5. Edition Mindwar vs Mobrule (mentales Duell gegen Köppe zählen)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Sachiel

Regelkenner
20. April 2006
2.184
0
17.751
38
So, folgende Situation:
Ein Orkmob zB: aus Boyz >= ihrem standard Moralwert.
Ein Prophet schafft seinen Test und will zB:
-einem Painboy oder einem Nob
das Hirn brutzeln.

Mobrule sagt:
Ein Mob kann für MW-Test ihren normalen durch die Anzahl der Boyz im Mob ersetzen.

Mindwar sagt:
Es wird gewürfelt und die Ergebnisse zu dem MW des Modells addiert.
Falls der Prophet einen höheren Summe hat, bekommt das Modell die Differenz als LP Verluste angerechnet (dkw. und Retter sind erlaubt)

Es wird von Unit/Mob gesprochen wenn es um Mobrule geht.
Mindwar attackiert aber speziell ein genaues Modell.

Welchen MW wird zu dem Ergebniss der Würfel addiert?
-Der normale Boy-MW
-oder der durch Köppezählen?

Bitte nur posten wer nüchtern antworten kann (keine Fanboys)

Der Boy (Boss) ersetzt eben seinen Moralwert durch die Anzahl seines Mobs, egal ob der Mob oder nur ein Modell daraus betroffen wird!

Das ist eben falsch, denn es heißt:
Mob ersetzt eben seinen Moralwert durch die Anzahl seiner Boyz

Der Mob macht keinen MW-Test.
Der Boy macht ihn.

Das besagt Mindwar.

Ich würde gerne Kommentare von unseren Regelfüchsen hören!
EDIT: Weis jemand wie Warseer dazu steht?

Zuletzt bearbeitet:
Codex Orks, S.31:
"Because of this, Ork mobs may always choose to substitute the numer of Orks in ther mob for their normal leadership value. If an Ork mob numbers 11 or more models, it has the Fearless special rule."

Diese Sonderregel bezieht sich also auf die Ork "Einheit" und nicht auf das Ork "Modell", also hat ein Ork "Modell" weiterhin MW7, dass es gegen Mindwar auch benutzen muss.

Hinweis: Das folgende ist RAW. Wem's nicht gefällt weitergehen! 😉

Die Mob rule besagt aber nicht, dass man bei Leadership tests den Boni aufaddieren darf, sondern:
"...Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value..."
Also immer wenn ich das will,
darf dein Ork Mob statt dem höchsten MW im Mob die Anzahl der Modelle im Mob als MW nehmen. Das war's aber auch.

Das "Remember" aus "...Remember that a Weirdboy's Leadership is affected by Mob Rule..." ist zwar komisch an dieser Stelle und deutet auf eine nach RAI andere Regelauslegung hin, hat aber nach RAW keinen Einfluss auf einen anderen Ork. Es ist eine Sonderregel des Weirdboys, dass in diesem speziellen Fall (für Psychic tests) sein MW durch die Mobrule modifiziert/ersetzt werden kann.

Mal zur Abwechslung etwas Zustimmung: 😀

"Because of this, Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value. If an Ork mob numbers 11 or more models, it has the Fearless special rule." (Ork Codex Seite 31)

Von der vermuteten Intention her (RAI) glaube ich auch, dass eigentlich jedes Modell in einem Orkmob seinen individuellen Leadership Value einfach durch die Truppgröße ersetzen soll, aber das steht nun mal nicht wörtlich so in den Regeln. Und worauf der Wyrdboy seinen Psychic Test macht, hat in der Tat keinen Ausfluß auf das Mentale Duell. 😎

Gruß
General Grundmann

Steht doch so in der Mob rule:
"Because of this, Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value. If an Ork mob numbers 11 or more models, it has the Fearless special rule." (Ork Codex Seite 31)
Wenn ich also zu jedem beliebigen Zeitpunkt entscheiden darf, dass der Mob seinen Moralwert durch die Anzahl seiner Boys ersetzt, dann kann ich das auch machen, wenn ich von Mindwar betroffen werde.
Du willst nicht etwa darauf hinaus, dass zwar der Mob seinen LD ersetzt, die einzelnen Orks aber nicht?
Was ist denn deiner Auffassung nach ein Mob? Für mich die Summe seiner Boys.

cheers

Hinweis: Das folgende ist RAW. Wem's nicht gefällt weitergehen!
greets%20(6).gif

Black Paladin, you made my day!

Wenn ich also zu jedem beliebigen Zeitpunkt entscheiden darf, dass der Mob seinen Moralwert durch die Anzahl seiner Boys ersetzt, dann kann ich das auch machen, wenn ich von Mindwar betroffen werde.
Du willst nicht etwa darauf hinaus, dass zwar der Mob seinen LD ersetzt, die einzelnen Orks aber nicht?
Nein, weil es eben den einen Boy betrifft, nicht den Mob....

Ich stimme natürlich BP und GG zu!

Und ja, dass kann dazu führen, dass man furchtlose Modelle mit MW7 hat!
(Ich denke,dass DAS ein Denkproblem bei manchen Leuten ist...)

Der Mob macht keinen MW-Test.
Der Boy macht ihn.
Das besagt Mindwar.

Nääät! Falsch!
Mindwar verlangt überhaupt keinen MW-Test! Mindwar ist im Prinzip ein "Roll-off" auf Basis des Moralwerts!
Sonst könnte Mindwar ja von Stählerner Entschlossenheit profitieren, was unweigerlich in zahlreichen toten Charaktermodellen enden würde! Nein, das geht leider nicht!

Ich glaub da seid ihr ein bisschen vorschnell, beim Weirdboy wird z.B. erwähnt:
"...Remember that a Weirdboy's Leadership is affected by Mob Rule..."
Das ist keine Sonderregel des Weirdboy, sondern ein Hinweis auf eine allgemein gültige Regel.

Ähm ja, am Anfang der Diskussion gingt es nur um nen Boss in nem Boy Mob, aber selbst bei nem Weirdboy oder Warphead wird der Grundmoralwert genommen.
Und ich glaube, dass das da steht, dass man nicht x Modelle mit nem unterschiedlichen MW-Wert hat. Oder damit man nicht sagen kann, dass der Mob diese Sonderregel verliert, wenn sich ein Char anschließt.
So a lá "allgemeine Sonderregel" 😉

Man benutzt den normalen MW Wert des Boyz/Dokz/Bossz/wasauchimmer

Da das Köppe zähl'n nur Mobs betrifft (der Absatz wurde oft genug zitiert), keine Einzelmodelle und da beim Mentalen Duell ein Einzelmodell betroffen wird, benutzt der Ork seinen eigenen MW!

Ich finds relativ klar

Mob rule = mobs
Mentales Duell = Einzelmodelle
Wyrdboy Mob rule = Nur für Psitests

Ich sehe das eben so, dass eine Einheit die Summe von Modellen ist und wenn die Einheit ihren LD durch ihre Anzahl ersetzt, dann haben auch alle Modelle der Einheit diesen LD.
Eine Einheit hat mMn grundsätzlich keinen LD, sondern der LD der Einheit wird durch den LD der Modelle in der Einheit bestimmt.

cheers

Edit:
Ich stimme natürlich BP und GG zu!
GG hat dazu doch garnix gesagt ;-P

Ich bin auch der Meinung, dass jeder einzelne Ork die Moralwerterhöhung durch die Mob-Regel erhält.
Die, viel zitierte, Regel besagt ja, dass die Ork ihren Moralwert durch die Anzahl der Modelle ersetzen. Und da ich keine Einheit kenne, die einen Moralwert hat, sondern nur Einheite, die einem Moralwert eines Modells der einheit benutzen, finde ich es auch unsinnig, für Orks dort eine ausnahme zu machen. Mindwar besagt ja, das ein Wurf auf den moralwert des modells gemacht wird. Die Mob-Regel besagt, das die Modelle ihren moralwert ersetzen. Daher hat jeder Ork den Moralwert, den er durch die Mob-Regel erhält.

Die Mobregel greift nur bei Ereignissen die den Mob als ganzes betreffen, das geht aus der Formulierung relativ eindeutig hervor.
Mind war geht eindeutig gegen ein Einzelmodell.
-> Kein Schutz durch die Mobregel

Daneben gibt es noch die "spielende Tradition": die Mobrule hat vorher nicht vor mind war u.ä. geschützt, und eine Änderung wurde nicht erwähnt.

Imho darf jedes Modell des Mobs den Moralwert ersetzen.

Ein Mob hat kein Profil... kann also keinen Moralwert ersetzen. Dadurch ist für mich klar, daß mit Mob die Modelle eines Mobs gemeint sind. Siehe auch andere Optionen, die sich auf den Begriff "Mob" beziehen.

Oder wie wollt ihr den Begiff Mob definieren?

Ein Bsp: Wenn zb. eine Einheit (Mob) "FNP" erhält und ein einzelnes Modell wird durch zb. einen LP Verlust betroffen, darf es "FNP" selbstverständlich trotzdem einsetzen...!

Zuletzt bearbeitet: