Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

Das liegt nur daran, dass Tankbustaz, der Trukk und Brennaz/Lootaz so teuer sind.
Tankbustaz kann man sich recht simpel selber basteln. Wer alte Trukks verwendet (welche billiger sind) hat damit auch nicht soviele Probleme. Braucht noch wer alte Trucks? Hab noch 3-4 die ich abgeben könnte. 😛
Und auch Lootaz/Brennaz kann man sich selber basteln wenn man will.

3mal so teuer stimmt also nicht wirklich. Sie sind zwar teurer geworden weil die Standardorks jetzt billiger geworden sind aber nicht so extrem. Der Inhalt der Speerspitzenbox ist einfach nur sehr wenig da die einzelnen enthaltenen Elemente eben sehr teuer sind.

Edit:
750 pts kriegt man mit der Speerspitzenbox zwar nicht zusammen aber es sind ca. 600:
5 Tankbusta mit 2 Bommsquigs = 85
5 Brennaz/Lootaz = 75
10 Orkboyz mit Klauenboss = 95 (wobei man dort noch bosspole und bazooka oder so reinmachen kann)
1 Trukk = je nach Ausrüstung, sagen wir einfach mal 50
3 Bikes = 75 pts bzw. mehr wenn mit klauenboss
Weirdboy Warphead = 85
Big Mek mit Snotzogga = 95

Beta auf Deutsch... sorry aber sowas gibt es nicht. Warum auch, die Regeln werden schließlich in England entworfen. Am 12.01.08 kommt der deutsche Codex raus, soviel dazu.
Und ne Heizaliste gibt es in dem Sinne nicht mehr aber die Armeeliste ist so aufgebaut, dass man mit ihr auch sehr sehr leicht eine Heizakult-Armee aufstellen kann. Also eine Armee nur aus Bikes, Boyz auf Trukks, Panzabikes etc.

Ich poste die Liste deshalb nicht offen weil sonst viel zuviele Leute anfangen copy&paste zu betreiben. Zudem ist der neue Codex so gut, dass es eine Leichtigkeit ist, ne gute Orkarmee aufzustellen. Meine Hilfe wird also garnicht mehr benötigt in dieser Hinsicht.

falsch und richtig. ich hab deine bisherige turnierarmee noch nie ein 2tes mal gesehen. ich fand sie auch schlecht. du konntest damit super umgehen, ich hätte damit nix hinbekommen; und gerade weil es diese enormen differenzen in den armeekonzepten gibt finde ich es sehr interessant erfolgreiche listen anderer spieler zu sehen. erst recht beim doch sehr steifen neuen codex. also: :angry: los her damit!
nach dem ersten turnier mit ihnen und mir ist die riesen bombe der
mega geheimen armeelisten konstruktion eh geplatzt.

vielleicht treffen sich ja auch meine "da classix" und deine horde auf
dem schlachtfeld! oder vor der halle beim schnack ^_^

cu
Flarack

@Verkaufs mist: Macht das per PNs und nicht hier , das nervt.

@Copy Past Armeen: Ich seh schon die nächsten WDs wo ein Top Secret beim spielbericht steht *g* Die meisten die ihre Armeeliste nicht zeigen wollen haben was zu verbergen 😉

@Codex: Recht gut geworden, nervig nur das rumblättern um etwas zu finden weil nur vermerke wo es steht auf manchen seiten ist. z.b.: Megarüstung Siehe Seite XX, Cyborg Körper Seite XX, die Waffe bei dem Trupp, die waffe wo ganz anderst. Das stört etwas. Und auch die vielen fehler sind diesmal sehr auffällig.

Die meisten die ihre Armeeliste nicht zeigen wollen haben was zu verbergen 😉
Vielleicht habe ich das ja. 🙄

@Flarack:
Meine Armeeliste ist auch einzigartig in Deutschland bzw. zumindest spielt sie kein anderer so und selbst wenn, zumindest nicht auf Turnieren.
Schlecht war sie nunmal nicht sondern neben den Nahkampf-Only Heizaz die beste Heizakultliste die man aufstellen konnte und gegen selbige haben meine Orks sogar die besseren Karten (sowie gegen jede Mecharmee).
Und nur, weil die Ballerheizaz schwerer zu spielen sind als "ich schiebe einfach mal alles nach vorne und hoffe" Heizaz, heißt das ja nicht, dass sie schlechter sind.
Meine Armeelisten nachm neuen Codex ist ähnlich aufgebaut.
nach dem ersten turnier mit ihnen und mir ist die riesen bombe der
mega geheimen armeelisten konstruktion eh geplatzt.
Bis dahin könnte sich meine Armeeliste noch verändern und is halt die Frage auf welchen Turnieren du bist nächstes Jahr.

und gerade weil es diese enormen differenzen in den armeekonzepten
Und genau das isses, Orks sind jetzt ähnlich wie Eldar etc. (bzw. alle neuen Codizes). Auch da werden sich gewisse Einheiten bzw. Kompositionen herauskristallisieren.

also: :angry: los her damit!
Nö, warum sollte ich. Bringt euch und mir ja nix.

@all
Ist doch gut jetzt. Jac will seine Liste nicht hier veröffentlichen. Respektiert es doch einfach... Langsam nervts...😉
btw. 1750 Punkte sind die aktuelle Turniergröße, oder?

Ich hab den neuen Codex noch nicht und auch das PDF nicht. Will es aber endlich haben... 🙁
Aber so wie ich die ganzen Zusammenfassungen gelesen habe, sind die Orks ja jetzt flexibler als zuvor...
Vielleicht lass ich mich dann auch mal wieder auf ein Turnier locken... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht vergessen darf, ist aber dass die Effektivität auch vom Spieler abhängt. Nur weil ich ne Liste von jemand habe, heisst das noch ned, dass ich damit erfolgreich bin.
Absolut zustimm. Ich wuerde mit Jaqs Heizaliste nie erfolgreich sein, weil ich einfach zu viele Fehler mache (oftmals schon in der Aufbauphase) und ich noch immer Schwierigkeiten habe, meine Kampfkraft am richtigen Ort zur richtigen Zeit zusammenzubringen. Auch kann ich nunmehr schwerer einschaetzen wie leistungsfaehig ein PikkUpTrupp ist. Er hat ja nunmmehr eine schlechtere Initiative und keine Spalterregel mehr 🙁 ... Irgendwie muss man versuchen seine Liste auch nach seinem persoenlichen Spielstil aufzubauen.

Irgendwie muss man versuchen seine Liste auch nach seinem persoenlichen Spielstil aufzubauen.
Das macht einen guten Spieler ja auch aus. Dass er sich nen eigenen Spielstil anlegt und eben nicht kopiert. Klar, Ideen klauen/abschauen etc. is ja kein Problem aber Armeelisten nahezu komplett zu kopieren bringt es nur sehr selten.

Naja, man muss halt auf Turnieren mal ein bisschen die Augen offen halten, dann sieht man schon welche Orkze beliebter/effektiver sind.
Eigentlich braucht man sich die Einheiten und Optionen nur angucken, dann isses recht offensichtlich. Ok, ob nun 1-2 Bikerbosse/Weirdboyz etc. is dann wieder Geschmackssache da alle HQs der Orks gut sind.
Da kommt wieder der eigene, bevorzugte Spielstil zum Vorschein bzw. das Armeekonzept, welches man durchziehen will.

Also Ich finde die Orkz sind ziemlich gelungen.
Als absolute Codex Winner sehe Ich ne Waaghboss auf Bike, die billigen Standards und die Trukkz. Die Lootaz sind auch noch ganz cool, wie die Panzaknakka, aber auf die wird auch sehr viel geschossen, und wenn man die nicht in Massen hat (Die auch ihre Punkte kosten) kriegt man die auch weg wenn man will.

Die Brennaz sind nur im Kampfpanza sinnvoll, ansonsten werden die auch einfach übern Haufen geschossen. Aber mit Trukk wären Sie denke Ich mal zu hart.

Die Moralfrage ist IMO sehr gut gelöst worden. Es ist einfach orkig, das nen 20er Mob nicht aufzuhalten ist, aber sobald nur noch 6 Boyz am Start sind, kriegen Sie natürlich kalte Füsse.

Der Waagh Ruf ist natürlich so ne Sache, über die Mann sich streiten kann, ob man ihn wirklich braucht. Ich bin der Meinung, der ist schon ziemlich hart, zumal die Masse der Standard Orkz eigentlich groß sein sollte, das man auf ihn verzichten kann und den gegnerischen Beschuss durch Masse überlebt. Aber naja.

Stormboyz mag Ich auch sehr, aber in Relation zu Bikes halte Ich Sie für zu billig. Zumal der 4er Deckungswurf eigentlich kaum hilft IMO. Meistens tuen es ja schon die Bolter etc.