- 3A pro Modell + Angriff = 4A, normale Termis nur 3 : Langsam und entschossen nix da mit Bonus Attacke ;-)
Das wird wohl die 5te ED richten, wodurch die Meganobs dann wieder nen Stück besser werden.
Du kennst den Begriff Nobrain nicht? Mit Nobrainer-Einheiten (-Armeen) bezeichnet man Einheiten/Armeen die sich "von selbst" spielen. Bossbiker gehören in gewisser Hinsicht dazu da sie nunmal so gesehen fast alles gut können (austeilen, einstecken, schießen, schnell sein).
Meganobs sind nunmal nicht solch eine Einheit da sie über keinen ReW verfügen. Dies tut aber ihren Fertigkeiten keinen Abbruch, also 2+ RW sowie 3 Attacken S8 im Profil haben und das für nur 40 pts.
Ich hätte wohl nicht Terminatoren schreiben sollen sondern einfach nur "Modelle mit 2+ Rüstung". Man kann Einheiten unterschiedlicher Codizes immer schwerlich vergleichen und das wollte ich auch garnicht tun, ich wollte nur eine "Parallele" ziehen. Aber mal ab davon, dass Meganobs Chaostermis bei gleicher Punktzahl recht gut platt machen können (extrem auf Nahkampf spezialisierte Chaostermis außen vor aber die sieht man eh nich wirklich).
Meganobs sind einfach mal die einzigen Orks mit 2+ RW bei den Orks (Chars ausgeschlossen) und erfüllen somit diese Aufgabe für die Orks. Da zu sein wo man Rüstungswürfe braucht. Nicht Rettungswürfe, Deckungswürfe oder so sondern Rüstungswürfe!
Und ja, solche Situationen gibt es bzw. solche Armeen. Sagen wir mal du spielst gegen ne Necronarmee und hast irgendwo nen Block von Necronkriegern oder Exinktoren rumstehen. Schleuder da mal nen Trukk voller Meganobs hin. Glaub mir, die werden sich freuen. Warum? Weil es Necrons nich so mit 2+ Rüstung haben und auch nich mit X S8 E-Waffen-Attacken. Ergo, ne Einheit Meganobs kann sich durch ne ganze Necronarmee prügeln und das einfach so.
Klar, jetz kann man wieder kontern mit
"dann teleportiert er sich raus" aber dann kontere ich mit
"dann greift man mehr Einheiten an als er Teleporter in Reichweite hat" und dann kommt ein
"aber die stehen ja nich alle Base to Base die Einheiten" worauf ich dann antworte
"Necrons stehen immer recht eng beieinander zwecks IKW".
Wie auch immer, dies ist jetz nur ein Beispiel wo Meganobs richtig auftrumpfen können. Weitere Beispiele sind große Einheiten mit guter Rüstung aber ohne viele E-Waffen/Fäuste (Sisters, Skorpionkrieger, diverse Marinetrupps, normale Grey Knight Trupps, Runenleserleibgarde etc.).
Ein weiterer Punkt ist auch, dass der Gegner dazu gezwungen ist E-Waffen und E-Fäuste anzuschleppen. E-Waffen bringen es zudem auch nur in gewisser Anzahl und 1 E-Faust reicht an sich auch nicht aus wenn ich von statistischen Würfen ausgehe. Denn trotz fehlendem ReW bleibt 2+ Rüstung im Nahkampf 2+ Rüstung und 3 Attacken S8 (bzw. S9 im Angriff) nunmal das was sie sind, mächtig.
Nehmen wir als Beispiel einfach ma nen 6er Sturmtrupp mit Faustkalle drin (is ja nu nich so unrealistisch oder?). Dank Trukk + Waaagh is die Chance solch einen Trupp anzugreifen auch nicht allzu unrealistisch. 4 Meganobs (160 pts + 45 fürn Trukk inkl. Bazopoka und Ramme) reduzieren solch eine Einheit statistisch in 1 Nahkampfphase auf 1 Mann während die Springer, wenn angegriffen nur 1 Modell durch den Faustkalle auschalten. Sollten sie in der 5ten ED ne Attacke beim Angriff kriegen, kloppen 4 Meganobs sogar 8 Dosen um. Sollten die Springer angreifen dann fallen durch den Faustkalle 2 Nobs um und durch die normalen Attacken verliert man vielleicht noch nen LP und danach sind dennoch wieder statistisch 5 Dosen platt.
Nen normaler Ork Trukkboy-Mob hätte damit schon eher Probleme und könnte den Nahkampf vielleicht sogar verlieren weil die Dosen vorher zuschlagen (wie bei den Nobs), die normalen Orks aber nunmal dank 6+ RW nix aushalten (im Gegensatz zu den Meganobs).
So, ich hoffe diese Erklärungen sowie Beispiele reichen jetzt erstma.
Jaq willst du mit deinem Beitrag etwa meine Spielqualitäten in Frage stellen?
Bei solch einseitiger Betrachtung einer Einheit brauche ich das nicht. Und der Verweis auf die Einheitenwochen hat auch nicht gerade beigetragen ein besseres Bild abzugeben. Ergo, nein ich stelle deine Spielqualitäten nicht in Frage.