Metawatch Edition X

Es kommt noch der Leutnant mit Combiwaffe dazu und schon sind es 45 Punkte.
Diese Punkte sind spieltechnisch sicher nicht das Problem lässt man halt einen Trupp raus. Trotzdem ärgert es einfach, wenn man eine Einheit noch nie gespielt hat und vor dem ersten Einsatz gleich mal mehr Punkte dafür bezahlen soll - wo ich selber noch garnicht weiß, ob diese Einheit das auch Wert ist. Und größerer Kontext: Punkteanpassungen schön und gut, aber viermal im Jahr ist für Gelegenheitsspieler halt schwerer umzusetzen als für Vielspieler.

Jo verstehe ich, als ehemals Gelegenheitsspieler und heutiger Nichtspieler (wegen fehlender Gelegenheit). Keine Ahnung wie Deine Leute so drauf sind, aber ich würde einfach fragen ob man einfach die alten Punkte nimmt oder die 45 zu viel ausnahmsweise toleriert.

Gerade in der heutigen Zeit mit ständigen Anpassungen sollte das für Leute die nicht so oft spielen ja ein nachvollziehbarer Wunsch sein.

cya

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich kann es schon verstehen, wenn man sich eine Liste überlegt, die Minis liebevoll bemalt und das Vorhaben durch eine kleine Punktänderung hier und da dann plötzlich nicht mehr aufgeht. Wenn man aktuelle Regeln und Punkte spielt. Ist ja auch nicht so, als würde man die Figuren an 2-3 Abenden bemalt kriegen.

Das ist eine Kritik an Punktänderungen, die Äonen alt ist. Ich teile sie auch. Es ist etwas, das primär der Turnierszene entspringt und Einfluss auf den normalen Spieler hat, so er denn aktuelle und halbwegs ausbalancierte Regeln spielen möchte. Ist halt ein Dilemma. Dadurch, dass GW Punktänderungen in Bezug auf das Balancing aber zu favorisieren scheint, weil es quick and dirty ist, passiert es halt extrem häufig. Ohne Turniere und das daran ausgerichrete Balancing würde es zu einem Bruchteil der Punkteanpassungen kommen.

Ändern wird man es nicht können, außer man verharrt bei Stand XY. Kann Frustrationen diesbezüglich verstehen und habe sie mitunter selbst. Ein Computerspiel spielt man ja in der Regel auch mit dem aktuellen Patch.

Edit: Zusätzlich waren Punktänderungen besser zu handeln, als es mehr Optionen etc. gab, die Punkte gekostet haben. Lies man halt mal den optionalen Icarus Launcher weg. Durch den Simplicissimus der aktuellen Edition ist man aber leider nicht mehr so flexibel, sodass Listen schneller gecrasht werden. Und ich meine damit jetzt nicht irgendwelche Meta-Listen, sondern Listen eines einfachen Spielers, der Wochen und Monate benötigt, um die Modelle einsatzbereit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt mit der Entscheidung, ob man immer den neuesten Metatrend - hier nur auf Punkte bezogen - mitgehen will, oder sich davon frei machen kann. Gerade bei Gelegenheitsspielern sehe ich da keine Notwendigkeit. Wir bewegen uns da meist im niedrigen Prozentbereich und ich unterstelle jedem Gelegenheitsspieler einfach mal, dass er nicht exzellent genug spielen kann, als das die paar Prozent Wirkung zeigen würden. Da ist jede schlechte Positionierung und jedes Würfelpech wirkmächtiger für das gespielte Spiel.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros
m niedrigen Prozentbereich und ich unterstellen jedem Gelegenheitsspieler einfach mal, dass er nicht exzellent genug spielen, kann als das die paar Prozent Wirkung zeigen würden. Da ist jede schlechte Positionierung und jedes Würfelpech wirkmächtiger für das gespielte Spiel.
Völlig Wurst, weil du dich halt für genau eine Variante entscheiden musst. Es muss nicht vor jedem Gelegenheitsspiel eines Gelegenheitsspielers ein Aushandlungsprozess erfolgen, welche Punktwerte man nun verwendet. Zumal die neueren eben die sind, die in der App stehen. Von daher, ja zur Aussage, dass der Einfluss der 10 Punkte vermutlich irrelevant ist, ja ebenfalls zur Aussage, dass die 10 Punkte in einem System ohne bepreiste Ausrüstung egal sind, sofern du es nicht darauf anlegst kompetitiv zu bauen.

Klares nein jedoch zur Einschätzung, dass nach angepassten Punktkosten zu spielen nun bedeutet "dem aktuellen Metatrend" zu folgen.
Es steht und fällt mit der Entscheidung, ob man immer den neuesten Metatrend
Zumal du hier wieder bewusst Unschärfe in die Diskussion bringst, indem du "Gelegenheitsspieler" mit "Nicht-Turnier" oder "Nicht-Kompetitiv" gleichsetzt. Wenn man von den "Vorteilen der Edition" in Form eines guten Balancings für Turniere (sollen andere urteilen und sagen, ob das für sie OK ist) profitieren möchte, dann solltest du halt auch die entsprechenden Regeln dafür verwenden. Das kann halt auch bedeuten, dass man mit Bezug auf seine Lebenssituation "gelegentlich" auf ein Turnier fährt - da stellt sich die Punktefrage also gar nicht. Oder sie wird für dich beantwortet 😉

Es steht und fällt mit der Entscheidung, ob man immer den neuesten Metatrend - hier nur auf Punkte bezogen - mitgehen will, oder sich davon frei machen kann. Gerade bei Gelegenheitsspielern sehe ich da keine Notwendigkeit. Wir bewegen uns da meist im niedrigen Prozentbereich und ich unterstelle jedem Gelegenheitsspieler einfach mal, dass er nicht exzellent genug spielen kann, als das die paar Prozent Wirkung zeigen würden. Da ist jede schlechte Positionierung und jedes Würfelpech wirkmächtiger für das gespielte Spiel.

cya
Ich kann gut verstehen, was du meinst. Vielleicht ist bei mir dann ein spezifisches Problem, weil meine Gelegenheitsspiele dann immer an den Turnieren unseres Clubs statt finden. Von daher komme ich speziell dem Metatrend nicht aus. Was, wie schon gesagt, natürlich mein persönliches Problem ist - ärgern tut es mich aber trotzdem.

Neue Detachments sind raus und die Punkte! App wurde auch aktualisiert, denkt dran, Defiler Update in der App kommt noch. Aktuell ist noch der alte Defiler drin.

• Like
Reaktionen: Haakon
Die Fischzwillinge wurden generft (Retro Thrusters nur noch wenn sie auch im Nahkampf waren)

CTan kriegen wieder nur n kleines Pflaster, wird nichts ändern.

Defiler fühlt sich erstmal was ARG günstig an für 250 Punkte, auch dass alle das selbe kosten find ich merkwürdig.
Aber das 160mm Base ist halt n echter Schuss ins eigene Knie.

Unterschätze nicht, dass die 160mm Base durch alles an Gelände durchlaufen darf und bei den WE mit Move 14 😉

Main changes for factions without detachments:

• Tyranids:
    • Warrior Bioform Onslaught Detachment: Tyranid Prime with Lash Whip keyword added to the Leader-beasts, Ocular Adaptation and Sensory Assimilation rules. (They also reverted the change to its AP which they made in the app but not the faction pack)
    • Tyranid Prime with Lash Whip datasheet: [EXTRA ATTACKS] added to lash whip.
      • Down 20 to 65pts
  • Orks:
    • Freebooter Krew detachment: first paragraph changed to: ‘At the start of your Command phase, select one objective marker. Until the start of your next Command phase, that objective marker is your loot objective.’
  • WE, EC, DG, TS:
    • Defiler added
      • 250pts
  • Votann:
    • Berehk Stornbröw datasheet: Kromlôk’s Revenge clarified to be a single weapon with two selectable profiles.
      • Down 15 to 95
  • Necrons:
    • Points update
      • +15 to Deceiver and Nightbringer
      • +10 to Transcendent and Void Dragon
  • T'au
    • The Twin Lance datasheet: Retro-thrusters wording changed to: ‘Retro-thrusters: At the end of the Fight phase, if this unit was eligible to fight this phase, this unit can either make a Normal move of up to 6" or a Fall Back move.
      • +25pts to Twin Lance - 185

Unterschätze nicht, dass die 160mm Base durch alles an Gelände durchlaufen darf und bei den WE mit Move 14 😉
Ja, richtig.
Aber 160mm sind halt auch schon 6,X Zoll, Base muss ja ganz durch die Wand.
Und jetzt steht da der eine Grot den du nicht getötet hast ^^

Häh, warum? Kannst Du das näher ausführen?

cya
Panikmodus trifft es vielleicht nicht ganz.

Tyranid Prime - 20 Punkte runter und Extra Attacks
Twin Lance - 35 Punkte rauf und Retro Thrusters nur noch, wenn sie wirklich im NK waren
C'Tan - Mit der Gießkanne Punkte rauf

Hätte man solche großen Änderungen nicht gleich beim Release mit einpflegen können? Und jetzt kommt der Defiler mit 250 Punkten um die Ecke...

• Like
Reaktionen: KELMON