Miniaturen Bemalung Maschine

Soll kein Vorwurf sein.

Viele Maler haben natürlich auch einen hohen Anspruch an ihre eigene Arbeit und würden sich vielleicht nicht wohl fühlen, wenn sie 4 Minis in ner Stunde wie am Fließband bemalt haben. Auch wenn der Auftraggeber das vielleicht möchte und ihm das reichen würde.

So entsteht halt vielleicht öfters diese große Preisdiskrepanz.
Habe ich Fließband gehört? Das ist doch mein Thema ?
Wenn ich ne mini für 10 Euro bemalen lasse, sieht die (meistens) anders aus als für 20,30 das ist ja jedem klar. Wenn man ne Armee anmalen lässt, dann kommt man in Dtl. Oft auf 10,12€ pro mini. Dem Auftraggeber kann es doch dann aber egal sein,, ob der Maler 1,3,8 in ner Std hinbekommt, oder? Wenn der schneller ist, macht er mehr Kohle pro Std.
Bei "studios" in Indien, China usw. Ist halt die Qualität nicht vorhanden und oft unterstützt man ein ausbeutendes System, bei dem auch Kinder nicht sicher sind. Kann jeder selbst entscheiden was er haben möchte.
 
Ne Mini die halbwegs vernünftig aussieht braucht bei mir min. 30 Minuten wenn ich Fließband arbeite. Gerne mache ich sowas aber nicht. Jetzt wird's halt interessant was Du als Auftraggeber bereit bist pro Stunde auszugeben.

Vergiss nicht, jemand der Minis als Auftrag gut macht, hat viele Jahre Erfahrung. Das ist absolut Vergleichbar mit einem Meisterhandwerk. Leider werden nicht diese Stundensätze gezahlt.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stichwort Meisterhandwerk sind wir wieder beim Anspruch. Klar braucht man für eine grandiose Vitrinenqualität viele Jahre Erfahrung. Und solche Arbeit die schon Kunst ist sollte natürlich entsprechend bezahlt werden.

Wenn wir aber von ner stink normalen Bemalung sprechen, damit beim Bier und Brezel Spiel aufm Tisch bunt aussieht, dann bekommt das nach ein paar Miniaturen zur Übung und ein paar Youtube Videos fast jeder hin. Natürlich erstmal nicht sonderlich schnell, aber mit etwas Übung dann auch irgendwann.

Die großen Preisdiskrepanzen kommen vermutlich auch dadurch zustande, dass eben manch ein Auftragsmaler in erster Linie sein künstliches Geschick anbietet mit hohem Anspruch an seine eigene Arbeit und ein anderer bietet in erster Linie seine reine Zeit an und liefert halt das Minimum an besprochenem ab.
 
Wenn wir aber von ner stink normalen Bemalung sprechen, damit beim Bier und Brezel Spiel aufm Tisch bunt aussieht, dann bekommt das nach ein paar Miniaturen zur Übung und ein paar Youtube Videos fast jeder hin. Natürlich erstmal nicht sonderlich schnell, aber mit etwas Übung dann auch irgendwann.
Wenn Du das willst, dann kannst Du es doch auch selber machen, kann ja jeder ? (nicht). Spar Dir die Kohle und trete dem Club der Malenden bei, das ist sehr meditativ.

Deine Einschätzung hat wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Das führt aber jetzt deutlich zu weit und gehört hier nicht hin.

P.S.
Das Argument weil es jeder kann zahle ich nur schlecht ist ein echter Hammer. ?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Ich habe ja bereits erklärt, dass mir zum Malen die Zeit fehlt bzw. ich meine wenige Freizeit lieber mit Freunden am Spieltisch verbringe anstatt zu malen.

Ich habe früher sehr gerne gemalt. Heute bastel und bemale ich nur noch etwas Gelände hin und wieder. Für mich lohnt es sich einfach nicht für 75€ Farben zu kaufen, mit denen ich dann 5 Modelle anmale und bis ich die Zeit habe weiterzumachen ist alles eingetrocknet. So ist mir das zuletzt bei einigen Custodes passiert.

Weshalb ich ja so eine Maschine absolut genial finden würde 😉

Und ja, einen unteren bis mittleren Tabletop Standard bekommt wirklich jeder hin, der sich mal ein paar Youtube Videos mit Tipps und Tricks anschaut.

Das viele Auftragsmaler wesentlich mehr können bestreite ich garnicht und auch was hier manche an Arbeiten vorzeigen hat absolute Top Qualität mit der man bei Wettberwerben antreten könnte. Sowas kann bei weitem tatsächlich nicht jeder. Ich auch nicht 😉

Aber ja dieses Thema führt hier zu weit und das könnte man endlos weiterführen.

PS:

Wo habe ich denn gesagt was ich zahle ? Und was ist schlecht ? Und was wäre gut ? Für welche Art von Arbeit ? Davon war nie die Rede.

Am Ende ist es Angebot und Nachfrage was den Preis ausmacht. Ganz normale Marktwirtschaft. Wenn es viele Leute gibt die einen Job potentiell machen können, dann gibt es für diesen Job weniger Geld als für einen Job den nur wenige machen können.

Beim Auftragsmalen kommt halt noch dazu, dass es eine Nische ist, weshalb man da nicht sonderlich pauschalisieren kann.

Warum verdient ein Ingenieur mehr als ein Hausmeister ? Es gibt garantiert viele Dinge die der Hausmeister besser kann als der Ingenieur.
 
Warum verdient ein Ingenieur mehr als ein Hausmeister ? Es gibt garantiert viele Dinge die der Hausmeister besser kann als der Ingenieur.
Yap, da gebe ich dir völlig recht. 😉 ?
Wenn der Hausmeister dann 8 Semester studiert hat und seinen Diplomingenieur (owi das heut heißt) hat, dann muß er nur noch jemanden finden, der die Qualifikation bezahlt und er hat das selbe Gehalt wie jeder Ingenieur.
Aber dann haben alle anderen Hausmeister wieder weniger. Von der mgl Umlage des höheren Lohs auf die Miet Nebenkosten der jeweiligen Häuser in denen der/die diplomierten Hausmeister dann arbeiten will ich gar nicht erst reden.
BtT. Aber vlt baut er ja dann auch vor Langeweile (passiert oft bei Übetqualifizierung) eine Bemalmaschine.
🤔😳
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Naysmith