Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

Naja der deutsche codex hat auf jedenfall ein paar fehler.
z.b.:
Welche waffen haben Panzaknackas (laut ausrüstungs beschreibung haben sie als Waffe: Panzaknackas die es aber nicht gibt *g*)
Welches Profiel hat die kannone vom Bike
Geben bikes auch einen 4+ Rüstungswurf wie die englischen? Steht nur dabei das sie einen 4+Deckungswurf bekommen und +1W.

Welche waffen haben Panzaknackas (laut ausrüstungs beschreibung haben sie als Waffe: Panzaknackas die es aber nicht gibt *g*)
Sind mit den "Panzaknackaz" der Panzaknackaz nicht eher die (engl.) Tankbusta Bombz gemeint und stehen deshalb nicht in der Waffenliste sondern vorne direkt bei den Panzaknackaz!?!
Bisher hießen die Tankbusta Bombz immer Büxn'öffnaz.

Welches Profiel hat die kannone vom Bike
Ja, sehr peinlich. Der selbe Fehler ist auch schon in der Beta drin.

Geben bikes auch einen 4+ Rüstungswurf wie die englischen? Steht nur dabei das sie einen 4+Deckungswurf bekommen und +1W.
Bei der Ausrüstung Bike steht nicht drin, dass sie nen 4+ RW verpassen im deutschen Codex?

Also bei den Panzaknackas steht im deutschen Codex auch nur Panzaknackers und Bün´öffnaz drin.Bei den Bikes steht drin das sie Dakkawummen haben die sind hinten in der Waffentabelle drin und Bikes haben einen 4+RW steht in der zusammenfassung.

Ich hoffe das ich nicht gegen das Copyright verstossen habe falls ja löschen

Zuletzt bearbeitet:
Agrh ich sollte so spät nix mehr schreiben😛 . Bei den Bikes würde ich das Profil das vorne steht nehmen und das UCM´s nen 4+ REW kriegen aber das ist meine Meinung und bei nen Probespiel gegen meinen Kumpel haben wir es auch so gemacht
UCMs kriegen ja auch 4+ RW (und nicht ReW) durch das Bike, der englische Codex ist da nunmal sehr eindeutig.
Jeder würde gerne das vordere Profil nehmen bei den Dakkawummen (siehe unten).

Ich würd bei BF 2 die Variante mit den 3 Schuss bevorzugen...
Ja klar, wer würde das nicht. Nur sind dies genau die alten Regeln für die (bisher genannten) Sturmblastaz der Bikes. Laut den Gerüchten sollten sie 2 Schuss DS 4 bekommen (so wie es hinten in der Zusammenfassung steht).
Deshalb wird wohl auch das Profil der Dakkawummen hinten in der Zusammenfassung richtig sein.

Ich denk zwar auch, dass das DS4 Profil richtig ist, die Gerüchte darum kann man jedoch in keinem Fall als Hinweis nehmen. Der Gerüchteposter hatte sehr wahrscheinlich genau diesen Betacodex oder eine noch ältere Variante in den Händen und hat da eben von der entsprechenden Strelle abgepinselt. Hätte er grad ne andere Seite aufgeschlagen gehabt, hätte er eben das DS5 Profil gepostet. Daraus kann man nicht schließen, dass DS4 wirklich auch das beabsichtigte ist.

Stimmt es das Orks bloß noch 6 Pkt. Kosten, keinen Spalta mehr haben dafür aber rasender Angriff?

Falls ja, herzliches Dankeschön GW, damit wären dann endgültig alle Einheiten in meinem Impcodex zu teuer für das was sie leisten. Neuen Codex bitte.
Haha kann ich mir vorstellen, dass GW sowas macht 😀 Wer will dann als Impspieler nicht noch extra 100 Infanteristen, die jeden Impspieler 150€ kosten und GW Millionen einbringt 😛

Wäre genau so ne Aktion wie der Apocalypse Codex, nach dem Motto: "Wir machen die Spiele so unsinnig groß, dass jeder nochmal ca. 300-400€ ausgeben muss, um zu spielen."

Nene, da bin ich doch froh, dass ich bei Warmachine/Hordes geblieben bin 😀

Ähm, wenn die Armeeliste nur in Jaqs Kopf wäre, dann könnten nicht alle auf der ersten Seite sagen was eine geile Liste das ist🙂!

Ich hab gerade angefangen Orks zu sammeln, spiele aber seit längerem auf Turnieren. Bin sehr wohl fähig mir meine eigene zu schreiben, aber wenn die Liste irgendwo zu sehen ist/war, dann wüsste ich gerne wo.

Wäre genau so ne Aktion wie der Apocalypse Codex, nach dem Motto: "Wir machen die Spiele so unsinnig groß, dass jeder nochmal ca. 300-400€ ausgeben muss, um zu spielen."
@Selkophos:
Es wird doch niemand dazu gezwungen nach diesem Apokalypse-Scheiß zu spielen.

@Bjoern:
Es hatte nie einer geschrieben, dass er dir meine Liste zeigen wolle. Nur die Bilanz wurde dir gezeigt nach der du gefragt hattest. 😛
Ich poste die Liste deshalb nicht offen weil sonst viel zuviele Leute anfangen copy&paste zu betreiben. Zudem ist der neue Codex so gut, dass es eine Leichtigkeit ist, ne gute Orkarmee aufzustellen. Meine Hilfe wird also garnicht mehr benötigt in dieser Hinsicht. Zudem es auch die Vielfalt enorm einschränkt, wenn dann viele nur noch die Elemente in ihre Armee packen, zu denen ich ihnen raten würde.
DIe Leute sollen sich einfach austoben und ausprobieren, vielleicht kommt dabei ja noch etwas heraus, was ich übersehen habe.
Außerdem entspricht meine Liste meinem alten Armeekonzept, womit die Auswahl an Einheiten die enthalten sind, relativ klar ist.

Auch Simons Liste ist nichts außergewöhnliches. Einfach nur ne Hagashinarmee mit 2 Portalen.
Es kommt einfach nicht auf die Liste an sondern, wie man mit dem umgeht, was man hat aber als Turnierspieler weißt du das ja.
Meine Armeeliste zu posten bringt einfach nicht viel da sie auf meinen Spielstil zurechtgeschnitten ist.
Ich könnte zwar nich X andere Armeelisten posten die ich mir ausgedacht habe aber was würde das bringen? Nach altem Codex zu Zeiten der 3ten ED habe ich das getan und dadurch diverse Armeeschemata ala Botsturm, Grotsturm etc. entwickelt bzw. deren "optimierte" Formen hier ins Forum gestellt. Problem dabei war nur, dass diese dann auch von vielen als das Nonplusultra betrachtet wurden. Somit kam es nie zu einer Weiterentwicklung bzw. neuen Ideen oder sonst was. Es wurde immer nur auf die 0815 Listen verwiesen.
Da ich auf sowas (also 0815 Armeelisten), egal bei welchem Volk, keine Lust mehr habe, poste ich keine Armeelisten mehr und bin mit Verbesserungsvorschlägen bei Armeelisten auch eher sparsam geworden. Im Falle des neuen Orkcodex werde ich dies auch nahezu komplett sein lassen.

Also ich muss sagen, der neue Codex, wow, ist schön geworden.
Ich spiele seit einigen Jahren Orkz, hab auch eine Zeit lang recht erfolgreich auf Turnieren mit ihnen gespielt. Bis zur neuen Edition. Hat meinen Heizakult, so wie ich ihn gespielt habe, dermaßen schlechter gemacht, dass ich meine ganze Armee hätte umstellen müssen. Jac hat das perfekt geschafft ( Spielt allerdings auch "ne andere Liga" als ich... 😉 ), ich hätte allerdings wieder viele Minis neu kaufen müssen. Die Turnierära war für mich erstmal vorüber. Nach und nach hab ich dann neue Minis gekauft, aber Turniere habe ich seitdem nicht mehr gespielt...
Mal sehn, vielleicht wirds ja jetzt wieder was. Allerdings habe ich seit der neuen Edition nur wenig 40k gespielt... Warmachine olè...

Aber, ich freu mich auf den neuen Codex.

Hat meinen Heizakult, so wie ich ihn gespielt habe, dermaßen schlechter gemacht, dass ich meine ganze Armee hätte umstellen müssen.
Ja kenn ich nur zu gut. Mir gings ja ähnlich vom Umschwung von der 3ten zur 4ten Edition. Deshalb hatte ich zu dem Zeitpunkt auch 1 Jahr lang mit 40k aufgehört, weil ich auf sowas keine Lust hatte.

was ich krass finde ist das orkze mit dem Codex auch 3 fach so teuer geworden sind, und ich meine euronen. ist schon heavy wenn man ne box für 150 ocken kauft und grade mal 400 pünktchen auf die beine stellen kann. Das GW da nicht mehr minis reinpackt das man wenigsten 750 pkt zusammen bekommt, finde ich "frech". damit werden Orks zum Volk der leute die es sich leisten können.