Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

ich hab festgestellt, das der snotzogga echt ne super sache is, haut echt gut rein, und kann ebennich beschossen werden, weil UCM das is aucf jeden fall ne gute sache

die brennaboyz sind auch unglaublich hart geworden, ich hab sie malö zu 10t in nen beute panzer gesett und im vorbeifahren mal 8 flamer und 2 megablasta in ne deathguard reingehalten, dazu noch den gitbrenna und die 2 fetten wummen vom beuteauto und der trupp war weg, also echt ne runde sache, in der nächsten runde haben sie dann den chaosgeneral mit denn rennaz filetiert, war gut...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab festgestellt, das der snotzogga echt ne super sache is, haut echt gut rein, und kann ebennich beschossen werden, weil UCM das is aucf jeden fall ne gute sache

die brennaboyz sind auch unglaublich hart geworden, ich hab sie malö zu 10t in nen beute panzer gesett und im vorbeifahren mal 8 flamer und 2 megablasta in ne deathguard reingehalten, dazu noch den gitbrenna und die 2 fetten wummen vom beuteauto und der trupp war weg, also echt ne runde sache, in der nächsten runde haben sie dann den chaosgeneral mit denn rennaz filetiert, war gut...

Dabei würde mich mehr interessieren wie die gegnerische Armeeliste, Aufstellung und Gelände aussah.

er hatte 4 rhinos mit jeweils siebn mann
und 2x7 seuchenhüter, also dämonen...
jeder trupp hate ne faust und 2 plasmawerfer..

er hatte die erste runde, is komplett auf mich zu und hat mir meinen 20 mann prügelmob zusammengeschossen.

danach is ein ein trupp am snotzogga gestorben, der andere eben an dern brennaz und die anderen beiden wurden in verkloppt, die dämonen kamen garnich erst, weil er die ersten beiden reservewürfe vergeigt hat und danach keine ikonen mehr da waren^^

ging recht flott

er hatte die erste runde, is komplett auf mich zu und hat mir meinen 20 mann prügelmob zusammengeschossen.
Er ist also mit allen 4 Trupps ausgestiegen um auf 20 dumme Orks zu schießen?

Ok, kein Wunder, dass du gewonnen hast. Bei so einem unfähigen Gegner is das wirklich nich schwer wenn er meint seine komplette Armee wegen 20 Orks verheizen zu müssen.

Also nichts besonderes.
Das Mismatch war in diesem Spiel gegeben, was nicht bedeutet, dass es immer so sein wird. Daher sind die Impressionen der genannten Einheiten alles andere als ausschlaggebend und nicht wirklich verwertbar. Vielleicht einfach mal die gleichen Einheiten gegen einen "besseren" Spieler mit einer "härteren" Aufstellung und am besten noch Gelände, welches dir nicht zusagt, benutzen. Dann wird es interessant. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
naja ich find sie trotzdem gut, allein schon weilman nen ganzen mob mit e- waffen hat rein theoretisch, ob sie ankommen steht ja auf nem anderen bltt, aber wenn sue ankommen is nett...

und der snotzogga hat auch schon in 2 anderen spielen bewiesen, dass er sich lohnt...

wieso er sie so gespielt hat weiß ich nich, aber ich denke auch, dass eine aufstellung die auf 12" beschuss setzt gegen orks kacke is, weil sie verhauen wird, wenn sie nich alles kurz und klein schießt...

und dafür sindes doch meistens zu viele. die dämonen wären vielleicht ganz gut gewesen, kamen aber nich

naja ich find sie trotzdem gut, allein schon weilman nen ganzen mob mit e- waffen hat rein theoretisch, ob sie ankommen steht ja auf nem anderen bltt, aber wenn sue ankommen is nett...
Is dennoch sehr fraglich. Is zwar nett soviele E-Waffen in einer Einheit zu haben aber so gut wie alles schlägt vor ihnen zu. Und selbst wenn man Termis angreift werden diese ihre E-Fäuste abschalten und vorher zuschlagen um soviele wie möglich umzuboxen. Die Termis sind dann zwar wahrscheinlich auch weg, je nach Mobgröße der Brennaz aber dennoch sind und bleiben es Orks mit 6+ RW, welche sich schnell abnutzen.

und der snotzogga hat auch schon in 2 anderen spielen bewiesen, dass er sich lohnt...
Der is ja auch schick solange die Würfel mitspielen.
wieso er sie so gespielt hat weiß ich nich, aber ich denke auch, dass eine aufstellung die auf 12" beschuss setzt gegen orks kacke is, weil sie verhauen wird, wenn sie nich alles kurz und klein schießt...
Das is noch nichma das Problem aber man sollte einfach nicht all sein Feuer auf einen Mob konzentrieren sondern diesem großen Haufen eher ausm Weg fahren und den Rest erschießen bzw. die Sachen erschießen, die erstmal mehr Stress machen.

Der is ja auch schick solange die Würfel mitspielen.
Naja, den DS2 von 2 hat Er immer, wenn man sich nicht bewegt weicht man nur 1W6 ab, und durchschnittlich erwürfelt man S7. Bloß Pasche sind übel. Aber für 95p würde Ich ihn immer mitnehmen, man sollte ihn nur aus der der Reichweite anderer Orkz halten. ^_^

Das is noch nichma das Problem aber man sollte einfach nicht all sein Feuer auf einen Mob konzentrieren sondern diesem großen Haufen eher ausm Weg fahren und den Rest erschießen bzw. die Sachen erschießen, die erstmal mehr Stress machen.
Oder den Mob auf 6 Modelle runterschießen und hoffen, das Er seinen MW Test verkackt. ^_^

Naja, den DS2 von 2 hat Er immer, wenn man sich nicht bewegt weicht man nur 1W6 ab, und durchschnittlich erwürfelt man S7. Bloß Pasche sind übel. Aber für 95p würde Ich ihn immer mitnehmen, man sollte ihn nur aus der der Reichweite anderer Orkz halten. ^_^
Ja klar isser nen sehr preiswertes Geschütz mit DS 2, ohne Frage. Nur leider unbeweglich und die Stärke ist variabel bzw. nen Pasch kann einfach mal sein Ende bedeuten und das ist schade. Bei Heizaz kommt er eh nicht in die Tüte eben weil er unmobil ist. Zumindest mir nicht.

Um mal wieder eine Brücke zu einem neuen Thema zu schlagen:

Ich finde es schön, dass es nun wieder Weirdboyz (oder Wyrdboyz, wie GW sie nun nennt bzw. nicht mehr übersetzt) gibt. Lange Zeit war mir das recht egal, aber mir ist nun klar geworden, dass es ein hervorragendes Puzzleteil für meinen Hintergrund gibt: die nostalgischen Philosophen. Mit zwei alten Weirdboymodellen und einigen anderen Klassikern (zum Beispiel der Bad Moon Chefoberboss mit Energiefaust und mit dem Git-Blasta) werde ich wohl eine Renaissance für meine "narrativen Imperativ"-Orks erschaffen. Dies wird wohl etwas länger dauern, weil ich mir noch zu einigen Sachen Gedanken machen muss (endgültige Konstellation meiner Armee, die genaue Anzahl der klassischen Modelle, die Weiterführung des Hintergrundes etc. pp.), aber es bereichert meine Armee um weitere, schöne Komponenten. Und daher ist es doch schön, dass es möglich wird, seiner Armee ein weiteres HQ-Modell zuzuweisen und dass der Waaaghboss nunmehr kein Pflichtmodell in der Armee ist. Ein sehr positiver Aspekt des neuen Codex. :wub:

@Rider:
Mal am Rande:
Wieso musst du alle Personalpronomina groß schreiben? Ein kleines "er", "sie" oder "ich" tut es doch auch, wenn man nicht gerade jemand konkret anspricht. Es wirkt etwas wie Cäsarenwahn. Ebenso die riesige Signatur, die Augenkrebs hervorruft. Soll nicht böse gemeint sein, nur konstruktiv. ^_^

Ja klar isser nen sehr preiswertes Geschütz mit DS 2, ohne Frage. Nur leider unbeweglich und die Stärke ist variabel bzw. nen Pasch kann einfach mal sein Ende bedeuten und das ist schade. Bei Heizaz kommt er eh nicht in die Tüte eben weil er unmobil ist. Zumindest mir nicht.
Signed. 🙂

@Rider:
Mal am Rande:
Wieso musst du alle Personalpronomina groß schreiben? Ein kleines "er", "sie" oder "ich" tut es doch auch, wenn man nicht gerade jemand konkret anspricht. Es wirkt etwas wie Cäsarenwahn.
Das ist nen Forum, kein Deutschaufsatz. 😉

Ebenso die riesige Signatur, die Augenkrebs hervorruft. Soll nicht böse gemeint sein, nur konstruktiv. ^_^
Dann hätte Ich mein Zeil ja erreicht. 🙂 Ja, wenn man erstmal sein Augenlicht verloren hat, merkt man was wirklich wichtig ist...z.B. wie man seine Zeit im Forum sinnvoller gestaltet. 😉

Dann hätte Ich mein Zeil ja erreicht. 🙂 Ja, wenn man erstmal sein Augenlicht verloren hat, merkt man was wirklich wichtig ist...z.B. wie man seine Zeit im Forum sinnvoller gestaltet. 😉

dir sollte aber aufgefallen sein, das in den foren regeln steht, das die signatur nicht die forenschriftgröße 3 übersteigen sollte. und deine ist doch etwas größer, von daher ein berechtigter einwand von Kommissar-Oberst Gaunt. daher bitte ändern.

So. Hab nun mal kurz den "Codex" überflogen.
Sieht alles sehr nett aus. Nur muss ich mich erstmal in dem ganzen Blätterwirrwarr zurechtfinden, bevor ich erste Listen schreiben kann.
Was mich sehr am Codex stört, bzw. allen neuen Codizes, ist die "Verarmeebuchung"...😀
Damit meine ich, dass die Sonderregeln der Einheiten nun nicht mehr in der Armeeliste stehen, sondern gesondert weiter vorne. Das mag ich bei Fantasy nicht, das mag ich auch bei 40k nicht. Nervt mich einfach, gerade am Anfang muss man immer wieder die Regeln nachschlagen. Denke ich. Ich will das auf einem Blick haben...Naja.
Auch die "Vereinfachung" der Rüstkammer find ich sehr schade. GErade bei den Truppnobs der Standardorks... War immer mal bei nem Funspiel ganz lustig. Ok.

Sehr cool finde ich z.Bsp. dass die Killakoptaz nun fester Armeebestandteil sind. Ausserdem dürfen sie synchr. Rockets bekommen. Könnte taktisch neue Möglichkeiten eröffnen...

Ich denke mal, durch die ein oder andere Änderung ist es mir jetzt endlich wieder möglich, nen ordentlichen Heizakult, in etwa so, wie ich ihn vor Jahren gespielt habe, aufzustellen. Das freut mich. Da warn die ganzen Pikk-Ups zum Glück nicht umsonst gebaut.
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich mehr als ein Drittel meiner über 20 Fahrzeuge verkauft/verbaut habe...
Ansonsten kann ich vor den ersten Spielen noch nicht allzu viel zum neuen Codex sagen.

edit:
Das fette Wummen endlich nicht mehr teurer als die andern Waffen sind, finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn da nen Falcon in der Naehe steht, dann sieht mans ja, stellt von mir aus nen buggy, truck vor, dass er kene grade linie ziehen kann.
Sollt ja eigentlich ken ding sein, mich ich ja mit Chaos Hexern auch so, Rhino vor ( wenn noch welche fahren^^ ) und gut, ok die haben nen MW10, aber lieber sicher nicht bewegen, als spaeter unguenstig rausgeschoben.

Und fahrzeuge sollten die Meissten ja genuegen haben, zumin Orkspieler^^