Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

Ich denke, dass der neude Codex sehr gelungen ist, da er wirklich einige gute Optionen und Armeelisten liefert.

Hab gestern ein Spiel mit 1750 Punkten zwischen Necrons und Orks gesehen und die Orks haben gewonnen. Phase Out. Dabei ist der Orkspieler kein Turniergamer und der Necronspieler schon Turniererfahren. Ok, will jetzt nicht sagen, dass ei n Turnierspieler besser ist als ein Nicht-Turnierspieler, aber es war halt kein Noob der die Necrons gespielt hat. War ein nettes Game.

Die Stormboyz haben zwar keinen Waagh, aber eine Sonderregel die ihnen das Sprinten erlaubt.

Aha, das heißt du meinst, dass wenn man den Codex ein paar Wochen kennt, die Orks dann wieder ins hintertreffen geraten?🙂
das hat Akira ja nicht gesagt, nur haben armeen mit neuen armeebüchern immer erstmal einen vorteil, weil sich erstmal wieder methoden entwickeln müssen wie man die armeen bekämpft, bzw. muß man zum teil ganz neu einschätzen wie sich welche einheit in welcher kombination verhält. daher ist es klar das der ork, der den neuen codex schon recht genau kennt, gegenüber dem nec deutlich im vorteil ist.

ich finde den neuen codex, ähnlich wie den chaos codex leider recht langweilig vom aufbau, es gibt viel weniger kniffe und kombinationen die es zu entdecken gilt. alles ist recht einfach zu erkennen und die wirkungsvollsten listen sind recht schnell gefunden.

Ist das nicht bei jedem Codex so? Man sieht doch auf Turnieren meistens die gleichen Listen.

Necrons: Dessisturm

Tyraniden: Big Bugs oder Schwarm

Dark Eldar: Oft Hagashinkult

Eldar : Immer zwei Falcons mit Holofeld u. Seelensteinen, Runenprophet mit Avatar

Man kann die Liste jetzt weiterführen. Ich denke, dass es beim Orkcodex viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

Und der Necspieler ist GW-Mitarbeiter ( auch wenn das nicht immer was zu sagen hat ), hatte den Codex selbst seit einigen Tagen daheim und der Orkspieler hatte nur das Ansichtsexemplar!!!

Naja es gibt jetzt schon einheiten der Orks die du in die Tonne schmeisen kannst und andere einheiten die einfach ein "must have" sind.

Nach ein paar spielen/tunieren wird sich sicherlich ein Bild ergeben wie bei den anderen armeen auch.

Einfach mal abwarten.

@Optionen: Ja die auswahl ist wirklich kleiner geworden aber damit hat jeder codex zu kämpfen...leider. Dafür werden die modelle immer schöner ^^

Die Stormboyz haben zwar keinen Waagh, aber eine Sonderregel die ihnen das Sprinten erlaubt.
Wie oft noch, es ist keine Sprintbewegung! Sie bewegen sich einfach 12+W6" dazu (und das tun sie immer, man kann auf das Würfeln nicht verzichten).

Nach ein paar spielen/tunieren wird sich sicherlich ein Bild ergeben wie bei den anderen armeen auch.
Ich denke Orks werden da dennoch etwas aus der Rolle fallen, da jede HQ-Auswahl gut und brauchbar ist. Sie haben einfach alle 3 ganz andere Aufgabengebiete:
Waaaghboss - Klopper
Weirdboy - Unterstützer bzw. je nach erwürfelter Psikraft auch gut gegen Fahrzeuge oder 3+ RW Infanterie
Big Mek - Mit Snotzogga isser nen Ballerchar und mit Kraftfeld auch sowas wie ein Unterstützer, zudem pro Big Mek 1 Gargbot als Standard

Auch in der Elitesektion kann man es ähnlich betrachten. Sowohl Lootaz als auch Tankbustas sind beide sehr gut. Brennaz sind auch ok. Bosse sind wie der dicke Kloppkeule aber man braucht sie eher weniger. Ich denke Lootaz und Tankbustas werden sich deshalb durchsetzen.
Im Sturm kann man alle Auswahlen gut gebrauchen.

Die Unterstützungssektion bietet auch mehrere gute Einheiten. Hier kommt es nun wirklich nur noch darauf an wie das Armeekonzept ist. Billige Kanonen als Supportfire sind ne gute Möglichkeit oder eben preiswerte Kampfpanza oder Megablasta-Killakans (oder die Billigvariante mit fetter Wumme).

Der Standard hängt im Prinzip vom HQ ab bzw. dem gespielten Armeekonzept. Es werden sich zwar wohl Boyz auf Trukks durchsetzen aber einfach nur billige Masse in Kombination mit 2 Weirdboy Warpheads kann auch mächtig sein.

Orks bieten also schon eine Menge Optionen und es wird wohl nicht die "eine gute Variante" geben sondern eher mehrere gute Varianten.

Eigentlich nicht. Ich hab jetzt zwei Schlachten gegen Orks mit Lootas in ihren Reigen gemacht und hatte anfangs mächtig Respekt. Aber im Endeffekt sind es im Freien nur zerbrechlichere Havoks oder im Gelände leicht stabilere Havoks, die man wunderschön Niederhalten kann.
Sie sind gut, keine Frage, aber auch nicht überpowert. Sprich: gut gebalanced.

Warum sollte es auch mit Codex Orks anders sein, es gibt am Ende immer einen Pool aus Einheiten, die man auf Turnieren antreffen wird, und alle anderen Einheiten eben nicht. Wenn man das nicht mag, so darf man eben nicht auf Turniere gehen...

Ansonsten finde ich den Codex sehr gelungen. Spielstark ist er auf alle Fälle, und für relativ wenig Punkte bekommt man eigentlich sehr gute Einheiten. Wobei mir ein bisschen der chaotische Orkcharakter fehlt, der kommt IMO nicht so gut mehr rüber. Aber dazu müsste ich wohl auch mal den ganzen Codex in den Händen halten 🙄

Hallo da ich den Codex habe muss ich sagen er ist echt gut.Und da orkische kommt auch gut rüber schon allein die Regeln für die Snotzogga sind geil und die neuen Spielzeuge von den Panzerknackers sind echt lustig.Auch die neuen Fahrzeugregeln sind auch gut vorallem von den Pick-ups:lol:.Und morgen werd ich gleich mal ein Testspiel mit meinen Imps gegen nen Kumpel machen😎