Metall ab heute Geschichte!?

Das kann nur eins bedeuten:

GamesDayMinis und andere Event-Figuren sind in Zukunft aus Plaste! 🙄
Never! Der Aufwand lohnt sich nicht für Miniaturen von so geringer Auflage.
Außerdem gibt es vermutlich gar keine Events mehr. Die muss man sich auch leisten wollen. (Ami GD ist ja schon abgeschafft und die europäischen waren die letzten Jahre schon ein schlechter Schwerz).

Joa mein Gott, das find ich gar nicht so schlimm wenn das alles Plastik wird. Selbst FineCast ist mir lieber als Zinn, jedenfalls wenn das FineCast-Zeugs keine Produktionsfehler hat. Was ich bei Plastik bisher nur bei einer einzigen Figur in 10 Jahren hatte. Von daher ... ists mir wurscht, wenn das Metall rausfliegt.
Es gibt Feinkas erst seit nichtmal 4 Jahren...

Was ich mir Vorstellen kann ist das sie Lagerbestände an Rohmetall verkaufen (das haben sie 2012 auch schon gemacht das stand dann unter Sondererlösen im Jahresbericht)

Das klingt doch schonmal viel realistischer, oder? So blöd kann GW auch nicht sein, die eigenen Figuren einzuschmelzen. Selbst bei einem Bruchteil des Preises ist die Marge viel höher als der KG-Preis für Zinn.

Das klingt doch schonmal viel realistischer, oder? So blöd kann GW auch nicht sein, die eigenen Figuren einzuschmelzen. Selbst bei einem Bruchteil des Preises ist die Marge viel höher als der KG-Preis für Zinn.

Es geht darum, dass die "Premiummarke" nicht einen gefühlten Wertverlust erleidet, indem man das Zeug billig raushaut. Dann könnte man die absurden Preise aktuell ja nicht mehr rechtfertigen, wenn die Zielgruppe nicht mehr glauben würde, dass GW nur das "Besteste am Markt überhaupt, wo gibt" aus magischem, als Metal getarnten Feenstaub produziert.

Joa mein Gott, das find ich gar nicht so schlimm wenn das alles Plastik wird. Selbst FineCast ist mir lieber als Zinn, jedenfalls wenn das FineCast-Zeugs keine Produktionsfehler hat. Was ich bei Plastik bisher nur bei einer einzigen Figur in 10 Jahren hatte. Von daher ... ists mir wurscht, wenn das Metall rausfliegt.

Ich mochte das Metall auch nie. Mir geht es darum dass man beim aktuellen Kurs von GW keine Ahnung hat ob die Modelle einfach aus dem Sortiment genommen werden oder in Plastik neu aufgesetzt werden. Und bevor ich am Ende garkeine toll designten Vostroyaner und Ministorum-Priester habe kaufe ich sie mir lieber in Metall!

Und bzgl Gerüchte: Das kann ja wohl jeder handhaben wie er möchte. Ich finde es nicht verwunderlich dass man auf einige negative Gerüchte "panisch" (im Internet wird ja nun aich nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird) reagiert, weil man es inzwischen gewohnt ist von GW einen Schlag nach dem anderen in die Fresse zu bekommen!

erst einmal sollte man sagen das es ja hier nicht um Zinn geht .... dank White-Metal (damit ihr Kind auch morgen noch gedankenverloren an der Figur lutschen kann) gabs ja schon über 1 Jahrzehnt keine Zinn-Minis mehr von GW (und ja auch wenn es einige nicht gern hören, GW ist Spielzeug und kein Modellbau 😛 )

generell find ich es schon Schade das es dann irgendwann keine gewichtigen Figuren mehr von GW gibt, Plastik ist für Truppen ok aber gerade UCM´s und der gleichen empfind ich persönlich schöner wenn sie auch ein gewisses Gewicht mitbringen, fallen nicht so schnell um beim Platterempler, fallen schnell um an Schrägen usw.
selbst jetzt hatte ich für diverse Figuren extrems lange gebraucht um sie als Zinn/WM Figuren zu erstehen (Onkel Coteaz, das Quartett der Meuchelmörder etc.), tjo wird es wohl doch noch Zeit mal das Haus mit ner Hypothek zu versehen und mal bei der Stahllegion zuschlagen ^^

White Metal ist doch trotzdem noch Zinn. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wurde damals doch nur der Blei-Anteil verringert, bzw. komplett durch was anderes ersetzt, weil Blei im Gegensatz zu Zinn ziemlich giftig ist.
Dass GW es nicht einfach nur "Zinn" nennt, sondern White Metal, hat wohl den gleichen Grund warum sie ihr Finecast nicht einfach schnöde "Resin" nennen wollten. Weil, das kann ja dann jeder...

White Metal ist doch trotzdem noch Zinn. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wurde damals doch nur der Blei-Anteil verringert, bzw. komplett durch was anderes ersetzt, weil Blei im Gegensatz zu Zinn ziemlich giftig ist.
Dass GW es nicht einfach nur "Zinn" nennt, sondern White Metal, hat wohl den gleichen Grund warum sie ihr Finecast nicht einfach schnöde "Resin" nennen wollten. Weil, das kann ja dann jeder...

ein Hauptbestandteil von Zinn ist Blei .... und ja Blei ist giftig, wenn man es ISST (alternativ in verflüssigter Form in die Venen spritzen .... jedoch ist da jedes Metall sehr unangenehm), in WM wurde der Blei-Anteil so ziemlich auf 0 geführt, was auch zur Folge hat das man es nicht Zinn nennen darf, denn eine Unterhose aus WM Figuren würde deine Nachkommen nicht vor Röntgenstrahlen schützen im Gegensatz dazu die Zinn-U-Hose - sorry aber sowas musste mal kommen wer Zinn essen will der baut sich auch Unterhosen 😛

und Finecast ist ja erwiesener Maßen kein Resin, die Rezeptur des Harzes ist nunmal was anderes .... wahrscheinlich ist FC nicht einmal Harz xD

Äh, nein. Zinn ist ein Element, Blei auch. Elemente bestehen nicht zum Teil aus etwas anderem.
Eugel hat das schon völlig korrekt wiedergegeben. GW musste oder wollte die Modelle für ein jüngeres Publikum attraktiver machen, dafür durfte aber kein Blei in der Legierung vorhanden sein.

Was du vermutlich meinst sind verschiedene Zinnlegierungen (aus denen unter anderem auch die meisten Metallminis hergestellt wurden), die oft auch einfach nur als Zinn bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ein Hauptbestandteil von Zinn ist Blei .... und ja Blei ist giftig, wenn man es ISST (alternativ in verflüssigter Form in die Venen spritzen .... jedoch ist da jedes Metall sehr unangenehm), in WM wurde der Blei-Anteil so ziemlich auf 0 geführt, was auch zur Folge hat das man es nicht Zinn nennen darf, denn eine Unterhose aus WM Figuren würde deine Nachkommen nicht vor Röntgenstrahlen schützen im Gegensatz dazu die Zinn-U-Hose - sorry aber sowas musste mal kommen wer Zinn essen will der baut sich auch Unterhosen 😛

und Finecast ist ja erwiesener Maßen kein Resin, die Rezeptur des Harzes ist nunmal was anderes .... wahrscheinlich ist FC nicht einmal Harz xD

In Chemie nicht aufgepasst?

Erwiesen vielleicht von GWs Marketingabteilung, das macht es aber noch lange nicht wahr. Es gibt nicht "Das Resin", das ist einfach nur ein Oberbegriff für Kunstharze. Es gibt tausende unterschiedliche Zusammensetzungen von Resin, und "Finecast" ist einfach nur eine davon.

Ich glaub das mit den Zinnmodellen nicht.

Alleine schon wenn ich mir die Imps ansehe:
Ogryns, Halblinge, Primaris Psioniker, Beraterstaab, Maschienenseher, Priester, Gardisten, Kasrkin, Marbo, Kommissare, Sanktionierte Psioniker, Harker, Straken, Nork,... alles aus Zinn.

Wenn sie auch Finecast abschaffen wollen käme nochmal Creed, Kell, Yarrick, und Der Lordkommissar obendrauf.

und wie gesagt, das waren gerade mal die Imps.

Selbst wenn sie ein paar Sachen aus den nächsten Codizien streichen werden sie wohl kaum alles ersetzen können, zumindest nicht auf einmal.

Daher glaub ich dass uns Finecast und "Zinn" noch eine ganze weile begleiten werden.

Ich find es total schade ... fand es toll ein 500g Regiment rumzuschieben 🙂 Ausserdem hatte der Preis dann auch ein Gewicht und wirkte für mich einfach "wertiger". Hat sicher viele Gründe wieso, weshalb und warum. Aber meine persönliche Meinung ein gewichtiger Grund ist, Metallminis sind eigentlich unsterblich da man sie einfach entfärben kann ... Plaste und Resin nicht ^^ Teilweise kosten Zinnminis auf ebay soviel wie neu in Resin...