So einfach könnt ihr euch es halt nunmal nicht machen:
Ich sage es nochmal und nochmal und nochmal: Eine Einheit bekommt durch einen Dok FnP, die einzelnen Modelle müssen die entsprechenden RW machen! Bekommen die nun keine, weil ja "nur die Einheit FnP hat und nicht die einzelnen Modelle"? Das ist doch völlig absurd. Wenn eine Einheit eine Sonderregel oder insbesondere einen Werteboost erfährt, dann bekommt dies jedes einzelne Modell.
Anderes Beispiel: Der Waaagh-Banner spendet einem Mob +1 KG! Das Mob KG erhöht sich um 1!? Dies ist also nur relevant, wenn die Orks angegriffen werden, wenn also gegen das Einheiten-KG gewürfelt wird!? Oder gebt ihr den einzelnen Modellen +1 KG!? Man gibt es jedem einzelnen Modell, eben wie man jedem einzelnen Modell den MW-boost gibt, wenn von Mob-Sonderregeln die Rede ist!
Vielleicht ein Kommentar zu diesen (identischen) Sachverhalten!?
RAW, so wie ihr es gern habt, der MW wird beeinflusst, dies ist keine Sonderregel, also wird da wohl was wahres dran sein.
Noch mehr Klarheit (was es meines Erachtens eigentlich nicht mehr gebraucht hätte) gibt dann das faq:
Um das viel zitierte RAW zu bemühen: Der Weirdboy hat keine Sonderregel, die ihm die Abänderung des "Köppe zählens" erlaubt, deswegen beantwortet das eigentlich alle Fragen, das Köppe zälen verändert den MW der einzelnen Modelle
Ich reagiere vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas pampig, was mir auch ein wenig leid tut, allerdings gibt es den Codex, der diese Auslegung schon impliziert, es gibt ein faq, welches sich klar äußert und es gibt ca 20 andere Sonderregeln, die mit eurer Auslegung völlig sinnfrei wären (zum Nachschlagen: Panzerjäger, Waaagh-Banner, Infiltratoren, FnP... alles Regeln, die dem Trupp als ganzes zugeschrieben werden, wer würde denn da auf die Idee kommen, das nur die Einheit aber nicht die Modelle diese Regeln besitzen, das ist doch völlig daneben)
Ja, richtig, aber was ist "unit`s Leadership value"? Das ist das hier:"Like all other Leadership-based tests, Moral checks [...] are taken by rolling 2D6 and comparing the total to the unit's Leadership value" P 43 RB
Komisch, selbst GW spricht von "Unit Leadership value". Warum gibt es den also angeblich nicht?
Hier ist nur von Modellen die Rede, der Einheiten MW ist eine abstraktere Bezeichnung für diesen Passus, damit man das alles nicht immer dazu schreiben muss!LEADERSHIP TESTSTests made against the Leadership characteristic (likevalues, always use the one with the highest Ld value.
Morale checks) are different from other tests. In the
case of a Leadership test, roll 2D6 (two dice added
together, as explained earlier). If the result is equal to or
less than the model’s Leadership, the test is passed.
If a unit includes models with different Leadership
Ich sage es nochmal und nochmal und nochmal: Eine Einheit bekommt durch einen Dok FnP, die einzelnen Modelle müssen die entsprechenden RW machen! Bekommen die nun keine, weil ja "nur die Einheit FnP hat und nicht die einzelnen Modelle"? Das ist doch völlig absurd. Wenn eine Einheit eine Sonderregel oder insbesondere einen Werteboost erfährt, dann bekommt dies jedes einzelne Modell.
Anderes Beispiel: Der Waaagh-Banner spendet einem Mob +1 KG! Das Mob KG erhöht sich um 1!? Dies ist also nur relevant, wenn die Orks angegriffen werden, wenn also gegen das Einheiten-KG gewürfelt wird!? Oder gebt ihr den einzelnen Modellen +1 KG!? Man gibt es jedem einzelnen Modell, eben wie man jedem einzelnen Modell den MW-boost gibt, wenn von Mob-Sonderregeln die Rede ist!
Vielleicht ein Kommentar zu diesen (identischen) Sachverhalten!?
So leid es mir tut, aber das steht keineswegs in seinen Regeln!!! Der Weirdboy besitzt keine Sonderregel, die es ihm im speziellen erlauben würde im Gegensatz zu anderen Modellen Gebrauch von "Köppe zählen" zu machen wo andere dies nicht dürfen! Sonderregeln haben, so banal das klingen mag, immer einen Sondernamen und sind als solche deutlich gekennzeichnet. Der Weirdboy besitzt keine speziellen Sonderregeln diesbezüglich, mit ihm wird demnach verfahren wie mit jedem andeen Psioniker. Das wiederum heißt, dass er auf seinen ganz eigenen MW testen muss, scheinbar wird dieser aber von "Köppe zählen" beeinflusst, so wie es in der Beschreibung drinsteht!Und darauf bezieht sich die Mob-Regel.
Aber der Weirdboy? Ja, der Weirdboy darf den Psychic-test mit dem Mobwert machen. Das steht seinen Regeln. Supi! Aber das steht nur bei ihm und nicht bei allen anderen Orks.
Das einzige, was hier so problematisch ist, ist das "remember". und das war's.
Was GW mit dem 'Remember' nu aussagen wollte? Keine Ahnung. Aber das interessiert nach RAW zum Glück auch net.
RAW, so wie ihr es gern habt, der MW wird beeinflusst, dies ist keine Sonderregel, also wird da wohl was wahres dran sein.
Noch mehr Klarheit (was es meines Erachtens eigentlich nicht mehr gebraucht hätte) gibt dann das faq:
Also deutlicher geht es nicht! Warum als Beispiel der Weirdboy herhält liegt auf der Hand und habe ich bereits erklärt, es ist eigentlich der einzige, bei dem es innerhalb der Ork-Armee wirklich relevant ist, welchen MW er selbst besitzt.Q.Can a Weirdboy’s Leadership be increased to
more than 10 by the Mob Rule?
A.No, it can be increased, but only up to a
maximum of 10.
Um das viel zitierte RAW zu bemühen: Der Weirdboy hat keine Sonderregel, die ihm die Abänderung des "Köppe zählens" erlaubt, deswegen beantwortet das eigentlich alle Fragen, das Köppe zälen verändert den MW der einzelnen Modelle
Ich reagiere vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas pampig, was mir auch ein wenig leid tut, allerdings gibt es den Codex, der diese Auslegung schon impliziert, es gibt ein faq, welches sich klar äußert und es gibt ca 20 andere Sonderregeln, die mit eurer Auslegung völlig sinnfrei wären (zum Nachschlagen: Panzerjäger, Waaagh-Banner, Infiltratoren, FnP... alles Regeln, die dem Trupp als ganzes zugeschrieben werden, wer würde denn da auf die Idee kommen, das nur die Einheit aber nicht die Modelle diese Regeln besitzen, das ist doch völlig daneben)