Kraftfeld sagt "jedes Modell in 6 Zoll" und nicht mehr "jede Einheit in 6 Zoll".
besser, das finde ich gut.
... Sie müssen auf eben jene schießen wenn sie ne LOS ziehen können aber wenn kein Fahrzeug in LOS oder generell da ist, dürfen sie ganz normal auf andere Sachen schießen.
Guter Hinweis, da werde ich noch mal schaun, ob ich sie nicht doch mitnehme...
Muhaha, ja genau... bitte Codex nochmal lesen... 😉
... Wieso? Habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrueckt? Schaun wir uns doch die HQ Sektion mal an. Wir haben eine ganze Menge Auswahl von der eigentlich die Masse nichts taugt oder als besonderes Charaktermodel einfach fuer viele zu teuer ist. (Ich meine nicht die Bossoptionen ala Zagstrukk)
Nehmen wir mal das besondere Charaktermodell Ghazgul Thraka. Fuer ein Schnaepchen von Punkten bekomme ich ein HQ Modell, dass bei gleicher Ausruestung eines normalen Warbosses ca. 90 Pkt mehr kostet. Was bringt ere mehr fuer diese 90 Pkt? Im wesentlichen einen garantierten Waagh von 6" also einen Waagh der im Schnitt 2,5" laenger ist als ein normaler. Fuer wen lohnt sich das? Fuer Gruene Flut oder allgemein dann, wenn viele Modelle davon profitieren. Aber wer will den auf ein Turnier mit ueber 200 Modellen (ich rede hier von Erfahrung mit meiner gruenen Flut) und den Gegener mit Figurenschieben langweilen und nie (selten) in der Zeit fertig werden. Will man Ghazgul Thraka mobil machen, muss ich ihn einem Trupp anschliessen der ueber eine Transportoption verfuegt... also Normaler Mob, NobMob ... oder ich geb ihm ein langsames undzuverlaessiges transportvehicle aus der UstgSektion... . All dies macht das besondere Charaktermodel nur noch teuerer und somit zum Atomziel. ... Er lohnt sich wirklich nur bei sehr grossen Spielen mit vielen Modellen..
Wer braucht Doc Grotsnik? 160 Pkt damit ich eine Einheit zu Cyborks aufruesten kann? Auch hat er kein Transportfahrzeug, was ihn zusammen mit einer anderen Einheit wieder unglaublich feueranziehend macht ...
Wazdakka ein Biker Warboss fuer laecherliche 180 Pkt dessen Superwaffe bei BF2 garantiert der reiser ist... Einzig die Option eine Sturmauswahl frei zu bekommen, wenn man denn unbedingt Biker braucht...Wazdaka ist nicht meine erste Wahl bei BikerWarbossen.
Old Zogswort... dieses Model ist was fuer Spasspiele aber mir sind 145 Pkt zu schade um den mitzunehmen, wenn gleich ich zugeben muss anfaenglich vom Vipernnest und "ich kann dich verzaubern" angetan war. Aber auch er ... keine Transportoption und zum Chraktermodel jagen ist er zusammen mit einem Trupp einfach zu teuer. Da nehme ich lieber mehrere EKrallen.
Warboss, BigMek und Weirdboy... aus denen kann man seine HQs nach Bedarf Formen.
Ich persoenlich bin am ueberlegen ob ich 2 Warbosse auf Bike mitnehme, oder 1 BikerWarboss zusammen mit 1 in einen kleinen NOBtrupp mitnehme, oder total kultig einen Mek auf Bike (wird bestimmt ein goiler Umbau) und einen Warboss auf Bike. Den BikerBoss gibt es fuer deutlich weniger Punkte als die meinsten Charaktermodelle, und er tut das was er soll. Wegmoschen und das recht ordentlich und vor allem da, wo er es soll.
Insgesamt komme ich immer noch zu der Ueberzeugung, dass die HQ Sektion insgesamt in Ordnung ist, aber die Charaktermodelle einfach zu teuer sind - fuer das, was sie bieten und vor allem fuer das, was ich beistellen muss damit sie ihre aufgaben erfuellen koennen.
Was ich braeuchte sind mehr Sturmslots, und ein schnelles, zuverlaessiges Fahrzeug in der UstgSektion.
Nicht dass ich hier nur meckern meoechte ... vielleicht waren meine Erwartungen an den Kodex etwas zu hoch (wo sind meine Wildorks und meine kleinen Squigohausschweine) .....
Aber zu den Imps kann ich nur sagen, es gibt kaum eine Armee mit der man so verschiedenartig ins Gefecht ziehen kann wie mit Imps.
Und sorry ich bin mit den 6Pkt Orks auch nicht gluecklich... (das wird ziemlich einfaeltig in der StandardSektion) Ich will lieber wieder meinen Brenner und meine Spalta, das braucht der wahre Ork - jawollllll. (bin bereit dann auch 7 Pkt pro Ork hinzulegen
🙂 )