Bursch

Aushilfspinsler
1 September 2019
25
3
1.911
Hi,

wenn ich mir die Tempestus-Infanterie anschaue, frage ich mich, warum ich sie in ein Gefährt stecken sollte, wenn sie auch einfach hinschocken können, wo ich sie brauche. Auf die Art laufen sie nicht Gefahr, auf dem Wege zu sterben. Dementsprechend ist die Tempestus Drop Force auch viel weniger wert.
Sehe ich es richtig, dass Transporter vor allem sinnvoll für Scions und co sind, wenn sie wieder einsteigen sollen?
Danke!
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich glaube, dass deine Betrachtungsweise da zu undifferenziert ist. Ja, auf einen einfachen Nenner gebracht, hast du mit dem Schocken das sichere Alphastrike Potenzial, während du im Transporter abgeschossen werden kannst. Jedoch gibt es noch ein paar andere Faktoren im Spiel, die du berücksichtigen solltest. So wird ein einigermaßen fähiger Spieler auch immer einen Screen aufstellen, um seine wichtigen Einheiten vor schockenden Angreifern zu schützen. Was bedeutet, dass du entweder den Screen zeitnah ausschalten musst oder dass du eben nicht an die Kerneinheiten des Gegners ran kommst.
Weiterhin haben Schocker den Nachteil, dass sie frühestens in Runde 2 erscheinen können. Was im Gegenzug bedeutet, dass dir diese Punkte in Runde 1 nicht zur Verfügung stehen.
Dann ist es auch eine Frage der gewählten Waffe. Beim Schocken musst du 9" Abstand halten. Für Plasmawerfer ist das ganz ok, bei Melter, die nach Möglichkeit auf 6" rankommen wollen, ist das hingegen eine deutlicher Nachteil.
Zuletzt würde ich das Potential der Tempestus Drop Force nicht so schlecht einschätzen, wie es bei dir den Anschein hat. +1 auf Hitrolls zu bekommen ist schon ziemlich gut, auf die 5+ weitere Schüsse zu generieren ist noch besser.
Aber ich will das Schocken auch nicht schlecht reden. Im Gegenteil, häufig halte ich diese Variante auch für die Bessere, da eben das Alphastrike Potenzial groß ist.
Alles in Allem würde ich sagen, muss man einfach abwägen, was im konkreten Armeekonzept geeigneter ist. Niemand hindert dich übrigens daran, eine Kombination aus beiden zu spielen. Was ich mir zum Beispiel gut vorstellen kann, ist ein Militarum Tempestus Kontingent als Drop Force, bei der du 3 10er Trupps Scions hast, die schocken und damit eine zweite Front aufmachen. Dazu 2 Tempestor Prime und 2 Tempestus Command Squads, die zusammen mit einem Tempestor Prime in einer Valkyrie sitzen und beim Austeigen +1 aufs Treffen bekommen.
Ich habe beide Varianten, Schocken und im Transporter, schon in erfolgreichen Konzepten gesehen und halte deshalb beides für zuverlässig.

Gruß
ProfessorZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ebenfalls nicht zu vergessen, das es einige Armeen gibt die Optionen haben schockende Einheiten zu beschießen (Auspexscan bspw. der Space Marines oder Eldar mittels dem Farseer Stratagem) also entweder kalkuliert man bestenfalla mit diesen Verlusten oder nutzt die Walküre. Den dagegen funkioniert das eben nicht. Noch dazu kann man mit den Fliegern ganz gut movement blocken, hat das Potential auf Antiinfanterie Feuerkraft (Schwebend trifft man sogar ganz gut) und kann Einheiten im Nahkampf binden bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Ebenfalls nicht zu vergessen, das es einige Armeen gibt die Optionen haben schockende Einheiten zu beschießen (Auspexscan bspw. der Space Marines oder Eldar mittels dem Farseer Stratagem) also entweder kalkuliert man bestenfalla mit diesen Verlusten oder nutzt die Walküre. Den dagegen funkioniert das eben nicht. Noch dazu kann man mit den Fliegern ganz gut movement blocken, hat das Potential auf Antiinfanterie Feuerkraft (Schwebend trifft man sogar ganz gut) und kann Einheiten im Nahkampf binden bei Bedarf.

Echt? Wenn die Valküre schwebt, kann sie Einheiten im NK binden? Das ist ja fein! Insbesondere weil (ich vermute meine Gegner) das nicht auf dem Schirm haben werden ... OK dann klappt das aber auch nur einmal :D
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Hat die Valkyre nicht das Keyword Flugzeug bekommen?
Damit kann sie keine Einheiten mehr binden und auch das Blocken klappt nicht mehr so gut wie früher

Du kannst in den Schwebemodus wechseln somit verliert es die Eigenschaften Airborne, Hard to Hit und Supersonic und die Bewegung bleibt bei 20"
Es ist aber weiterhin Fly und kann somit Einheiten binden und im Folgezug rausfliegen und dennoch feuern.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Es hat dennoch das keyword Flugzeug. Damit können sich Feinde durch sie durchbewegen oder aus dem Nahkampf lösen ohne Probleme

Wirklich ? Also das mit dem Durch bewegen ist ja noch nachvollziehbar und war mir auch bekannt (auch wenn das meist gar nicht so einfach ist eine Einheit komplett mit 1 Zoll abstand durch die große Base durch zu bekommen ^^).

Aber das sie dann nicht mehr binden kann wäre ja schon seltsam. Im Hovermode müsste sie mMn auch das machen können.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.254
5.587
21.982
33
Hennigsdorf
Steht im aktuellen FAQ zum Grundregelwerk.

Page 177 – Movement PhaseAdd the following text to the end of the Movementphase section:‘AircraftIf a unit can Fly and it has a minimum Movecharacteristic (or if it has a damage table onits datasheet that includes any minimum Movecharacteristics), that unit gains the Aircraft keyword.Whenever a model makes any kind of move, it can bemoved within 1" of enemy Aircraft, and it can bemoved across such models (and their bases) as if theywere not there, but it cannot end the move on top ofanother model (or its base), and it cannot end the movewithin 1" of any enemy units.If, when a unit is selected to move in the Movementphase, the only enemy units that are within 1" of it areAircraft, then it can still make a move (i.e. it does nothave to Fall Back in order to move).’
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Wie kommst Du auf die 5+? Wird das +1 auch auf die Sturmtruppen-Doktrin der MT angewandt?

Der Warlord-Trait (Grave-Chute Commando) der Drop Force gibt Trupps nach dem Aussteigen aus einer Valkyrie +1 to hit in einer 6" Bubble um den Warlord herum. Das triggert die extra Schüsse auf 5+ der Tempestus Doktrin statt auf 6+. Wenn du es ganz dick willst, gibst du dem Prime noch Laurels of Command, um einer Unit zwei Befehle erteilen zu können. Also 10er Trupp Scions mit 4x Plasma, auf die 5+ extra Schüsse mit zwei Befehle deiner Wahl.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Steht im aktuellen FAQ zum Grundregelwerk.

Page 177 – Movement PhaseAdd the following text to the end of the Movementphase section:‘AircraftIf a unit can Fly and it has a minimum Movecharacteristic (or if it has a damage table onits datasheet that includes any minimum Movecharacteristics), that unit gains the Aircraft keyword.Whenever a model makes any kind of move, it can bemoved within 1" of enemy Aircraft, and it can bemoved across such models (and their bases) as if theywere not there, but it cannot end the move on top ofanother model (or its base), and it cannot end the movewithin 1" of any enemy units.If, when a unit is selected to move in the Movementphase, the only enemy units that are within 1" of it areAircraft, then it can still make a move (i.e. it does nothave to Fall Back in order to move).’

Ja aber du verlierst ja bis zum Begin der nächsten Movementphase die Mindestbewegung wenn du in den Hovermodus wechselst. Das steht so bei der Walküre
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Und? Der wechselt doch nicht die Keywords mitten im Spiel so oft du willst :D
Außerdem verschwindet doch nicht die Damage Table, nur weil du plötzlich hoverst. Die Valkyre bleibt dennoch ein Flugzeug.

Ich verstehe deinen Ansatz. Ich habe meinen Codex leider nicht zur Hand aber zumindest Battlescribe (ja blöde Quelle für Regeln ich weiß ^^) sagt folgendes:

Hover Jet : Before the Model moves in your Movement Phase you can declare it will hover. It's Move Charakteristics becomes 20" until the end of the phase, and it loses the Airborne, Hard to Hit and Supersonic Abilities until the beginning of your next movement phase.

Vielleicht kannst du ja mal im Codec und im FAQ der Imperialen Armee schauen.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.254
5.587
21.982
33
Hennigsdorf
Im (deutschen) Codex steht nur, dass sein Bewegungswert sich auf 20" ändert.
Was aber trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass auf seinem Datenblatt, welches sich innerhalb des Spiels ja nicht ändert, dennoch eine Mindestbewegung eingetragen ist.
Im Grunde kannst du in deinen Codex das Keyword "Flugzeug" reinschreiben, da sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind ^^

Zumal es bestimmt nicht so gedacht ist, dass die Valkyre plötzlich kein Flugzeug mehr ist, nur weil sie ein bisschen langsamer fliegt. So eine Regelfi***** würde ich nicht von dir erwarten, Lucky :D
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Im (deutschen) Codex steht nur, dass sein Bewegungswert sich auf 20" ändert.
Was aber trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass auf seinem Datenblatt, welches sich innerhalb des Spiels ja nicht ändert, dennoch eine Mindestbewegung eingetragen ist.
Im Grunde kannst du in deinen Codex das Keyword "Flugzeug" reinschreiben, da sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind ^^

Zumal es bestimmt nicht so gedacht ist, dass die Valkyre plötzlich kein Flugzeug mehr ist, nur weil sie ein bisschen langsamer fliegt. So eine Regelfi***** würde ich nicht von dir erwarten, Lucky :D


Das bin ich ja auch ganz bestimmt nicht, danke das du mich da richtig einschätzt ^^

Aber es ist dennoch etwas seltsam mit dem Hovern... Die Walküre war ja schon immer so ein Hybrid zwischen Flieger und Antigrav Transporter
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.254
5.587
21.982
33
Hennigsdorf
Ich verstehe schon, was du meinst. Wäre ja eigentlich auch sinnig, das man nicht einfach durch laufen kann, wenn ein riesiger Ziegelstein 2m über dem Boden schwebt :D
Aber regeltechnisch sehe ich einfach nicht genug Belege, hier eine Ausnahme zu machen. Auch wenn ich als AM-Spieler das natürlich gerne hätte :D
Hier müsste mal vielleicht mal das Regelteam von GW anschreiben und fragen, ob die Hover-Regel zumindest diesen Passus der Aircraft-Regel überschreibt. Wie sieht es denn bei anderen Armeen mit hoverfähigen Flugzeugen aus? Wurde da vllt was gefaqed?