WHFB đŸ„‡ Peters Old World

Eins auf's Dach:
IMG_5513.webpIMG_5514.webpIMG_5515.webpIMG_5512.webp
Da fehlt natĂŒrlich noch ein GelĂ€nder fĂŒr den Balkon, aber ich bin noch nicht sicher, wie ich das gestalten möchte.
Die gemauerte Seite des Dachs ĂŒberlege ich mir auch nochmal.
Jetzt muss die zugegebenermaßen recht wacklige Konstruktion aber erst trocknen. Dann geht es da weiter und das andere Haus bekommt sein Zwischengeschoss.

Unter der Woche geht es eher schleppend voran.
Aktuell mĂŒssen sich Arbeit, Kind und Hitze meine Energie teilen ... wobei es die letzten Tage ja kĂŒhler wurde, da kann man den Akku wieder aufladen. Mit Schlafen, leider nicht mit Basteln.

Trotzdem ein Mini-Fortschritt:
IMG_20260716_192418_701_LL~2.webp
Wir haben erfolgreich Chips gegessen!

Meine Frau kennt ja keine Scham und liegt mir immer wieder mit der Vitrine in den Ohren und ich solle doch bitte mehr dafĂŒr basteln.
Jetzt hÀtte sie gerne, dass ich an die VitrinenwÀnde eine Szenerie baue, in die man diese GebÀudeplatte einschieben kann.
Sie schreckt sogar vor SĂ€tzen wie "Aber du machst das so schön!" und "Das ist so großartig!" nicht zurĂŒck. Perfide!

Jetzt hatte ich den Gedanken selbst schon, aber ich kann sie nicht gewinnen lassen!

Ich hab mal mit kleinen Details angefangen, wie diesem:
IMG_20260719_175635_362.webp

Aber ich bleibe immer wieder an dem Turm hÀngen.
Der gefÀllt mir immer weniger.
Vor allem der dicke Klotz oben drauf - wobei ich das Zeltdach auch nicht besser finde.

Aktuell bin ich da sehr unzufrieden, ich wĂŒrde gerne weitermachen.
Deswegen gibt es erstmal eine hochprofessionelle Skizze meiner aktuellen Überlegungen:
hochprofessionelleskizze.webp
Ich denke ein Kegeldach sollte besser kommen und den Turm nicht so sehr ĂŒberfrachten.
Die GelĂ€nder kommen so oder so - aber wenn man schon mal anfĂ€ngt zu zeichnen 😀

Ein neuer Hut:
IMG_5521.webp
Da muss ich jetzt auch erstmal drĂŒber schlafen ...
Das Dach ist so natĂŒrlich nicht fertig, der aufgesetzte Teil soll spĂ€ter die Schindeln tragen. Die sollten bis ĂŒber den Knick hinweg gehen.
Jetzt frag ich mich, ob es komisch wirkt, weil die GelĂ€nder fĂŒr die Balkone fehlen oder weil es komisch ist ... đŸ€”

FĂŒr Antielfenschindeln war noch keine Zeit - ich muss erst ĂŒberlegen wie ich unter dem Dach weitermachen möchte, bevor ich mir den "Weg" dahin zuklebe.

DafĂŒr ging es an anderen Baustellen weiter:
IMG_5523.webpIMG_5524.webpIMG_5525.webpIMG_5522.webp
Auf der "Dachterrasse" möchte ich noch Laminat verlegen 😉
Beim Dach der ersten HĂŒtte habe ich mich jetzt gegen den gemauerten Teil entschieden.

Fehlen noch mindestens eine TĂŒr, ein paar Fenster und vor allem Kleinigkeiten.

Joa, sieht doch schon gut aus.

Ich will auch nicht der Meckerdulli sein,
ABER
Screenshot_20260721_195612_Chrome.webp
Diese Mauer sieht aus, als könnte sie rausfallen. Da fehlen mir irgendwie Quersteine zu den benachbarten Mauern.
Kannst du die LĂ€ngstfurche irgendwie durchbrechen, damit das mehr gemauert aussieht?

Ich hoffe, man versteht mich.

Ich will auch nicht der Meckerdulli sein,
Ich freu mich ĂŒber den Einwurf! Keine Spur von meckern ... oder Dullis?! đŸ€Ł

FĂŒr die Stelle schwanke ich zwischen einer Fensterfront oder einem großen Emblem, was einen Übergang eventuell ĂŒberflĂŒssig macht. Da das aber alles nur zusammen geklebte Platten sind, hab ich das noch an anderen Stellen. Da muss auf jeden Fall was passieren.
Vielleicht hilft da Spachteln und das Mauerwerk einritzen? đŸ€”

Gerne mehr Schwachstellen nennen.
Ich kann nicht versprechen alles auszubessern - schon aufgrund handwerklichen Unvermögens - aber spÀtestens bei der nÀchsten Platte wird es dann besser!

Mir zum Beispiel sind die ZÀune zu flach. Aus Holz schneiden und zusammenkleben wÀre hier vielleicht besser gewesen. Eventuell geh ich da nochmal mit der Feile dran ...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne mehr Schwachstellen nennen.
Wie kommen die Zwerge eigentlich auf die oberen Plattformen ?

Ist da jeweils jemand, der die da spÀter hoch wirft ?

Auf mich wirkt das Erdgeschoss auch optisch nicht passend stabil genug, um so einen ganzen Aufbau+Turm eigentlich zu tragen.. đŸ€·â€â™‚ïž

• Like
Reaktionen: Peter
Wie kommen die Zwerge eigentlich auf die oberen Plattformen ?

Ist da jeweils jemand, der die da spÀter hoch wirft ?
Leitern, (Fall-)TĂŒren etc. sind noch in Arbeit. Genauso folgen noch StĂŒtzpfeiler wie vorn schon angefangen.
Neben Kisten, Martkstand, Taubenschlag und anderem Gedöns ...
Allein mit der Grundform bin ich jetzt fertig. Da krieg ich nichts mehr gescheit auseinander, was dann nicht eher einen kompletten Neustart rechtfertigt.

Auf mich wirkt das Erdgeschoss auch optisch nicht passend stabil genug, um so einen ganzen Aufbau+Turm eigentlich zu tragen.. đŸ€·â€â™‚ïž
Vom GefĂŒhl ist mir der Turm zu dick. Aber Pringles-Dose plus Styrodor kamen so aus 🙃
Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht, aber Stand jetzt bin ich da ganz bei dir. Der Turm ist sogar schief. FĂ€llt nur zum GlĂŒck nicht so auf 😀

Der Turm ist sogar schief. FĂ€llt nur zum GlĂŒck nicht so auf 😀
Schon... aber hat gewissen Charakter... und der Bauherr ist glaube ich Baumeister und Braumeister in selber Person.

Da krieg ich nichts mehr gescheit auseinander, was dann nicht eher einen kompletten Neustart rechtfertigt.
Und einfach die Mauer des Untergeschoss um eine weitere Schicht Mauer verstÀrken rund herum ? Also pro Seite jeweils eine davor kleben und somit dicker gestalten.

• Party
Reaktionen: Peter
Und einfach die Mauer des Untergeschoss um eine weitere Schicht Mauer verstÀrken rund herum ? Also pro Seite jeweils eine davor kleben und somit dicker gestalten.
Neenee, datt bleibt jetzt so 😉
Also ein bisschen kommt ja noch, evtl. passt es besser wenn die StĂŒtzbalken dran sind.
Ich wollte auch eigentlich sehr viel schmalere GebĂ€ude bauen - und ein bisschen Fantasy-Architektur darf bei dem Thema auch sein đŸ§™â€â™‚ïž

Ich verstehe aber absolut was du meinst. Das versuche ich bei der nÀchsten Platte anders zu machen!