Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

Also ich bin normal kein ork spieler habe mir aber als ich die modelle gesehn habe mir welche zugelegt...4Armee und so... -.-
Ich hab auch dieses "Beta Codex" und muss sagen das sie sich nicht schlecht lesen.
Das sowas wie Brenner keine Fahrzeug option haben und Megarüstungen keinen Rettungswurf von haus auf haben finde ich etwas blöd.

Der Rest allerdings ist sehr nett und ich freu mich schon testspiele zu machen ^^

Je mehr und mehr ich mich mit dem Kodex beschaeftige, um som unsinniger finde ich viele der Dinge.
Ein paar Beispiele:
StandardMobs haben keine Option auf einen Brenner mehr.
Ein Mob Panzaorks
Ein Nobs eines NOB Mobs kann ein Waaagh! Banner haben, der Chefe von dem ganzen Haufen nicht!?! Das Upgrade ist zwar mit 15 Pkt ein Schnaeppchen! Aber ein Wirkungsradius waere angemessener.
Munitionsgrotze - die die sie brauchen haben keine Moeglichkeit sie zu kaufen.
BrennaMob wer packt den bis zu 15 Brenner in einen Mob???
Panzaknackas duerfen nur auf Panzer/Fahrzeuge schiessen???
HQ Charaktermodelle viel zu ueberteuert...
Transportoptionen fuer Panzaknackas, Lootas, BrennerMob? Muss man wohl unzuverlaessige langsame Fahrzeuge aus der Unterstuetzungssection nehmen???
Die Schweren Waffen der Fahrzeuge sind fuer BF2 zu teuer!
Sturmsection ist gut, Elite ist sehr gewoehnungsbeduerftig, Standard ziemlich leer, HQ i.O., Ustg etwas einfaelltig bei den gelooteten vehicles....

Aber insgesamt halte ich den Kodex dfennoch fuer gelungen, er haette aber viel mehr orkiger ausfallen koennen...

@Cuthullu: im Impcodex ist eh außer den Reitern und den Veteranen eigentlich auch vorher schon alles zu teuer gewesen. Dass natürlich der normale Orkkrieger jetzt das gleiche kostet wie ein Imp, +1W hat und als Ballaboy ne Sturm2 S4 Waffe hat sowie rasenden Angriff und einen besseren MW (7, Mobgröße, Furchtlos...) macht die Sache traurig *g*

Für die Orkspieler ist der Codex aber sicher eine gute Sache. Ich freue mich drauf 🙂

abgesehen davon, dass es hier nicht um den alten impcodex geht.

imps haben doch ganz andere qualitäten (BF3, RW 5+, viele schwere waffen).

das sind doch wieder die typischen äpfel und birnen.

@ kritikpunkte von luckywambos

da ist einige feststellungen bei (wie z.b. Ein Mob Panzaorks). ist das jetzt gut oder schlecht ? gemeint ist wahrscheinlich, das es nur ein trupp ist. dann müsste man darüber reden, on >1 trupp immer noch orkig ist oder man gepanzerte orks nicht auch anders bekommen kann. (bis zu 5 trupps in megarüstungen ^^)

imo hängt diese entscheidung mit den neuen pikk-up-regeln zusammen. so ein trupp bekommt ja nur noch wenig ab nach einem unfall. ^^
6 trupps davon wären definitiv zu gut. die spieldesighner haben sich nun für einen entschieden und ich find das ok.

Naja, 5+ ist genauso keine Rüstung wie 6+ im Allgemeinen. BF2 ist jetzt auch kein Riesennachteil, dafür haben die Orks im Allgemeinen mehr als einen Schuß. Aber egal, auch die Imps kriegen irgendwann einen neuen.

Was mir am Orkcodex gefällt, ist, dass man Bots als Standard aufstellen kann, wenn Big Meks drin sind. Sehr cool.

OOOORRRRRKRKK!

Nach Jahren im Keller kommen sie nun raus aus der Staubkammer und ab auf
die großen Turniere 2008. Ich hab nur alte Modelle und kann sie alle weiterspielen! Muss nichts kaufen und meine Armee macht richtig Spaß und nun "neu", kann auch gegen Turnierarmeen anstinken 🙂

Habe bereits mit meiner Liste nach neuem Codex ein Turnier gespielt
(3 Spiele) und ca 5 privat Spiele hinter mir. Ich hab nix zu nögern! Daumen hoch!

cu
Flarack

erstmal das original in den händen halten und ein paar spiele machen, dann dürfte man klüger sein. 🙂
Original is genauso wie die Beta soweit ich das gelesen habe. Ich konnte zumindest auf Anhieb nur ein paar Unterschiede finden:
- Stormboyz kein Waaagh mehr
- Kraftfeld sagt "jedes Modell in 6 Zoll" und nicht mehr "jede Einheit in 6 Zoll".

Panzaknackas duerfen nur auf Panzer/Fahrzeuge schiessen???
@Luckywambos:
Sorry aber oberer Punkt stimmt einfach mal nicht. Sie müssen auf eben jene schießen wenn sie ne LOS ziehen können aber wenn kein Fahrzeug in LOS oder generell da ist, dürfen sie ganz normal auf andere Sachen schießen.
HQ Charaktermodelle viel zu ueberteuert...
Muhaha, ja genau... bitte Codex nochmal lesen... 😉
Du hast ja bei einigen Kritikpunkten recht (vor allem die Sache mit den Brennaz) aber oben genannte Punkte sind einfach mal falsch!

@Cuthullu:
Dafür können Imps alle +1 auf den DeW kriegen, infiltrierende Maschkas/Rakwerfer etc. bis zum Erbrechen wenn man will. Haben noch Panzer mit richtigen Geschützen, haben Basilisken, Schocktrupps mit Meltern/Plasmawerfern/Flamern/Sprengladungen und noch ein paar andere Sachen. Also ganz so schlecht sind Imps nun auch nicht aber im Grunde genommen hast du schon recht, dass sie zu teuer sind, zumindest wenn man sich die Orkboyz anguckt.
Man kann davon ausgehen, dass Imps im neuen Codex auch billiger werden denn dann kann GW wieder viel verkaufen. 😉

@Urian:
Ich kann den Unmut schon verstehen. Als ich den Beta-Codex vor ca. 2 Monaten bekam, war ich anfänglich auch erst tierisch enttäuscht weil Orks einfach nicht mehr das sind was sie vorher waren. Aber nach ner Weile kann man sich damit abfinden und auch daraus noch nen paar lustige Sachen basteln. Dennoch isses schon richtig, so klasse wie der alte Codex wird der neue nie sein und das wird man spätestens dann sehen, wenn neue Ork Armeelisten das Forum überfluten werden, welche sich alle hier und da ähnlich sein werden. Siehe dazu auch das Eldar- und Chaosforum, wo man auch eine tendenzielle Gleichheit in fast allen Armeelisten findet.

Ich kann den Unmut schon verstehen. Als ich den Beta-Codex vor ca. 2 Monaten bekam, war ich anfänglich auch erst tierisch enttäuscht weil Orks einfach nicht mehr das sind was sie vorher waren. Aber nach ner Weile kann man sich damit abfinden und auch daraus noch nen paar lustige Sachen basteln.
Witzig; ich hab, als ich die Beta in die Hand bekommen habe, gleich gedacht: wie cool, fast wie früher, nur ohne Pulsaraketen ^^.

Ich denke, die neue Liste hat erheblich mehr Bumms.
Müsste doch deinen Ballaorks gelegen kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kraftfeld sagt "jedes Modell in 6 Zoll" und nicht mehr "jede Einheit in 6 Zoll".
besser, das finde ich gut.

... Sie müssen auf eben jene schießen wenn sie ne LOS ziehen können aber wenn kein Fahrzeug in LOS oder generell da ist, dürfen sie ganz normal auf andere Sachen schießen.
Guter Hinweis, da werde ich noch mal schaun, ob ich sie nicht doch mitnehme...

Muhaha, ja genau... bitte Codex nochmal lesen... 😉
... Wieso? Habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrueckt? Schaun wir uns doch die HQ Sektion mal an. Wir haben eine ganze Menge Auswahl von der eigentlich die Masse nichts taugt oder als besonderes Charaktermodel einfach fuer viele zu teuer ist. (Ich meine nicht die Bossoptionen ala Zagstrukk)
Nehmen wir mal das besondere Charaktermodell Ghazgul Thraka. Fuer ein Schnaepchen von Punkten bekomme ich ein HQ Modell, dass bei gleicher Ausruestung eines normalen Warbosses ca. 90 Pkt mehr kostet. Was bringt ere mehr fuer diese 90 Pkt? Im wesentlichen einen garantierten Waagh von 6" also einen Waagh der im Schnitt 2,5" laenger ist als ein normaler. Fuer wen lohnt sich das? Fuer Gruene Flut oder allgemein dann, wenn viele Modelle davon profitieren. Aber wer will den auf ein Turnier mit ueber 200 Modellen (ich rede hier von Erfahrung mit meiner gruenen Flut) und den Gegener mit Figurenschieben langweilen und nie (selten) in der Zeit fertig werden. Will man Ghazgul Thraka mobil machen, muss ich ihn einem Trupp anschliessen der ueber eine Transportoption verfuegt... also Normaler Mob, NobMob ... oder ich geb ihm ein langsames undzuverlaessiges transportvehicle aus der UstgSektion... . All dies macht das besondere Charaktermodel nur noch teuerer und somit zum Atomziel. ... Er lohnt sich wirklich nur bei sehr grossen Spielen mit vielen Modellen..
Wer braucht Doc Grotsnik? 160 Pkt damit ich eine Einheit zu Cyborks aufruesten kann? Auch hat er kein Transportfahrzeug, was ihn zusammen mit einer anderen Einheit wieder unglaublich feueranziehend macht ...
Wazdakka ein Biker Warboss fuer laecherliche 180 Pkt dessen Superwaffe bei BF2 garantiert der reiser ist... Einzig die Option eine Sturmauswahl frei zu bekommen, wenn man denn unbedingt Biker braucht...Wazdaka ist nicht meine erste Wahl bei BikerWarbossen.
Old Zogswort... dieses Model ist was fuer Spasspiele aber mir sind 145 Pkt zu schade um den mitzunehmen, wenn gleich ich zugeben muss anfaenglich vom Vipernnest und "ich kann dich verzaubern" angetan war. Aber auch er ... keine Transportoption und zum Chraktermodel jagen ist er zusammen mit einem Trupp einfach zu teuer. Da nehme ich lieber mehrere EKrallen.
Warboss, BigMek und Weirdboy... aus denen kann man seine HQs nach Bedarf Formen.
Ich persoenlich bin am ueberlegen ob ich 2 Warbosse auf Bike mitnehme, oder 1 BikerWarboss zusammen mit 1 in einen kleinen NOBtrupp mitnehme, oder total kultig einen Mek auf Bike (wird bestimmt ein goiler Umbau) und einen Warboss auf Bike. Den BikerBoss gibt es fuer deutlich weniger Punkte als die meinsten Charaktermodelle, und er tut das was er soll. Wegmoschen und das recht ordentlich und vor allem da, wo er es soll.
Insgesamt komme ich immer noch zu der Ueberzeugung, dass die HQ Sektion insgesamt in Ordnung ist, aber die Charaktermodelle einfach zu teuer sind - fuer das, was sie bieten und vor allem fuer das, was ich beistellen muss damit sie ihre aufgaben erfuellen koennen.
Was ich braeuchte sind mehr Sturmslots, und ein schnelles, zuverlaessiges Fahrzeug in der UstgSektion.
Nicht dass ich hier nur meckern meoechte ... vielleicht waren meine Erwartungen an den Kodex etwas zu hoch (wo sind meine Wildorks und meine kleinen Squigohausschweine) .....

Aber zu den Imps kann ich nur sagen, es gibt kaum eine Armee mit der man so verschiedenartig ins Gefecht ziehen kann wie mit Imps.
Und sorry ich bin mit den 6Pkt Orks auch nicht gluecklich... (das wird ziemlich einfaeltig in der StandardSektion) Ich will lieber wieder meinen Brenner und meine Spalta, das braucht der wahre Ork - jawollllll. (bin bereit dann auch 7 Pkt pro Ork hinzulegen 🙂 )

Wieso? Habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrueckt?

Ja. Es wird generell unterschieden zwischen normalen und den namenhaften bzw. besonderen Charaktermodellen aus dem HQ-Bereich.
Und wenn dann so Sprüche kommen wie:
aber die Charaktermodelle einfach zu teuer sind - fuer das, was sie bieten und vor allem fuer das, was ich beistellen muss damit sie ihre aufgaben erfuellen koennen.

Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn so ein Kommentar kommt:
Muhaha, ja genau... bitte Codex nochmal lesen...

Ok, schon sieht das alles wieder ganz anders aus. Wobei ich selbst das nicht nachvollziehen kann.

Wazdakka ist gut. Klar, er kostet viel für nen Bikerboss aber 4 S8 Schuss und das nach 24" Bewegung ist mächtig! Bikes in den Standardslot zu ziehen ist hinzu auch noch nett. Außerdem ist er gleichzeitig ein Waaaghboss (leider ohne 5+ ReW dann wäre er perfekt) und Big Mek bzw. Mek.

Ghazghkull lohnt sich wirklich nur bei einer grünen Flut, welche aber aus zeittechnischen Gründen auf Turnieren eher schlecht spielbar ist.

Old Zogwort ist genial! Er haut im Nahkampf recht gut zu und kann schonmal nen Fex aus den Latschen kicken. Und seine Sonderpsikraft ist auch sehr mächtig, besonders da man ihn auf MW 10 pushen kann (Mobrule) und die ganze Sache somit für jeden Char gefährlich wird. Hin und wieder ist "aus dem Spiel nehmen" leichter als einfach nur kaputt schlagen.

Doc Grotsnik ist wirklich teuer aber hält auch gut aus und haut auch gut zu. Ne Einheit furchtlos machen kann vor allem bei nem Bossmob sehr praktisch sein. Aufgrund des FnP könnte man ihn auch einfach mal einer 30er Einheit normale Boyz anschließen, wodurch solch eine Einheit enorm viel aushält.

Die namenhaften HQs sind also weder schlecht noch extrem overpowered da sie alle irgendwelche Mankos haben. Ich würde sie deshalb alle einfach als gut bezeichnen.
Allerdings sind die normalen Ork HQs schon sehr gut was Preis/Leistung angeht und man braucht bzw. will sie deshalb nicht so nötig in der Armee haben wie das vielleicht bei anderen Armeen der Fall ist.
Alles in Allem haben Orks eine sehr gute HQ-Sektion erhalten und dürfen sich darüber sehr glücklich schätzen.