Metawatch Edition X

Und so sehe ich keine 100Pkt Reduzierung für die BT, und das hilft den in den Turnieren nicht weiter.
Denke keiner der Turnierspieler fordert 300-400 Pkt Reduzierung.
Aber das ist doch genau das was du forderst. Alles 20% billiger als bei normalen Marines heißt du hast 20% mehr Punkte zur Verfügung. Also quasi 2400 Punkte.
Ich kann dich schon verstehen, glaube das Problem ist, dass BT halt wenig eigenes Zeug haben, das den Nachteil des schlechteren Oath ausgleichen kann

Aber das ist doch genau das was du forderst. Alles 20% billiger als bei normalen Marines heißt du hast 20% mehr Punkte zur Verfügung. Also quasi 2400 Punkte.
Das fordere ich nicht, ansonsten zeige mir die Stelle auf auf in der ich 300-400 Punkte Nachlass fordere.
Eigentlich zeige ich nur das Problem auf, und das der aktuelle Buff das Problem nicht löst.
Manch mal muss man Dinge eben etwas kreativer lösen, statt eben nur Punkte rauf und runter zu schieben.

Seit Dezember scheint GW einfach keine Idee zu haben was die mit den BT machen sollen.
Was sehr wahrscheinlich da dran liegt das diese kurz vor Ihrem eigenen Codex stehen, und GW daher sich einfach im Kreis dreht.

Ich kann dich schon verstehen, glaube das Problem ist, dass BT halt wenig eigenes Zeug haben, das den Nachteil des schlechteren Oath ausgleichen kann
Wie erklärst du dir dann bitte den Erfolg der BA?
Ich glaube, GW will einfach keine Lösungen, die über das Reduzieren von Punkten hinausgehen.
Denn es wird bald neue Detachments geben, mit neuen Enhancements und so weiter.

Aber lassen wir das mal außer Acht.
Man könnte den BT helfen, indem man einfach deren Detachment-Regeln anpasst.
Die Vow "AtW" ist so grandios schlecht, dass sie selbst im Idealfall kaum etwas taugt.
Könnte man endlich mal reparieren …

Das Groatmas-Detachment ist ganz cool, aber eigentlich keine Alternative zum Index Detachment. (Für Turnierspieler)
Wenn man Groatmas-Detachments nerfen kann, kann man diese auch buffen.
Es gäbe also Möglichkeiten, eine Armee spielstärker zu machen, ohne einfach nur die Punkte zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Der Einwurf mit den 300-400pkt kommt von mir, ist allerdings eher ein Gefühl als fundiert errechnet. Ist aber nicht direkt eine Forderung sondern eher ein "da müsste es aktuell in etwa hin damit es funktioniert", wie ich ja auch sagte: der Codex steht vor der Tür daher wird nix gemacht. Eigentlich haben die BT ein Range und Regelproblem, sie haben nicht genug Sachen und keine Regeln die gut genug sind um das Defizit auszugleichen. Jack von Art of War sagte richtig "i have to do like 6 mental gymnastics to justify playing BT right now" Die Punktereduzierung die sich wohl momentan auf ca. 50pkt bei einer Regulären BT Liste einpendeln würde bringt leider überhaupt nichts.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Das ist einfach ein grundsätzliches Designproblem, welches von einem Teil des GW-Designteams nicht angegangen wird. Und das wird oder kann in dieser Edition auch nicht mehr wirklich passieren.

Dadurch dass sich Codexorden und Abweichler eine Grundregel teilen, brauchen die Codexorden ohne X weitere Auswahlen einen Buff. Dieser Buff führt dann dazu, dass die Sonderauswahlen der anderen Orden entweder so gut sind, dass sie alleine das Spiel tragen (das wäre eigentlich ein Grund sie zu nerfen) oder ihre Formationen sind so krass, dass sich der Orden darüber trägt.

Es fehlt halt irgendwo eine Trennung:
  1. Fraktionsregel trennen, also kein Oath für alle.
  2. Detachments trennen, sodass Abweichler nur ihre Detachments nutzen können, dann könnten alle den selben Oath haben.
  3. Auswahlen trennen.
3. wäre meine persönlich favorisierte Lösung. Space Wolves spielen keine Intercessors usw. Wird bei den Spacemarines aber, vermutlich aus Furcht vor den eigenen Fans, allerdings vermieden. Bei den CSM interessiert das GW seit Editionen nicht. Da wurden den EC die Cybots genauso weg gesägt wie der Deathguard ihre Auserkorenen und Besessenen. Bei den Marines ist es fast zu spät den Leuten mitzuteilen, dass Black Templars sich nicht in Phobosrüstungen verstecken.

Klar, den Nachteil des schlechteren Oath muss man irgendwie rechtfertigen.
Aber das wirklich 300 - 400 Punkte mehr wert? Das kommt mir etwas übertrieben vor.
Es fehlen einem schon gefühlt durchaus nochmal 100 Punkte um auf einer Ebene zu stehen.
Dark Angels haben einfach Deathwing Knights die sooo extrem stark sind und mit Azrael auch einen hyperkrassen Charakter
Blood Angels haben durch ihre Stärkebonus im Nahkampf und ggf das Strat für +1 to wound weniger Nachteile und deren Nahkämpfer kommen schnell genug in den Nahkampf.
Black Templar hätten extrem starke Nahkampfoptionen (in ihrem eigenen Detachment) - alleine vom Output auch ohne Oath die heftigste einheit im spiel - leider kommt man da nie an ohne die Geschwindigkeit anderer Orden - und ohne ihr Detachment schlechteres Oath mit Extrem übertriebenen Preisen für Eineheiten die im derzeitigen Meta einfach nichts bringen.

Das ist einfach ein grundsätzliches Designproblem, welches von einem Teil des GW-Designteams nicht angegangen wird. Und das wird oder kann in dieser Edition auch nicht mehr wirklich passieren.

Dadurch dass sich Codexorden und Abweichler eine Grundregel teilen, brauchen die Codexorden ohne X weitere Auswahlen einen Buff. Dieser Buff führt dann dazu, dass die Sonderauswahlen der anderen Orden entweder so gut sind, dass sie alleine das Spiel tragen (das wäre eigentlich ein Grund sie zu nerfen) oder ihre Formationen sind so krass, dass sich der Orden darüber trägt.

2. Detachments trennen, sodass Abweichler nur ihre Detachments nutzen können, dann könnten alle den selben Oath haben.
  3. Auswahlen trennen.
3. wäre meine persönlich favorisierte Lösung. Space Wolves spielen keine Intercessors usw. Wird bei den Spacemarines aber, vermutlich aus Furcht vor den eigenen Fans, allerdings vermieden. Bei den CSM interessiert das GW seit Editionen nicht. Da wurden den EC die Cybots genauso weg gesägt wie der Deathguard ihre Auserkorenen und Besessenen. Bei den Marines ist es fast zu spät den Leuten mitzuteilen, dass Black Templars sich nicht in Phobosrüstungen verstecken.
Ich wäre hier klar dafür, dass der Codex Space Marines nur für die herkömmlichen Chapters funktioniert und die Detachments entweder mit einem Malus (schlechteres Oath) oder garnicht möglich sein sollten. Dafür sollte man in den Büchern mehr (von mir aus auch angepasste Detachments aus dem herkömmlichen Codex)

3. Auswahlen trennen.

Ist auch meine Rede. Die Art wie GW die Supplements zum Codex Space Marines in der 9. und jetzt auch in der 10. Edition aufgezogen hat, ist leider nicht besonders gut. Die hätten die 4 namenhaften Orden (Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels, Black Templars) wie früher komplette Codexbücher geben sollen, dann gerne auch wie früher nicht mit allen Vanilla-Auswahlen.

Oder man sollte die in den Supplements endlich wieder wie in der 3. Edition machen - mit einer Liste, was man aus dem Codex Space Marines nehmen kann - und alles was da nicht steht, geht eben nicht. Ach ja, und natürlich dass man nur die Detachments das eigenen Ordens nehmen kann - und wenn maximal das Basis Detachment aus dem Codex SM.

Ist auch meine Rede. Die Art wie GW die Supplements zum Codex Space Marines in der 9. und jetzt auch in der 10. Edition aufgezogen hat, ist leider nicht besonders gut. Die hätten die 4 namenhaften Orden (Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels, Black Templars) wie früher komplette Codexbücher geben sollen, dann gerne auch wie früher nicht mit allen Vanilla-Auswahlen.
Absolut deiner Meinung. Wobei auch hier klar die Vision fehlte. Durch das zeitlich versetzte Erscheinen der Bücher hatten wir immer 5 verschiedene Versionen der identischen Auswahl, wie es nun teilweise beim Chaos der Fall ist. Da gibts dann vier Predatoren und Rhinos mit unterschiedlichen Regeln.

DAS muss kein Problem sein - aber dann muss es eben die Vision geben, wie sich diese Fraktion spielen soll. Und das ist beispielsweise bei den EC nicht so wirklich der Fall. Die Liste ist unglaublich spammig.

• Like
Reaktionen: Lord Protector