Also was du da so rausliest...
Für mich steht im dem Thread immer noch: RAW = Kein MW-Tausch für Einzelmodelle. 😛
(Anbei: Das 'Argument' ein Trupp/Mob hätte keinen MW ist mist. Wie sollte denn sonst ein Trupp einen MW-Test machen, wenn er doch keinen MW hat? :lol🙂
Ähm... so ein statement ausgerechnet von dir? Eigentlich glänzt du mit bestechender Regelkenntnis!
Trupp-MW: Eine Einheit als ganzes muss einen Test ablegen -> der höchste Einzelwert wird genommen! Nicht der Mob MW (den gibt es nicht! Es gibt kein Profilwert, der sich Trupp-MW nennt), das Testen einer Einheit und der damit verbundene Begriff Mob-MW ist kein Wert, sondern ein Regelmechanismus der beschreibt, gegen was man würfeln muss wenn ein Test ansteht. Streng genommen würfelt man also nicht gegen einen Einheiten MW, sondern immer gegen den MW des Anführers! (ansonsten wird`s schwierig, in meinem Codex sind nämlich keine Mob-MWe abgebildet)
- MW Test: Nimm das Modell...blablabla...
- ein UCM verändert nicht den MW einer Einheit (das kann sie nicht, eine Einheit hat keinen MW!!!), es hat einen höheren MW, welcher beim Testen herangezogen werden kann
Die Diskussion wird spätestens am Beispiel des Weirdboy hinfällig, das zweifelsfrei belegt, das (insbesondere) das "Köppe zählen" tatsächlich den MW aller einzelnen Modelle beeinflusst, da bei einem Psi-Test explizit auch der MW des entsprechenden Modells benutzt werden muss!
Weswegen also zu einem anderen Schluss gekommen werden kann ist mir schleierhaft, das geht wirklich nur, wenn man einige der Argumente unter den Tisch fallen läßt
Edit: Ach ja, was das RAW-Argument angeht, habe ich im besagten Thread auch Angaben gemacht. So hätte beispielsweise ein Mob durch den Dok FnP, die einzelnen Modelle eurer Meinung aber nicht (die Regel bekommt ja nur der Mob, testen muss aber jedes Modell einzeln)
Das, was in dem Topic als RAW deklariert wird, kann immer nur mit der Auslegung stattfinden, dass es einen Mob-MW gibt, welcher im Regelwerk aber nirgends zu finden ist, deswegen ist die Argumentationskette hinfällig und alles andere als RAW! Wenn eine Einheit eine Sonderregel besitzt, dann ist das die Summe aller einzelnen Modelle (ohne Ausnahme), denn nur so funktionieren Sonderregeln wie "der Trupp darf infiltrieren", "der Dok verleiht dem Mob FnP", "der Mob besitzt die Sonderregl Panzerjäger"
Eine Regel, die den Mob als ganzes anspricht, gibt die Regel an jedes einzelne Modell weiter. (nochmals: Sonst würden zig Regeln nicht funktionieren)