5. Edition Mindwar vs Mobrule (mentales Duell gegen Köppe zählen)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
So einfach könnt ihr euch es halt nunmal nicht machen:
"Like all other Leadership-based tests, Moral checks [...] are taken by rolling 2D6 and comparing the total to the unit's Leadership value" P 43 RB
Komisch, selbst GW spricht von "Unit Leadership value". Warum gibt es den also angeblich nicht?
Ja, richtig, aber was ist "unit`s Leadership value"? Das ist das hier:
LEADERSHIP TESTS​
Tests made against the Leadership characteristic (like
Morale checks) are different from other tests. In the
case of a Leadership test, roll 2D6 (two dice added
together, as explained earlier). If the result is equal to or
less than the model’s Leadership, the test is passed.
If a unit includes models with different Leadership​
values, always use the one with the highest Ld value.
Hier ist nur von Modellen die Rede, der Einheiten MW ist eine abstraktere Bezeichnung für diesen Passus, damit man das alles nicht immer dazu schreiben muss!
Ich sage es nochmal und nochmal und nochmal: Eine Einheit bekommt durch einen Dok FnP, die einzelnen Modelle müssen die entsprechenden RW machen! Bekommen die nun keine, weil ja "nur die Einheit FnP hat und nicht die einzelnen Modelle"? Das ist doch völlig absurd. Wenn eine Einheit eine Sonderregel oder insbesondere einen Werteboost erfährt, dann bekommt dies jedes einzelne Modell.
Anderes Beispiel: Der Waaagh-Banner spendet einem Mob +1 KG! Das Mob KG erhöht sich um 1!? Dies ist also nur relevant, wenn die Orks angegriffen werden, wenn also gegen das Einheiten-KG gewürfelt wird!? Oder gebt ihr den einzelnen Modellen +1 KG!? Man gibt es jedem einzelnen Modell, eben wie man jedem einzelnen Modell den MW-boost gibt, wenn von Mob-Sonderregeln die Rede ist!
Vielleicht ein Kommentar zu diesen (identischen) Sachverhalten!?
Und darauf bezieht sich die Mob-Regel.
Aber der Weirdboy? Ja, der Weirdboy darf den Psychic-test mit dem Mobwert machen. Das steht seinen Regeln. Supi! Aber das steht nur bei ihm und nicht bei allen anderen Orks.
Das einzige, was hier so problematisch ist, ist das "remember". und das war's.

Was GW mit dem 'Remember' nu aussagen wollte? Keine Ahnung. Aber das interessiert nach RAW zum Glück auch net.
So leid es mir tut, aber das steht keineswegs in seinen Regeln!!! Der Weirdboy besitzt keine Sonderregel, die es ihm im speziellen erlauben würde im Gegensatz zu anderen Modellen Gebrauch von "Köppe zählen" zu machen wo andere dies nicht dürfen! Sonderregeln haben, so banal das klingen mag, immer einen Sondernamen und sind als solche deutlich gekennzeichnet. Der Weirdboy besitzt keine speziellen Sonderregeln diesbezüglich, mit ihm wird demnach verfahren wie mit jedem andeen Psioniker. Das wiederum heißt, dass er auf seinen ganz eigenen MW testen muss, scheinbar wird dieser aber von "Köppe zählen" beeinflusst, so wie es in der Beschreibung drinsteht!
RAW, so wie ihr es gern habt, der MW wird beeinflusst, dies ist keine Sonderregel, also wird da wohl was wahres dran sein.
Noch mehr Klarheit (was es meines Erachtens eigentlich nicht mehr gebraucht hätte) gibt dann das faq:
Q.​
Can a Weirdboy’s Leadership be increased to
more than 10 by the Mob Rule?

A.​
No, it can be increased, but only up to a

maximum of 10.
Also deutlicher geht es nicht! Warum als Beispiel der Weirdboy herhält liegt auf der Hand und habe ich bereits erklärt, es ist eigentlich der einzige, bei dem es innerhalb der Ork-Armee wirklich relevant ist, welchen MW er selbst besitzt.
Um das viel zitierte RAW zu bemühen: Der Weirdboy hat keine Sonderregel, die ihm die Abänderung des "Köppe zählens" erlaubt, deswegen beantwortet das eigentlich alle Fragen, das Köppe zälen verändert den MW der einzelnen Modelle

Ich reagiere vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas pampig, was mir auch ein wenig leid tut, allerdings gibt es den Codex, der diese Auslegung schon impliziert, es gibt ein faq, welches sich klar äußert und es gibt ca 20 andere Sonderregeln, die mit eurer Auslegung völlig sinnfrei wären (zum Nachschlagen: Panzerjäger, Waaagh-Banner, Infiltratoren, FnP... alles Regeln, die dem Trupp als ganzes zugeschrieben werden, wer würde denn da auf die Idee kommen, das nur die Einheit aber nicht die Modelle diese Regeln besitzen, das ist doch völlig daneben)
 
Zum Weirdboy:
Gut, der Weirdboy profitiert von der Mob-Rule, weil es das FAQ so sagt. Da sind wir uns einig oder? Wenn die Mob-Rule aber immer wirken würde (so wie du es sagst), dann bräuchte man dieses FAQ doch garnicht oder?
Egal wie man es sieht, dieses FAQ trifft auf den Weirdboy zu und deshalb sicherlich nicht gleich auf die ganze Ork Armee.

Zu Leadership Tests:
Da wird ganz klar der am höchsten vorhandene MW genommen, steht ja so auch im Regelbuch. Nur leider ist das hier völlig irrelevant, da man bei Mentalem Duell keinen Leadership Test machen muss und somit dieser Absatz aus dem Regelbuch doch gar keine Anwendung findet, warum auch???

Zu Mentalem Duell:
"Both players roll a D6 and add the Leadership of their respective models"
Truppcharas und UCMs erhöhen den Moralwert nur bei Leadership tests, den brauchen wir hier aber wie gesagt garnicht. Und Mob-Rule kommt ja auch nur anstatt des Leadership tests zum Einsatz!
 
Wenn die Mob-Rule aber immer wirken würde (so wie du es sagst), dann bräuchte man dieses FAQ doch garnicht oder?

Na ja, das mit den FAQs ist immer so eine Sache. Es gibt immer Leute in der Spielergemeinschaft, die etwas eindeutiges nicht wahrhaben wollen (siehe die Diskussion bei Fantasy, die um Champions geführt wurde) oder nicht erkennen können, so dass trotzdem eine FAQ geschrieben werden muss. Das darf als Argument nicht als contra Punkt herhalten, nicht jede Frage oder Errata in den PDFs die GW herausbringt, sind wirklich nötig. Oft sind sie eher für einen recht kleinen Teil der Spieler nützlich, die anderen hatten es sowieso richtig vestanden und angewendet.
 
Das ist nur eine Hälfte meiner Argumente, deutlicher wird`s vielleicht hiermit:
ROLLING TO HIT​
To determine whether hits are scored, roll a D6 for each
attack a model gets to make. The dice roll needed to
score a hit on your enemy depends on the relative
Weapon Skills of the attacker and the target. Compare
the WS of the attacking model with the WS of the
target unit and consult the To Hit chart below to find
the minimum score needed on a D6 to hit.​
It is worth explaining the mechanic behind the chart,
Das ist der Auszug für die Nahkampfregeln, wenn der MW nicht für alle Modelle des Mobs getauscht wird, dann wird auch nicht das KG durch den Banner für alle Modelle erhöht, denn bei diesem ist auch nur die Rede davon, dass der gesamte Mob +1 KG bekommt.
Beim Angreifer ist von einem Modell die Rede, beim Gegenwürfeln von der ganzen Einheit!
Es kommt doch jetzt auch keiner auf die Idee, dass KG nur während der Verteidigung zu erhöhen und bei den eigenen Attacken nicht!?
Das ist der absolut identische Fall, wer A sagt, muss auch B sagen, dann musst du das deinem nächsten Orkgegner verbieten (dessen Gesicht möchte ich nicht sehen wenn du ihm mitteilst, dass das KG nur für den Mob zählt, nicht aber für die einzelnen Modelle)
Ich hatte auch zuerst gezögert mit dem mentalen Duell, wenn aber von einer "unit" die Rede ist, dann sind in jeder Regelpassage, sei es Nahkampf, Sonderregeln oder eben auch MW immer alle Einzelmodelle betroffen, ansonsten würde das gesamte Spiel nicht funktionieren.
Wenn die Mob-Rule aber immer wirken würde (so wie du es sagst), dann bräuchte man dieses FAQ doch garnicht oder?
Seien wir mal ehrlich, die Hälfte der Fragen ist überflüssig, weil man sie im Prinzip selbst beantworten kann! Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es Spieler gab, die absurderweise behauptet hätten, der Weirdboy muss bei seinem Psi-Test seinen 7er MW nehmen, da bei "Köppe zählen" nur vom Mob die Rede ist 😉
Und schon haben wir den Bedarf eines faq, auch wenn dies für manche Spieler schon vorher klar war 😀
Und Mob-Rule kommt ja auch nur anstatt des Leadership tests zum Einsatz!
Bei den meisten Sonderregeln ist der Bezug zu Leadership Tests da, im Ork Codex steht dagegen "jeder Zeit". Das die Mob-Rule nur für Leadership-Tests in Frage kommt, ist nur deine Interpretation, in den Regeln steht davon nichts!
Egal wie man es sieht, dieses FAQ trifft auf den Weirdboy zu und deshalb sicherlich nicht gleich auf die ganze Ork Armee.
Das muss ich euch doch noch am Ende vorhalten: Der Weirdboy hat weder im Codex, noch durch die faq eine Sonderregel bekommen (diese müsste ohnehin dann über errata eingeführt werden), deswegen erhebt dieses Beispiel sehrwohl Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Ich bin zwar generell rechthaberisch (ist ja nicht so, dass ich das nicht einsehe), aber die These pro MW7 zu vertreten funktioniert nicht, ohne 20 andere Baustellen zu eröffnen und kann deswegen allein schon nicht richtig sein.
 
k, ich mach jetzt mal ne 180° Kehrtwende^^

Bin so langsam auch zu dem Entschluss gekommen das Köppe zählen (und damit die Anzahl der Modelle im Mob) den MW ersetzen kann...

Warum ich meine Meinung änder, ganz einfach: Viele reden hier von Leadership tests oder eben den ganzen verschiedenen Tests auf oder um den MW, allerdings steht bei der Mob rule das die Anzahl der Modelle im Trupp die "Leadership value" ersetzen kann, was für mich heißt das der Grundmoralwert um den wir hier ja diskutieren wahlweise durch Köppe zählen ersetzt werden kann. Es wird in der Mob Rule gar nicht auf Leadershiptests eingegangen. Hier geht es meiner Meinung nach explizit nur um den Grundmoralwert der durch MobRule geändert wird.

Das FAQ des Weirdboys muss man eigentlich anders betrachten. Die Regeln des Weirdboys sagen ja schon aus, das sein Psitest durch die Mob rule beeinflußt wird. nur was wenn der Trupp mehr als 11+ Modelle hat? Da ging es wohl eher darum klarzustellen, das er seinen Test dann nicht automatisch besteht, sondern eben das Maximum die 10 ist.
 
@ FJ
Die Mob Rule ersetzt aber wiederum nur den "Leadership value" vom Ork Mob und nicht von den Modellen!

Man muss doch ganz klar zwischen zwei unterschiedlichen Sachen trennen:
- Jedes Modell hat einen Moralwert. Manche Modelle (UCMs, Truppcharas) haben dabei einen höheren Moralwert als normale Truppmodelle.
- Den Moralwerttest macht der Trupp, wobei man den höchsten im Trupp vorkommenden Moralwert benutzen darf!

Mentales Duell greift aber ein Modell direkt an und nicht den Trupp! Und alle Upgrades (UCM, Truppchara, MOb Rule) wirken sich auf den Truppmoralwert aus, nicht aber auf den Moralwert der Einheit!
 
hallo ich hab nicht alles gelesen aber ich versuche mal zu helfen.

ich verstehe nicht was ihr da diskutiert?

ein mob ist furchtlos (12 oder mehr modelle) da sie erkennen das noch genug von ihnen da sind um den gegner zu zermoschen. ich verstehe deshalb nicht was es einem ork bringt der ein mentales duell ausfechtet das noch viele von seinen kumpelz da sind.

es gibt ja auch furchtlose modelle ( die das immer haben z.B. todeskomp der BA) die trotzdem test AUF den Moralwert ablegen müssen >>> KEINE <<< Moralwerttest

LG Kai
 
@Streichholz.
Grundlegend kann man hier sagen geht es ums Orkischte Überhaupt wer hat Recht und wer hat Oberrecht. Die Dickköpfigen Orks die gerne ihre Verteidigung nach RAW bestätigt sehen würden und den sturköpfigen Eldar die gerne ihre Angriffe nach RAW bestätigt sehen würden.
Da sich eine Regel aber eventuell gegen die andere Durchsetzen würde gibs diese Diskussion. MfG Michael

@Topic.
Ich denke folgende Punkte können wir schonmal jetzt als Tatsache festmachen.
-Es gibt keine Truppprofile.
-Es gibt nur Spezielle Verallgemeinerungen die der Einfachheit formuliert wurden um nicht jedes mal einen ellenlangen Text zu fabrizieren.
-Es gibt keine Truppsonderregel/Truppfähigkeiten durch Upgrades des Trupps, die nicht den gesamten Trupp betreffen würde (ausgenommen man schließt ein UCM mit anders lautenden Regeln diesen Trupp an oder es ist ein Ausrüstungsgegestand/Upgrade das sich explizit auf ein Modell bezieht).

Ich denke es ist ziemlich logisch dass, wenn eine Einheit angesprochen wird sich dies auf die Modelle bezieht (was ich darin interpretiere, da für mich der Regeltext nichts anderes hergibt, das die Modelle diese Sonderfähigkeit besitzen).

Nehmen wir doch jetzt noch mal die Fähigkeit Schurikensturm (entschuldigung ich weiß nicht ob das der richtige Name ist bzw welche Einheit es genau war die sie hatte).
Ich meine diesen wahren Geschoßhagel der von einem Trupp mit Schurickenkatapulten losgelassen werden konnte.
Wenn ich mich recht entsinne wurde diese Fähigkeit vom Truppexarchen verliehen.

Nun sagen wir mal eine Einheit mit dieser Fähigkeit besteht aus 7 Modellen.
3 Davon sind in Schußreichweite 4 nicht. Also entscheidet der Eldar Spieler
den Schurickensturm zu nutzen um 3 Schüße mehr abzugeben.
Soweit erscheint dies logisch.

Wenn jetzt aber der Trupp nicht zu 100% in Schußreichweite wäre, dürfte er nach der bisherigen Gegendarstellung ( in der Art wie sie gegen Mobrule benutzt wird) keine weiteren 3 Schüße abgeben da sich lediglich 3 Modelle und nicht der gesamte Trupp in Reichweite befindet sondern lediglich 3 Modelle, welche ja nicht die Sonderregel Schurickensturm besitzen da sie der Trupp besitzt und nicht die Modelle.
Darauf würde aber wahrscheinlich kein Spieler kommen.

Die Orks besitzen jetzt als Volkssonderregel, das jeder Orktrupp seinen Moralwert gegen die Anzahl der im Trupp befindlichen Modelle austauschen darf. Und dies Jederzeit.
Und wenn sich Schurickensturm auf jedes feuernde Modell bezieht und nicht auf einen Trupp als solches gibt es keinen Grund warum beim Moralwert und Mobrule nicht genauso verfahren werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurikensturm gibt dem Exarch und seiner Einheit +1 Schuss pro Modell, wenn sie nicht in Reichweite sind können sie aber nicht schiesen, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nochmal, auch wenn es komisch klingt:
Es gibt Modelle mit Moralwert und eben den Moralwert des Trupps (der sich durch UCMs, Truppcharas und Mob Rule unterscheidet), und Mentales Duell greift direkt Modelle mit ihrem Grundmoralwert an!
 
naja, habs dir gerade im ICQ geschrieben, dann erklär mir bitte warum beim Weirdboy auf Seite 37 wenn er den Wert für seinen Psychic Test ermittelt steht: "remember that a Weirdboy Leadership is affected by Mobrule..."

Warum wohl remember... weil ich mich daran errinnern soll, das der LD Wert des Modells durch Mob Rule ersetzt werden kann und jetzt bitte nicht kommen mit "Das steht aber beim Weierdboy" Das hier ist eindeutig ein Beleg das Mob Rule auch den LD-Value eines einzelnen Modells betrifft.

Und mal ehrlich, welche Situationen gibt es denn bei denen in einem Mob der einzelne LD value eines Modells wichtig ist. Da gibt es die allgemeine Regel der psychic Tests, ganz klar durch Codex über Mob Rule abgedeckt und dann noch Mindwar der Eldar welches genauso wie psychic tests auf den LD eines Modells zugreift und nicht auf den der Einheit. Gibt es noch andere Beispiele wo man den LD value eines einzelnen Modells braucht?

Es gab Zeiten da wurden von fremd Völker FAQs Regeln auf andere Völker übertragen. Und hier wird nichtmal eingesehen das innerhalb eines Dexes eine Regel auch für ein anderes Modell zutreffen kann.

Btw. Gegen welchen LD Wert Würfel ich wenn jemand Mindwar gegen einen Weirdboy macht der in einem 20er Trupp sitzt? Auch gegen 7? Oder gegen die 10?
 
Weirdboy darf PSI-Test mit MW10 machen, also einen Leadershiptest / Test auf den Moralwert / Moralwerttest.
(ist ja so von GW klarifiziert worden, dabei bedeutet im engl. ein "remember" übrigens auch "beachte").

Analog dazu sehe ich also, dass ein Weirdboy demnach einen Wert von 10 für seine Moral hat.

Wenn er einen Wert von 10 hat, kann er diesen auch reinhauen, wenn er einen Mindwar abbekommt.

Wenn er das kann, kann das jeder andere Ork im Trupp auch.
 
In einem Marinetrupp sind ein Meltermarine (MW 8) und ein Sergeant mit MW 9. Ein Runenprophet möchte mit Duell den Meltermarine grillen, damit der ihn aufgrund doppelter Stärke nicht zerlegt. Welchen MW hat der Meltermarine nun ? Die Antwort ist 8, da 8 sein Profilwert ist und die 9 der Sergeanten nur für MORALTESTS des GESAMTEN TRUPPS, nicht aber für AUF DEM MORALWERT BASIERENDEN TESTS benutzt werden darf.

Kommen wir nun zu den Orks. Die haben einen Profilwert von 7. 7 Boyz inklusive Boss haben also einen MW von 7. 8 Boyz haben 8, 9 haben 9, usw. Ab 11 wird die Einheit furchtlos. Dies repräsentiert, dass ganze Ork MOBS für MORALTESTS einen Bonus haben, wenn nur genug davon rumlaufen. Das besagt die Köppe zählen Regel. Ein MOB und nicht ein MODELL tauscht für MORALTESTS. Davon unberührt bleibt, dass man für AUF DEM MORALWERT BASIERENDEN TESTS von EINZELMODELLEN weiterhin den Profilwert benutzen darf und der Painboy somit gegen Duell einen MW von 7 hat.

Und jetzt mal ehrlich: Bikebosse mit W5, 2 Wunden, ner 4er Rüsse, nem 3er Decker und nem 5er Retter halten auch ohne FNP genug aus, um kleinen dürren Eldar ordentlich den Arsch zu versohlen ... wer als Ork da noch FNP nötig hat - is ja wie wenn die Polizei statt richtige Verbrecher zu jagen, mit denen sie eh nicht fertig wird, harmlose Bürger mit Verkehrskontrollen nötigt ...
 
Ein Boss in einem Trupp hat gegen MORALTESTS, also fliehen, NK verlieren, etc. einen MW, der der Anzahl der Truppmitglieder entspricht, gegen Duell hat er MW 7, da er den gleichen Profilwert hat, wie ein normaler Boy. Der einzige, der gegen Duell mehr hat, ist der Waaghboss, denn der hat 9 im Profil stehen.
 
@ FinRaziel:
Es wäre wünschenswert, wenn du deine Aussagen auch nur mit einer Regel belegen kannst und nicht deine freestyle Interpretationen noch in Großbuchstaben in den Raum wirfst

Dies repräsentiert, dass ganze Ork MOBS für MORALTESTS einen Bonus haben,
Das steht so nirgends, hast du überhaupt mal einen Blick in den Codex geworfen? Da ist keine Rede von Moraltests!
Ein MOB und nicht ein MODELL tauscht für MORALTESTS.
Eigentlich bedarf das keiner Antwort mehr, solange weder eine Erklärung für den Weirdboy noch für die von mir genannten Beispiele ausgeführt werden (Banner, Infiltrieren usw)
Davon unberührt bleibt, dass man für AUF DEM MORALWERT BASIERENDEN TESTS von EINZELMODELLEN weiterhin den Profilwert benutzen darf
Auch das steht leider nirgends in den Regeln, so ein Mechanismus bräuchte den Passus "unmodifizierter MW", den es meines Wissens beim mentalen Duell nicht gibt! Alles andere würdest du vielleicht gerne sehen, aber in den Regeln steht das sichelich nicht.
Und jetzt mal ehrlich: Bikebosse mit W5, 2 Wunden, ner 4er Rüsse, nem 3er Decker und nem 5er Retter halten auch ohne FNP genug aus, um kleinen dürren Eldar ordentlich den Arsch zu versohlen ... wer als Ork da noch FNP nötig hat - is ja wie wenn die Polizei statt richtige Verbrecher zu jagen, mit denen sie eh nicht fertig wird, harmlose Bürger mit Verkehrskontrollen nötigt ...
Das kann man schon eher nachvollziehen, gegen Orks den Hintern versohlt bekommen und nun im Regelreiten den letzten Strohhalm suchen. Abgesehen davon, dass hier keine Rede von FnP ist und ich die Kontrolle von Verkehrssündern befürworte, werde ich persönlich keinen Regelbeugungen zustimmen, nur weil ein paar Spielern die Bossbiker zu stark sind!
Ein Boss in einem Trupp hat gegen MORALTESTS, also fliehen, NK verlieren, etc. einen MW, der der Anzahl der Truppmitglieder entspricht, gegen Duell hat er MW 7, da er den gleichen Profilwert hat, wie ein normaler Boy. Der einzige, der gegen Duell mehr hat, ist der Waaghboss, denn der hat 9 im Profil stehen.
Selbiges wie oben, in den Sonderegeln steht nix von Moraltests, wenn man es aber nur oft genug schreibt, glaubt`s vielleicht jemand.

Bei der Argumentation dürfte es ein wenig mehr sein, als "da steht Mob und nicht Modell", da es ein faq dazu gibt, andere Sonderregeln nicht mehr greifen würden und es eben keine Mob-Werte gibt, deswegen ist das zitieren dieses einen Satzes, wenn die Gegenseite schon Seitenweise Argumente ausfgezählt hat, doch etwas mau!
 
@ FinRaziel:
Es wäre wünschenswert, wenn du deine Aussagen auch nur mit einer Regel belegen kannst und nicht deine freestyle Interpretationen noch in Großbuchstaben in den Raum wirfst

Zumal Großbuchstaben dazu führen können, das kleine Äderchen im Gehirn platzen und das wollen wir ja alle nicht.

Mal schauen vllt. gibt es ja irgendwann mal ein FAQ das besagte Sache auch schlussendlich klärt.
 
Wozu zitieren, die entsprechenden Stellen aus dem großen schwarzen Buch und den jeweiligen Codices wurden doch bereits bis zum Erbrechen zitiert - es wäre allerdings besser, wenn die Orkspieler alles und nicht nur das, was sie lesen wollen, lesen würden. Wie in der letzten Edi die Konsorten, die bei Zzzap Wummen gleich 4W6 beim Durchschlag gewürfelt haben ...

Es ist wie es immer ist: eine nicht hundert Prozent wasserdichte Stelle und schon gibt es unterschiedliche Sichtweisen, die im Ernstfall dann dazu führen, dass ein Spiel wegen unüberbrückbarer Differenzen abgebrochen wird, da einer nicht einsieht, dass seine Einheit vielleicht doch nicht unverwundbar ist und der andere keinen Bock hat, von einem Cheater vermöbelt zu werden.

Jawohl, so stelle ich mir ein SPIEL, womit Menschen SPASS haben sollen vor ...

Ihr Turnierdudes seid super ... 😉

P.S.: Grossbuchstaben dienen der Verdeutlichung und führen nur bei ... zur Überlastung des Denkapparates ... in diesem Sinne: diskutiert euch doch tot, ich geh jetzt ne entspannte Runde zocken...
 
@ FinRaziel
a. deine Argumentation mit dem Lesen kann man auch auf die gegnerische Sichtweise legen.
b.
es wäre allerdings besser, wenn die Orkspieler alles und nicht nur das, was sie lesen wollen, lesen würden. Wie in der letzten Edi die Konsorten, die bei Zzzap Wummen gleich 4W6 beim Durchschlag gewürfelt haben

wenn ich bitten darf keine veralgemeinerungen.
Ich kann auch nicht behaupten das Eldar sch**** Cheater sind weil mich in meinem ersten Spiel in der 3. Edi einer beschißen hat oder
stell dir mal vor wie es daher kommt wenn ich einfach sage das du keinerlei Ahnung hast weil dein nick 2 Namen enthällt und einer dem bescheuerten Kind einer bekannten und der zweite einem total verpeilten Menschen gleicht.😉

c. Ich bin kein Tunierspieler. Ich will bloß etwas klarstellen was meiner Meinung nach richtig ist, und ich als Hauptgegner Eldar habe.
Bislang haben wir immer nen W6 geworfen. Und wenn der Thread ein Ergebnis hat am Ende kann ich als Argumentationstütze den Thread anführen.

Aber ich gebe dir recht Tunierspieler sind klasse, besonders als Gegner.
Ich hoffe du nimmst es nicht böswillig auf.
Mit freundlichen Gruß der Grimchef

@ Topic. Da die fronten recht verhärtet scheinen würde ich vorschlagen entweder in nem Spiel in dem diese Situation aufkommt nen W6 zu werfen.
Oder auf nen Tunier nen Ref zu fragen.

Schlußendliche Lösung kann nur GW bringen mit einer/m Errata/FAQ.