verbrechen begehen können.

Obwohl ich generell dagegen bin, wäre ich hier auf jeden Fall für die Todesstrafe für Massenmord (am besten wie in den USA: 50 Jahre in der Zelle schmoren lassen und kurz vorm natürlichen Ableben noch die Giftspritze). Und den Psycho-Fuzzies sollte man die Zulassung entziehen, denn wenn Verbrechen so leicht zu "entschuldigen" sind, dann läuft irgendwas schief im Kontinent Europa.
Wenn sie den Typen schon nicht hinrichten können, sollte er wenigstens den Rest seines kümmerlichen Lebens hinter "schwedischen" Gardinen verbringen. Da gibts bestimmte genug andere Gefangene, die ihm die Hölle heiß machen wollen.

Aber man darf und sollte gerne über solche kontroversen Themen diskutieren. Vielleicht gibts ja tatsächlich Befürworter fürs "Irrenhaus".

Glaub mir eins, unter Hochsicherheitsverwahrung in der Psychatrie wird es ihm weniger gut ergehen als in Einzelhaft. Die dürfen da alleine zum ruhigstellen Dinge, von denen Gefängniswärter nur träumen, ich sage nur dauerhafte 3-Punkte-fixierung.
Außerdem GLAUBE ich, und ich bin auf diesem Gebiet definitiv nicht sonderlich bewand, dass er nach norwegischem Recht angeklagt werden wird, sobald er als geheilt gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man ihn unter Sicherheitsverwahrung länger einbehalten als selbst bei der Höchststrafe für seine Verbrechen.
Das der Man geistig in irgendeiner Form gestört ist, beweisen mMn. schon die Texte seines Manifests.
Ich bin jedoch nciht der Meinung, dass dies seine Taten vollständig entschuldigt.

@Rene von Carnstein ich bin absolut gegen die Todesstrafe, du scheinst wohl noch am "Aug' um-Aug', Zahn um Zahn"-Prinzip zu hängen, aber denk doch bitte mal darüber nach (nicht böse gemeint): nur weil jemand schlecht handelt, musst du dich nicht auf dessen Niveau begeben ... Rache kann befriedigend wirken, doch vor lauter Rachegelüsten vergisst man das Schöne im Leben und verliert sich selber 🙁

Mir fehlt es vollständig an Verständnis, wie man so Jemanden, der Nachweislich diese Taten vollbracht hat, als unzurechnungsfähig erklären kann. Völlig egal ob und wie psychisch krank er tatsächlich ist. 21 Jahre sind für so etwas auch viel zu wenig - da würden mir drastischere Strafen einfallen. Die Justziz ist mMn solchen extremen Fällen nicht gewachsen.

Es fehlt mir auch an Verständins wie man für unzurechnungsfähig erklärt werden kann, weil man sich vor einer Straftat (vor allem vor extremen) mit Drogen und Alkohl vollgepumpt hat.

Das der Man geistig in irgendeiner Form gestört ist, beweisen mMn. schon die Texte seines Manifests.
Ein krauses, antidemokratisches und/oder menschenverachtendes Weltbild ist nicht gleichzusetzen mit einer psychischen Erkrankung, abgesehen davon ist das Manifest Breiviks deutlich mehr Collage als aus eigener Feder Entsprungenes (gleichsam die Terrordissertation norwegischer Provenienz).
Die jetzige Diagnose (paranoide Schizophrenie) scheint mir ehrlich gesagt wenig plausibel, die Verkündung dieses Befundes ist auch mit Überraschung aufgenommen worden. Der Organisationsgrad Breiviks sowie die politische Symbolik der Taten sprechen schon statistisch stark dagegen - mir fällt auch gerade nicht ein einziger schizophrener (Serien-/Massen-)Mörder ein, der nicht hochgradig unorganisiert vorgegangen wäre. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Breivik einen der typischen psychotischen Indikatoren gezeigt hätte (Bettnässerei im adoleszenten Alter, Tierquälerei, Pyromanie...) oder eine entsprechende medizinische Vorgeschichte.
Die Motivation einer Tat nicht nachvollzuziehen zu können heißt nicht automatisch, dass es keine verdrehte Logik dahinter gäbe. Nach meinem Dafürhalten waren das auch keine zwanghaft ausgeübten Morde, sondern wohlkalkulierte Einzeltaten - nach Aussagen B.s ist es zum Massaker auf Utoya gekommen, weil der Sprengsatz in der Osloer Innenstadt weniger Blutzoll brachte als von ihm erwünscht. Das deutet doch stark auf einen seiner Taten sehr bewussten Kriminellen hin, der sich lediglich entschlossen hat, weiter zu töten. Die Selbsteinschätzung als "Auserwählten" kann freilich psychotische Ursachen haben, aber genauso gut ein narzisstisches Persönlichkeitsbild.

Außerdem GLAUBE ich, und ich bin auf diesem Gebiet definitiv nicht sonderlich bewand, dass er nach norwegischem Recht angeklagt werden wird, sobald er als geheilt gilt.

Das ist tatsächlich so. Zudem wie schon gesagt wurde ist es wahrscheinlich das er einfach für immer in einem "Irrenhaus" verschwindet.
Was sogar noch besser ist als ihm durch einen Monate langen Prozess die Aufmerksamkeit zu zollen die er sich wünscht.

ber denk doch bitte mal darüber nach (nicht böse gemeint): nur weil jemand schlecht handelt, musst du dich nicht auf dessen Niveau begeben ... ... Rache kann befriedigend wirken

Wieso Rache ? Massenmörder wie dieser kann man nicht einfach wieder Frei lassen.
Aber wenn ihr *hier klischee mit Hanfpullies und Gemüse einfügen* Weltverbesserer so an Gnade und Besserung glaubt, schreiben wir doch einfach die Norweger an das du sobald er aus der Behandlung kommt bei dir Wohnen darf und als Betreuer für deine Kinder mit ins Ferienlager darf.

Mal ernsthaft der Typ hat Dynamitfischen im Goldfischglas betrieben weil er glaubt das er eine Aufgabe hat. Der soll auch noch für viel Geld Betreut und Gepflegt werden?

10m Hanfseil kosten 18€ und den Strick kann man entweder für den nächsten Irren verwenden oder teilen und den Hinterbliebenen übergeben.

Das heißt nicht das ich generell für die Todesstrafe bin aber in besonders Grausamen oder abstoßenden Fällen sollte sie immer ne Option sein (und auch nur dann wenn die Schuld 100% feststeht) und auch nicht erst nach 20 Jahren sondern max 48std später so das er noch seine Henkersmahlzeit und seinen Priester bekommt.

@KOG: Bettnässerei, Tierquälerei und Pyromanie sind keine typischen Indikatoren für eine Psychose, sie können vorkommen, sind aber nicht im geringsten typisch. Ich denke mal nicht, dass Du ein Medizinstudium absolviert hast, bzw. als Psychiater tätig bist.^^ Warum sollte überhaupt hier jemand mehr wissen, als die Leute, die mit dem Fall näher betraut sind? Ist immer unglaublich, wieviele Fachleute im Internet unterwegs sind. 😀
Glaubt Ihr denn wirklich, dass irgendjemand ihn mit Wohlwollen betrachtet oder ihm in irgend einer Art und Weise entgegenkommen will? Wenn er für unzurechnungsfähig befunden wird, dann wird er es wohl sein. <_<

@Rene von Carnstein ich bin absolut gegen die Todesstrafe, du scheinst wohl noch am "Aug' um-Aug', Zahn um Zahn"-Prinzip zu hängen, aber denk doch bitte mal darüber nach (nicht böse gemeint): nur weil jemand schlecht handelt, musst du dich nicht auf dessen Niveau begeben ... Rache kann befriedigend wirken, doch vor lauter Rachegelüsten vergisst man das Schöne im Leben und verliert sich selber 🙁

erstmal vorne weg, ich bin auch kein freund der todesstrafe an sich.

allerdings denke ich auch das es menschen gibt die taten vollbringen, aufgrund welcher umstände (psychische störungen etc.) auch immer,
die andere menschen in großer anzahl in gefahr bringen!!!

ich denke da an hunderte serienmörder in der geschichte, was soll man mit solchen menschen machen, um uns alle zu schützen ???

wegsperren bis zu ihrem tod .... (was ich persönlich auch nicht sehr human finde)
mit der gefahr der flucht ???

bevor ich bis zu meinem lebensende im knast versauer, könnte man mir lieber die spritze setzten.

versteht mich nicht falsch, auf eine art tun mir die menschen leid, man kann für triebe, in welcher richtung auch immer, nicht direkt verantwortlich gemacht werden.
aber die rechtssprechung hat auch die aufgabe die "allgemeinheit" zu schützen.

ich glaube wir versuchen vielzuoft unsere hohen moralische/ethischen vorstellungen, für solche probleme zu rande zu ziehen.

es kann ja auch nicht sein, das sich etwas auf diesem planeten, nicht von menschen kontrollieren/ändern läßt. 😉

daher glaube ich das wir uns gewisser straftäter, ich meine speziell triebtäter, "entledigen" müssen.

Wenn er für unzurechnungsfähig befunden wird, dann wird er es wohl sein. <_<

psychologie ist glaub ich keine ultimative wissenschaft.
erzähl das mal den eltern und verwandeten von opfern diverser, von gutachtern, für geheilt erklärten triebtätern!

Zuletzt bearbeitet:
Bettnässerei, Tierquälerei und Pyromanie sind keine typischen Indikatoren für eine Psychose, sie können vorkommen, sind aber nicht im geringsten typisch.
Die genannten Faktoren gelten als sog. "Indikatoren für mörderische Tendenzen" und deuten mit entsprechender Kriminalitätsgeschichte auf ein psychotisches Persönlichkeitsbild hin. Du kannst ja mal nach der "Macdonald triad" googeln, wenn Du das nicht glaubst.
Warum sollte überhaupt hier jemand mehr wissen, als die Leute, die mit dem Fall näher betraut sind? Ist immer unglaublich, wieviele Fachleute im Internet unterwegs sind. 😀
Wie kommt es überhaupt, dass Fachleute sich auch untereinander uneinig sind (auch im Falle Breiviks)? Fragen über Fragen. Nur weil zwei Gutachter das feststellen, ist das nicht in Stein gemeißelt.

@Shugyosha:
Und was davon siehst Du bei Breivik als zutreffend an?

Ich räume gerne ein, dass die Gutachter mehr Informationen zur Verfügung haben als sämtliche Diskussionsteilnehmer hier, gut möglich, dass ihnen Symptome bekannt sind, die noch nicht an die Presse (und damit an die Öffentlichkeit) gelangt sind. Unsere Debatte hat also rein akademischen Charakter und geht von dem derzeitigen allgemeinen Kenntnisstand aus. Ein Verschwörungstheoretiker wie Breivik muss allerdings nicht per se von Wahnwahrnehmungen befallen sein, auch wenn das möglich ist. Und ansonsten sehe ich jedenfalls keine Übereinstimmungen.

Wer sagt den eigentlich das Gerichtsbarkeit human sein soll?

wo sind wir denn jetzt gelandet? ... können wir uns mal wie anständige, zivilisierte Menschen verhalten? ... oder woll ma solche Späßchen wie die Exikution an Ort und Stelle einführen, wie es zur Zeiten des NS war?! -_-
man hat nicht das Recht das Leben eines Menschen zu nehmen, egal ob schuldig oder unschuldig ...