Meganobs, schlecht oder mit etwas grips zu gebrauchen?

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
1. Gargbosse haben starke konkurrenz in der Elite Sektion😀
2. E-Klauenboss bei den Ballaboys ist muss (nicht nur um Panzer zu killen)
3. Waaghboss auf Bike ist schnell genug um Panzer zu jagen.
4. Beste Erfahrung zum Panzerjagen hab ich immer mit 3 buggies mit syn Bazzukka gemacht. Weil die treffen auch nen bissl was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, also bitte nich sonne unqualifizierten Kommentare. 😉


ehm, na ja wirklich können tun sie aber trotzdem nix. 40 Pkt für ein Modell mit 2+ Rüssiwurf das nichtmal nen 5 Rettungswurf hat. Ein lasca Schuss und 40 pkt sind weg... Ich hab die Kerle getestet, die halten im Vergleich zu den alten Gargbossen einfach nix mehr aus und haben in den Elite Slots viel zu viel Konkurrenz. Und als Standard lohnt es sich auch nicht weil hier Bossbikes klar besser sind ;-)

PS: Achja und die Einheitenwochen sagen wohl übriges ;-)
 
ehm, na ja wirklich können tun sie aber trotzdem nix. 40 Pkt für ein Modell mit 2+ Rüssiwurf das nichtmal nen 5 Rettungswurf hat. Ein lasca Schuss und 40 pkt sind weg... Ich hab die Kerle getestet, die halten im Vergleich zu den alten Gargbossen einfach nix mehr aus und haben in den Elite Slots viel zu viel Konkurrenz. Und als Standard lohnt es sich auch nicht weil hier Bossbikes klar besser sind ;-)
Sind halt keine Nobrain-Einheit bzw. Alleskönner. Wenn man sie mit Verstand einsetzt bzw. auf die richtigen Ziele schickt sind sie allerdings Gold wert. Klar, sie haben keinen Rettungswurf aber deshalb sollte man sie eben auch nicht auf Dinge schicken wo dieser unbedingt von Nöten ist.
Und gegen Flanken/Armeen/Einheiten die über keinen Durchschlag verfügen sind sie nämlich extrem widerstandsfähig. 5 Meganobs kosten 200 pts und haben 10 LP mit 2+ RW. Man erhält sozusagen für 200 pts 10 Terminatoren!

PS: Achja und die Einheitenwochen sagen wohl übriges ;-)
Sorry aber da scheiß ich mal ne ganz cremige Kringelwurst drauf. 😉
Ich halte nich grundlos so wenig (bzw. garnichts) von den Einheitenwochen...


Edit:
@luckywambos:
Bitte beim nächsten Mal den ganzen Bericht in einem Beitrag verfassen und nicht pro Spielzug 1 Beitrag verwenden. Die Bilder zudem am Besten in den Beitrag integrieren.
Achja, beim Auflisten der gegnerischen Armee wäre es für alle Anwesenden hilfreich wenn du deren Truppgrößen auch hinschreiben würdest. Als Beispiel:
Devastor Squad (Missle Launcher)
Das könnten 5 oder 10 Mann sein mit 1-4 Rakwerfern. Deshalb, man kann mit dieser Kurzinfo in der Form leider nichts anfangen.

Danke.
 
@ Jaq Draco:
Du kannst dohc nicht ansatzweise 5Garbosse mit 10termis vergleichen oder?
alleine der 5+rettungswurf und vor allem gegen doppelte stärke waffen (wie z.b. e-fäuste und lk's) sind 10termis um längen besser als 5garbosse.

Mensch Junge, nimm das doch nicht für bahre münze, Jaq wollte lediglich sagen, das Gargbosse nicht so schlecht sind wie alle anderen immer behaupten. Guck mal in den Codex, dann wirst du einige Vorteile gegenüber Termis herausfinden:

- Mindestgröße 3, das bedeutet, dass man nicht unbedingt so viel Punkte ausgeben
muss wie bei Termis
- Stärke 4, Rasender Angriff und E-Krallen, damit kommen die auf S9, Termis nur auf S8
- 3A pro Modell + Angriff = 4A, normale Termis nur 3
- Synchonisierte Wumme kann für lächerliche 5 Punkte zu einer Spezialwaffe
upgegreadet werden, zb Kombibrenna.
- besitzen Fragmentgranaten
- haben 2 LP, halten daher deutlich mehr gegen Massen von Gegnern aus
- haben zugriff auf günstigerere Transportfahrzeuge.

Ich finde, bevor du vorschnell eine Entscheidung über eine Einheit fällst, solltest du ersteinmal überlegen, was du da sagst, denn es gibt viele Sachen, die für Gargbosse in einer Armee stehen. Ist halt nicht so eine Mainstream-Einheit, die in diesen ganzen monotonen Listen zu finden sind, die man überall sieht. Das bedeutet aber noch lange nicht, das die Bosse schlecht sind. Es gibt sowieso noch fiele Dinge, deren Potenzial von den Spielern nicht erkannt wird.
 
Jaq Draco hat völlig recht!
Man hat nicht selten seine halbe Armee auf Pikk-Ups, evtl. noch Stormboyz, Kampfpanza, Infiltratoren, Bikes, etc (und damit 3/4 der Armee in Runde 2 im Nahkampf)
Wenn LKs und Konsorten auf einen anlegen (bzw man sich im Nahkampf mit Energiefäusten befindet), dann hat man was falsch gemacht! (wenn ich mit LKs auf Grots schieße, kann ich auch nicht behaupten, dass LKs nix taugen)
Mit ein bisschen Geschick sollte man es schaffen, mit den Gargbossen ordentlich aufzuräumen: Mit Fahrzeugen und vor allem Infantrie-Unterstützungsauswahlen (oder Standards mit 3+RW) wird der Boden aufgewischt!
Mit hochmobilen Trupps (wie es die Orks haben), sollte man eigentlich auch weitestgehend bestimmen können, welche Einheit sich mit dem Gegner im Kampf befindet!
Alles, was nichts rüstungsbrechendes hat, wird zuverlässig niedergemacht! Bikes sind universeller, dafür auch wesentlich teurer (falls man auch nur annähernd die gleiche Anzahl an Energiekrallen haben will)
Wer einen Deckungswurf zur Absicherung braucht nimmt Bikes, wer die entsprechende Mobilität und das nötige Geschick mitbringt, kann mit den Gargbossen viele Punkte sparen!
Wenn genug LKs auf einen Terminatortrupp zielen ist der auch Asche, das darf nicht das Kriterium sein!
 
Jaq willst du mit deinem Beitrag etwa meine Spielqualitäten in Frage stellen?

"braineinheiten"

Wäre toll wenn du mal handfeste Beispiele aus Spielen geben könntest mit denen man was anfangen kann ;-)

Achja:

Mindestgröße 3 <- haben chaos Termis auch
- 3A pro Modell + Angriff = 4A, normale Termis nur 3 : Langsam und entschossen nix da mit Bonus Attacke ;-)
- Synchonisierte Wumme kann für lächerliche 5 Punkte zu einer Spezialwaffe
- können CSM Termis auch und die treffen damit auch was ;-)
- haben zugriff auf günstigerere Transportfahrzeuge. Wenn der kaputt, ist so wie es mir passier ist, kannst du die Typen gegen die meisten Gegner wegschmeißen, weil sie nirgends mehr hinkommen...
 
Ja toll, Stukas sind nach neuer Edi ja richtig super.
Außerdem find ich das ganz gut, das Jaq hier nicht überall wieder Tipps und Ratschläge verteilt, so wie zur Zeit der letzten Edi, denn da hat keiner auch nur eine Einheit aufgestellt ohne die Zustimmung von Jaq abzuwarten, versucht es doch mal ohne ihn, er ist auch noch am ausprobieren.
 
Ich finde das ganz gut wie er das so macht, gibt schließlich schon viel zu viele Cody&Paeste Listen, das wird doch langweilig. Versucht doch mal, euren Gribs anzustrengen und die Listen dann ordentlich zu testen. Auf dem Papier entsteht schließlich keine Armee und ohne Spielerfahrung nützt auch die beste Liste nix. Man, ich sollte mir diesen Text in meine Signatur stellen, damit ich mich nich immer wiederholen muss^^
 
- 3A pro Modell + Angriff = 4A, normale Termis nur 3 : Langsam und entschossen nix da mit Bonus Attacke ;-)
Das wird wohl die 5te ED richten, wodurch die Meganobs dann wieder nen Stück besser werden.

Du kennst den Begriff Nobrain nicht? Mit Nobrainer-Einheiten (-Armeen) bezeichnet man Einheiten/Armeen die sich "von selbst" spielen. Bossbiker gehören in gewisser Hinsicht dazu da sie nunmal so gesehen fast alles gut können (austeilen, einstecken, schießen, schnell sein).
Meganobs sind nunmal nicht solch eine Einheit da sie über keinen ReW verfügen. Dies tut aber ihren Fertigkeiten keinen Abbruch, also 2+ RW sowie 3 Attacken S8 im Profil haben und das für nur 40 pts.

Ich hätte wohl nicht Terminatoren schreiben sollen sondern einfach nur "Modelle mit 2+ Rüstung". Man kann Einheiten unterschiedlicher Codizes immer schwerlich vergleichen und das wollte ich auch garnicht tun, ich wollte nur eine "Parallele" ziehen. Aber mal ab davon, dass Meganobs Chaostermis bei gleicher Punktzahl recht gut platt machen können (extrem auf Nahkampf spezialisierte Chaostermis außen vor aber die sieht man eh nich wirklich).
Meganobs sind einfach mal die einzigen Orks mit 2+ RW bei den Orks (Chars ausgeschlossen) und erfüllen somit diese Aufgabe für die Orks. Da zu sein wo man Rüstungswürfe braucht. Nicht Rettungswürfe, Deckungswürfe oder so sondern Rüstungswürfe!
Und ja, solche Situationen gibt es bzw. solche Armeen. Sagen wir mal du spielst gegen ne Necronarmee und hast irgendwo nen Block von Necronkriegern oder Exinktoren rumstehen. Schleuder da mal nen Trukk voller Meganobs hin. Glaub mir, die werden sich freuen. Warum? Weil es Necrons nich so mit 2+ Rüstung haben und auch nich mit X S8 E-Waffen-Attacken. Ergo, ne Einheit Meganobs kann sich durch ne ganze Necronarmee prügeln und das einfach so.
Klar, jetz kann man wieder kontern mit "dann teleportiert er sich raus" aber dann kontere ich mit "dann greift man mehr Einheiten an als er Teleporter in Reichweite hat" und dann kommt ein "aber die stehen ja nich alle Base to Base die Einheiten" worauf ich dann antworte "Necrons stehen immer recht eng beieinander zwecks IKW".
Wie auch immer, dies ist jetz nur ein Beispiel wo Meganobs richtig auftrumpfen können. Weitere Beispiele sind große Einheiten mit guter Rüstung aber ohne viele E-Waffen/Fäuste (Sisters, Skorpionkrieger, diverse Marinetrupps, normale Grey Knight Trupps, Runenleserleibgarde etc.).
Ein weiterer Punkt ist auch, dass der Gegner dazu gezwungen ist E-Waffen und E-Fäuste anzuschleppen. E-Waffen bringen es zudem auch nur in gewisser Anzahl und 1 E-Faust reicht an sich auch nicht aus wenn ich von statistischen Würfen ausgehe. Denn trotz fehlendem ReW bleibt 2+ Rüstung im Nahkampf 2+ Rüstung und 3 Attacken S8 (bzw. S9 im Angriff) nunmal das was sie sind, mächtig.

Nehmen wir als Beispiel einfach ma nen 6er Sturmtrupp mit Faustkalle drin (is ja nu nich so unrealistisch oder?). Dank Trukk + Waaagh is die Chance solch einen Trupp anzugreifen auch nicht allzu unrealistisch. 4 Meganobs (160 pts + 45 fürn Trukk inkl. Bazopoka und Ramme) reduzieren solch eine Einheit statistisch in 1 Nahkampfphase auf 1 Mann während die Springer, wenn angegriffen nur 1 Modell durch den Faustkalle auschalten. Sollten sie in der 5ten ED ne Attacke beim Angriff kriegen, kloppen 4 Meganobs sogar 8 Dosen um. Sollten die Springer angreifen dann fallen durch den Faustkalle 2 Nobs um und durch die normalen Attacken verliert man vielleicht noch nen LP und danach sind dennoch wieder statistisch 5 Dosen platt.
Nen normaler Ork Trukkboy-Mob hätte damit schon eher Probleme und könnte den Nahkampf vielleicht sogar verlieren weil die Dosen vorher zuschlagen (wie bei den Nobs), die normalen Orks aber nunmal dank 6+ RW nix aushalten (im Gegensatz zu den Meganobs).

So, ich hoffe diese Erklärungen sowie Beispiele reichen jetzt erstma.

Jaq willst du mit deinem Beitrag etwa meine Spielqualitäten in Frage stellen?
Bei solch einseitiger Betrachtung einer Einheit brauche ich das nicht. Und der Verweis auf die Einheitenwochen hat auch nicht gerade beigetragen ein besseres Bild abzugeben. Ergo, nein ich stelle deine Spielqualitäten nicht in Frage.
 
Nunja aber dann herkommen und die Einheitenwochen als schlecht bezeichnen ...
da schreiben Leute wenigstens ihre Spielerfahrungen hin.
Was bringt es Ratschläge zu verteilen wenn diese nicht wirklich konstrukitv sind ?!
Und genau das is der Knackpunkt. Spielerfahrungen haben so gesehen keine Aussagekraft da sie auf Würfeln und der eigenen sowie gegnerischen Spielstärke abhängt (kriegt man Einheit XYZ in den Nahkampf oder nicht zum Beispiel).
Deshalb sollte man sich über Einheiten lieber theoretische Gedanken machen die zudem auf Statistik beruhen. Wie kann bzw. wie habe ich Einheit X zu nutzen um so das beste Potential aus ihr herausholen zu können. Welche Aufgabe hat Einheit X überhaupt. Was macht sie eigentlich statistisch für nen Schaden, wieviel hält sie statistisch aus.
Was das betrifft kann sich das ein jeder selber ausrechnen etc. Ich habe das oben anhand vom Beispiel gegen die Springer getan.
Deshalb, die Einheitenwochen sind einfach nur ne Anhäufung von Spielerfahrungen diverser Leute in diversen unterschiedlich starken Spielkreisen. Somit ist deren Aussagekraft immer bedingt von den Umständen die in der eigenen Gruppe herrschen.
Hinzu kommt halt noch, dass ich schon damals sowie jetzt auch eine andere Meinung zu den Ansichten einiger Leute habe. Zumeist liegt dies daran, dass ich zum Beispiel die Stärke in den Meganobs erkenne wo andere nur ihre "ham kein ReW"-Schwäche sehen.
Deshalb, das Wichtigste is halt zu wissen wofür man Einheit X eigentlich braucht bzw. welches Aufgabengebiet sie hat.

Außerdem ist das ein ziemlich normaler Gang eines Spiels, dass sich früher oder später die beste Kombo heraushebt
Gerade der Orkcodex ist aber nicht so simpel strukturiert, genauso wenig wie der Eldarcodex. P-Lords, Falcons, Waffenplattformen... sind alle gut und alle spielbar. Harlies, Banshees, Feuerdrachen sind auch alle gut und spielbar. Durch die neue Edition werden sogar Skorpionkrieger und Kampfläufer wieder gut. Um nur ma ein paar Beispiele aus Elite und Unterstützung zu nennen. Klar, jetz könnte man sagen "aber Harlies sind soviel besser als Banshees". Banshees kloppen aber im Umkehrschluss die Harlies einfach weg dank Firststrike. Banshees können nen gedoomten Fex auch in einer Runde erschlagen. Harlies können durch Katalyst-Ganten leichter umgeboxt werden als Banshees, und auch Gargoyles können da ausreichen und wenn man Symbionten in Harlies wirft machen sich beide Einheiten gleichzeitig platt, Banshees passiert das nicht so schnell.

Stein - Schere - Papier

Darauf basiert dieses Spiel und man muss nur wissen welches Element man gerade in der Hand hält um es ma ganz simpel auszudrücken.

Und obriges Beispiel war jetz nur für Eldar und das sieht bei Orks nicht anders aus. Der Orkcodex ist ähnlich strukturiert wie der Eldarcodex. Man hat ne Menge sehr spezialisierte Einheiten die alle unter gewissen Umständen ihren Nutzen haben. Außer Posaz meiner Meinung nach da diese statistisch leider ein totaler Misserfolg sind. Sie halten zwar aus und können im Nahkampf recht gut prügeln (wobei die Kralle fehlt), kosten aber zuviele Punkte und können nicht das was sie sollen, schießen. Sie haben also so gesehen keine richtige Aufgabe da Meganobs oder normale Bosse genauso viel aushalten und im Nahkampf besser sind. Klar, die können schlechter schießen aber das spielt bei denen auch keine Rolle.

Achja und was die Konstruktivität meiner Ratschläge angeht, ich sage mal so... ich argumentiere immer mit Statistiken, bringe Erfahrungsneutrale Beispiele und analysiere Einheiten nach ihrer Aufgabe im Spiel.
Wenn du das unkonstruktiv findest und lieber Dinge wie "meine 4 Meganobs haben in meinem letzten Spiel 30 Space Marines totgeboxt" lesen willst, dann kann ich dir damit leider nicht aushelfen.

Edit:
Achja, hier is nochma nen konstruktiver Beitrag:
1. Gargbosse sind scheiße und können nix 😀