@stingray
Ich habe deinen Punkt verstanden, aber das Schwarmbewusstsein ist ja nicht doof, also lässt es sich was neues einfallen und verfeuert Ganten nicht nur, sondern benutzt sie auch anderweitig. Und btw: warum sollten Tyraniden an irgendeinem Missionsziel Interesse haben, woran Orks auch Interesse haben?
Also dann darfst du als Tyras eh nicht auf Mission spielen, sondern auf Vernichtung des Gegners, also: Problem gelöst...
@Topic
Also ich als Imperialer betrachte die Killpoint-Mission auch sehr skeptisch, zumal es uns Imps eh schwer fiel auf Mission zu spielen, da man sich da bewegen muss...
Aber im Gegensatz zu manchem anderen *räusper* bin ich in der Lage zu überlegen, was man da tun muss, anstatt sich einfach über den Status quo aufzuregen. Auch ich habe eine Armee, die ich immer spiele, und zwar der besagte Grenadiersturm. Er hat auf 1850 Punkte 19 Killpoints. Aber die sind meistens recht schwer zu verdienen, da 60-70% der Truppe (11 KP) erst ab Runde 2-4 zum Einsatz kommt und flexibel einsetzbar ist, sodass ich auch den einzelnen Sentinel, der über die Flanke kommt notfalls gut verstecken, oder in einen Endlosnahkampf verwickeln kann, Panzerung 14 hat, außer Sichtlinie ist etc.. Fahrzeuge sind eh tougher durch den Deckungswurf und notfalls versteckbar.
Die Vorraussetzungen sind zugegebenermaßen trotzdem nicht toll, aber zumindest nicht hoffnungslos. Auch die anderen Missionen sind machbar. Ich habe bisher 5 Spiele gemacht und nur in einem meine 12 Mann Standardinfanterie verloren. (Also es geht auch ohne Mass-Standards) Sonst immer mind. 1 Ziel eingenommen und selbst die Imp-Schockliste brauchte einen guten Missgeschick-wurf und ihre letzten 2 Standards, und 2 Marker um mich zu besiegen. Sonst wurde es 3x ein 1:0 für mich und einmal ein Unentschieden.
Zur gesamten 5ten Edition (Stingray guck hin... 😉 ):
Mir gefällt erstens die wunderbar stylishe Flankenbewegung, dann die Aufstellungsregeln (bei Turnieren natürlich ohne den W6-Wurf für Initiative stehlen). Die TLOS hat sich als kaum ein Problem herausgestellt (ja, ich dachte vorher auch, das wird problematisch). Dass Missionen im Vordergrund stehen, ist ebenfalls super.
Dass die Killpoint-Mission für manche Armeen (nicht Völker) unspielbar ist, ist Fakt, aber das waren die Geländezonen für andere Armeen auch. Und ich will nicht wissen, wie viele Leute über die Unspielbarkeit des Rhino-Rushes gemeckert haben anstatt sich was sinnvolles auszudenken...
Also ich bin von der Spielatmosphäre schlichtweg begeistert und positiv von der Turnierfähigkeit überrascht. Ich finde die Edition vereint Atmosphäre und regeltechnische (relative) Präzision, was meines Wissens nach vorher nicht da war.
Man muss manche Spielmechanismen überdenken und es werden sich möglicherweise Änderungen bei den Powerlisten ergeben, aber das ist mAn gut so. Und das Spiel erfordert nun etwas mehr Denkfähigkeit als vorher.