Menschen sind alle gleich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimme mit meinem Vorredner was den IQ angeht nicht so ganz überein. Es ist nur ein Wert -_-. Wenn man heraus finden will wie klug jemand wirklich ist, dann geht man zu dem Menschen und redet mit ihm ein wenig. Ich bin kein schlechter Schüler und war das noch nie, doch ich finde die meisten schriftlichen Prüfungen sinnlos, denn was bringt es wenn jemand etwas stupid auswendig lernt, ohne des Sinnes des Gelernten bewusst zu werden? Was bringt einem Wissen, wenn man nicht weiß wozu es gut ist? Warum gehört Musik und Kunst zur Allgemeinbildung? Ehrlich gesagt, ist es mir nicht von Bedeutung wer Mozart war. Er kann ein noch so toller Pianist gewesen sein, nur leider kann ich eine solche Musik nicht ertragen! Es ist nicht einfach nur so, dass ich keinen Gefallen funden würde, nein, es ist für mich eine Qual. Ihr könnt jetzt lachen und euch sonst noch blöde Sprüche einfallen lassen von wegen "er hat keinen Musikgeschmack" oder "die Jugend von heute ist der letzte Dreck und zeigt keinen Respekt von Angelegenheiten und Ereignissen, die von ihrer Geburt geschehen sind", aber ich bin der Meinung, dass es eine Frechheit ist, uns vorschreiben zu wollen, was Musik ist, was nicht -_-. Und die Tatsache, dass die Lehrer einem einen Verweis geben, nur weil man sich die Ohren zugehalten hat mit der Erklärung, dass ich mir durch die Oper nicht unnötig das Gehör schädigen wolle, ist auch nicht gerade verständlich.

Genug des Themas. Was den Menschenwert angeht so folge ich in dieser Hinsicht der Bibel/Thora, auch wenn ich weder Christ, noch Jude zu sein scheine. Alle Menschen (sind Gottesebenbild und) sind alle gleich. Und mal ehrlich, wer sind wir, um blind einer Religion zu folgen? Wir töten jemanden, weil er seine persönlichen, weltlichen und geistlichen Ansichten ändert, bitte was?! Geht's noch?
(ach ja bevor ich es noch vergessen sollte: warum gibt es Religion? - weil wir Angst haben, weil unsere Vorstellungskraft irgendwo ein Ende hat, weil wir nicht perfekt sind, weil wir jemandem folgen wollen!-_- ... aber deshalb Konflikte auszulösen, Menschenleben zu nehmen und nichts als Kummer, Leid, Zerstörung und Hass zu hinterlassen? ...)

@ SDK Ich denke, dass das Problem mit den IQ Tests entsteht erst, wenn man zum Maßstab für Bildungspolitik erhebt. Schulischer Erfolg ist nämlich relativ. Zweifellos ist es so, dass ein Schüler mit einem höheren IQ vorraussichtlich Aufgaben eines Schultests schneller und besser löst als einer mit einem geringeren IQ. Nur stellt sich die Frage, was wird mit einer Arbeit in der Schule geprüft? Das tatsächliche Wissen eines Schülers, oder inwieweit er dem Erwartungsbild des Lehrers entspricht. In Disziplinen, die formallogisches Denken erfordern, wie etwa Mathematik oder Physik, mag das annähernd deckungsgleich sein. Bei den geisteswissenschaftlichen Fächern wirds da schon schwieriger. Ein Beispiel, Klassenarbeit in Geschichte. Ein Teil der Arbeit beinhaltet die allseits beliebten Jahreszahlentests, das lässt sich durch Auswendiglernen aneignen. Ein weiterer Teil besteht aus der Erörterung einer Frage zum behandelten Thema. Hier wird es kompliziert. Der Schüler kann die Frage nach Schema F mit Phrasen aus dem Unterricht beantworten, wird dabei natürlich nicht falsch liegen, oder er beantwortet sie eigenständig und kommt gegebenen Falls zu einem Ergebnis, was der Lehrer nicht in seinem Erwartungsbild stehen hat. Ein guter Lehrer wird das natürlich goutieren, Aber der Schüler kann maximal die gleiche Anzahl an Punkten erzielen wie ein anderer, der sich die Schlagworte eingeprägt hat. Im Grunde hat der zweite Schüler die größere intelektuelle Leistung vollbracht, als der erste. Wenn er durch eigenständiges Bearbeiten auf die erwarteten Aussagen kommt, zeichnet sich für den Lehrer kein Unterschied zum Auswendiglerner ab. Das ist eben die Krux. Der Lehrer misst mit seiner Arbeit eigentlich nur inwieweit der Schüler seinem Erwartungsbild entspricht, nicht aber wie sehr den behandelten Stoff geistig durchdrungen hat.

Bei Bildung von einem Nebelwerfer zu sprechen, weil sie sich nicht messen lässt, ist ist doch ein logischer Kurzschluss. Man entwirft ein Modell eines Untersuchungsgegenstandes, welches sich in messbaren Parametern ausdrücken lässt und die Phänomene, die sich mit diesem Modell nicht erfassen lassen, tut man als Hirngespinst ab, anstatt das Modell zu hinterfragen. Ein weiteres Phänomen ist, dass nachdem man die Parameter bewertet hat, man nun versucht z.B. das Schulsystem zu verbessern. Man unternimmt Schritte, die dazu dienen sollen, dass bestimmte Parameter besser ausfallen. Man orientiert sich also nicht an der Wirklichkeit, sondern am Modell. Nur wer sagt, dass das Modell die Wirklichkeit hinreichend wiedergibt?

Witzig ist das bei all der Abschweifung hier ganz genau die Frage des Threadtitels beantwortet wird.
Das was hier betrieben wird ist nichts anderes als kategorisieren! Der hier hin, der dorthin und der da drüben in die Schublade.

Ihr lebt unsere Gesellschaft nach indem ihr die Menschen voneinander trennt. Wie soll um alles in der Welt jeder gleich sein wenn immer nur eingeteilt wird?

Alter Spruch aber absolut war: Konzentriert Euch weniger auf die Unterschiede als auf die Gemeinsamkeiten.

cya

Hier, guckt mal. Ich hab mit einer Antwort auf Rost mal angefangen, aber hab keinen Bock mehr, weil einfach zuviel Arbeit ist, jeden einzelne Satz von den zwei speziellen Nasen hier zu widerlegen. Ich hab bei meiner schnellen Recherche auch festgestellt, das "solche Leute" ein ungeheuren Mitteilungsdrang haben. Auf jede Seite, die ein Gruppe Moslems betreibt, kommen 30 Rechtsblogs, die alle Gebetsmühlenartig den gleichen Scheiß wiederholen und alle untereinander vernetzt sind. Aber gut, das Phänomen kann man hier im Forum ja auch beobachten. Also an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür, das Ihr uns 24/7 an Eurer Deppenagenda teilhaben lasst! <_<

Zitat des ägyptische Gelehrte Sheik Yusaf al-Qaradawi 2004 in england
"
nicht die Vergewaltiger, sondern die Vergewaltigungsopfer müssten bestraft werden, sofern sie sich nicht angemessen gekleidet hätten."

Zitat Sheik Faiz Mohammed
"
dass Vergewaltigungsopfer niemand anderen anzuklagen hätten als nur sich selbst."
Also erstmal vorweg: Ich wäre ja so fies zu Eisen, weil ich die Quelle verlange, die er ja angegeben hätte. Das Zitat von Yusaf Al-Qaradawi ist in seinem Link nicht zu finden und Google spuckt auch auf der ersten Seite nur rechts-populistische Anti-Islam Seiten aus. Insofern war ich nicht nur nicht fies, ich war sogar noch wohlwollend und von väterlicher Güte beseelt.
Aber solange er da nichts nachreicht, gehe ich davon aus, er hats sichs ausgedacht. Also von mir kein Wort zu Yusaf Al-Qaradawi.

Zu Faiz Mohammed: Liest man den Link, den Eisen gepostet hat, stellt man fest, dass er ein „wahabitischer“ Prediger ist. Also spricht er nicht für/zu dem Islam, den es ja eh nicht gibt, sondern nur zu einem kleinen Teil der Moslems. Warum Du nun auf die Idee kommst, das würde irgendwas allgemeines über den Islam aussagen, ist mir schleierhaft und musst Du weiter erörtern. Aber da Du ja gerne Zitate hörst, können wir ja mal gucken, wie Moslems selber zu Frauenrechten und Gewalt stehen.

Und das sagen sie:
[URL="http://islam.de/1641.php#frau/frauenbeschneidung.html" schrieb:
Islam.de[/URL]]
Der Islam kennt keine Diskriminierung und Abstufung aufgrund des Geschlechts. Es heißt in einem Ausspruch des Propheten (Friede sei mit ihm): "Die Frauen sind Zwillingsgeschwister der Männer" (sahih - gesicherte Überlieferungskette). Das heißt sie stammen von demselben Vater und derselben Mutter ab und sind deshalb nicht besser oder schlechter als ihre andersgeschlechtlichen Geschwister.
[URL="http://islam.de/1641.php#frau/frauenbeschneidung.html" schrieb:
Islam.de[/URL]]Das Betrachten von unbekleideter Frauen ist nicht erlaubt, solange es beim Betrachter Lust erregt. Ein Frauenarzt beispielsweise konzentriert sich bei der Behandlung auf sein Fach, weshalb Frauenärzte sich wegen Betrachtung nackter Frauen keine Sorgen machen müssen. In der Sunna des Propheten heißt es, dass Männer wegsehen sollen, wenn sie eine Frau sehen, die sie hübsch finden
[URL="http://www.igmg.de/service/download/selbstdarstellung.html" schrieb:
Milli Görüs[/URL]]
Das Vermächtnis patriarchalischer Strukturen, die sich entgegen der islamischen Lehre über Jahrhunderte in den Herkunftsländern der Muslime herausgebildet und auch teilweise ihre Auswirkungen in Europa haben, lehnen wir ab. Vielmehr ermutigen und unterstützen wir muslimische Frauen, sich aktiv in die europäischen Gesellschaften einzubringen, die Bildungsangebote wahrzunehmen und sich beruflich zu entfalten.
[URL="http://www.igmg.de/service/download/selbstdarstellung.html" schrieb:
Milli Görüs[/URL]]
Das Tragen eines Kopftuches ist ein Teil dieses Gebotes des Islams, dem es zu folgen gilt. Es ist jedoch nicht Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses. Demnach kann das Tragen oder Nicht-Tragen eines Kopftuches nicht über die Zugehörigkeit eines Menschen zum Islam entscheiden. In jedem Fall sollten Frauen ein Kopftuch nur aus eigener Überzeugung und aus ihrem freien Willen heraus tragen.
[URL="http://www.osmanische-herberge.de/frauen.html" schrieb:
Osmanische Herberge[/URL]]
(Die Frau) ist eine nach Allahs Ebenbild erfolgte Schöpfung... Die Anschauung Allahs in der Frau ist aber vollkommener und vollständiger (als die im Manne). Aus diesem Grunde liebte der Gesandte Allahs die Frauen, weil nämlich seine Gottesanschauung in ihnen am vollständigsten war.
[URL="http://www.ditib.de/default1.php?id=3&sid=62&lang=de" schrieb:
Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religionen e.V.[/URL]]
“Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter”, teilt uns unsere Religion mit und
erhebt die Frauen damit auf den Rang, der ihnen gebührt. Der erste Muslim, der für die
Sache des Islam gestorben ist, ist eine Frau. Es ist ebenso eine Frau, die als erste den Islam
angenommen hat. Und das Geschlecht unseres Propheten führt über seine Tochter weiter.
(Kleine Auswahl. Ähnliche Aussagen hab ich auf allen (!) Islam-Seiten gefunden, die ich besucht habe.)

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie scheinen Moslems ein anderes Selbstbild zu haben, als die Nazis... Pardon, ich meinte, die besorgten Bürger, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, eine leichte und komplett gesunde Tendenz zum Nationalismus haben und sämtliche Extremen rigoros ablehnen, weil sie so weltmännisch, offen und demokratisch sind, ihnen unterstellen wollen.

Edit: Schade, ich dachte die Links wären so klickbar. Sorry, dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Thematik hier noch nicht gefallen ist denke ich dass es diese Disskusion eventuell bereichet diese beiden Begriffe in Bezug auf den Zusammenhang von IQ(-Test) und Leistungsfähigkeit mal in die Runde zu werfen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Overachiever
http://de.wikipedia.org/wiki/Underachiever

Beachtet man vor allem auch den Umfang in dem diese Phänomene auftreten (z.T. bis 50% der Hochbegabten, je nach Studie schwankungsbedingt)
kann man diese schon als Hinweis darauf nehmen dass es zuwischen dem durch IQ-Tests ermittelten Potential und der tatsächlichen (fur die Gesellschaft relevanten (!)) Leistung erhebliche Differenzen geben kann, was die Interprätation von IQ-Tests als alleinigen Leistungsindikator wenig hinreichend erscheinen lässt.

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie scheinen Moslems ein anderes Selbstbild zu haben, als die Nazis
Mal abgesehen von der langsam langweiligen Nazikeule ist diese Aussage doch ein bisschen arg naiv,findest du nicht?

Gehe ich in eine Schullkasse und frage wer denkt das seine leistungen 'eigentlich ganz OK sind', was glaubst du wie viele stimmen da zu? 90 oder 100 Prozent?
Selbsteinschätzung ist nicht unbedingt die beste Grundlage für ne realistische Einschätzung.
Ansonsten sollte der Herr, der soauf Quellen steht seine mal prüfen.
Du weißt was Milli Görüs ist bzw. welche ideologie sie vertritt. "Islamistisch-konservative Mafia" ist noch ne wohlwollende Umschreibung. (Nachlesen kann man das z.b. bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mill%C3%AE_G%C3%B6r%C3%BC%C5%9F#Ideologiei

Grade bei solchen islamistischen Verbänden solltest du dich auch mal mit dem Begriff und dem Konzept Taqiyya beschäftigen.

Ums nicht ganz schwer zu machen nen Link: http://www.victorhanson.com/articles/ibrahim022709PF.html
(Und ja, Raymond Ibrahim ist als Mitglied des MEF natürlich konservativ, trotzdem ist diese Argumentation wasserdicht, die Seite ist die (kommerzielle) Homepage seines Doktorvaters Victor Hanson (beide Namen müssten sich in der Englischen wiki finden lassen))

Ansonsten sollte der Herr, der soauf Quellen steht seine mal prüfen.
Ahja, um das Selbstverständnis und die Selbstdarstellung zu Überprüfen sollte ich also lieber Sekundärquellen heranziehen. Interessante Methode, erzähl mir mehr davon.

Grade bei solchen islamistischen Verbänden solltest du dich auch mal mit dem Begriff und dem Konzept Taqiyya beschäftigen.
Wo wir wieder bei: "Die ganze Welt und alles ist nur eine Lügenfassade nur SDK mit seinem Geheimwissen hat SIE durchschaut" wären. 🙂

Du solltest Dich wirklich hier mal einlesen. Das wird Dir die Augen öffnen und endlich alles erklären. Du bist aber auch so schon recht nahe dran

Du weißt was Milli Görüs ist bzw. welche ideologie sie vertritt. "Islamistisch-konservative Mafia" ist noch ne wohlwollende Umschreibung.
Ist mir bewusst, ja. Genau deshalb hab ich sie ja zitiert.

Aber ich überlege gerade, wenn Du so genau weißt, was Moslems so denken und Du auch sicher sein kannst, dass die auf ihren eigenen Seiten nur Bullshit schreiben, um Gutmenschen zu verarschen und ihren Plan der Unterwerfung Europas vorranzuführen und sie wirklich alle, alle gleich sind,

Dann hast Du sicher schon mit sehr, sehr vielen persönlich geredet, nicht wahr. Erzähl uns doch mal aus erster Hand von Diesen Erfahrungen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, um das Selbstverständnis und die Selbstdarstellung zu Überprüfen sollte ich also lieber Sekundärquellen heranziehen. Interessante Methode, erzähl mir mehr davon.
so ein schmarrn. Es geht doch nicht um die selbstdarstellung, wen juckt die, sondern das was man wirklich zu erwarten hat. Gummibärchen und Freibier verspechen einem doch alle.

Wo wir wieder bei: "Die ganze Welt und alles ist nur eine Lügenfassade nur SDK mit seinem Geheimwissen hat SIE durchschaut" wären
Nix "geheim", nur wissen. Die einen habens, die anderen nicht. Die haben dann aber trotzdem ne Meinung...
ansonsten wolltest du doch Quellen, jetzt lies sie. Wenn du mir anschließend den/die Fehler in Ibrahims Argumentation aufzeigen kannst (der böse Verschwörungstheoretiker durfte vorm US-Kongressprechen.. alles Iluminaten!) bin ich sehr dankbar mein wissen zu erweitern. 🙂

Nix "geheim", nur wissen. Die einen habens, die anderen nicht. Die haben dann aber trotzdem ne Meinung...
Naja, Ihr postet ein belegtes Zitat das Frauenfeindlich ist und meint dann das wäre ein Beweis, das alle Moslems frauenfeindlich sind. Ich poste 6 Zitate und sie beweisen Deiner Meinung nach garnichts... Das mit dem Geheimwissen war noch nett. Ich hätte auch den naheliegenden Schluss ziehen können, das Ihr xenophobe Idioten seid.

so ein schmarrn. Es geht doch nicht um die selbstdarstellung, wen juckt die, sondern das was man wirklich zu erwarten hat. Gummibärchen und Freibier verspechen einem doch alle.
Gegenfrage, warum sollte dann Eisens Zitat irgendeine Relevanz haben? Oh, achso ja, weil sie Dir in den Kram passen, meine aber nicht. Verstehe, verstehe...

Ach nochmal ein kleiner Nachtrag. Ihr fragt euch doch immer, warum so unfair die Nazikeule kommt, sobald Ihr mal Eure Meinung kundtut. Falls Ihr es nicht sowieso schon wisst, hier, das könnte Euch plakativ erklären, warum:
http://www.youtube.com/watch?v=COv-z8kT5KU&list=UUG6gCa3iXS18F2izzDfa2_Q&index=31&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:
Allmählich scheint sich diese Diskussion mehr zu einem endlosen Schlagabtausch zwischen bestimmten Usern (mit einigen Einwürfen aus anderen Richtungen) zu entwickeln, so dass man meinen könnte, hier beim politischen Drei-Königs-Treffen zugegen zu sein.

Dabei sollten persönliche Beleidigungen unterbleiben. In diesem Land hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung...prinzipiell dürfen sogar die Nazis ihre eigene Meinung haben. Man muss sie nur im Auge behalten, weil ihre Weltanschauung an genau den Grundrechten rütteln, die dieses Land als Demokratie auszeichnen.

Also, bei allen Differenzen, seid nett zueinander, sonst ist das Ding hier bald zu😉.

Naja, Ihr postet ein belegtes Zitat das Frauenfeindlich ist
Was Eisen macht geht mich nix an, ich kritisiere deine Art des argumentierens.
Ob zwei, sechs oder 20 spielt dabei keine Rolle. Sind im Grunde hier wie dort Einzelaussagen. Eisen hat an der Stelle aber einen Vorteil: seine Zitate (soweit echt) sind authentischer, da sie eben nicht in einem Kontext der Rechtfertigung für westliches Publikum verfasst wurden.
Deine Aussagen sind alle im Hinblick auf die gewünschte Außendarstellung verfasst, Eisens zitate scheinen sich eher "intern" an die hardliner unter den Gläubigen zu richten.

Den Verweis auf Taqiyya und das verlinkte essay habe ich dann auch in dem Bezug reingesetzt umdir zu zeigen warum man die Aussagen islamischer Verbände wenns hart auf hart kommt in die Tonne treten kann: die haben ganz offiziell nen Persilschein zum lügen gegenüber Ungläubigen.

Auch andere begriffe, haben imIslam ne vollkommen andere Bedeutung. Beispielsweise Waffenruhe: während wir hier im Westen darunter ne Vorstufe zu echtem Frieden verstehen und denjenigen, der bewußt eine Waffenruhe bricht, als moralisch schlecht beurteilen gibt es diese Skrupel im Islam nicht: im Kampf gegen Ungläubige ist eine Waffenruhe nix anderes als eine Kampfpause, die man eingehen kann wenn die lage ungünstig wird und die man jederzeit ohne Skrupel brechen kann, wenn daraus ein Vorteil für die Gläubigen entsteht - Mohammed als 'perfekter Mensch' hat schließlich das gleiche getan.
Genau deshalb kann z.b. Hamas auch am gleichen Tag nen Waffenstillstand mit Israel verkünden und sich hinterher vor die eigenen Leute stellen und brüllen das man die Juden bald ins Meer treiben wird - das ganze ist nämlich in diesem islamischen Konzept von Waffenstillstand kein Widerspruch.

Ich kritisiere das eine Bewertung stattfindet ohne die Geisteswelt des Islam auch nur annähernd zu kennen. Das mag zweifellos auch auf viele Kritiker zutreffen und es werden klischees gepflegt - die weiter vorne genannte abscheuliche Vergewaltigung an einem Mädchen ist sicher kein verhalten das im grundlegend Islam zustimmung finden würde.
Im breiteren Umfeld finde ich diese Ignoranz aber bei den Apologeten, welche grundlegende Eigenschaften des Islam einfach ignorieren möchten. Klassisches Beispiel ist die schöne Fehlübersetzung "Islam heißt Frieden", die sogar viele Muslime mit bestem Gewissen benutzen. Tut es aber nicht, es bedeutet "Unterwerfung (unter Gott)". Oder das Verhältnis von Islam zu Gewalt,das man mit einer enzigen Frage klärend beantworten kann.
welche strafe steht im Islam auf Apostasie?

Eventuell wirst du mit ibn Warraqs Schichtmodell etwas besänftigt: dieser postuliert das es drei "Arten" von Islam gibt.
- Koran
- Auslegung durch die Theologen
- die tägliche Praxis
die dritte Variante kann tatsächlich liberal und auch tolerant auftreten, einfach weil Menschen Menschen sind. Meine Kritik gilt im wesentlichen der "ersten schicht", der Lehre an sich. Und die ist so menschenverachtend wie alle totalitären Ideologien.

" Meine Kritik gilt im wesentlichen der "ersten schicht", der Lehre an sich. Und die ist so menschenverachtend wie alle totalitären Ideologien. Heute 20:31".

Und genau da reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei. Deine Kritik mag berechtigt sein, da maße ich mir kein Urteil an, weil ich mich mit dem Koran nicht beschäftigt habe. Aber letztlich spielt der Koran doch nur eine untergeordnete Rolle bei unseren Problemen hierzulande. Das Entscheidende ist doch, wie treten Menschen,die hier unter dem Begriff Muslime subsumiert werden, in der Öffentlichkeit auf und welches Verhältnis haben sie zur Gesellschaft. Begehen sie Straftaten? Wenn ja, so sollten sie nachgeltendem Gesetz verurteilt werden. Wenn nicht sollen sie nach ihrer Fasson selig werden.
Der Koran kann vielleicht Anhaltspunkte über die Gedankenwelt orthodoxer Muslime geben, nicht aber über die aller Muslime.

Vielleicht noch etwas zum Totalitarismus. Ich denke, es gibt keine totalitäre Ideologien, sondern höchstens totalitäre Herrschaftsformen, die sich einer Ideologie bedienen um sie zu rechtfertigen. Prinzipiell kann sich doch jede Gesellschaft in eine totalitäre Herrschaft wandeln. Totalitär ist ein Staat nach Hannah Arendt, die den Begriff geprägt hat erst dann, wenn selbast die größte Anpassungsleistung durch Individuen nicht vor der Verfolgung und / oder der Vernichtung durch den Staat schützen kann. Genau dies hat sie explizit nur im Nationalsozialismus und im Stalinismus verwirklicht gesehen. Man könnte bestimmt nach der Definition auch noch das PolPot Regime dazuzählen. Alle andere Staatsformen , denen man heutzutage so schnell vorhält totalitär zu sein, sind mehr oder minder stark ausgeprägte autoritäre Regime. Das ist ein Unterschied. Selbst der Iran ist nicht totalitär. So wie der Totalitarismusbegriff heutzutage verwendet wird ist er keine sachliche Definition mehr, sondern ein reiner Kampfbegriff, unter dem allles nichtkonforme zusammengefasst wird. Deswegen ist der Begriff eigentlich abzulehnen.

Es ist immer ein Fehlschluss, von einer Herrschaftsform auf die Ideologie zu schließen und zu sagen in ihr ist die Form der Herrschaftsausübung angelegt. Diese erwachsen nämlich aus den unmittelbaren historischen Zusammenhängen. Ich finde z.B. nicht, dass man Marxens Kommunismusidee für den Stalinismus verantwortlich machen kann oder Nitzsche für den Nationalsozialismus, obwohl sich beide je darauf mit berufen. Wollte man jede potentiel gefährlich Ideologie bekämpfen, man müsste das Denken zensieren. Ob unmittelbar von Gott oder nicht, jede ideologische Schrift ist letztlich nur zu Papier gebrachter Gedanke und der Verfasser ist nur für sein eigenes Tun verantwortlich, nicht aber für das was andere damit machen. Um das zu begreifen muss man nicht den Koran gelesen haben, weil das auf alle Ideologien zutrifft.

. Auf jede Seite, die ein Gruppe Moslems betreibt, kommen 30 Rechtsblogs,

dass er ein „wahabitischer“ Prediger ist. Also spricht er nicht für/zu dem Islam, den es ja eh nicht gibt, sondern nur zu einem kleinen Teil der Moslems. n.

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie scheinen Moslems ein anderes Selbstbild zu haben, als die Nazis... Pardon, ich meinte, die besorgten Bürger, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, eine leichte und komplett gesunde Tendenz zum Nationalismus haben und sämtliche Extremen rigoros ablehnen, weil sie so weltmännisch, offen und demokratisch sind, ihnen unterstellen wollen.

ok ab hier wird es mit zu Dumm.

Du Kritisierst das ich die Verschiednen Islamischen Richtungen nicht Differenziere unterstellst aber selbst mal wieder Rechts / National / Patriotisch = Nazi / Nationalsozialistisch

ich wäre doch dafür das Thema zu schließen, überhaupt wenn jmd es nötig hat 3 bzw. 4 mal Beleidigend zu werden weiß ich ja was ich davon halten hab.

Überhaupt macht eine Diskusion keinen Sinn wenn man nicht bereit ist den Koran (auch in Auszügen) zu lesen. den hier fängt das Problem an. Leider läst sich in Deutschland vieles mit der Nazikeule regeln.

Aber was sage ich? ich bin ja genau so wie die ganzen vom Islam zum Christentum Konvertiert nicht ganz dicht und ein NAZI !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei. Deine Kritik mag berechtigt sein, da maße ich mir kein Urteil an, weil ich mich mit dem Koran nicht beschäftigt habe. Aber letztlich spielt der Koran doch nur eine untergeordnete Rolle bei unseren Problemen hierzulande. Das Entscheidende ist doch, wie treten Menschen,die hier unter dem Begriff Muslime subsumiert werden, in der Öffentlichkeit auf und welches Verhältnis haben sie zur Gesellschaft. Begehen sie Straftaten? Wenn ja, so sollten sie nachgeltendem Gesetz verurteilt werden. Wenn nicht sollen sie nach ihrer Fasson selig werden.
Der Koran kann vielleicht Anhaltspunkte über die Gedankenwelt orthodoxer Muslime geben, nicht aber über die aller Muslime.

Also ich kenne nur sehr sehr wenige die den Koran bzw. den Glauben an Ihren "Gott" nicht als Wichtigste in Ihrem leben sehen, aber selbst wenn wir nur von 5% Direkten / indirekten Radikalen hier in Deutschland reden würden bei Neonazis machen wir es gerechtfertigterweise auch !

Uns Interessiert nicht wenn 10 Flugzeuge auf dem Frankfurter Flughafen ordnungsgemäß landen, aber wenn nur 1 auf den Dach ladet wird Diskutiert.

Das Problem sind nicht die Gläubigen Moslems für sich alleine, das Problem ist nicht der Koran für sich alleine, das Problem ist die Kombination aus beidem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.