Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Sooo...

aktueller Zwischenstand:

Fertig gemalt, gebased usw:

  • 41 Boyz
  • 20 Gretchin
  • 10 Stormboyz

Noch fremdbemalt:
naja, schaut mal auf den Bildern, Gretchin und so...

In Arbeit:

  • 9 Lootas mit Grundfarben und Washes
  • 1 Big Mek mit SAG kurz vor Vollendigung der Grundfarben
  • 1 Dakkajet, bisher nur schwarz/gelb


Noch ne kleine Besonderheit:

Ich mag nicht 3x dasselbe Modell spielen. Aus kompetitiven Gründen MUSS ich das ja aber vielleicht.
Ich möchte gern 3 Meks mit SAG spielen. Aber das aktuelle Modell find ich auch nur mittelmäßig. Also hat ein Freund von mir mit einen Mek gebaut mit dem Souped-up-Shokka.
Der ist natürlich größer und mächtiger als die normalen, steht dadurch auch auf nem größeren Base. So kommt auch die Besonderheit mal raus, dass der Souped-up-Shokka halt auch deutlich größer und mächtiger ist.

Das ganze ist ein Kitbash. Der Mek-Körper ist gedruckt. Da der Kopf nicht ganz nach GW-Ork aussieht, werde ich ihm vermutlich die Schweissermaske verpassen, die ist auf den Bildern nur aufgelegt.
Der Rest ist ein Kitbash inkl. passendem Grot-Oiler.

Mein Kumpel macht auch sonst geile Umbauten und ist ein geiler Maler. Schaut doch mal hier auf dem Instagram-Link bei ihm vorbei.

Auf dem Bild seht ihr links das aktuelle Modell, in der Mitte den Souped-Up-Mek und rechts das Vorgänger-Zinn-Modell (noch vom Vorbesitzer bemalt, wird noch umgefärbt).
Falls ich irgendwann in die Situation kommen sollte, dass ich den Umbau nicht spielen darf, weil sich jemand in seiner Männlichkeit bedroht fühlt oder glaubt, ich würde irgendwas exploiten wollen, ist noch ein vierter SAG-Mek im Zulauf: Einer aus der zweiten Edition. Aber der wird nur zum Einsatz kommen, wenn ich den großen wirklich nicht spielen DARF. Bei unseren B&B-Spielen seh ich da kein Problem.



Fragen, Hinweise, Meinungen...?
 

Anhänge

  • IMG_20200423_143354.jpg
    IMG_20200423_143354.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200423_143408.jpg
    IMG_20200423_143408.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200423_143429.jpg
    IMG_20200423_143429.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200423_143432.jpg
    IMG_20200423_143432.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200423_143502.jpg
    IMG_20200423_143502.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200423_143507.jpg
    IMG_20200423_143507.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200423_143512.jpg
    IMG_20200423_143512.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200423_143514.jpg
    IMG_20200423_143514.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200423_143520.jpg
    IMG_20200423_143520.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Zorg und insguy

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Heute ist es soweit: Ich habe mal wieder ein (sehr schlechtes, wie immer) Foto für euch:

IMG_20200509_142734.jpg

Was das ist? Die Armeezusammenstellung für mein zweites Spiel ever mit Orks.
Es geht mit 1500 Punkten entweder gegen Harlequine oder Thousand Sons.


Meine Liste sieht folgendermaßen aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [44 PL, 830pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Bad Moons

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]:
Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Weirdboy [3 PL, ]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [7 PL, ]:
Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Kombi-Rokkit
. 10x Ork Boy W/ Shoota: 10x Shoota, 10x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, ]

. 15x Loota: 15x Deffgun, 15x Stikkbombs

Mek Gunz [8 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, ]:
6x Supa Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, -1CP, 670pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]:
Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, ]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, ]:
3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs
. 21x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 21x Choppa, 21x Slugga, 21x Stikkbombs

Boyz [7 PL, ]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 15x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 15x Choppa, 15x Slugga, 15x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack +

DeffKopta [2 PL, ]

. DeffKopta: Kopta Rokkits

DeffKopta [2 PL, ]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

DeffKopta [2 PL, ]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

++ Total: [77 PL, -1CP, 1,500pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]


Es waren ein paar Modelle, die unbedingt gespielt werden müssen, da ich diese als Core gern mal testen wollte:

  • 15 Lootas
  • 4 Smasha Gunz

Hätte gern mehr Smashas gespielt (okay, für ein Freundschaftsspiel evtl. schon in Ordnung so), aber hab einfach nicht mehr fertig.
Dazu nen Flieger, Premiere für mich. Hab ich noch nie überhaupt versucht.

Der Matchplan ist folgender:

  • Lootas mit Gretchin irgendwo mit Sicht auf alles aufstellen, 1-2 Weirdboys dazu
  • Mek Gunz mit SAG-Mek und dem zweiten Trupp Bad Moon Gretchin platzieren
  • Warlord mit Souped-Up Shokka ebenfalls mit dem zweiten Weirdboy und den DS-Gretchin verschanzen.

Die BM-Shootaboyz und den kleinen Trupp DS-Boyz möchte ich gern in Turn 2 jumpen, den großen DS Trupp im zweiten Zug reinschocken für maximalen Druck. Die Deffkopta bleiben auch in Reserve und sollen hoffentlich Missionsziele holen.
Der Flieger fliegt halt rum und ich versuche ihn 2-3 Züge nicht von der Platte fliegen zu lassen. Ganz ehrlich möchte ich mit dem Versuchen Charaktere zu snipen. Das hab ich mal so im Internet gelesen. Schauen wir mal.

In ner Stunde gehts los, ich mache Fotos und berichte.
Achtung: Verbesserungsvorschläge für 1500 Punkte werden gern angehört fürs nächste Mal, dieses Mal spiele ich aber so, in jedem Fall.


Hätte eigentlich die Shock-Boyz lieber als Evil Sunz gespielt, aber drei Detachements hab ich nicht sicher untergebracht und ich wollte definitiv das BM für die Lootas und das DS für den Souped-up-Mek.


Seid gespannt, ich bin es auch!
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Sooo...

Das Spiel ist rum. Und man hat mir mein Anfängertum leider sehr angemerkt. Dazu später mehr.

Es ging in dem Spiel gegen eine (offenbar) fluffige Liste von Thousand Sons. Genaue Liste wird bei Bedarf nachgereicht.

Mein Gegner hatte eine Liste mit dem "Kult der Zeit"? gespielt mit grob folgenden Einheiten:

  • Ahriman
  • Dämonenprinz als Kriegsherr
  • Forgefiend
  • 10 Termis
  • ein aufgemotzter Rhino mit 10 Flamer-Rubrics drin
  • 2x 10 Rubrics.

Wie gesagt, grob. Die Termis wurden geschockt, Rest wurde aufgestellt.

Wir haben Aufmarsch gespielt. Jeder zieht 5 Missionszielkarten, davon sind 2 aktiv offen, 1 aktiv verdeckt. Gegner entscheidet, welche Karte einen SP extra gibt.

Er hat zuerst aufgestellt, ich danach. Er will Anfangen, ich versaue den Ini-Klau. Na gut.

Von mir war der große Trupp Boyz im Deepstrike und die 3 Kopta.


In seiner ersten Psi-Phase hat er mir schonmal eine Smasha Gun rausnommen und eine weitere verwundet. Teilweise doppelt bewegt und mit einem Fucking Snipe-Zauber 3 MW auf meinen Warlord geballert. In der Schussphase hat er auf die Gretchin geschossen. Er hatte einen Trupp getötet, einer ist dann wegen Moral weggerannt.

In meinem Zug hab ich dann erstmals was über Psi gelernt: Nicht zweimal den selben Zauber pro Phase. Muss man wissen. Fuck.
Also nicht mehrfach pro Zug jumpen. Hab dafür den ersten Smite meines Lebens gecastet mit 3 Mortal Wounds.
Ich hab dann den Forgefiend gekillt, den Rhino zerballert, da sind noch 3 seiner Flamer drin gestorben.
Das war noch ganz erfolgreich. Dann ging es bergab.

In der zweiten Runde bringt der Gegner erstmal seine Modelle wieder zurück. Er haut mir weiter meine Gretchin kaputt und bringt seine Termis in Reichweite zu meinen Lootas. Er schiesst mir fast alle Lootas weg, Gretchin ebenso.

Ich jumpe was nach vorn. Bringe meine Koptaz und meinen großen Trupp Boyz.
Der Dakkajet macht weiter nichts. All is Dust versaut mir alles. Der Dakkajet hat in vier Zügen keine einzige Wunde durchgebracht und ist in Turn 5 vom Tisch geflogen. Was ein Scheiss.

Ich hab seine Termis ständig gebunden, aber nicht wirklich tot bekommen. Er hat mein Zeug ständig beschossen, bezaubert usw. Sein Prinz war mit meinem kleinen MEK im Nahkampf, den hab ich dann rausgezaubert.
Irgendwann hab ich Ahriman erwischt. Und seinen Dämonenprinz. Den hat er dann mit 2 LP wiederbelebt. Klasse.

Als ich meine Unstoppable Green Tide gebraucht hätte, hatte ich nur noch 2 CP. Meine Rerolls waren alle fürn Arsch. Die Meks haben 3-4 Mal nur 3 Stärke gewürfelt, oft auch nur 2-3 Schuss. Wirklich, wirklich unterirdisch.


Am Ende von Turn 5 wurde das Spiel durch den Würfelwurf zwangsbeendet. Endstand: 19:16 für meinen Gegner.
Hätte besser sein können, aber auch viel schlechter. Ich hab teilweise richtig beschissen gewürfelt. Und auch, wenn der Gegner nicht unglaublich krass aufgestellt hat (angeblich, kenne mich mit der Armee nicht besonders gut aus), glaube ich ihm das auch. Seine Armee-Sonderregel hat mich an sich aber schon so ausgekontert, dass er viel zu oft einen 2er Rüster, 3-4er Retter hatte und ich ihn einfach nicht tot bekommen habe.



Meine Matchwinner sind:

  • Smasha Gunz: Haben was getötet, waren zäh und haben das Feuer des Gegners auf sich gezogen.
  • Gretchin: Auch sie waren weiche Ziele. Aber sind teilweise zu schnell gerannt. Muss unbedingt mehr von ihnen spielen.
  • Weirdboyz. Klar, für Boardkontrolle
  • Meks ware okay, aber scheisse gewürfelt. Würde ich wieder spielen
  • Deffkoptas. Billig und schnell und haben auch was gemacht.


Loser:

  • Lootas hatten eine richtige Schussphase, dann noch eine halbe. Dafür aber viele CP gefressen. Werde ich nochmal testen aber waren gegen die Armee nicht unglaublich
  • Boyz. Hätte ich lieber doppelt so viele Gretchin mitgenommen. Haben irgendwie nicht so richtig viel gemacht, weder Schaden noch Boardkontrolle. Natürlich nicht weg aus der Liste, aber evtl. anderes Verhältnis zu Gretchin.
  • Dakkajet: s.o. Keine Wunde gemacht. Für 148 Punkte wirklich unterirdisch. Werde beim nächsten Mal sicher nen Wazbom spielen. Das war wirklich nicht gut.




Fazit: Ich brauch mehr Spielerfahrung allgemein und vor allem mit Orks.
Muss auf jeden Fall auch unterschiedliche Armeekonzepte spielen, bevor ich noch 100 Boyz anmale. Mit Modellbeschränkung möchte ich vielleicht mal Meganobz testen, die hätten im Shokk evtl. mehr gerissen als 30 Boyz. Da sind grad 9 Stück im Anflug, den zehnten brauch ich noch irgendwoher.
Weiterhin will ich auch mal später Flash Gits testen.
Allgemein glaube ich, dass ich mehr auf Gretchin zur Boardkontrolle gehen will als auf Boyz. Mal sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200509_171704.jpg
    IMG_20200509_171704.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200509_171707.jpg
    IMG_20200509_171707.jpg
    214 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200509_171708.jpg
    IMG_20200509_171708.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200509_180756.jpg
    IMG_20200509_180756.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200509_181518.jpg
    IMG_20200509_181518.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200509_184634.jpg
    IMG_20200509_184634.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200509_191129.jpg
    IMG_20200509_191129.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200509_205445.jpg
    IMG_20200509_205445.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
In meinem Zug hab ich dann erstmals was über Psi gelernt: Nicht zweimal den selben Zauber pro Phase. Muss man wissen. Fuck.
Also nicht mehrfach pro Zug jumpen
Jein das gilt nur fürs matched Play.

In seiner ersten Psi-Phase hat er mir schonmal eine Smasha Gun rausnommen
Womit hat er den da gezaubert und konnten Boys oder Grots da nix abfangen?
Oder waren das "zielende" Psikräfte?
und ist in Turn 5 vom Tisch geflogen. Was ein Scheiss.
Wie ist das den zustande gekommen?

Den hat er dann mit 2 LP wiederbelebt. Klasse.
Ach Hourglass of Mana ja das ist etwas fies.
Ein Tipp wenn's genehm ist :)
Wichtig ist aber das der Gegner das zurûckgeholte Modell so nah wie möglich wieder platzieren muss und das erst am Ende der jeweiligen Phase.
Ist da durch Consolidate zb womöglich kein Platz mehr dürfte er imho das Modell nicht zurück holen.
Ist nicht immer möglich aber sollte man auf dem Schirm haben .:)

Und zur TS Liste denke das war schon eine recht freundschaftliche Liste .

Edit
Ach ja danke für das teilen des bebilderten Berichts!
Mit Bildern macht sowas immer Spass zu lesen imho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich denke, dass die Listen beide auf einem Niveau sind. Thousand Sons Psi ist schon einfach stark, und 10er Haufen Terminatoren sind bei Chaos immer ne gute Option. Auf 1500 Punkten sind 15 Lootas und 4 Smashas da schon auch ein ähnliches Niveau.

Anmerkung: der TIsch hat vermutlich keine 72x48 Zoll. Das macht schon was aus, vor allem wenn man den Reichweitenvorteil der Smashas und Lootas ausnutzen will. Damit kann man dann normalerweise ne weitere Schussphase rausholen ;)

Danke für den Bericht
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Jein das gilt nur fürs matched Play.

Naja, ich weigere mich meist "nicht-matched-play" zu spielen. Ich möchte es gern richtig lernen, offenbar manchmal auch auf die harte Tour. Gegner hatte sogar angeboten, dass ich schnell noch nen anderen Zauber austausche, aber dafür waren die Weirdboyz zu falsch aufgestellt. Dass beide Da Jump konnten, hat im Spiel auch mehr Vorteile gehabt als Nachteile, daher eine gute Entscheidung.

Womit hat er den da gezaubert und konnten Boys oder Grots da nix abfangen?
Oder waren das "zielende" Psikräfte?

Teilweise ja. Und die Mek Gunz hatte ich für Grot-Schilde gar nicht auf dem Schirm, die waren für die Lootas. Die tödlichen Wunden auf den General hätte ich ggf. umleiten können, weiß ich nicht genau.
War sehr perplex, weil der nicht auf teure Modelle gegangen ist sondern auf billige und darüber schnell und günstig Siegpunkte abgestaubt hat.


Wie ist das den zustande gekommen?

Ich hab zum ersten Mal überhaupt nen Flieger gespielt. Da ich den eigentlich zum Charakter jagen mitgenommen habe, musste ich halt 2-3 mal so manövrieren, dass die gegnerischen HQ die nächsten Modelle sind, dass ich sie beschiessen darf.
Dafür, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Flieger gespielt habe, hat das mit der Bewegung überraschend gut geklappt, war aber auch knapp.

Er hat halt seinen Dämonenprinz gerade so aufgestellt, dass er meinem Flieger die letzte Möglichkeit zum Landen genommen hat und in der anderen Richtung war halt der Tisch zu Ende.


Ach Hourglass of Mana ja das ist etwas fies.
Ein Tipp wenn's genehm ist :)
Wichtig ist aber das der Gegner das zurûckgeholte Modell so nah wie möglich wieder platzieren muss und das erst am Ende der jeweiligen Phase.
Ist da durch Consolidate zb womöglich kein Platz mehr dürfte er imho das Modell nicht zurück holen.
Ist nicht immer möglich aber sollte man auf dem Schirm haben .:)

Nee, ich glaube, das hat er schon richtig gemacht. Den Warlord hab ich in der Schussphase niedergemäht mit nix aussenrum, den hat er grad stehen lassen. Seine Einheiten, die er geheilt hat, hat er immer in Kohärenz (ist das das deutsche Wort?) aufgestellt, so wie es ihm gepasst hat. Meist näher an seinen Zielen. War imho in Ordnung.

Anmerkung: der TIsch hat vermutlich keine 72x48 Zoll. Das macht schon was aus, vor allem wenn man den Reichweitenvorteil der Smashas und Lootas ausnutzen will. Damit kann man dann normalerweise ne weitere Schussphase rausholen


Der Tisch war abgeklebt, d.h. die Breite war auf jeden Fall 48 Zoll. Aber er hat halt seine Termis vor die Lootas geschockt. Und deren Grotschilde vorab weggeschossen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Teilweise ja. Und die Mek Gunz hatte ich für Grot-Schilde gar nicht auf dem Schirm, die waren für die Lootas. Die tödlichen Wunden auf den General hätte ich ggf. umleiten können, weiß ich nicht genau.
War sehr perplex, weil der nicht auf teure Modelle gegangen ist sondern auf billige und darüber schnell und günstig Siegpunkte abgestaubt hat.
Nene hast mich falsch verstanden.
Grotschilde gehen nicht für Mekgunz.
Einige Psikräfte wie Smite zb können halt nur die nahegelegenste Einheit anvisieren und da kann man zb Grot vor wichtige Sachen stellen damit die dann die Smites schlucken.

Nee, ich glaube, das hat er schon richtig gemacht. Den Warlord hab ich in der Schussphase niedergemäht mit nix aussenrum, den hat er grad stehen lassen. Seine Einheiten, die er geheilt hat, hat er immer in Kohärenz (ist das das deutsche Wort?) aufgestellt, so wie es ihm gepasst hat. Meist näher an seinen Zielen. War imho in Ordnung.

War ja nicht als Berichtigung gemeint sondern eher als Tipp wie man das Hourglass kontern kann.:)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.065
13.091
40
Wichtig dabei ist wohl noch die Anmerkung, dass man zwar mehrfach versuchen darf die gleiche Psikraft zu wirken, sie aber halt nur 1mal dann schlussendlich gewirkt werden darf.

Soll heißen, wird der 1te Jump zum Beispiel gebannt oder der Psitest klappt nicht, darf man ein 2tes Mal versuchen Jump zu wirken. Theoretisch auch noch ein 3tes und 4tes Mal etc. Also X Versuche aber halt maximal 1mal erfolgreich gewirkt.

Edit:
Ist falsch siehe:

War das auf Spiele jenseits von Matched Play bezogen? Weil im Matched Play darf man jede Psikraft sogar nur einmal versuchen zu wirken, unabhängig davon, ob sie klappt oder gebannt wird (s. Psychic Focus).
 
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Sooo...

Am Donnerstag spiele ich mein nächstes Spiel mit Orks. Diesmal gegen Imperial Fists.
Wir spielen auf 1250, ich habe mir mal die Ars Bellica Beschränkungen auferlegt.

Die Liste im Spoiler

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [57 PL, -1CP, 1,247pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]

+ HQ [10 PL, ] +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, ]: Choppa, Grot Oiler [4pts], Kustom Force Field (PA), Slugga, Stikkbombs

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts], Stikkbombs, Warlord

Weirdboy [3 PL, ]: 3. Da Jump, Weirdboy Staff

+ Troops [13 PL, ] +

Boyz [11 PL, 234pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon []: Rokkit Launcha [], Stikkbombs
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon []: Rokkit Launcha [], Stikkbombs
. 28x Ork Boy W/ Shoota []: 28x Shoota, 28x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin []: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin []: 10x Grot Blaster

+ Elites [16 PL, ] +

Painboy [3 PL, ]: 'Urty Syringe, Power Klaw [13pts]

Tankbustas [13 PL, ]
. 6x Bomb Squig []: 6x Squig Bomb
. Boss Nob []: Rokkit Launcha [], Stikkbombs, Tankbusta Bombs
. 14x Tankbusta []: 14x Rokkit Launcha [], 14x Stikkbombs, 14x Tankbusta Bombs

+ Fast Attack [5 PL, ] +

DeffKopta [5 PL, ]
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts], Slugga, Spinnin' Blades
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts], Slugga, Spinnin' Blades
. DeffKopta [44pts]: Kopta Rokkits [24pts], Slugga, Spinnin' Blades

+ Heavy Support [6 PL, ] +

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun [2 PL, ]: Smasha Gun []
. Gun [2 PL, ]: Smasha Gun []
. Gun [2 PL, ]: Smasha Gun []

+ Flyer [7 PL, ] +

Burna-bommer [7 PL, ]: 2x Burna Bomb, Skorcha Missiles [], 2x Supa Shoota [], Twin Big Shoota []

++ Total: [57 PL, -1CP, 1,247pts] ++



Ja, ich könnte mit 1247 Punkten noch einen Grot reinnehmen. Aber dann habe ich 101 Modelle. Ich bin noch nicht sicher, ob ich auf die Beschränkungen oder auf den Grot verzichte. Mal sehen.

Ansonsten ist die Liste nicht extrem, aber ein wenig schon ein One-Trick-Pony. Wenn der Gegner keine Fahrzeuge mitnehmen würde, dann sähe ich vermutlich ziemlich alt aus. Wenn er welche dabei hat, dann wird es ne schnelle Runde und ich sollte vielleicht noche ne zweite Liste zur Verfügung haben.


Die Kopta spiele ich nicht einzeln, wegen der AB-Beschränkungen. Ohne Beschränkungen würde ich sie natürlich 3x1 statt 1x3 spielen um so leichter auch einzelne Missionszielmarker stürmen zu können.



Die Liste basiert auf einem Vorschlag von jemanden, den ich im Facebook Markplatz kennengelernt habe. Dieser hatte in seiner Liste aber keinen KFF-Mek und keinen Painboy. Er hatte irgendwo noch mehr gespart und nen Boss auf Bike und nen Bonebreaker eingepackt.


Meinungen?

Edit: Bin doch noch am Überlegen, nen Warboss reinzuquetschen. Aber für was? Deffkoptas? Painboy?
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Auf dem Papier sieht die Liste gut aus. Und grundsätzlich funktionieren die Auswahlen sicherlich. Mein Problem ist eher, dass alles so CP-Intensiv ist.

Die Bustaz will man eigentlich schocken, weil wenn die auf der Platte starten sind sie quasi sofort das Hauptziel Nummer 1 (-2CP)
Dann will man vielleicht mit einer der Ballereinheiten 2x schießen (-2 CP)
Oder man will Moar Dakka nutzen (-2 CP)
Und der BurnaBomma ist natürlich für die Fliegende Koppnus dabei (-1CP)

Dann ist man leer. Und die Stratageme, die gut für den 30er Mob sind hat man noch nicht mal dabei... (Green Tide, 2x kämpfen...)
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Ich spiele auch Thousand Sons (nicht auf Turnier-Niveau) und hier mal meine Einschätzung zur Liste deines Mitspielers:

Ahriman
-> einer der besten Zauberer in 40k bei TS eine Pflichtauswahl (Achtung er profitiert nicht von der neuen Kult-Regel)

Dämonenprinz
-> ebenfalls eine Pflichtauswahl, da er sehr gut in eig. allem ist und Preis/Leistung ihm keine andere HQ Auswahl erreichen kann

Forgefiend
-> bei dem scheiden sich die Geister, ich finde den klasse. Mit den Hadeskanonen perfekt gegen Masse-Armeen

10 Termies
-> dank der Bolterregel super gegen Massearmeen, ansonsten halt sehr teuer

Rubrics
-> eine der besten Standard-Einheiten in 40K, besonders mit der Bolterregel gegen Massearmeen gut bis sehr gut. Aber auch recht teuer

Rhino
-> joa, nice to have

10 Flamer Rubrics
-> gegen Nahkämpfer gut, aber echt viele Punkte in einem Trupp

Ich weiß ja nicht, wie viele DS -1 Waffen du hattest, denn dank der all is dust Regel sind TS schwer zu knacken.
Soviel mal von mir, finde seine Armee aber so vom Aufbau her schon fluffig und ja, er hätte stärker aufstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Auf dem Papier sieht die Liste gut aus. Und grundsätzlich funktionieren die Auswahlen sicherlich. Mein Problem ist eher, dass alles so CP-Intensiv ist.


Dazu noch als Ergänzung eine Frage:
Was wäre deiner Meinung nach denn auf den niedrigen Punkte eine Liste, die mit wenigen CP auskommt?

Lootas fallen imho raus, die sind noch CP-hungriger. Flash Gits würden evtl. gehen. Boys und Gretchin als Masse fallen aufgrund der Modellbeschränkungen raus.

Ich bin der Meinung, das Ars Bellica v.A. durch die Modellbeschränkungen ein großer Nachteil für Orks ist. Diese Liste wurde mir (eben leicht verändert) empfohlen, aber ich selbst weiß auch keine bessere.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.065
13.091
40
Orks auf 1250 pts AB sind wirklich extrem in den Arsch gekniffen. Es scheitert entweder an der 100 Modellcap oder den ansonsten halt eher schlechten Auswahlen im Orkcodex. 1 Scrapjet maximal ist nervig wenn die anderen 4 halt alle wenig bis gar nichts taugen. Nahkampf ist auch immer undankbar und gegen Imps oder Marines, die dir dennoch den Latz wegballern wenn sie wollen, wird es daher echt schwer selbst was im Beschuss reißen zu können.

Die Tankbustaz müssen an sich aus dem Tellyport kommen, ansonsten ist das super riskant. Da musst du echt auf nen LOS Blocker hoffen in jedem Spiel, hinter dem du die verstecken kannst. Das ist an sich nicht gut für die Armee-Planung, allerdings kannst du dich ja während der Aufstellung für/gegen Tellyport entscheiden.

Bezüglich der CP. Also die Tankbustas müssen an sich 2mal schießen dank Bad Moons Strata denn mehr als diesen einen Schuss bekommen sie eh nicht im Spiel, also muss der sitzen bzw. doppelt sein. Bei Tankbustas die im Trukk starten, gehen durchaus auch mal 3 Schuss dadurch. Erst aus dem Trukk heraus, dann wird der zerschossen, sie purzeln hinter einem LOS Blocker heraus und kommen dann aus der Deckung und schießen 2mal.

Desweiteren will man wohl auch den Snotzogga 2mal schießen lassen dank Dreadwaaagh Stratagem. So kann man Runde 1 mit den beiden Sachen 2mal schießen und damit ein sehr dickes Loch reißen beim Gegner, das muss klappen, danach ist das Pulver verschossen.

An sich würden wohl auch Flashgitzganz gut sein, damit du mit denen die ganzen SM Primaris umballern kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos und Morten

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wichtig dabei ist wohl noch die Anmerkung, dass man zwar mehrfach versuchen darf die gleiche Psikraft zu wirken, sie aber halt nur 1mal dann schlussendlich gewirkt werden darf.
War das auf Spiele jenseits von Matched Play bezogen? Weil im Matched Play darf man jede Psikraft sogar nur einmal versuchen zu wirken, unabhängig davon, ob sie klappt oder gebannt wird (s. Psychic Focus).
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: T-Jay und Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.065
13.091
40
War das auf Spiele jenseits von Matched Play bezogen? Weil im Matched Play darf man jede Psikraft sogar nur einmal versuchen zu wirken, unabhängig davon, ob sie klappt oder gebannt wird (s. Psychic Focus).
Das war auf matched play bezogen. Aber ja dann hatte ich das vollkommen falsch im Kopf. Hab soeben nochmal nachgeschaut auch, da steht wirklich "attempted".
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Dazu noch als Ergänzung eine Frage:
Was wäre deiner Meinung nach denn auf den niedrigen Punkte eine Liste, die mit wenigen CP auskommt?


Ich bin der Meinung, das Ars Bellica v.A. durch die Modellbeschränkungen ein großer Nachteil für Orks ist. Diese Liste wurde mir (eben leicht verändert) empfohlen, aber ich selbst weiß auch keine bessere.

Du beschreibst hier selber, warum ich AB 1250 für Orks unfassbar schlecht finde und eigentlich kaum über die Listen nachdenke. Es ist einfach ein Witz, dass man zB kaum Smasha Guns spielen kann wegen der Modellbeschränkung. Wenn die Crew irgendeinen Einfluss aufs Spiel hätte, meinetwegen. ...

Wenn ich gezwungen würde dort zu spielen, würde ich meine Liste um einen Burnabommer und einen Wazbom Blasta Jet aufbauen. Den Burnabommer kann man explodieren und den Wazbom immer gut verwenden mit seiner Feuerkraft.
Würzen würde ich das dann schon mit nem Dreadwaaagh. Alleine, weil der Souped Up Shokka einfach zu gut eskalieren kann, selbst ohne CP.

Aus persönlicher Vorliebe würde ich irgendwas mit Buggys und Deffdreads machen. Deffdreads haben ja Grundkosten von 45 Punkten, da kann man also auf jeden Fall ein 3er Paket schocken oder mit den Orkymatic Pistons ausstatten.

Ich würde also als Deathskull ca. folgendes aufstellen:
SSAG-Mek
Weirdboy (Weil billig)
3x10 Gretchins
1x3 Deffdreads mit 2 Nahkampsägen und 2 Kustom Mega Blastaz
1x3 Kustom Boosta Blastaz (falls erlaubt)
1x3 Smasha Guns
1 Wazbom
1 Burnabomma
Damit ist man bei ~60 Modellen und 1100 Punkten.

Dazu dann vielleicht einfach noch ein Battlewagon mit Deffrolla.

Dann passts.

Aber wie sich das im Ars Bellica Meta schlägt - keine Ahnung.

Zur CP-Lastigkeit:
Man startet im Dreadwaaagh mit 7 CP. Dann packt man die Deffdreads in den Tellyporta und ist dann bei 5.

Dann kann man ein bisschen überlegen, ob man mit dem Mek mehrmals ballern will oder ob man was mit Ramming Speed chargen lassen möchte. Und hat den einen CP für den Headbutt noch frei.
Wenn man nicht schocken möchte kann man die Dreads auch mit 1 CP und den Orkymatic Pistons laufen lassen. Das macht die schon sehr schnell. Und spart nen weiteren CP.

Alle Einheiten funktionieren als Deathskull gut, auch ohne viele CP. Aber Orks sind einfach CP hungrig und bräuchten auch bei dieser Armeegröße schon 2 Battalions.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.065
13.091
40
@Morten:
Warum eigentlich keinen Boomer Gunwagon? Also unter Vorbehalt, der darf 2mal schießen, kommt also auf 4W6 Schuss.

Du meintest in deinem Thread, dass dir der Output zu schlecht ist aber im Schnitt 14 Schuss S8 -2 D2 auf 36" find ich echt gut. Ob nun gegen Fahrzeuge oder einfach nur Primaris Infanterie wegschießen.
 
Zuletzt bearbeitet: