Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

Bin bis jetzt auch recht freudig überrascht. Nach 3 Testspielen bin ich recht zufrieden mit den neuen Grünhäuten, speziell der neue Waaaghboss (im speziellen Fall der auf Bike) hats mir angetan. Endlich mal wieder ungestraft alles wechmoschen das ihm vor die Kralle kommt. Hab zwar noch nicht alle einheiten durchgetestet aber die eingesetzten : Lootaz, Bosse, Boyz, Panzaboyz, Panzaknakkaz, und Bots haben sich gut geschlagen. Selbst die Meganobs mit grotsnik im Schlepptau haben sich teuer verkauft, 1 Templer-Komandotrupp mit allen Extras und ein norm Trupp+OP sind an denen zerschellt.

und er hat doch ettliche e-waffen A's auf den Doc verbraten da der mehr schaden macht.
Ok, dann hat dein Gegner es nich besser verdient. Mit E-Waffen auf nen W5 Typen einzuprügeln macht nur bedingt Sinn. Da Grotsnik keinen allzu guten RW hat, wäre man dort mit seinen normalen Attacken (welche an 2+ RW und 4+ FnP auf alle Fälle abprallen) besser dran gewesen.

Ich hab zwar noch keine Testspiele erlebt aber im Gegensatz zum Chaos Codex war der alte ork codex sehr in die Jahre gekommen, deshlab seh ich den neuen codex als begrüsenwerte weiterentwicklung an.
Also gegen den aktuellen Chaoscodex kann bzw. konnte man mit dem alten Orkcodex ganz gut bestehen. Es waren ja nur immer die Iron Warriors die einem Ork das Leben schwer gemacht haben.
Ok, 9 Kyborgs sind auch jetzt spielbar aber eben "nur" diese und dazu nicht noch bis zu 4 Fahrzeuge mit 14er Front und trara.

@Jaq: Ich meinte damit eher: das relative alter der Codexe und das nach einer gewissen Zeit (auch wenn ohne frage der alte Ork-codex mit Heiza noch gut funktioniert hat) eine überarbeitung nötig wird, die beim Chaos Codex eigentlich noch nicht not tat (mal abgesehen von den bösen bösen IW *sich selbst auf die Silber-golden Finger hau*)

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, IWs waren ein Selbstläufer. Habe sie auch 1mal mit Kater und Kopfschmerzen auf nem kleinen berliner Turnierchen gespielt (das 1te mal IWs ohne vorheriges Training) und ich wurde trotz Unerfahrenheit mit der Armee und auch Fehler in der Bewegung (vor allem im 3ten Spiel) problemlos 2ter.

@Hirnbrand:
Dennoch hast du recht, die normalen Orks mussten wirklich angepasst werden. Der Heizakult war schon immer sehr mächtig bzw. mächtiger als der normale Orkcodex und dies wurde nun angepasst.

@Bjoern:
Du weißt ja, dass im Januar der neue Codex kommt, da stellt sich diese Frage mit den 3 Bazookaz/fetten Wummen in welchem Trupp ja nicht mehr wirklich. Außer natürlich bei 30er Orkboy Mobs zu Fuss. Sollte man solche großen Mobs spielen dann hängt deren Bewaffnung (Bazookaz oder fette Wummen) ganz einfach davon ab was man ansonsten noch so in der Armee hat.

Also ich habe den neuen codex der orks und ich persönlich finde ihn sehr gelungen.
ich weiß ja nich ob das früher auch schon so war aber jetzt kann man für jedne Big Mek 1 gargbot als Standard haben oder für jeden waaghboss 1 boss oder gargbosstrupp als standard wählen. Auch der snotzogga ist richtig lustig da, da man bei jedem pasch oder einer 11.12 etwas tolles zu sehen bekommt

nicht seite 1. sondern jaq´s thread. 😛

Probespiele nach Beta-Codex 08:
1. Spiel vs. Denis "Florida Boy" Müller - Dämonenjäger - 20:0
2. Spiel vs. Peter "bruderpetrus" Hammer - Chaos - 20:0
3. Spiel vs. Fabian "Nazdreg" Pfeffer - imperiale Armee - 13:7 bis 17:3 (mussten in Runde 4 aufhören)
4. Spiel vs. Alexander "FRY" Jeske - Tyraniden - 20:0
5. Spiel vs. "thesicknesswithin" - Tyraniden - 20:0
6. Spiel vs. Tobias "nithrom" Schreiber - Space Marines - 20:0
7. Spiel vs. Christian "Berlino" Röper-Kühnemann - Eldar - 0:20
8. Spiel vs. Alex "Rideronthestorm" Becker - Eldar - 17:3 bis 20:0 (mussten in Runde 3 aufhören)