Meganobs, schlecht oder mit etwas grips zu gebrauchen?

wobei manche es als sehr schlechten stil empfinden den inhalt eines transporters nicht preis zu geben.
ich sage ob der transporter leer ist oder noch insassen hat, mehr sage ich nie, warum auch? in den meisten fällen kann man sich ja denken was wo drin ist und ansonsten steht einem das offen zu sagen, aber niemand kann einem dazu zwingen. und schelchten stil darf man auch niemanden vorhalten nur weil er sich an die reglen hält, sowas wäre vieles aber selber auch nicht fair.
 
ja aber powergamer listen zählen dann als noobig und wohl als schlechter Stil. Ich halte es eher für extrem dämlich in offenen Fahrzeugen noch zu verbergen was drin ist.

Das mit der fahrenden Deckung... nunja was machst du wenn du gegen mehere Gegner spielst? dann hängen deine Nobz in einer Armee fest und das bis zum Ende des Spiels. Mit waagbhbikes bin ich da wesentlich flexibler
 
Das mit der fahrenden Deckung... nunja was machst du wenn du gegen mehere Gegner spielst? dann hängen deine Nobz in einer Armee fest und das bis zum Ende des Spiels. Mit waagbhbikes bin ich da wesentlich flexibler
Mehrere Gegner? Also bei den meisten Spielen hast du nur einen Gegner, ich weis ja nicht was du immer für Spiele macht. Apocalypse und sowas ist hier außen vor. Wir betrachten hier 1 gegen 1 Situationen. Solch ein Argument hat daher auch null Gewicht.
Und eine fahrende Dechunk aufzubauen ist auch ganz leicht, zB durch ein paar Buggys, sind günstig und es macht nichts, wenn sie kaputt gehen.
Und wie gesagt, du kannst die beiden Einheiten auch schlecht vergleichen, da die Biker eher aggressiv vorgehen sollen und die Meganobs eine eher passive Aufgabe übernehmen...Blocker halt.
 
ja aber powergamer listen zählen dann als noobig und wohl als schlechter Stil. Ich halte es eher für extrem dämlich in offenen Fahrzeugen noch zu verbergen was drin ist.
blabla ich halte es für dämlich.. so ein bullshit. es ist also dämlich wenn man nach den regeln im regelbuch spielt? nachdem du hier so viel unsinn von dir gegeben hast ohne irgendwelche vernünftigen argumente für deine position zu bringen, ist es also dämlich sich an die regeln aus dem regelbuch zu halten?

Das mit der fahrenden Deckung... nunja was machst du wenn du gegen mehere Gegner spielst? dann hängen deine Nobz in einer Armee fest und das bis zum Ende des Spiels. Mit waagbhbikes bin ich da wesentlich flexibler
ähm ja schon klar, nachdem keine vernünftigena argumente zusamen bekommen denken wir uns irgendwelche situationen zusammen die selten im spiel auftreten. der normalfall ist man spielt ein 1 gegen 1 und hier hat man mit den meganobs auch nicht viel mehr probleme als mit anderen orks zu fuß. und das spiele mit mehreren armeen sowieso die balance verändern, weil man durch die konstelationen verschiedener armeen, die einzelnen schwächen der völker aushebelt ist auch nebensache. zumal man bei spielen mit mehreren armeen pro seite entweder selber nicht alleine gegen 2 oder mehr gegner spielt.

also kommen wir mal zu den ganz normalen standardspielen zurück, für die die reglen auch ausgelegt sind.
 
ich glaube, er meinte mit 'Gegnern' 'Einheiten' macht auf jeden Fall mehr Sinn: Also, wenn man eine Einheit vernichtet hat, dass Waaghbikes besser zur nächsten kommen.

Das stimmt zwar, aber die meißten spieler Stellen doch eher kompakt auf, da sich die Einheiten dann besser unterstützen.
Um nach einem Nahkampf auf die andere Flanke zu kommen sind Meganobz ganz klar nicht geeignet, aber reicht es nicht, wenn sie denn eine Flanke (sofern es überhaupt mehr als eine gibt) extrem unter Druck setzen?
 
sicher, die nobs können nicht gleich 20 zoll zum nächsten gegner. aber hier liegt ja auch der hund begraben, man muß bei den nobs nachdenken was man angreift, damit die entfernung stimmt oder man nimmt andere orks im den gegner in der nähe zu binden. man muß halt überleter angreifen und nicht einfach irgendwo, so das die nobs den rest des spiels nur dumm rum stehen. sollte das passieren, sind die nobs an sich nicht schlecht, sondern ich als spieler habe einen riesen fehler gemacht.
 
Findet ihr die Vorstellung von Meganobs, die wild schreiend nen Seapent oder nen Speeder jagen, genau so lustig wie ich?

@Gobot
Klar ist man mit Meganobs nicht so schnell wie mit Bikern, keine Frage, aber verdammt noch mal, sie sollen es ja auch nicht sein. Da du ja den Inhalt dieser Unterhaltung bestimmt aufmerksam verfolgt hast (DAS ist jetzt Ironie^^), weist du ja auch, dass diverse Leute schon seit längerem klar machen wollen, dass Meganobs einfach die Aufgabe haben, möglichst große Trupps, die keine E-Waffen/-Fäuste inne haben, im NK zu binden. Klar machen sie auch einigen Schaden, ohne Zweifel, aber der ist zweitrangig. Wichtiger sind da die Dicken Rüstungen in Kombination mit den 2 LP.

Achja, drück dich bitte etwas ordentlicher aus, damit man versteht, was du überhaupt willst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn ihr mit der selben Schreibwut an die Einheitenwochen gehen würdet. Dann könnte man sich so eine Topic hier nämlich sparen ;-)
du hast es also immer noch nicht verstanden...

Mal angenommen, jerder der hier in diesem Forum Orks spielt, würde in die Einheitenwochen schreiben, wirklich alle. So, dann gäbe es viele Leute, die unqualifizierten Blödsinn labern (Bsp: "Gargbosse sind scheiße und können nichts") und dann gäbe es ja noch die Beiträge der Spieler, die richtig viel Ahnung von ihrer Armee haben, weil sie sich die Mühe gemacht haben, die Einheiten auf Stärken und Schwächen zu untersuchen, ausgiebige Testspiele gemacht haben etc.´, also sich mit ihrer Armee auseinander gesetzt haben.
Nun, was würde wohl passieren, wenn zB Jaq was schreibt? Ich sag es dir, viele Spieler, die noch nicht viel Ahnung haben, würden sich stark an dem orientieren, was er schreibt und sagt, da ja bekannt ist, dass Jaq ein wenig Ahnung von unseren grünen Freunden hat. Ohne sich selbst mal Gedanken zu machen. Einheitenwochen bedeutet für mich nur, sich an der Masse zu orientieren, und sich dann langsam aber sicher dem Willen anderer unterwerfen.
Und daraus entstehen dann viele monotone Listen, die mehr oder weniger Kopien von anderen Listen sind. Erinnert euch mal, wie das zuletzt war, bevor die neue Edition kam, da war im Orkforum die Hölle los.

Deswegen heißt das Stichwort um dem entgegenzuwirken: Eigeninitiative zeigen!

PS an alle: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, noch weiterzureden...
 
die meinungen der leute waren doch schon von anfang an klar ;-p nur du gobbot hast es scheinbar nich so ganz verstanden. Ach ja und um zum thema nobz zurück zu kommen ich mag bikabosse auch ab die sind ja etwas teurer ne desswegen nehm ich auch manchmal lieber gargbosse in nem pikk up mit weil ich sie oft getstet habe und dadurch gemerkt habe das sie schon was austeilen können. und wenn der pikk up kaputt geht is doch egal is doch nur ein spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Überschrift hat ja einiges vesprochen (bin selber noch unschlüssig, ob ich sie in meiner Armee sinnnvoll einsetzen kann), ist dann aber in die gleiche sinnlose Diskussion ausgeartet wie fast jeder Thread hier (grinz).

Na ja...aber mal zurück zu den Meganobz.

Natürlich kommt es auf den Spieler, die restliche Armee und die ihnen zugedachte Aufgabe an, aber ich finde Meganobz jetzt auch nicht so der Burner. Klar, für bestimmte Aufgabe und gegen bestimmte Armee, können sie bestimmt einiges reissen. Aber meiner Meinung nach können meist Bosse in Pikk-Up oder einfach Boyz die gleichen Aufgaben übernehmen (zumindestens bei einer "offensiven" Spielweise (und SOLLTE man Orks nicht so spielen?? (Vorsicht Fluff, natürlich kann JEDER so spielen wie er will (grinz))).

Meine Frage richtet sich jetzt an die Turnierspieler. Bin selber keiner, kann mir aber vorstellen, das Meganobz auf einem Turnier NICHT die 1. Wahl sind, da die meisten Spieler wohl so auf ein Turnier gehen:

1. Anti-Infanterie-Waffen: check
2. Anti-Panzer-Waffen: check
3. Anti-RW-2+: check
4. Anti-Pz14: check
usw.

Will damit sagen, das sich die meisten Spieler doch bei einem Turnier genau vorbereiten und gegen die ganzen Termis, Fexe und was da sonst noch so um mit RW2+ rumfleucht Gegenmassnahmen mitnehmen. Und diese könnte man dann schön gegen die Meganobz einsetzten (wenn sie denn mal entdeckt sind..).

Zudem sind die Mobz meist sehr klein und haben keine T-Stange, somit sehr anfällig wenn man mal auf die Moral testen muss und schnell unter 50%-Sollstärke.

Wie seht ihr das? (mal aussen vor, das die Nobz AB und ZU und in EINGEN Fällen recht sinnvoll sein könnten)
 
1. Anti-Infanterie-Waffen: check
2. Anti-Panzer-Waffen: check
3. Anti-RW-2+: check
4. Anti-Pz14: check
Sag das mal Eldar, die haben was Beschuss angeht nich viel DS2. Auch Necrons haben, außer wenn schwere Desis lastig, garnichts an DS2. Andere Orkarmeen haben auch kein DS 2 Feuer bzw. nur recht wenig davon. Tyraniden haben auch nur recht selten Zoantrophen mit Warpblitzen dabei und ansonsten garnichts an DS2.
Jede Space Marine Armee kann sich mit DS 2 natürlich zuscheißen aber diese Feuerkraft steht dann eben auch (Laserkanonen etc.) oder muss nah ran (Plasmawerfer etc.).
Und wie ich schon geschrieben hatte, man muss die Meganobs dem Gegner auch nicht vor seinen DS 2 Beschuss stellen damit er sie abschießen darf.
Deshalb ist für mich "aber jeder hat doch DS 2 dabei" kein Argument.

Noch eine kleine Anmerkung. Der normale Boss mit E-Kralle (ausgehend von normalen Boyz also) kostet 6 + 10 + 25 = 41 pts.
Für 40 pts bekommt man nen Boss mit E-Kralle, synchro Shoota (ok, Gimmick) und ne 2+ Rüstung. Dafür halt SaP aber das is verkraftbar.
Deshalb sind Meganobs auch garnicht so teuer wie sie erscheinen sondern was Preis/Leistung angeht sogar sehr billig.

Und ja, Meganobs haben immer ein "shoot me" Schild auf der Stirn und bring ma 3-4 davon in eine gegnerische Armee rein. Die sorgen für immenses Unheil und der Gegner ist gezwungen sich darum zu kümmern. Sie ziehen also weitaus mehr Aufsehen auf sich als ihre Punktkosten erlauben (kosten nur bedingt mehr als ein 11er Boyz Mob, halten aber gegen jeglichen Beschuss bis einschließlich DS 3 weitaus mehr aus).

In der 5ten ED werden sie immens dazu gewinnen.
1. Kriegen sie die Bonusattacke beim Angriff.
2. Wird das Nahkampfergebnis nun anhand der Wunden berechnet. Und Meganobs kriegen selbst wenig Wunden rein, verursachen dafür aber sehr viele. Wenn man es also schafft eine 4er Einheit Meganobs in den Nahkampf mit 2 Einheiten gleichzeitig zu kriegen, dass sind diese 2 Einheiten "auf alle Fälle weg".
Achja, 4+ DeW wenn Zeugs im Weg hilft da auch aber ok, ich sollte keine Regeln preisen die ich bescheuert finde.

Edit:
Achja noch was, in der 5ten ED wird Multi-Shot eh wichtiger als Anti-Dosen-Feuer. Somit wird die Anzahl an DS 2 Waffen nochma abnehmen, was den Meganobs auch noch zugute kommt.
 
2. Wird das Nahkampfergebnis nun anhand der Wunden berechnet. Und Meganobs kriegen selbst wenig Wunden rein, verursachen dafür aber sehr viele. Wenn man es also schafft eine 4er Einheit Meganobs in den Nahkampf mit 2 Einheiten gleichzeitig zu kriegen, dass sind diese 2 Einheiten "auf alle Fälle weg".

wirklich?

es zählen doch nicht lebenspunkte verluste oder?

wenn du lebenspunkte meintest is das richtig, aber warum sollten die weniger wunden bekommen als z.b. boyz?

EDIT:
hat jemand eigentlich schonmal ne grotsnik megarüsse armee gespielt?
5+ rettungswurf für alle.^^
 
es zählen doch nicht lebenspunkte verluste oder?
Doch, wie bei Fantasy zählen dann Lebenspunktverluste. Sprich wenn du 6 Lebenspunktverluste verursachst und dein Gegner nur 2, hast du den Nahkampf um 4 gewonnen und er macht nen Moralwerttest mit -4.

wenn du lebenspunkte meintest is das richtig, aber warum sollten die weniger wunden bekommen als z.b. boyz?
Weil Meganobs 2+ RW haben und Boyz 6+. :blink:
Ich meine mit Wunden natürlich Lebenspunktverluste und nicht verwundende Würfe (was eigentlich klar sein müsste).
 
Doch, wie bei Fantasy zählen dann Lebenspunktverluste. Sprich wenn du 6 Lebenspunktverluste verursachst und dein Gegner nur 2, hast du den Nahkampf um 4 gewonnen und er macht nen Moralwerttest mit -4.


Weil Meganobs 2+ RW haben und Boyz 6+. :blink:
Ich meine mit Wunden natürlich Lebenspunktverluste und nicht verwundende Würfe (was eigentlich klar sein müsste).

sorry,dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
 
Sag das mal Eldar, die haben was Beschuss angeht nich viel DS2. Auch Necrons haben, außer wenn schwere Desis lastig, garnichts an DS2. Andere Orkarmeen haben auch kein DS 2 Feuer bzw. nur recht wenig davon. Tyraniden haben auch nur recht selten Zoantrophen mit Warpblitzen dabei und ansonsten garnichts an DS2.
Jede Space Marine Armee kann sich mit DS 2 natürlich zuscheißen aber diese Feuerkraft steht dann eben auch (Laserkanonen etc.) oder muss nah ran (Plasmawerfer etc.).
Und wie ich schon geschrieben hatte, man muss die Meganobs dem Gegner auch nicht vor seinen DS 2 Beschuss stellen damit er sie abschießen darf.
Deshalb ist für mich "aber jeder hat doch DS 2 dabei" kein Argument.

Na ja...bei Necrons kenn ich mich nicht so aus, aber die "Gegenmassnahmen" (muss ja nicht Beschuss sein!!) der Eldar sind doch gar nicht so übel. Ein 6er Trupp Feuerkrieger im Falcon sollte recht schnell dort sein, wo die Meganobz einen "E-Faust-losen" Gardistentrupp (o.ä.) auseinandernehmen. Und mit S8-Waffen ist dann auch gleich mal ein ganzer Meganob weg. (haben ja keinen ReW...)
Viele Eldarspieler, die eine eher "statische" Armee spielen haben wohl eh einen Avatar oder eine Horde Harlequine (o.ä.) als Kontereinheit im Hintergrund.
Tyrans so ähnlich. Eine Einheit Symbionten oder eine Monströse Kreatur dürfte für die "kleine" Einheit Meganobz ausreichen.
Was für eine Taktik hast denn DU gegen RW2+? (kann mir nicht vorstellen, das du auf ein Turnier fährst, ohne dir Gedanken gemacht zu haben!)
Zudem sollte man doch seine Armee so aufstellen, das man gegen JEDE andere Armee gut bestehen kann. Also Aussagen wie "aber Necrons haben dann Probleme", finde ich weniger nützlich, da mein 240P.-Trupp im nächsten Spiel von nem Marine mit LaKA und 56 E-Fäusten auseinandergenommen wird. (und ich irgendwie das Gefühl hab, das ein Pikk-Up-Mob in BEIDEN Spielen gleich nützlich und gut 140P. billiger ist (da bekomm ich ja fast noch einen 2. Trupp!)) Oder täusche ich mich da?

Noch eine kleine Anmerkung. Der normale Boss mit E-Kralle (ausgehend von normalen Boyz also) kostet 6 + 10 + 25 = 41 pts.
Für 40 pts bekommt man nen Boss mit E-Kralle, synchro Shoota (ok, Gimmick) und ne 2+ Rüstung. Dafür halt SaP aber das is verkraftbar.
Deshalb sind Meganobs auch garnicht so teuer wie sie erscheinen sondern was Preis/Leistung angeht sogar sehr billig.

2 Attacken weniger noch verkraftbar? Na das ist wohl Geschmackssache.

Und ja, Meganobs haben immer ein "shoot me" Schild auf der Stirn und bring ma 3-4 davon in eine gegnerische Armee rein. Die sorgen für immenses Unheil und der Gegner ist gezwungen sich darum zu kümmern. Sie ziehen also weitaus mehr Aufsehen auf sich als ihre Punktkosten erlauben (kosten nur bedingt mehr als ein 11er Boyz Mob, halten aber gegen jeglichen Beschuss bis einschließlich DS 3 weitaus mehr aus).

Wenn man am falschen Ende eines Bolters steht und nicht auf Spaltz-Reichweite ist, hat man eh was falsch gemacht (grinz).
Zudem kosten 3 Meganobz mind. 120 Punkte. Dafür bekomme ICH einen 12er Boyz-Mob inkl. Boss, E-Krallä und T-S.

In der 5ten ED werden sie immens dazu gewinnen.
1. Kriegen sie die Bonusattacke beim Angriff.
2. Wird das Nahkampfergebnis nun anhand der Wunden berechnet. Und Meganobs kriegen selbst wenig Wunden rein, verursachen dafür aber sehr viele. Wenn man es also schafft eine 4er Einheit Meganobs in den Nahkampf mit 2 Einheiten gleichzeitig zu kriegen, dass sind diese 2 Einheiten "auf alle Fälle weg".
Achja, 4+ DeW wenn Zeugs im Weg hilft da auch aber ok, ich sollte keine Regeln preisen die ich bescheuert finde.

Edit:
Achja noch was, in der 5ten ED wird Multi-Shot eh wichtiger als Anti-Dosen-Feuer. Somit wird die Anzahl an DS 2 Waffen nochma abnehmen, was den Meganobs auch noch zugute kommt.

Dachte wir halten uns mal mit der 5. Edi zurück, bis die Regeln schwarz auf weiss erschienen sind (grinz)??
Da ich zur Zeit noch nach der 4. Edi spiele, beziehen sich auch meine Fragen auf diese Regelwerk.
Aber danke für die "Zukunftsprognose" (da muss man wohl eh seine Armee ein wenig anders aufbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber harlequine oder symbionten sollten doch als ork nun nicht sooo das Problem sein.Die schießt man doch einfach über den haufen durch die schnelligkeit.

Und wer bitte schön greift 10Gardisten an wenn dahinter 10harlies stehen.Da ist es echt KEIN Wunder wenn die sich nicht lohnen.
Avatar ist recht langsam.Dank pick upp wirst DU dir aussuchen können wo und wann du angreifst.

Dan musst du ja auch bedenken das sich Meganobs ja auch nicht alleine durch die Armee schlagen.Aber zusammen mit anderen Einheiten sind die echt gut ist meine Meinung.
Man muss sie nur mit genug zusammen hinbringen.Ist klar schwerer wie 30orks vorzuschieben aber du bist viel flexibler.

Feuerdrachen naja di schießen dan einmal und nie wieder.Und somit schießen sie dir schon keinen kampfpanza oder so kaputt.
 
Na ja...bei Necrons kenn ich mich nicht so aus, aber die "Gegenmassnahmen" (muss ja nicht Beschuss sein!!) der Eldar sind doch gar nicht so übel. Ein 6er Trupp Feuerkrieger im Falcon sollte recht schnell dort sein, wo die Meganobz einen "E-Faust-losen" Gardistentrupp (o.ä.) auseinandernehmen. Und mit S8-Waffen ist dann auch gleich mal ein ganzer Meganob weg. (haben ja keinen ReW...)
Ok, wenn er seine Feuerdrachen dafür einsetzt um meine Meganobs aus dem Spiel zu nehmen, heißt das, dass er dadurch 1 Kampfpanzer weniger zerstört (denn gegen die braucht er nunmal Feuerdrachen) und ich kann mich wieder freuen.

Viele Eldarspieler, die eine eher "statische" Armee spielen haben wohl eh einen Avatar oder eine Horde Harlequine (o.ä.) als Kontereinheit im Hintergrund.
Gegen Harlequines hat man Bombenkopta, die sind da sehr gut. Aber nun gut, wenn da nunmal ne Kontereinheit Harlequins steht, dann steigt man halt nich aus. Man hat ja nunmal Augen im Kopf und muss seine Meganobs ja nich anner unwichtigen Gardisteneinheit verpulvern wobei selbst das zu einem geben und nehmen werden kann. Also Meganobs auf Gardisten, dadurch Harlies anlocken welche somit in 24" Turboboost Reichweite der Bombenkoptaz kommen. Alles nur eine Art und Weise der Taktik bzw. des Manövrierens.
Tyrans so ähnlich. Eine Einheit Symbionten oder eine Monströse Kreatur dürfte für die "kleine" Einheit Meganobz ausreichen.
Wenn ich zum Beispiel von 4 Meganobs ausgehe (in der 5ten ED wären das 16 S9 Attacken bzw. jetzt 12 S9 Attacken) dann nehme ich mit diesen 4 Kerlchen gut und gerne (sogar statistisch) 2 monströse Kreaturen weg wodurch sie, selbst wenn es nur 2 Elitefexe sind, ihre Punktkosten wieder rausholen. Dazu kommt dann wieder die Sache, dass ich dadurch die Symbionten vielleicht wieder in Bombenkopta Reichweite locke und wir haben wieder eine Win-Win Situation.

2 Attacken weniger noch verkraftbar? Na das ist wohl Geschmackssache.
Ja nach der jetzigen ED sinds noch 2 Attacken auf die man verzichtet und dafür nen 2+ RW erhält. Immer noch absolut in Ordnung bei einer Einheit die nur aus S8 Attacken besteht. In der 5ten ED entfällt selbst dieser Nachteil. Aber gegen monströse Kreaturen reichen selbst statistisch fast 2 Bosse aus um nem Fex 4 LP abzuzocken. In der Hinsicht, nich so das Problem.

Was für eine Taktik hast denn DU gegen RW2+? (kann mir nicht vorstellen, das du auf ein Turnier fährst, ohne dir Gedanken gemacht zu haben!)
Meine Ork Turnierarmee hat Null DS 2 Feuerkraft. Die einzige Taktik dagegen sind E-Krallen wovon meine Armee 7-8 Stück enthält. 7-8 Krallen + X Orkattacken.

Zudem sollte man doch seine Armee so aufstellen, das man gegen JEDE andere Armee gut bestehen kann. Also Aussagen wie "aber Necrons haben dann Probleme", finde ich weniger nützlich, da mein 240P.-Trupp im nächsten Spiel von nem Marine mit LaKA und 56 E-Fäusten auseinandergenommen wird.
Ich weiß nich wie oft ich den Quark noch schreiben soll, das mit den Necrons war nur ein Paradebeispiel. Es gibt immer Spielsituationen in denen Modelle mit 2+ RW brillieren können, eben wenn der Gegner eine DS schwache Flanke hat bzw. man ihm die DS 2 Firepower schon erledigt hat oder anderweitig beschäftigt. Und 4 Meganobs (160 pts) im Trukk (205 pts insgesamt) sind keine wirklich allzu teure Einheit.
Was die normalen Boyz im Vergleich angeht. Sobald man mal gegen Dosenfutter mit vielen Attacken im Nahkampf gegenübersteht, merkt man erst wie wenig normale Orks aushalten. Ein 5er Chaos Marine Trupp oder SM Springertrupp etc. nimmt zum Beispiel nen normalen Trukkboytrupp auseinander wenn er kontert und eben genau das können sie bei Meganobs nicht machen, zumindest statistisch. Auch Hormaganten säbeln sich durch nen Trukkboy Mob durch weil die soviele Attacken aufbringen und bei Meganobs tunse das nunmal nich. Das heißt der Gegner ist nunmal gezwungen E-Fäuste an den Mann zu bringen, die man somit von anderen Elementen der Armee abzieht.
Und was die (natürlich überspitzte) Anzahl von 54 E-Fäusten betrifft... sorry aber wenn es sich nun nich gerade um ne Termi-Armee handelt dann hat ne normale SM Turnierarmee nunmal nich soviele E-Fäuste dabei, weshalb jeder Einsatz einer E-Faust-Einheit mit Bedacht geschehen muss.
Wenn man am falschen Ende eines Bolters steht und nicht auf Spaltz-Reichweite ist, hat man eh was falsch gemacht (grinz).
Oder der Trukk wurde einfach zu früh zerschossen oder is in die falsche Richtung kareened und man konnte es nich verhindern oder er is beim Rauspurzeln niedergehalten worden. Alles Faktoren die man mit einkalkulieren muss.

Zudem kosten 3 Meganobz mind. 120 Punkte. Dafür bekomme ICH einen 12er Boyz-Mob inkl. Boss, E-Krallä und T-S.
Richtig (wobei 11 perfekt is) aber 13 LP mit 6+ RW sind nunmal ne ganz andere Welt als 6 LP mit 2+ RW.

Dachte wir halten uns mal mit der 5. Edi zurück, bis die Regeln schwarz auf weiss erschienen sind (grinz)??
Soll ich dir das englische 40k Regelwerk schicken? Dann können wir auf gleichem Stand diskutieren.
Da ich zur Zeit noch nach der 4. Edi spiele, beziehen sich auch meine Fragen auf diese Regelwerk.
Aber danke für die "Zukunftsprognose" (da muss man wohl eh seine Armee ein wenig anders aufbauen).
Aber ok, an sich tuts mir leid, dass ich in die 5te ED abgedriftet bin. Dennoch, meine Meganob-Analyse zu Beginn dieses Threads bezieht sich ja auf die 4te ED und wird in der 5ten ED halt in vielerlei Hinsicht noch unterstützt bzw. verstärkt.

Desweiteren is halt das Problem, welches Engra schon aufgegriffen hat. Es wird immer ein Tunnelblick angewandt und immer geschrieben "ja die Meganobs sind doch vollkommen allein" aber das is ja nunmal nich der Fall. Man muss sie immer im Kontext zur gesamten Armee betrachten und wenn dort das Zusammenspiel funktioniert bzw. den Einsatz richtig abstimmt, können sie verheerend sein. Aber es muss halt abgestimmt sein, nicht zu früh aber auch nicht zu spät. Aber das macht nunmal Einheiten aus für die man etwas Geschick braucht um sie mit voller Effizienz einsetzen zu können.