Meinungen zum neuen Kodex - eher gut, eher schlecht?

ich finde den codex auch super, und ganz ehrlich, wer ier von überteuerten einheiten spricht, eal in welcher sektion, hat einfach mal unrecht, das einzige was wirklich teuer ist, is der dicke kampfpanza, wenn man den mit ausrücctun vollknallt, und dann is der mit front 14 auch noch stabi und kann viel, der rest is einfachmal lächerlich billig geworden, was die punkte nageht...

und eben wieder spielbar...

das im dem listen mmer wieder die gleichen elemente zu finden sein werden denke ichnicht, da mittlerweile wieder alle einheiten spielbar sind, wie ich finde...

was die hq sektion angeht, finde ich es unglücklich, die besonderen charactermodelle aufs korn zu nehmen, die sind für das standard spiel eh nicht zu gebrauchen...

das im dem listen mmer wieder die gleichen elemente zu finden sein werden denke ichnicht, da mittlerweile wieder alle einheiten spielbar sind, wie ich finde...
Wer aber "nur das Beste" in der Armee haben will, wird zum Beispiel nie Posaz nehmen da diese leider die schlechteste Auswahl im Codex sind. Auch Waaagbbikes wird man dann nicht unbedingt nehmen und Bossmobs jeglicher Art eigentlich auch nicht. Es lassen sich zwar harte Klopper-Bossmobs aufstellen die auch gut was aushalten aber man braucht bei 40k keine Breakereinheit! Zumeist erledigt solch eine Einheit nen 5er Lasplas (nur ein Beispiel) und steht dann doof da und wird zerschossen. Und für die Punkte solch einer Einheit kriegt man zu Hauf bessere Sachen, vor allem bei Orks.

Und schon fallen in diversen Turnierarmeen diverse Auswahlen wieder flach bzw. werden dort wohl so gut wie nie drin vorkommen weil der Codex einfach bessere/preiswertere Sachen bietet. Leider muss ich sagen.
Denn gerade Bossmobs mag ich sehr aber aufgrund fehlender furchtlosigkeit im Vergleich zu den Standardboyz und dann doch eher höheren Punktkosten fallen sie für mich momentan noch flach.

Schade das es keine Posaz gibt als Modelle und diese Modelle extra umzubauen um sie dann einzusetzen nur um zu merken das sie mist sind...naja.
Eigentlich muss man sie sich nur auf dem Blatt angucken um zu sehen, dass sie nichts taugen. Das was sie tun sollen (also schießen) können sie nunmal nicht wirklich gut.

ja, das stimmt wohl, von der sachecool. aberebennich zu ende gedacht, und dann im ende zu teuer, um sinnvoll zu sein, aber man wird es sehen..

@jaq
wenn du da bist könntest du zwischen den jahren auch mal ggen meine necrons spielen wenn du willst, das sind 1850 punkte kein problem, und ich hab mal wieder lust drauf irgendwie...

wir können ja nochmal hn und her scjrieben wenn du willst...

Es ist ja nicht so das Impse schlecht sind Jaq, sie rutschen halt immer weiter runter in der Hackordnung.
Seh ich ja auch so, kenne das Potenzial, dass in Imps steckt ja. Aber auch das Problem, dass du angesprochen hast.

Das Bossprofil halte ich bei der Einheit für unsinnig, die hätten sie besser mal auf den normalen Orks aufgebaut und billiger gemacht.
Ja, der absolute Müll. Die sollen eigentlich nur schießen und dafür brauchen sie weder 4+ RW noch Bossprofil. Diese 2 Faktoren treiben die Punktkosten der Einheit enorm in die Höhe. Unnötigerweise...

@Romulus:
Necrons sind gut, an denen muss ich die Liste noch testen (bzw. auch meine etwas umgestellte jetzt). Können wir also gerne machen! 🙂

Ich finde diesen "Ich spiele eine 0815 Punkte Klonkriegerarmee aus Nicht-Space Marines, weil das Preis/Leistungsverhältnis der Auswahlen in meinem "Ach ja, mein Volk gibts ja neben Space Marines gnädiger Weise auch noch"-Codex leider keine Variation/Abweichung zuläßt"-Trend von GW ehrlich gesagt sowas von zum Kotzen.

Drum bin ich grad mit meinen Niden ziemlich glücklich, denn da kann ich alles erfolgreich spielen, weil sich jede Einheit rentiert.

Ich find den neuen Orkkodex schon mal relativ scheiße, weil darin die Einheiten, die mir gefallen viel zu schlecht weggekommen sind. Aber erstmal sehen, wie die Endfassung wird, bevor ich mir ein finales Urteil erlaube. Schätze, nein, ich fürchte es wird sich nicht viel ändern. Und die neuen Modelle wollen mir auch nicht so recht gefallen. Der Anfang vom Ende waren die Kommandoz, danach gings mim Design stetig bergab.

Ja, den kleinen, grünen grantigen Grant gibt es noch! Ihr wisst doch, mir gehts nur wirklich gut, solang ich was zum meckern finde 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kodex schon ganz gut, vorallem Kommandoz und Warpheads habens mir angetan . Die Standardboyz find ich auch ok die Waffenbeschränkung ist auch nur fair keine Brennaz find ich schade.

Ich finde die Imperiale Armee eigentlich nicht zu teuer und soviel Spielraum nach Unten gibts ja auch nicht mehr Rekrut 2 Soldat 4 Veteran 6 wäre doch etwas übertrieben oder wie war das nun gemeint ?

Naja dann 12 Punkte für Sturmtruppen ist doch okay, Widerstand 4 haben sie auch und ich denke genug Waffenoptionen um einem Sturmmarine überlegen zu sein und billiger zu bleiben.

@Thork: Problem ist halt das ein Ork mehr kann als ein Imp. Mir würde es reichen wenn Chimäre, E-Faust und schwere Waffen billiger werden. Und der normale Imp evtl. 5 Punkte kostet.

Ja Chimäre günstiger und Panzerrung 12 für die seite wären schon was^^.Soldaten für 5 und alle schwere Waffen 5 punkte günstiger wären ja die naheligenste möglichkeit aber das wäre dann schon 10er mit Schwebo für 55p . Ich hab schon Stimmen gehört das der Plasmawerfer teurer werden soll weil es zur zeit des Kodex noch keine 2 Schuss nach dem laufen gab und die sind ja wohl auch im Chaos Kodex treuer geworden.Ich hab immer das Gefühl das die Imperiale Armee einfach zuviel Feuerkraft aufbringen kann und da z.B Chaos jetzt noch teuerer ist wäre das letzt was ich brauche mehr Soldaten und Waffen.

Was mir an neuen Kodex nicht gefällt ist das Format das man hinten nochmal die zusammenfassung mit den optionen hat und vorne nur noch eine beschreibung irgendwie wird das alles so wie mein altes Waldelfenarmeebuch.

Was mir an neuen Kodex nicht gefällt ist das Format das man hinten nochmal die zusammenfassung mit den optionen hat und vorne nur noch eine beschreibung ....
Mich stoert, dass bei der Zusammenfassung der Ausruestungsoptionen und Waffen beinahe 50% wieder weiter vorne zu suchen sind. Wenn schon, dann haetten sie gleich auch nochmal alles abdrucken koennen... das wuerde es mir leichter machen.