5. Edition Mindwar vs Mobrule (mentales Duell gegen Köppe zählen)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Betoffen ist der Orkmob.
Nicht der Boss.
Nicht der Typ mit der schweren Waffe.
Nicht der dritte Ork von rechts. Aber ebenden Sniper ich raus.

Eine Einheit hat aber keinen LD, Modelle haben einen LD und wenn der gesamte Mob LD xy (durch die Mob rule) hat dann hat auch jedes Modell der Einheit LD xy.

Der Hinweis beim Wyrdboy ist keine Sonderregel des Wyrdboy, im Gegenteil er verweist auf eine allgemein gültige Regel.

Tharek bringt es mMn gut auf den Punkt,

cheers

Betoffen ist der Orkmob.
Nicht der Boss.
Nicht der Typ mit der schweren Waffe.
Nicht der dritte Ork von rechts. Aber ebenden Sniper ich raus.
Wie schon ausführlichst beschrieben, beim Psi-Test des Weirdboy wird auch explizit der MW des Weirdboyz verlangt und der liegt dann bei 10! (Steht in den Regeln und wird untermauert durch die faq)
Über die Interpretation, dass Mob-Regeln nicht für einzelne Modelle gelten, habe ich auch ausführlich referiert, es ist Blödsinn!
Und die "Argumentation" das eine Einheit identisch mit einem Modell ist, ist ja wohl lächerlich. ....Dann fällt nach erfolgreichem mentalen Duell in Zukunft aber bitte auch der ganze Mob tod um, wenn es das gleiche ist.
Würde zur Regelinterpretation passen, dieser Effekt steht nämlich auch nirgends!
Wenn dir die Meinung anderer Spieler "Latte" ist, kannst du dich hier iegentlich gleich abmelden.
Warseer ist ja nur die größte Gw Plattform und das was einem offiziellen Forum an nächsten kommt, aber hey...
Wenn sich Karl Heinz auf seiner (kleineren) privaten Homepage hier einige Stellungnahmen heraus kopiert (weil das Forum hier ja viel größer ist) und dann als offiziellen Gradmesser präsentiert, dann machst du was!?
Die Größe des Forums ist absolut kein Garant für Richtigkeit, die User dort sind Spieler, hier gibt`s Spieler, warum haben die also mehr Ahnung oder ein gewichtigeres Wort?
Dein ganzer Beitrag passt allerdings zu dieser kleinen Anfeindung. Weder hast du ausreichend Argumente mit einbezogen (sondern halt 1-2, die du aus dem Zusammenhang heraus vermeintlich widerlegen kannst), noch hat deine Interpretation meiner Aussage irgendwas mit deren Inhalt zu tun!

Ich hab es oben auf gedröselt es gibt eine Moralwert veränderung des Trupps der Trupp hat aber keinen Moralwert an sich.

Bitte einen Beleg hierfür!

Er hat nur den Moralwert den er sich aus dem Durchschnitt errechnen kann.

Ein steigener Durchschnittswert hat eine Steigerung der Grundlage zur Folge.
Dies ist hier in diesem Fall der Moralwert eines Boyz.
Ergo ist (zumindest mir) in deinem zittierten Punkt deine Interpretation nicht Schlüssig.
Seit wann rechnen wir bei 40k Durchschnittswerte von MW.
Dies ist einfach aus der Nase gezogen.

Das andere Ergebniss ist eher das Ergebniss wie du es haben möchtest (vermute ich), denn seien wir mal ehrlich jeder hat seine Lieblinge😉 deswegen habe ich ja auch Versucht möglichst schlüssig und gradlinieg zu agumentieren
GOTTVERDAMMT ... hast du schon mal deinen Avatar gesehen!
Wer so denkt und sich davon verführen lässt hat im Regelforum wirklich nicht mit zu disskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ajo...ich sehe das genauso wie Tharek... der Weirdboy und die PSI-Regeln aus dem Regelbuch geben da für mich den Ausschlag. Schließlich testet er nicht auf den MW eines anderen Modells (wie bei Truppführern und Moraltests), sondern er testet auf seinen MW dessen Wert duch die Sonderregel "mob rule" substituiert wird.

Würden wir nach dem Prinzip gehen, jeder dreht es sich so wie es ihm, seinem Avatar und seiner Liste am besten paßt, müßte ich doch eigentlich für die LD7 Auslegung sein, oder etwa nicht?

Ein Scriptor (MW 9) in einem SM-Trupp mit einem MW 10 HQ würfelt bei Psitests auf MW 9 und nicht 10.

Nur so nebenbei.

(Z. RB p.50) schrieb:
"Note that this test must always be made by the psyker's own Leadership value.
Even where Leadership test would normaly be taken on the value of another model,
test for using psychic powers are always taken using the psyker's own Leadership"

Man nimmt den MW des Modells und nicht den aktuellen durch einen Character modifizierten MW (MW der Einheit).

Der Ork-Hax0r hat hier einfach eine Sonderregel, desshalb wird es ja extra erwähnt, dass es möglich ist.
Wenn sowas allgemein gültig über das RB wäre, dann hätten sie sich die Tinte im ORK-Codex gespart.

DER MOB HAT KEINEN MORALWERT ansonsten hätte er auch eine BF einen Wiederstand und 30 Lp und würde als ein Base daher kommen.
Somit wäre diese ganze Regelung ad absurdum.

Diese Regelung ist nicht absurd.
Die Modelle machen ja einen MW-Test und nicht je einen für jeden Boy.

Schießen tut man auch nicht einmal und nimmt dann Taschenrechner raus und sagt:
BF 3
2 Schuss = 2 Würfel (Würfel rollt eine 4 und eine 1)
10 Gardisten mir je 2 Schuss, ergo 10 Treffer.

Es wird zusammen, aber für jedes Modell extra gewürfelt.

Anbei mag ich euch, ihr schreibt in Groß- und Kleinschreibung (machen nicht viele hier).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Beleg hierfür!

Seit wann rechnen wir bei 40k Durchschnittswerte von MW.
Dies ist einfach aus der Nase gezogen.

GOTTVERDAMMT ... hast du schon mal deinen Avatar gesehen!
Wer so denkt und sich davon verführen lässt hat im Regelforum wirklich nicht mit zu disskutieren.

Dann verstehst du nicht worauf ich hinaus will.

DER MOB HAT KEINEN MORALWERT ansonsten hätte er auch eine BF einen Wiederstand und 30 Lp und würde als ein Base daher kommen.
Somit wäre diese ganze Regelung ad absurdum.

Du sagst es selber. Deswegen ist die einzig schlüssige möglichkeit hier den Durchschnitt zu wählen. Und dieser verändert sich. Somit verändert sich die Grundlage welche wiederum ein einelnes Modell ist. Welches du Angreifst.

Und wenn du schon humorvolle Kommentare (oder vermeindlich Humorvolle Kommentare) abgibst sei bitte darauf gefasst das ich ebenso dazu greife. Deswegen ignoriere ich die Aussage ob ich hier was zu suchen habe bzw über mein denken mal da ich es als (vorläufig) nicht böswillig auffasse.

Edit: ich vermute hier liegt einfach eine grundlegende Verständnisdifferenz der Spielmechanik oder ähnlichen zu Grunde.
Was wohl auch in absehbarer Zeit nicht zu einer beiderseitigen, zufriedenstellenden Lösung führen wird...
Hoffen wir das wir die Diskussion niemals im RL haben werden...

Ich entschuldige mich offiziel sollte der Ton scharf rübergekommen sein.
meine Meinung ist soweit genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... der Weirdboy Eintrag... der zerstört ziemlich viel...
Wenn man sich an den Hält bekommt er ... somit alle anderen Modelle MW = Anzahl der Boyz.

Ich bin wegen diesem Passus dazu geneigt den Orkern hier zu zustimmen
was Mindwar angeht und dass Mobrule jedes Modell betrifft.

Der Rest ist jedoch eher Mau und bleibt.
Das mit dem Weirdboy ist ein RAW RAI Mischmasch in den Regeln.

Also in kurz:
Nach dem Mobrule Eintrag einzelnd wäre es nach RAW einfach mit Mindwar Leute zu killen.
Dies wäre auch problemlos ohne Gegenargument möglich.
Lediglich dieser Einschub beim Wierdboy schiebt Mobrule etwas zusätzlich nach und erklärt was RAI war

Ohne den Weirdboy Eintrag wäre also die Mobrule an sich komplett anders auszulegen.

Kudos an die ersteller des Codex... sowas kommt sonst nur in einer Übersetzung vor. (Haha ... Bananen)

Also ich bin nun der Meinung, dass Mobrule dem 2. Ork von Rechts MW = Anzahl der Boyz zuspricht (zB: 10 oder 8,9 ...)
Ist der Mob 7 Mann groß, aber ein MW 9 HQ (WB) ist dabei hat der 2. Ork von Rechts dennoch lediglich MW 7 (Jedoch der Mob einen von 9)

Weiterhin wiederspreche ich den meisten Argumentationern hier, da diese weder auf RAW und RAI basierten. 😀 ... musste sein.
Hab euch alle lieb.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt viele Gründe, nach RAW zu schreien

Du hast mich falsch verstanden. Warum man RAW nimmt als RAI ist mir völlig klar.

Was ich meinte war rumzuschreien "Was ich schreibe ist RAW", obwohl überhaupt kein RAW benutzt wurde.
Mein Eindruck war, dass hier im Thread "Was ich schreibe ist RAW" einfach mal so dabei geschrieben wurde, um sein virtuelles Diskussionsgewicht zu verstärken, ohne aber wirklich nach RAW zu diskutieren. 😉

Mein Eindruck war, dass hier im Thread "Was ich schreibe ist RAW" einfach mal so dabei geschrieben wurde, um sein virtuelles Diskussionsgewicht zu verstärken, ohne aber wirklich nach RAW zu diskutieren.
greets%20(6).gif

Ja ich mein tharek hat ja schon ne perfekte Begründung geliefert:

Naja, es gibt viele Gründe, nach RAW zu schreien
1) Jeder darf sich mal in der Rolle als Starjurist versuchen
2) Nach 32Stunden Regeln wälzen und 2 Wochen Forumsdiskussion darf man dann endlich wieder behaupten: GW kann garnichts und jede Birne könnte bessere Regeln schreiben (für mich die selbe Schublade wie: Alle Bullen sind blöd)
3) Ich kann meine Armee mit einer Überwaffe ausrüsten, die mich keine Punkte kostet, keine Rettungswürfe erlaubt und meinen Mitspieler zu einem MW-Test zwingt, dem Haarspalter.
4) RAW Diskussionen bieten ein Nebenkriegsschauplatz, dessen Ausgang meist interessanter sein kann, als die x-te Armeeliste zu lesen.
Es gibt ja einige, die sich dazu bekennen, dies quasi als Methode zu nutzen, um zu ergründen, was alles möglich wäre, ohne in den Spielen die Anwendung zu vollziehen (dazu gehöre ich 😀) (also eine Art Zusatzspiel innerhalb von WH)
5) Tatsächlich kann man sich auf RAW eher berufen als auf Intentionsinterpretationen

zu 1) Ja und wenn er drann scheitert, sollte er doch im öffentlichen Rahmen einfach jedes mal leiser werden (was bei vielen übrigens in schweigen enden würde!)
zu 2 und 3 sage ich jetzt einfach mal nichts...
Zu 4)Naja, wer's braucht...beeinflusst meiner Meinung nach zu sehr den Denkprozess
Zu 5) Ja, wenn die Raw-Begründung warhaftig wasserfest ist... und nicht ein aus dem Kontext gerissener Teilsatz 😉
Und mMn sind RAW Begründungen auch nur dann von bedeutung, wenn sie von mehreren Seiten kommt, die eine Ahnung haben, was sie da schreiben!
Da schaue ich nicht auf die Beitrags-Zahl oder auf das Alter oder sogar auf das T3 -Ranking, sondern lese, was diese Leute so posten und ob die Kompetent sind!

Und ich finds prima, dass ein Thema, was auf Seite 2 erledigt war, von irgendwem "wiederbelebt" wird und damit einfach nur eine Welle an unnötiger Diskussion breittritt.
Die Regelkenner melden sich schon gar nicht mehr zu Wort, wen wunderts?

Klingt für den einen arrogant, für den andern Ignorant...was auch immer, soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen, aber bitte, tut euch selbst einen Gefallen und postet nur fundiertes Regelmaterial oder machts so wie der Black Paladin und sagt an, ob es RAW,RAI oder Intensionales Verbaldiarrhoe ist!

Aber bitte hört auf euer "Ich glaube, denke, habe mal irgendwo gelesen ,dass..." Gewäsch als RAW zu bezeichnen!

aber köppe zählen zum beispiel, nach einigen gefühlten 1000 seite diskusion, darf als MW modifizierer für köppe zählen genutzt werden
http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=119312&highlight=mentales+duell hier wäre die ganze diskusion

Also was du da so rausliest...
Für mich steht im dem Thread immer noch: RAW = Kein MW-Tausch für Einzelmodelle. 😛

(Anbei: Das Argument ein Trupp/Mob hätte keinen MW ist quark. Wie sollte denn sonst ein Trupp einen MW-Test machen, wenn er doch keinen MW hat? 😉)

Für mich steht im dem Thread immer noch: RAW = Kein MW-Tausch für Einzelmodelle. 😛

(Anbei: Das 'Argument' ein Trupp/Mob hätte keinen MW ist quark. Wie sollte denn sonst ein Trupp einen MW-Test machen, wenn er doch keinen MW hat? :lol🙂

Irgendwie stimmt es aber schon, dass ein Mob/Trupp keinen (konkreten) MW hat. Die Tests die gemacht werden, werden auf den MW des Modells gemacht, welches den höchsten Wert hat (zum Beispiel Sergeant bei den SM). Welchen MW hat der Trupp denn nominell? Den am meisten vertretenen, den den er für die Tests real nutzt, oder ist der nominelle Wert (der für Tests dann aber nicht real genutzt wird) der echte Durchschnitt aller Einzelmodelle?

(Anbei: Das 'Argument' ein Trupp/Mob hätte keinen MW ist mist. Wie sollte denn sonst ein Trupp einen MW-Test machen, wenn er doch keinen MW hat? :lol🙂
Ähm... so ein statement ausgerechnet von dir? Eigentlich glänzt du mit bestechender Regelkenntnis!
Trupp-MW: Eine Einheit als ganzes muss einen Test ablegen -> der höchste Einzelwert wird genommen! Nicht der Mob MW (den gibt es nicht! Es gibt kein Profilwert, der sich Trupp-MW nennt), das Testen einer Einheit und der damit verbundene Begriff Mob-MW ist kein Wert, sondern ein Regelmechanismus der beschreibt, gegen was man würfeln muss wenn ein Test ansteht. Streng genommen würfelt man also nicht gegen einen Einheiten MW, sondern immer gegen den MW des Anführers! (ansonsten wird`s schwierig, in meinem Codex sind nämlich keine Mob-MWe abgebildet)
- MW Test: Nimm das Modell...blablabla...
- ein UCM verändert nicht den MW einer Einheit (das kann sie nicht, eine Einheit hat keinen MW!!!), es hat einen höheren MW, welcher beim Testen herangezogen werden kann

Die Diskussion wird spätestens am Beispiel des Weirdboy hinfällig, das zweifelsfrei belegt, das (insbesondere) das "Köppe zählen" tatsächlich den MW aller einzelnen Modelle beeinflusst, da bei einem Psi-Test explizit auch der MW des entsprechenden Modells benutzt werden muss!
Weswegen also zu einem anderen Schluss gekommen werden kann ist mir schleierhaft, das geht wirklich nur, wenn man einige der Argumente unter den Tisch fallen läßt

Edit: Ach ja, was das RAW-Argument angeht, habe ich im besagten Thread auch Angaben gemacht. So hätte beispielsweise ein Mob durch den Dok FnP, die einzelnen Modelle eurer Meinung aber nicht (die Regel bekommt ja nur der Mob, testen muss aber jedes Modell einzeln)
Das, was in dem Topic als RAW deklariert wird, kann immer nur mit der Auslegung stattfinden, dass es einen Mob-MW gibt, welcher im Regelwerk aber nirgends zu finden ist, deswegen ist die Argumentationskette hinfällig und alles andere als RAW! Wenn eine Einheit eine Sonderregel besitzt, dann ist das die Summe aller einzelnen Modelle (ohne Ausnahme), denn nur so funktionieren Sonderregeln wie "der Trupp darf infiltrieren", "der Dok verleiht dem Mob FnP", "der Mob besitzt die Sonderregl Panzerjäger"
Eine Regel, die den Mob als ganzes anspricht, gibt die Regel an jedes einzelne Modell weiter. (nochmals: Sonst würden zig Regeln nicht funktionieren)

Mh, ein Trupp hat keinen MW?

"Like all other Leadership-based tests, Moral checks [...] are taken by rolling 2D6 and comparing the total to the unit's Leadership value" P 43 RB
Komisch, selbst GW spricht von "Unit Leadership value". Warum gibt es den also angeblich nicht?

Oh, ein Trupp hat doch gar kein Profil mit einem MW... was nun?
"If a unit includes models with different Leardership values, always use the one with the highest LD value." P. 8 RB

Ah, der Trupp-MW ist also der höchste MW von den Modellen im Trupp.
Fazit: Es gibt einen Trupp-MW.

Und darauf bezieht sich die Mob-Regel.
Aber der Weirdboy? Ja, der Weirdboy darf den Psychic-test mit dem Mobwert machen. Das steht seinen Regeln. Supi! Aber das steht nur bei ihm und nicht bei allen anderen Orks.
Das einzige, was hier so problematisch ist, ist das "remember". und das war's.

Was GW mit dem 'Remember' nu aussagen wollte? Keine Ahnung. Aber das interessiert nach RAW zum Glück auch net.

Wie gut dass ich diese Frage gestern erst im KFKA Thread gestellt habe und schon ist der Thread wieder da, spar ich mir das lange Suchen danach^^

Mob-Rule kann eingesetzt werden, wenn die EINHEIT einen Moraltest bestehen muss, statt dessen kann sie auf die Anzahl der Modelle im Trupp testen. Mind War geht aber speziell gegen ein MODELL und nur der Moralwert der EINHEIT wird durch Mentales Duell erhöht.
Ergo keine Mob Rule gegen Mentales Duell!