meine Turnierarmee - der fahrende Schrottplatz

vor allem da nun die ganzen mech listen ihre geliebten squishy troops nicht mehr hinter den fahrzeugen verstecken können.
übrigens bist du sicher vovin daß ein läufer bei tod oder ehre keine treffer abbekommt? es heisst bei deffrolla ja daß die geschockte einheit w6 treffer bekommt. bei tod oder ehre nochmal w6. der läufer wird ja nun getankschockt (anglizismen ole) sonst könnte er ja gar keine tod oder ehre attacke machen. ausserdem steht dort daß, falls sich die einheit "entscheidet" ein tod oder ehre attacke zu machen.... also sollte er auch die 2w6 attacken kriegen, denke ich. (ich geb zu daß ist eigentlich ziemlich gemein)

Sehe ich ebenfalls so, es steht nirgends das selbst bei erfolgreichem "Tod oder Ehre" keine 2W6 Treffer(bzw 1W6 ohne ToE) abgehandelt werden.
Doch, das steht nunmal im Regelbuch. Wenn der Held es schafft den Panzer zu betäuben, lahm zu legen oder zu zerstören, bleibt dieser direkt vor ihm stehen. Somit wurde sozusagen kein Tankshock durchgeführt da man dazu die Einheit bzw. ein Modell berühren muss, was garnicht erst der Fall ist.

Wie sich GW das nun gedacht hat ist dennoch nicht ganz eindeutig, da muss ich schon zustimmen. Da muss man wohl auf ein dummes FAQ warten, dass für Klärung sorgt.

ohne tankshock kein moraltest, ohne bestandenen moraltest kein tod oder ehre

ork:
"any tankshock made..."

"Doch, das steht nunmal im Regelbuch. Wenn der Held es schafft den Panzer zu betäuben, lahm zu legen oder zu zerstören, bleibt dieser direkt vor ihm stehen. Somit wurde sozusagen kein Tankshock durchgeführt da man dazu die Einheit bzw. ein Modell berühren muss, was garnicht erst der Fall ist."

Leider ist das rot makierte so nicht ganz richtig.

Lediglich das Modell das die "tod oder ehre" Attacke durchführt wird nicht aus dem weg geräumt. Alle anderen schon und selbst wenn das Fahrzeug durch Tod oder Ehre zerstört wird hat trotzdem ein Tankshock stattgefunden. Wo, und bitte esplizit, steht es anders?

Was du schreibst trifft lediglich auf die Situation zu, dass das erste Modell
auf dem Weg des Tankshocks das Modell ist das die Tod oder Ehre Attacke
ausführt. In diesem Fall kann man sich streiten 🙂
Es gibt immer Treffer

Was du schreibst trifft lediglich auf die Situation zu, dass das erste Modell
auf dem Weg des Tankshocks das Modell ist das die Tod oder Ehre Attacke
ausführt. In diesem Fall kann man sich streiten 🙂
Entweder oder, ein dazwischen gibt es nicht.
Also entweder immer Treffer oder keine Treffer wenn erfolgreiche Tod/Ehre Aktion.

Allerdings zieht sich sowas durch den ganzen Codex. Er wirft einfach sehr viele Fragen auf. Allein der Snotzogga zum Beispiel sorgt bei fast jedem Patzer schon für ne unbeantwortete Frage.

Ich habe bis auf HQ jeden Slot des AOP belegt. Eliteeinheiten in U-Fahrzeugen, ne Menge Trukks im Standard, Buggies und Koptaz in der Sturmsektion.

Diverse Elemente haben sich sehr gut geschlagen, über einige kann ich nach nur 1 Spiel keine Aussage treffen.

Bazookaz sind aber eher schlecht verteilt, was aber am neuen Codex liegt. Köppe Zählen fehlt mir. Rückzug auf eigene Transporter sowieso.

Mal ab davon, dass Trukks sehr gut geworden sind, fehlt einfach diese "Rückzug auf eigene Trukks Regel" und die "Taxi Regel" wodurch Heizaz bisher besonders gut sind. Hauptaugenmerk im neuen Codex liegt stark auf Latscha-Armeen (weil ne Menge Boyz viel Geld bringen) während man mit Heizaz, zumindest Ballerheizaz, derzeit besser beraten ist bzw. diese einem mehr taktische Optionen durch oben genannte Regeln bieten.
War aber eben auch das 1te Spiel, mal gucken wie sich meine Liste noch verändern wird.

Achja, weiterhin 15 Fahrzeuge in der Armee, allerdings nun 85 Infanteristen bzw. Modelle mit Widerstand.

Finde ich ja mal sehr interessant...
ich denke mal das Plünderaz, in eine mobilisierte Liste nicht reinpassen. Also wirst du wohl ein paar Brennas spielen in Beute oder Kampfpanzas ^_^
Warum spielst du eigentlich nur eine HQ Auswahl?
Wird wohl am ehesten ein Whaghbossbiker sein. Warum nicht 2 Whaghbossbiker?
Wie bekämpfst du effektiv 2+ Rüstung , mein größtes Problem nach neuem Codex.

MfG
OrkzÄ

Habe mal ein wenig nachgedacht und überlegt das Jaq wohl eher mit Panzaknackaz eine Elite Auswahlen füllen wird, da diese viele Bazukas tragen können, aber halt nicht auf die Armee verteilen können.

lieber Orkzä (typ ausser drakenburk) wofür gibbet denn e krallen?
gegen dosen sind die doch die einzigen die was ausrichten.Und ich spiele auch ne heiza deathsskull liste.
Und ich denke, dass 2 waaghbossbiker einfach zu viele punkte kosten.
Bosse sind auch nicht immer das allheil Wundermittel. Man hat halt nur seine 5 Attacken und wenn bei denen 5 1nser dabei sind, kannste nix gegen Termis anrichten. :angry2:

Ich denke mal sowas passiert auch nur mir ^^
Und da man bei einer Snotzogga auch nie weiß, ob sie funtzt oder nicht würde als zuverlässige Termiabwehr wohl Brennas herhalten müssen.

Ich denke mal sowas passiert auch nur mir ^^
Und da man bei einer Snotzogga auch nie weiß, ob sie funtzt oder nicht würde als zuverlässige Termiabwehr wohl Brennas herhalten müssen.

M.E. sind die Brennaboyz dafür viel zu teuer, zudem viele 2+ Viecher auch hohen Widerstand haben, wo die Brennaz dann erst recht fürn Arsch sind.
Solche Ziele würde ich eigentlich eher mitm Warboss angehen, oder trotz allem einfach mit nem Boy-Trupp mit Efaustboss. Termis sind ja immerhin nicht dafür bekannt sonderlich viele Attacken zu haben, und so schalten sie wenigstens mit jeder nur 6 Punkte aus statt 15.

Hab heute aufm Turnier 8 Bossbiker + Biker Waaaghboss gespielt. Haben alle 3 Spiele gut reingehauen (Spiel 2 ca. 20 Termis erschlagen und am Ende noch 4 punktende Bosse von 8).

1ter Platz bei nem winzigen 13er Turnier.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch ^^

Klingt ja sehr interessant...
wie hast du die denn Ausgerüstet?
Mit Dok, Cybork, 2 Krallen und ein paar Fetten Spaltas und evtl. Whaghbanna ?
Oder einfach nur keep it cheap ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre massivst enttäuscht, wenn er die ohne Banner gespielt hat. :lol:

Aber sonst hätten die Nobs vermutlich auch keine 20 Termis weggemacht mit so geringen eigenen Verlusten, wenn die nicht KG 5 haben. Und der Bikerboss hat KG 6, wenn er dem Trupp angeschlossen ist. Zu sexy, als dass man das nicht nehmen könnte. :wub:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Bosse auf Bike, alle mit Cyborkkörper, 2 E-Krallen, 2 fette Spalta, 1 Gitbrenna-Wumme (hab ich aber nie gebraucht), 1 Waaaghbanner, 1 Bannastangä, Dok. 520 pts die Einheit.
Waaaghboss auf Bike mit Cyborkkörper und E-Kralle. 135 pts der Waaaghboss.

Oder einfach nur keep it cheap
Das geht bei der Einheit nicht. Die muss schon richtig was kosten wennse gut sein soll. Dann isse aber auch richtig gut.

Wir haben 2000 pts gespielt bei diesem Funtainment-Turnier.
1. Spiel war gegen Space Marines, Kampf um 5 Marker - 4000:430 - also ein 20:0
2. Spiel war gegen Black Templar mit 28 Termis, Kampf um die Mitte - 2650:830 - 17:3 denke ich.
3. Spiel war gegen Sisters von FenneQ (schlechte Armee da er ne Ladenarmee genommen hatte), Aufspüren und Vernichten - 2500:700 oder so, weiß ich jetz nich mehr aber es war wieder ein 17:3 denke ich.