Meganobs, schlecht oder mit etwas grips zu gebrauchen?

finde es bei deinen statistischen berechnungen nur lustig, dass du immer davon ausgehst dass deine nobs in den NK kommen?! Selbst wenn sie nen Pikk up haben ist das nur ein einziges Pikk up. Das schießt man ziemlich schnell weg und jede andere Einheit kann deinen Meganobs davonlaufen und da du nicht so oft 6en würfelst deine Nobz zusammenschießen. Nobz können zwar auch schießen aber das kann man ja praktisch vergessen.
Und ja ich finde statistik < Spiel. Bzw. eins alleine reicht nicht. Nenn mir wie gesagt lieber nen Beispiel aus nem Spiel wo du deine Nobz erfolgreich getestet hast.

finde es bei deinen statistischen berechnungen nur lustig, dass du immer davon ausgehst dass deine nobs in den NK kommen?! Selbst wenn sie nen Pikk up haben ist das nur ein einziges Pikk up. Das schießt man ziemlich schnell weg und jede andere Einheit kann deinen Meganobs davonlaufen und da du nicht so oft 6en würfelst deine Nobz zusammenschießen. Nobz können zwar auch schießen aber das kann man ja praktisch vergessen.

Nunja, er beschreibt hier eine eins gegen eins Sizuation. Natürlich sind Pick-ups nicht das Stabielste, auch wenn es durch gelände faärt kann es doch schnell zusammengeschossen werden. Das Problem was der Gegner allerdings hat, ist, dass er nicht weis, in welchem Fahrzeug was sitzt (oder muss bei offenen Fahrzeugen die Besatzung erkennbar sein, korrigiert mich, falls ich mich irre). Und eine Orkhorde ist verdammt groß. Das sind in einer Heizaliste um die 4-5 Pick-ups und noch ganz viele andere Sachen, die auf einen zukommen, und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, dann sollten einige von denen ihr ziel erreichen (s. Thread: Wie Pick-ups nach voren bekommen)

Klar kann im Spiel immer was unvorhergesehenes passieren, doch sind statistiken dein bester Freund beim entwerfen von Listen oder bewerten von Einheiten, da diese dir den ungefähren Mittelwert davon liefern, was passieren kann.

Selbst wenn sie nen Pikk up haben ist das nur ein einziges Pikk up.
Naja wenn du fahrzeuglose Footsloggers spielst dann lohnt sich 1 Trukk natürlich nich, wobei ne Meganob-Bombe auch nett is. Achja Gelände gibts auch noch.
Das schießt man ziemlich schnell weg und jede andere Einheit kann deinen Meganobs davonlaufen und da du nicht so oft 6en würfelst deine Nobz zusammenschießen.
Jegliche Infanterie steht dann erstma doof da. Aber nur weil Meganobs SaP haben, heißt das ja nich, dass man denen soviel leichter ausm Weg gehen kann. Zudem den Waaagh nich vergessen.

Und ja ich finde statistik < Spiel. Bzw. eins alleine reicht nicht. Nenn mir wie gesagt lieber nen Beispiel aus nem Spiel wo du deine Nobz erfolgreich getestet hast.
Sorry aber damit haste dich eh schon disqualifiziert.
Erfahrungsberichte sind einfach nichts wert denn sie basieren immer auf dem Gelände was benutzt wird, der Spielstärke der beiden Spieler, den Würfeln und der allgemeinen Situation.
Es gibt einfach zu viele nicht berechenbare Variablen, vor allem die Spielstärke des Spielers wirkt sich darauf aus.
Ich meine wenn ich mir zum Beispiel bei den Einheitenwochen deine Einschätzung durchlese "habe sie einmal gespielt, kommen ja nie an, Laserkanonen machen sie sofort platt" dann bedeutet das für mich zum Beispiel, dassde entweder ihren Trukk schlecht hingestellt hast, Pech hattest (weil Gegner nen WW hatte oder so) oder aber du sie hast durchs Laserkanonenfeuer einfach hast laufen lassen. Wie auch immer, du hast sie einfach falsch eingesetzt. Dann is ja auch klar, dass sie bei dir nix taugen.
Normale Bossmobs finden ja viele hier im Forum auch scheiße weil die Bossbiker besser sind. Ich spiele derzeit immer nen normalen Bossmob im Trukk und finde den einfach nur gut weil ich weiß wie ich ihn einzusetzen habe.
Und das is auch der Punkt bei den Meganobs, ich weiß wie ich sie einzusetzen habe und werde sie sicherlich auch ma einsetzen wenn ich meine Malfaulheit überwunden kriege.

Richtig, ich habe sie noch nie gespielt, weiß aber dennoch wie ich sie einzusetzen habe und zwar, weil ich die 40k Spielmechanismen einfach mal verstehe. Deshalb kann ich so gesehen auch jede Armee spielen und damit gewinnen. Es geht weniger um Armeekenntnis/-erfahrung als um das Verständnis der Spielmechanismen.

Klar kann im Spiel immer was unvorhergesehenes passieren, doch sind statistiken dein bester Freund beim entwerfen von Listen oder bewerten von Einheiten, da diese dir den ungefähren Mittelwert davon liefern, was passieren kann.
Richtig.

finde es bei deinen statistischen berechnungen nur lustig, dass du immer davon ausgehst dass deine nobs in den NK kommen?!
Oh man, Genau dass hat er ja versucht zu erklären! Das ist die Vorraussetzung damit sie ihre Vorteile auch bringen können. Heißt du musst davon ausgehen, dass sie es schaffen um gut zu sein.
DU tust das offensichtlich nicht, weshalb du sie unter Luschen abtust.
Genau das ist mit NoBrainEinheiten gemeint. Muss ich mir überlegen wie und was ich tun muss um Ihre Vorteile zu bekommen, oder spiele Ich Einheiten wo dieses Taktische Denken ehr unwichtig ist. Siehe Bikerbosse.
Du spielst offensichtlich die üblichen NoBrainEinheiten, was nichts mit deinem Können sondern mit der wahrscheinlichkeit der Effektivität der Einheiten zu tun hat.
Sprich die so toll genannten Power-Listen kann man auch als NoBrain bezeichenen, da sie im Spiel sehr schnell und einfach Ihre Effektivität aufbauen ohne dass man vorher viel Taktisches Manövrieren an den Tag legen muss.
Wenn man das aber nicht macht sondern einen sogeannten "Plan" hat, funktionieren auch andere ehr untypische Einheiten gut. Nur bringt das anderen herzlich wenig, weil der Plan im Kopf des Erfinders ist und eigendlich nie 100% für andere Wiedergegeben werden kann. Weshalb Spielberichte immer nur ne halbe Sache sind um Effektivität festzustellen. Würfel/Gelände/Spieler/Entscheidungen alles Dinge die jemand anders einfach anders macht, selbst mit gleicher Liste.........

Zum anderen bringst du selbst 0 Argumente, warum sie "scheiße" sind, sondern stellst die Behauptung einfach so in den Raum.

Meganobs sind keinesfalls eine schlechte Einheit im Code(e)x, nur weil du nicht mit ihnen klar kommst. Ich habe sie beispielsweise getestet und komme wunderbar mit ihnen zurecht.
"Aber die können doch nix!"
Doch, können sie. Du wirst im gesamten Code(e)x keine günstigere E-Klaue bekommen. Dazu gibt es noch eine synchronisierte Wumme (mit extrem günstiger Option auf Spezialwaffen), eine dicke 2+ Rüstung und die Option auf einen ebenfalls günstigen Transporter. Da sie aber keinen Rettungswurf haben, sind sie anfällig für hohen Durchschlag oder E-Waffen, besonders in Verbindung mit einer hohen Ini des Gegners, wie z.B. Banshees oder Symbionten. Ansonstensind sie aber eine wunderbare Blockereinheit, die Dank ihres Transporters trotz "Langsam und Entschlossen" da zuschlagen können, wo du es möchtest. Und scheiß auf die Zusatzattacke, denn so kannst du beruhigt deine SynchWummen in den Gegner pumpen, bevor du angreifst, was auch nicht zu unterschätzen ist (bis zu 12 wiederholbare S4 Schuss!). Und Dank ihrer dicken Rüssi und den 2 Lp/Nase können sie Truppen ohne oder mit wenigen E-Waffen hervorragend abwehren, selbst wenn diese ebenfalls dicke Rüstungen haben und das meist ohne eigene Verluste! Sie können auch wunderbar Missionsziele halten. Stell dir einen 6-er Trupp Meganobs vor, der in 4+ Deckung steht, mit seinen SynchWummen selbst im Fernkampf gut austeilt, während das meiste Feuer des Gegners an ihnen abprallt, dank der Deckung und des 2+ Rüstungswurfs.
Oder einen Trukk mit Meganobs, der genau da seine Fracht ablädt, wo deine Boys in Bedrängnis sind. Oder die Nobs in einen Devastortrupp schmettern läßt, oder...

Meganobs sind keineswegs schlecht. Man muss nur wissen, was sie können und was nicht, um das Beste aus ihnen herauszuholen.
Und wie glaubst du werden Einheiten bei GW designed? Sicher durch ihre Erfolge in den Spielberichten im White Dwarf, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Meganobs sind keinesfalls eine schlechte Einheit im Code(e)x, nur weil du nicht mit ihnen klar kommst. Ich habe sie beispielsweise getestet und komme wunderbar mit ihnen zurecht.
sry aber du solltest die Posts lesen! Spielerfahrungen zählen nicht. Wahrscheinlich spielst du nur gegen Anfänger und deine Platte steht nur mit Gelände voll oder oder...

so viel dazu...

besonders in Verbindung mit einer hohen Ini des Gegners
.
.. sogar Grotze schlagen vor Einheiten mit E-Fäusten zu!

nd wie glaubst du werden Einheiten bei GW designed? Sicher durch ihre Erfolge in den Spielberichten im White Dwarf, wa?
Na ja wenn du meinst; daran sieht man ja wie toll statistisch erstellte Einheiten so sind ...

hahah warum schreibst du dann nur Spielerfahrungen in deinen Post?

Ich nehm einfach mal für die selbe Punkte Zahl verdammt viele Grotze und stell die in die Deckung. Ja da kann der Gegner lang draufschießen.
24" ist wirklich gut um auf Distanz zu schießen...

PS: Ich finds süß wie alle Jaq in Schutz nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Gobot:
Jetz komm endlich mal runter bzw. beruhige dich. Ja ich erzähle euch schönes "Statistik > Spiel" weil man dadurch nunmal Richtwerte erhält die man durch Spielerlebnisse nie erfahren wird. Das ist einfache Mathematik die sogar ich verstehe.

Ansonsten erzähle ich euch noch schöne Sachen wie "diese Aufgabe erfüllen Meganobs in einer Orkarmee" oder "was zeichnet Meganobs aus" bzw. "wie setzt man sie im Spiel ein" etc.

Dass ich Leute runtermache die die Einheitenwochen mögen ist nicht richtig. Ich persönlich sehe keinen Sinn in den Einheitenwochen bzw. sie sind für mich einfach nichts wert, das gebe ich offen und ehrlich zu!
Nur wenn mir jemand kommt mit "Spielerlebnisse sagen mehr aus als Statistiken bzw. Aufgabenerklärungen" dann erzähle ich dieser Person nunmal, das das nicht stimmt!

aber er liefert wenigstens ordentliche Begründungen zu seinen Thesen und fängt nich an zu meckern.
Falsch... ich liefere ordentliche Begründungen und tue das im Meckerton. 😛

Was erzählst du uns denn schönes: Statistik > Spiel?
Und machst nebenbei alle runter die da doch lieber auf Einheitenwochen vetrauen?
Nunja, ich habe das ganze gelesen und das was Jaq gesagt hat finde ich deutlich nachvollziehbarer und ich sehe auch dass er niemanden hier runtermacht, ich habe sogar ein "Gut/Böse" Gefühl entwickelt und du nimmst letzteres ein😀 Allerdings muss ich zugeben echt durcheinandergekommen zu sein bei Gobot und Gobbo erst rechth wegen der Uhrzeit^^

Ich muss sagen, dass ich schon gegen den alten Orkcodex Probleme mit den Meganobz hatte die blöden Teile sind mir immer durch die komplette Armee marschiert für Rettungswurf hatten die nen Bigmek mit Spezikraftfeld dabei und die waren noch zu zehnt und Waaghboss war auch mit von der Partie, so wie ich hier höre sind sie nach der neuen Edition billiger...
Naja Jaq hat alles weitere zb Statistiken ja schon erklärt^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sogar ein "Gut/Böse" Gefühl entwickelt und du nimmst letzteres ein😀 Allerdings muss ich zugeben echt durcheinandergekommen zu sein bei Gobot und Gobbo erst rechth wegen der Uhrzeit^^

Nein, auf soetwas wollte ich nicht hinaus, wollte keinen schlechtmachen oder sowas hab nix gegen dich gobot, bin lediglich anderer Meinung.

Achja, mich kann man ganz gut an meinem ängelsgleichen avatar erkennen, man ist der schön^^

Ich muss sagen, dass ich schon gegen den alten Orkcodex Probleme mit den Meganobz hatte die blöden Teile sind mir immer durch die komplette Armee marschiert für Rettungswurf hatten die nen Bigmek mit Spezikraftfeld dabei und die waren noch zu zehnt und Waaghboss war auch mit von der Partie, so wie ich hier höre sind sie nach der neuen Edition billiger...
Naja Jaq hat alles weitere zb Statistiken ja schon erklärt^^

jaja ist ja gut , aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

tja dann hattet ihr wohl zu viel Gelände, deine Armeeliste war zu schlecht etc. Rein statischtisch ballert man einen Pikk up/Kampfpanzer der so viele Punkte enthält einfach um und danach hat der Gegner 300 Punkte in der Pampa stehen. Alles auf eine Karte zu setzen halte ich statistisch für ganz schlecht ;-).

Achja Jag was mich noch interessieren würde. Wer hält mehr aus, Waaghbikerbosse oder normale Bosse ;-)

Rein statischtisch ballert man einen Pikk up/Kampfpanzer der so viele Punkte enthält einfach um und danach hat der Gegner 300 Punkte in der Pampa stehen.
Stimmt, man kann Pikk-Ups auch nicht verstecken...

Achja Jag was mich noch interessieren würde. Wer hält mehr aus, Waaghbikerbosse oder normale Bosse ;-)
Rechne du es doch aus...
Ich geb dir nen Tipp, es hängt davon ab mit was man drauf schießt!
Die Bikerbosse halten zwar mehr aus, dafür kostet 1 Bikerboss nunmal auch soviel wie 2 normale Bosse. 😉
Achja und in der Runde des Angriffs sind normale Bosse (dank Trukk und Waaagh) weitaus schneller als Bikerbosse.

Somit sind normale Bosse nicht schlechter als Bikerbosse, wenn man Preis/Leistung heranzieht. 🙂

Aber egal, der Herr Gobot versteht Stochastik halt nich und macht sich deshalb jetz darüber lustig, sehr sehr erwachsen...

jaja ist ja gut , aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

tja dann hattet ihr wohl zu viel Gelände, deine Armeeliste war zu schlecht etc. Rein statischtisch ballert man einen Pikk up/Kampfpanzer der so viele Punkte enthält einfach um und danach hat der Gegner 300 Punkte in der Pampa stehen. Alles auf eine Karte zu setzen halte ich statistisch für ganz schlecht ;-).

lol genau, weil man es als ork spieler schafft einen 24 zoll schnelen transporter ans ziel zu bringen, ist der gegner schlecht oder man hat zu viel gelände, ja weil 25% gelände ist ja auch so imba.

gerade orks haben ja wohl kein problem einen transporter nach vorne zu bekommen, außer der ork spieler stellt sich dämlich an. man benutzt entweder gelände als deckung oder aber andere fahrzeuge, erbeutete fahrzeuge andere pikk ups oder kampfpanza bieten sich da an. wozu hat man als ork die möglichkeit eine fahrende wand zu stellen? ich spiele mit vielen fahrzeugen, ich habe bei einer normalen ork armee 1-2 kampfpanza 1-2 erbeutete fahrzeuge sowie um die 5 pikk ups dabei.

und wenn ich in runde 1 eigene fahrzeuge, wie den kampfpanza als deckung verwende, komme ich schon mal 12 zoll nach vorne, in runde 2 nochmal 12 zoll fahren danach um die 2,9 zoll aussteigen w6 zoll durch die macht des waaagh sprinten (wenn man diese nutzen will) und W6 zoll angreifen, macht im schnitt einen aktionsradius von 33,9 zoll. das funktioniert wunderbar. das einzige auf was man hier aufpassen muß ist wie die deckung steht bzw. die eigene wand aus fahrzeugen sowie gegnerische einheiten, die als ziel für die nobs in frage kommen.

jetzt erklär mir mal warum es so schwer sein sollte die nobs in den NK zu bekommen?
hinzu kommt auch noch das problem, wenn ich meine einheiten aufstelle und ich habe einen waaaghboss als HQ, kann ich die gargbosse als standard stellen, nun stehen bei meinen standardauswahlen mal eben 4+ pikk ups auf dem feld, wie willst du wissen wo die gargbosse drin sind und genau den pikk up gezielt abschießen? im regelbuch steht klipp und klar drin, das ich dir nicht sagen brauche welche einheiten wo drin sitzt und jedes pikk up könnte ja auch mit normalen ork boys besetzt sein.

Womöglich ist der einzige Weg, es ihm klarzumachen, einfach mal mit Orks gegen ihn anzutreten und sich mit Meganobz durch seine Armee zu moschn....

@Gobot:
Offensichtlich sind Meganobz, wie du im Titel dieses threads bereits als Option aufgelistet hast: ,,mit etwas Grips zu gebrauchen"

Du hast theoretische, praktische und verständliche Erläuterungen mehrerer erfahrener User bekommen und darauf unverschämt reagiert.

Warum postest du in einem Forum?

Offensichtlich sind Meganobz, wie du im Titel dieses threads bereits als Option aufgelistet hast: ,,mit etwas Grips zu gebrauchen"
das mit dem titel geht auf meine kosten, weil ich die posts aus einem anderen thread heraus genommen habe, da wir dort sonst eine vollkommene off topic diskussion hätten bzw. hatten.

wobei manche es als sehr schlechten stil empfinden den inhalt eines transporters nicht preis zu geben.

ich sehe meganobz immer noch als störeinheit an. d.h. im truck vielleicht mit flamer so rund 180 punkte. dieser umfang entspricht in etwa meiner normalen standardauswahl. also offensichtlich kein punktegrab.
den pickup nach vorne zu bringen ist kein problem. jeder vernünftige orkspieler kennt die berühmte fire and forget strategie, in deckung aufstellen, 24zoll nach vorne düsen. ist der truck tot, so sind die nobz entweder gepinnt, dann fressen sie ne runde so ziemlich alles feuer was der gegner hat. gut,.. schiesst niemand auf den rest. oder sie sind nich gepinnt dann bin ich im nahkampf. werden die nobz selbst angegriffen, auch gut, hab ich seine gefährliche kontereinheit vorgezogen und kann sie in der nächsten welle vernichten. also in jedem fall hab ich zwar 180 punkte weniger, aber der gegner auch ein grosses problem.
für mich hört sich das nach gut investierten punkten an.